Online Bindekurs für Anfänger im Board???

vaddy

Doc Rods
Moin Boardies!
Ich wollte mal nachfragen, ob Interesse besteht, einen online Bindekurs hier im Board anzubieten.
Es müßten sich Fliegenbinder bereiterklären die Basics wie z.B. Kopfknotenbinden o.ä. in mehreren Schritten abzulichten und in Netz zu stellen.
Natürlich sollte auch Bedarf an Anfängern da sein... :q
Sonst lohnt sich das ganze nicht.
Man könnte so einen Thread aufbauen, in dem das Binden von klein auf erklärt wird, so dass die coolen Fliegen die schon gepostet wurden, auch für jedermann nachzubinden sind.
So etwas hat es jedenfalls noch nicht gegeben und ich denke es wär mal ne coole Sache. #6

Also, wer hat Bock:

1. als Lehrer zu fungieren
2. sich den ganzen shiet reinzuziehen

Bin gespannt... #h
 
M

Medo

Guest
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

@vaddy

welch eine idee!

also ich wäre total begeistert, zumal ich irgendwann demnächst mich auch mal an das binden heranwagen möchte / muss!

also ich wär dankbar dabei!



So macht AB wirklich spass!
 

Frede

Member
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

Also wenn man die Fliegen auch am Forellenteich benutzen kann also ich meine ob mann damit dort was fängt.Dann bin ich dabei
 

hauki

<;))))))))))<<
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

Hallo vaddy,

Deine Idee finde ich spitze, da ich vor habe mit dem Fliegenfischen und natürlich auch mit dem Binden anzufangen. Ein bisschen Bindekram liegt bei mir zuhause schon rum und ein paar schöne Entenfedern habe ich auch letztlich gesammelt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Basics erklärt werden würden.
Einige schöne Muster habe ich ja hier schon gesehen...

Viele Grüsse
/hauki
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

Moin vaddy,

von der Idee her eine gute Sache.

Ich habe mit dem tüddeln auch ohne Bücher online angefangen.

http://www.foellmiflytyer.ch/fliegengalerie.htm
Eine Site die mir von der Umsetzung her gut gefällt.

Meine Lieblingsseite was CDC-Fliegen betrifft.
http://www.black-forest-flyfishing.de/Fliegenbinden/obenfliegenbinden.html


Das ganze muß dann aber ein wenig koordiniert werden.
z.B Wer bastelt gerade an welcher Anleitung.
Da der Aufwand nicht ganz unerheblich ist.
währe es ärgerlich wenn 5-6 Fliegentüddler an ein und der selben Fliegenbindebeschreibung arbeiten.

Zum Kopfknotenbinden hat mario schon ein ani. gif eingesetzt. http://www.anglerboard.doks-pages.de/board/showthread.php?t=20843&highlight=kopfknoten

Wer interessante links hat kann sie ja auch hier einstellen.


TL

Ralph
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

Coole Idee, nur schwer umzusetzen !
Was soll da rein ?
Welche Reihenfolge ?
Wer macht was ?

Am besten sollte man vorher eine Art Inhaltsverzeichniss aufstellen.
Die Reihenfolge ist auch wichtig (zuerst die Grundwicklung u.s.w. )

Ausserdem würde das ein ellenlanger Thread werden. Da wäre für jeden Schritt ein eigener Thread besser (allein schon zum wiederfinden).
Trotzdem würden diese Threads im laufe der Zeit im Archiv des Boards verschwinden wenn sie nicht von einem Mod verankert werden würden! Und um sie oben im Forum zu verankern wären es dann widerum zuviele Threads !
Am besten wäre es das gesammelte Boardwissen auf Webspace in Form einer HP zu bündeln!
Leider verfüge ich nur über begrenzten Webspace, und auch meine Kenntnisse im erstellen einer HP sind begrenzt (siehe : schreibermario.de ;)).

Wenn einer das ganze aber in Angriff nehmen möchte bin ich dabei !
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

Finde die Idee auch nicht schlecht. Man kann schließlich immer was dazulernen. Es müßte so eine eigene Onlinedatenbank geben, sowas wie ein digitales Buch. Und die Schulung müßte auch durch Fragen unterbrochen werden können. Das Problem: Durch diese Fragen wird das alles sehr komplex. Bücher gibt´s viele, aber bei allen das Problem: Wie gehts wirklich. In der Praxis sind viele Sachen viel komplizierter und erklären könnte ich das dann nicht oder nur sehr schwer, kappieren würde das aber bestimmt niemand.
 
S

Stxxxxxxxxx

Guest
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

Moin zusammen,

eine wirklich gute Idee.
Wie wäre es denn mit kleinen Filmchen oder ist das technisch zu aufwendig ?
Bilder in der Abfolge sind ja nicht schlecht aber manchmal muß man gewisse Kniffe schon in "Echtzeit" sehen.

Grüße Stephan
 

Ace

Selten da
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

eine gute Idee#6 aber wie gesagt wird die Umsetzung wird sehr schwierig.
Ich würde das ganze auch auf eine externe Seite verlinken und für jedes Muster bzw. jeden Kniff eine bebilderte bzw. Beschriebene Seite erstellen.
Man könnte das ganze wie ein Lexikon aufbauen und so auch das Binden einzelner Muster in allen Einzelheiten darstellen. Ich denke das daraus eine qualitativ sehr hochwertige Webseite entstehen könnte. In einem Thread geht so etwas unter weil man eben nicht zwischen den Fliegen hin und herspringen kann.
 

Lachsy

Active Member
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

Ich wäre dann ein schüler :)
Ich selbe besitze noch eine software , wo das binden der fliegen in einzelnen schritten erklärt wird. leider gibt es keine news mehr dafür :(
Auf jeden fall ist die idee einfach klasse

mfg Lachsy
 
S

snoekbaars

Guest
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

Moin!

Also, die Idee ist so gut, dass wir sie auf keinen Fall wieder im Sande verlaufen lassen sollten.
Ich bin auch für externen Webspace. Einen zentralen Koordinator sollten wir auch haben, am besten keinen Mod.
Ich bin auch gerne dabei, und bei Bindetechniken, wo ich mich für kompetent halte bringe ich mich gerne ein.

Ralph
 

guadarmar

Dabei begann alles so schön
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

Finde die Idee klasse

Ich könte auch bei Design und Queltext Hilfe anbieten.
Nur Fliegenbinden kann ich nicht.

Guadarmar
 

fly-martin

Active Member
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

Hallo

Meint Ihr soetwas wie damals die Dorschhexe ? ( hier )

Ich find das gut, aber das Problem ist die dauerhafte Umsetzung.

Wir haben soetwas ähnliches ( Bauanleitungen ) mit dem Thread Boardfliegen probiert.... mit den Anleitungen im Bilderforum
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

Nee Martin !
Ich denke nicht das es sich um Bindeanleitungen für einzelne Muster handeln soll, sondern um die Erklärung der einzelnen Bindeschritte.

Wie mache ich die Grundwicklung, Schlaufentecnik, dubben, verwenden des Whipfinnishers, u.s.w.
 

südlicht

90% Fliege
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

Hai!

Finde es gut, was Mario schreibt, denn nach dem Erlernen der Grundtechniken kann man sich dann die Anregungen aus der Fliegen-Gallerie holen...

Wenn ich irgendwie helfen kann, gerne!

Tight lines,
Eric :m
 

Ace

Selten da
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

Ich denke so wie Mario schreibt sollten wir anfangen...erstmal alle Grundkenntnisse zu Papier äähhhh HTML bringen und wenns dann noch allen Spass macht kann man das ganze ja auch mit genauen Bindeanleitungen zu einzelnen Mustern ergänzen.
Mit dem geballten Wissen hier kann das die Fliegenbindeseite werden.
Ist allerdings ne Menge Arbeit...wann legen wir los ??:q
 

guadarmar

Dabei begann alles so schön
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

Hallo an alle

Ich denke man sollte in Schritten den Weg zur ersten Selbstgebundenen aufzeigen und alle Fehler und Fragen dikutieren.

immer steigende fische

guadarmar
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

Also ich währe auch dabei.
Wer macht den nun den Organisator?

Hilfreich währe wohl auch in diesem Zusammenhang eine Auflistung der Grundausstattung für den Anfang.
Ich habe mir am Anfang auch eine Menge Quatsch gekauft.


TL

Ralph
 
Oben