Online Bindekurs für Anfänger im Board???

feeder-leicht

New Member
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

Hi Thomas!
Find' auch 'ne klasse Idee!
Ich binde seit ewigen Jahren selber. Aber es gibt immer wieder Neues. Das macht es so spannend.
Würde mich glatt als "Lehrer" zur Verfügung stellen.
Interessante Fliegen zum Nachbinden gibts u.a. bei www.a4web.de/ffb-fdm/index.html. So ziemlich jeden Monat eine Neue mit guter Bindeanleitung.

OK, tight-lines!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

@feeder-leicht
Wilkommen hier on Board.
 

Bruno

Member
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

vaddy schrieb:
Moin Boardies!
Ich wollte mal nachfragen, ob Interesse besteht, einen online Bindekurs hier im Board anzubieten.
Es müßten sich Fliegenbinder bereiterklären die Basics wie z.B. Kopfknotenbinden o.ä. in mehreren Schritten abzulichten und in Netz zu stellen.
Natürlich sollte auch Bedarf an Anfängern da sein... :q
Sonst lohnt sich das ganze nicht.
Man könnte so einen Thread aufbauen, in dem das Binden von klein auf erklärt wird, so dass die coolen Fliegen die schon gepostet wurden, auch für jedermann nachzubinden sind.
So etwas hat es jedenfalls noch nicht gegeben und ich denke es wär mal ne coole Sache. #6

Also, wer hat Bock:

1. als Lehrer zu fungieren
2. sich den ganzen shiet reinzuziehen

Bin gespannt... #h


Hallo, |wavey:

die Idee finde ich Super #6 und bin dabei - allerdings leider nicht beim Lehren sondern eher bei "Gelehrt werden" da ich von Fliegen-Fishing |kopfkrat bisher keine Ahnung habe #t - würde mich dennoch brennend interessieren hier im Board noch weiteres dazu zu lernen.

Grüße, aus Berlin-Altglienicke,
Bruno #h
 
M

Medo

Guest
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

gofishing schrieb:
So kann Mann oder Frau Bürsten recyceln. :q

http://www.globalflyfisher.com/tiebetter/brusheyes/

TL

Ralph
mensch ralph....

hab ich natürlich gleich mal ausprobiert:q

alles war super....

bis morgens um 4 meine frau einen kampfschrei von sich gab|bla:

ich gleich raus aus den federn....

sie hätte ja eventuell beim duschen ausgerutscht sein können und hätte sich das genick gebrochen#d #d

ne ne.... zu früh gefreut|gr:




es ging bei ihr nur um die bürste:c :c






















war nur nen spass#h
 

hauki

<;))))))))))<<
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

Schönen Dank an alle, die hier Links, Anleitungen, Fotos und Buchtipps gepostet haben. Habe mir auf die Empfehlung hier das Buch von Frank de la Porte besorgt. Meine Lektüre der letzten Tage - kann ich nur empfehlen.

Habe gestern meine erste Fliege gebunden, nachdem ich spät aus dem Büro kam. Hab mich einfach hingesetzt und losgebunden. Dabei ging es mir nicht um ein perfektes Ergebnis, sondern um das Ausprobieren der grundlegenden Techniken. Hab auch genommen, was gerade da war (und das war nicht viel). Das schönste war, das ich den allerersten Whip-Finish völlig automatisch per Hand gebunden habe, ohne drüber nachzudenken :q

Naja, gibt noch viel zu verbessern, ich weiss es.
Aber das Ergebnis will ich Euch nicht vorenthalten ;)

_________
my first fly


typ: rustikaler streamer

haken: naturköder-haken gr. 2 (widerhaken angedrückt)
body: "glitzerzeug"
tail: bucktail rot (vom wobblerbasteln)
wings: entenfedern, selbst gesammelt
rippung: silberdraht
bindegarn: schwarz - für rutenringe

__

Petri
/hauki

P.S. Hier noch zwei Links:

http://www.danica.com/flytier/index.html
http://www.fliegenfischer-forum.de/fliebind.htm
 

Anhänge

  • on2.jpg
    on2.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 161

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

#6 damit könnte man vielleicht sogar fangen |kopfkrat
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

Hat hier einer schon mal eine Krabbe gebunden. Also ich meine nicht Garnele, sondern eher Strandkrabbe oder Wollhandkrabbe. Naja eben diese Biester, die die Dorsche so gerne fressen. Eine bebilderte Anleitung wäre da nicht schlecht...
 

Truttafriend

Active Member
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

Du meinst sowas?

Ich muss mal nach der Anleitung suchen. Kann etwas dauern...



Ansonsten kannst du auch hier mal klicken und oben rechts crab in die Suche eingeben.
 

Anhänge

  • Latex Crap.jpg
    Latex Crap.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 145
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

Nimm entweder von Orvis Flexo Tubing oder von Efftcom Twinkel Tubing, schieb es auf den Haken, binde links und rechts Beinchen und Scheren aus Gummimaterial ein (Namen schieb ich nach) - schiebe das Tubing schööön zusammen - wird dann ein runder Körper, nimm einen braunen wasserfesten Stift, male das Zeug an und fertig ist sich Krabbe.

Bild kommt noch.

Ne andere Art der Krabbenmuster siehst Du hier

http://www.fliegenfischer-forum.de/spezial4.htm

na denne bis denne

TL
Tom
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

@Truttafriend
Oooohhhh! Wie geil ist die denn? Die hast Du bestimmt nicht selber ausgestopft, nee echt super, sieht ja aus wie echt.
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

Schade, es ist wieder mal Englisch! Kann das hier einer übersetzen?

A great new exact imitation pattern, Riina's Sparkle Crabber, innovated by David Riina. It's been tested extensively here in the Sound as well as in Captiva Island, Florida.

Tying Instructions

1. Using latex sheeting,(a diswashing glove works well), trace a picture of a crab onto the sheet. Then with fine tipped siccors cut out the crab body.

2.On a wide gap, short shank hook tye down a pair of eyeballs in the center of the hook(either Bug Eyes or burnt mono). Make sure that the eyes are running parrallel to the hook point. Whip finish and cement the head.

3.Next lay the hook on top of the cut out crab body, and apply E-Z Shape Sparkle Body over the hook shank and crab body in a dome shape. Let dry overnight.

4.After the top is dry, turn the fly upside down. Apply a small amount of E-Z Shape sparkle body,and place a piece of flattened lead or lead putty into the sparkle body. Then apply more sparkle body over the lead the achieve a dome shape. Let dry overnight.

5.Color the latex with Pantone markers to whatever colors you desire.



Soviel ich verstanden habe schneidet der Typ das Grundgerüst (Beine+Scheren) aus einem alten Gummihandschuh aus? Aber wie wird die Geschichte auf dem Haken fixiert und woraus besteht der Panzer?
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

@Fliegenspezi
Danke für den Tip, freue mich schon auf das Bild.
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

Oder wie wäre es mit dieser :
crab_digerko.jpg


Gebunden von Boardi Digerko.
Must im "Boardfliegen-Bilder" mal nach dem Beitrag suchen. Wenn ich mich recht erinner war da ´ne ausführliche Anleitung bei.
 
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

Habe leider die Gummileggs für die Krabbe und die Krabbe selbst nicht mehr gefunden, hier nun die nächste Variante. Gleiches Material (Tubing), nur direkt in den Körper eingezogen und mit einem elastischen Lack behandeln so daß die Beine auch drin bleiben. Material für Schere und Beine kleines Flexotubing.

na denne bis denne

TL
Tom
 

Anhänge

  • krabbe.jpg
    krabbe.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 123
Oben