Online Seekarten erstellen

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Ich höre immer wieder von Boardies "Wo bekomme ich Seekarten her"?

Nun normalerweise muss man sich Seekarten kaufen, auf diesen sind dann auch alle Gefahrenstellen und Navigationshilfen eingezeichnet. Soweit auch sehr sinnvoll, denn gerade wenns mal dunkel wird und man fähig ist nach Leuchtfeuern zu navigieren ist es schon ein großer Vorteil.
Dennoch sollte natürlich keiner ohne GPS auf den Teich. diese Geräte sind heute State of the Art und es bietet sich die Möglichkeit dazu sie zu verwenden, Sicherheit geht immer vor.

Nun aber zum eigentlichen Thema Seekarten anschauen im Internet. Das geht sehr einfach mit verschiedenen Seiten im World Wiede Web.
Für Norwegen z.B. habe ich mit der Seite http://kart.kystverket.no/ sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ihr gebt einfach die Seite in euren Browser ein, nach dem laden der Seite kommt ein Fenster bei dem ihr links unten das Kästen aktiviert und rechts den Button klicken müsst.
Schon seht ihr das norwegische Seegebiet mit allen Inseln und Fjorden.
Links unten ist nun ein Button mit der Aufschrift "Bakgrunsskart". Mit diesem Button könnt ihr die Kartendarstellung verändern. In unserem Fall ist natürlich die Seekarte "Sjøkart" von Voteil.
Ihr bekommt nun eine ausreichend aufgelöste Seekarte mit Tiefenlinien, Untiefen, Leuchtfeuern usw. angezeigt.
Je nach Lust und Laune kann ich nun online meinen Fjord begutachten, alternativ, kann ich aber auch die Karte in Teilen ausdrucken.
dazu einfach den Bildschirm mit der "Druck-Taste" kopieren, das Bild mit "Strg+V" in Paint oder ein Beliebiges Bildbearbeitungsprogramm einfügen. Nun besteht natürlich auch die Möglichkeit bereits am PC verschiedene Hot Spots zu markieren oder auch Gefahrenstellen zu kennzeichnen.
Danach druckt ihr euch einfach die Kartenabschnitte in DIN A3 aus, laminiert sie und könnt sie bequem aufs Boot mitnehmen.

WICHTIG:
Diese Karten sind nicht zur Navigation geeignet, lediglich für private Zwecke zum auffinden von Angelstellen und zurechtfinden im Gebiet.


Nun wünsche ich euch viel Spaß und Erfolg für euren nächsten Trip nach Norwegen

Skitt Fiske
 

köhlerrudi

New Member
AW: Online Seekarten erstellen

Moin Seele,
:m #r
große Klasse!!
Ich habe es gerade ausprobiert,super.
Besten Dank
köhlerrudi
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Online Seekarten erstellen

Kein Thema, freut mich wenn du die Anleitung gebrauchen kannst.
 

allegoric

Member
AW: Online Seekarten erstellen

Ja das klappt gut, habe ich als Backup auch immer dabei. Was aber noch cooler ist, ist die Navionics App für Smartphone und noch besser für Tablet. Das geht richtig ab! Wer damit keine geeigneten Stellen findet, findets mit gar nichts.
 

Jörg Junker

Jörg Junker
AW: Online Seekarten erstellen

Moin aus Bremen -
neben der kystverket-Möglichkeit und verschiedenen Apps o.ä. nutze ich die GelbenSeiten Norwegens.
Gebt "gulesider", "kart" und dann den Namen des Ortes/Fjordes ein und die entsprechende Seite erscheint. Hier läßt sich nun die Darstellungsart (Karte, Satellit, Seekarte, Hybrid) wählen und es kann losgehen.
Die Darstellung der Seekarten entspricht dem Kystverkmaterial in der Detailtreue, kann aber verglichen damit m.E. leichter, anwendungsfreundlicher und umfangreicher bearbeitet werden.
So habe ich für verschiedene Angelbereiche der letzten Urlaubsreisen in Norwegen Kartenmaterial erstellt und in der gewünschten/benötigten Maßstabsdarstellung ausgedruckt und laminiert. Neben einer großmaßstäbigen Übersichtskarte bastel ich uns so auch die kleinmaßstäbigen Detailkarten attraktiv erscheinender Untiefen, Unterwasserberge etc. zurecht.
Ist zwar alle Old-school und aufwändiger, verkürzt aber die öde Wartezeit auf den nächsten Norgetrip und wir bereiten uns schon mal seelisch |rolleyes auf das Revier vor.

LG - Jörg
 
Oben