Onlineshoperfahrungen - Top oder Flop

Waller Michel

Well-Known Member
... auf dem Weg zum Hermes Verteilungszentrum sind die Ruten schon. Morgen sollen sie( Mitchell Epic rz 2,10 m 0-5 gr ) geliefert werden- ich freu mich schon wie Bolle. Die 1,80m Variante hatte ich ja schon in den Händen. Ich fand die Ruten sehr schön verarbeitet. Sie hatten auch eine gute Aktion.

Dann drück ich dir die Daumen!

LG Michael
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Aktuelles:
Gerlinger kam wie immer ziemlich schnell und bestens heile mit der DHL thumbsup, mit einem Riesenpaket aber gerade kein Sperrgut,
vornehmlich Kescherei, und Teile stimmten auch wie immer, obwohl nichtmal Hauptkatalog, sondern Sonderliste.
Können sich andere ein Beispiel nehmen, dass auch deren "Kurzwaren" exakt gefunden und versendet werden.

GLS lieferte ein langes Rutenpaket von einem ebay-Kauf, das Paket war kräftig an einer Stelle seitlich eingeschlagen, aber zum Glück vom Verkäufer dick in Wellpappe gewickelt und noch heile.
GLS-Pakete kommen in den letzten Monaten richtig mitgenommen an. :(
 

Waller Michel

Well-Known Member
Aktuelles:
Gerlinger kam wie immer ziemlich schnell und bestens heile mit der DHL thumbsup, mit einem Riesenpaket aber gerade kein Sperrgut,
vornehmlich Kescherei, und Teile stimmten auch wie immer, obwohl nichtmal Hauptkatalog, sondern Sonderliste.
Können sich andere ein Beispiel nehmen, dass auch deren "Kurzwaren" exakt gefunden und versendet werden.

GLS lieferte ein langes Rutenpaket von einem ebay-Kauf, das Paket war kräftig an einer Stelle seitlich eingeschlagen, aber zum Glück vom Verkäufer dick in Wellpappe gewickelt und noch heile.
GLS-Pakete kommen in den letzten Monaten richtig mitgenommen an. :(

Bei uns in Braunschweig genau umgekehrt!
GLS liefert ohne Probleme bei DHL habe ich ein Packet bekommen mit dem Stuhl .....meine Herren!
 

Waller Michel

Well-Known Member
Michi ,dann hättest du noch eine Rute kaufen können.ab121

Das steht leider auch noch auf der Agenta :)
2 Rollen und 1 Rute. ....
Weil der Stuhl ist ja für meine Frau!

Jetzt hab ich erstmal freie Hand :)
Hole noch eine Matchrute ,Matchrolle und ne Wallerrolle ! Gucke nur zuerst hier bei uns im Laden ob die etwas davon da haben!

Wenn wir es diesen Sommer schaffen mal ne Runde zusammen zu Angeln ,wirst du den Stuhl ja sehen :
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Aktuelles:
Gerlinger kam wie immer ziemlich schnell und bestens heile mit der DHL thumbsup, mit einem Riesenpaket aber gerade kein Sperrgut,
vornehmlich Kescherei, und Teile stimmten auch wie immer, obwohl nichtmal Hauptkatalog, sondern Sonderliste.
Können sich andere ein Beispiel nehmen, dass auch deren "Kurzwaren" exakt gefunden und versendet werden.
Das klappt sogar im Laden. Letzte Woche war ich da und wollte eine kleine Rolle 0,08er Stroft, im Regal gab es aber nur 0,12 als kleinsten Querschnitt.
Beim Kassenschergen genörgelt, online gips die aber glaub ich, der flitzt los und kommt zwanzig Sekunden später mit der richtigen Spule aus dem Lager. Gesehen habe ich deren Lager zwar noch nicht von innen, das ist aber ganz sicher ziemlich groß.
 

Lajos1

Well-Known Member
Das klappt sogar im Laden. Letzte Woche war ich da und wollte eine kleine Rolle 0,08er Stroft, im Regal gab es aber nur 0,12 als kleinsten Querschnitt.
Beim Kassenschergen genörgelt, online gips die aber glaub ich, der flitzt los und kommt zwanzig Sekunden später mit der richtigen Spule aus dem Lager. Gesehen habe ich deren Lager zwar noch nicht von innen, das ist aber ganz sicher ziemlich groß.

Hallo,

ich habs schon gesehen und ja, es ist wirklich groß:rolleyes:.
Die Angestellten dort sind wirklich auf Zack.

Petri Heil

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

bin Gerlinger Kunde seit der Zeit, wo er im Nebenerwerb abends im Dachgeschoss seines Wohnhauses verkauft hat.

Hatte nie Anlass zu meckern.

Die seltenen Reklamationen waren bisher immer Fehler der Hersteller, wurden aber trotzdem schnell und kulant abgewickelt.

Bei zwei Rollen aus der Sonderliste gab es z.B. nach kurzer Zeit identische Defekte. Gab sofort das Geld zurück. Nix wie, "das müssen wir erst einschicken" usw. .

Die Angestellten dort sind wirklich auf Zack.

Dann hat sich das die letzten Jahre zum Glück nicht geändert.ab121

War schon längere Zeit nicht mehr im Laden, denn der Versand läuft ja super.

Ein weiterer Onlineshop mit dem ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe ist "Common-Baits" von Christian Schellhammer.

Dort kaufe ich ab und an mal Futtermittel. Ging immer sehr flott, Lieferungen vollständig, Ware machte immer nen frischen Eindruck und die Preise fand ich auch o.k.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Habe heute den neuen "Blinker" bekommen. Da lag ein Katalog von Askari
bei mit der Überschrift: 30 Jahre Jubiläum und nur 30 Cent Versandkosten ab 30 € Bestellwert. Zudem bekommt man als Geschenk eine LED-Kopflampe bei einem Mindestbestellwert von 50 €.

Was ist von diesen "Schlagzeilen" zu halten? Nepper, Schlepper, Bauernfänger?
Habe nicht vor, was zu bestellen. Mich würde mal interessieren, ob bei der allerersten Bestellung von euch in einem Online-Shop Lieferzeit und die bestellte Ware im einwandfreiem Zustand in Ordnung war und Schwierigkeiten und eure Unzufriedenheit mit Lieferterminen, der Bestellung an sich, telefonischen Kontakt und der gelieferten Ware erst bei weiteren Bestellungen auftrat....

Ein Beispiel: Ich sammle historische Flugzeuginstrumente und - teile, aus denen ich mir Lampen bastele. Habe immer bei einer bestimmten Firma bestellt und mit Vorkasse bezahlt. Es wurde dann auch immer schnell und die richtige Ware geliefert. Allerdings, wenn ich mal eine Frage hatte und meiner Bestellung nachträglich noch etwas hinzufügen wollte, am Telefon ging bei denen nur (der nicht besprochene) Anrufbeantworter ran. Auf meine aufgesprochenen Nachrichten wurde nie reagiert, auf E-Mails von mir nicht geantwortet!
Bei meiner letzten Online-Bestellung, wieder mit Vorauskasse bezahlt, kam die Ware NICHT, aber mein Geld zurück mit der Info: "Konto erloschen".

Kann sowas ein Online-Versand auf seiner Webseite nicht bekanntgeben?
Ist schon der Hammer, was man sich heutzutage als langjähriger Stammkunde alles gefallen lassen muß.....
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Habe heute den neuen "Blinker" bekommen. Da lag ein Katalog von Askari
bei mit der Überschrift: 30 Jahre Jubiläum und nur 30 Cent Versandkosten ab 30 € Bestellwert. Zudem bekommt man als Geschenk eine LED-Kopflampe bei einem Mindestbestellwert von 50 €.

Was ist von diesen "Schlagzeilen" zu halten? Nepper, Schlepper, Bauernfänger?
Wieso, das ist doch fast noch teuer! :)

Musste ich auch erst 2mal lesen, solch' Beilage in der Verbandszeitung vor ein paar Tagen.

Viele Shops haben doch ab 100 oder 150€ Versandkosten von 0,00€ gleich 0 Cent und damit weniger.
Askari lockt mit überhaupt bestellen, und dann tut man immer mehr hinein ...

Hab ich beim Gerlinger gerade auch, aber eben schon länger interessierende Kleinartikel zum Ausprobieren solange hinein, bis der Grenzwert für 0€ Versand erreicht war.

Nerviger und voll abtörnend fand ich, dass jetzt +12€ Sperrgutzuschlag bei DHL Versand anfallen, sobald man was >115cm in den Warenkorb nimmt.
Aber das liegt an der gierigen DHL, die weit unterhalb von GLS DHL Illox schon derbest draufschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

bin Gerlinger Kunde seit der Zeit, wo er im Nebenerwerb abends im Dachgeschoss seines Wohnhauses verkauft hat.

Hatte nie Anlass zu meckern.

Die seltenen Reklamationen waren bisher immer Fehler der Hersteller, wurden aber trotzdem schnell und kulant abgewickelt.

Bei zwei Rollen aus der Sonderliste gab es z.B. nach kurzer Zeit identische Defekte. Gab sofort das Geld zurück. Nix wie, "das müssen wir erst einschicken" usw. .



Dann hat sich das die letzten Jahre zum Glück nicht geändert.ab121

War schon längere Zeit nicht mehr im Laden, denn der Versand läuft ja super.

Ein weiterer Onlineshop mit dem ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe ist "Common-Baits" von Christian Schellhammer.

Dort kaufe ich ab und an mal Futtermittel. Ging immer sehr flott, Lieferungen vollständig, Ware machte immer nen frischen Eindruck und die Preise fand ich auch o.k.

Hallo,

ja, damals, wie der angefangen hat, müsste so um 1984 gewesen sein, kaufte ich meine ersten Rapalas bei ihm. Später war dann das Geschäft in Scheinfeld, in einem Wohngebiet und das war eigentlich auch nur ein grösseres Wohnhaus, Laden im Parterre, Lager im 1. Stock. Vor Rund 20 Jahren baute er dann das neue, richtig große Geschäft mit entsprechenden Nebengebäuden für Riesenlager und Versand. Sein Kundendienst ist jedenfallls hervorrragend.

Petri Heil

Lajos
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Stimmt, ich würde dort wohl deutlich mehr Geld lasssen aber z.B. Ruten bekommt man woanders beinahe generell um 20% günstiger. Und ohne Sperrgutzuschlag. Allerdings lassen sich im Geschäft richtige Schnapper machen, es gibt einen ziemlichen Rutenwald mit reduzierten Stecken.
 

Lajos1

Well-Known Member
Stimmt, ich würde dort wohl deutlich mehr Geld lasssen aber z.B. Ruten bekommt man woanders beinahe generell um 20% günstiger. Und ohne Sperrgutzuschlag. Allerdings lassen sich im Geschäft richtige Schnapper machen, es gibt einen ziemlichen Rutenwald mit reduzierten Stecken.

Hallo,

ja, und in den jährlich mehrmals erscheinenden Sonderangebotskatalogen sind auch immer richtig günstige Angebote drin. Und im April gibts immer für eine Woche 10 Prozent auf alles.
Ich sprach mal den Chefverkäufer, den ich seit Jahrzehnten kenne, darauf an, dass die Firma mit dem Kundendienst allgemein sehr gelobt wird, er sagte mir, dass das beim Chef höchste Priorität hat und der auch sehr darauf achtet.

Petri Heil

Lajos
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Stimmt, ich würde dort wohl deutlich mehr Geld lasssen aber z.B. Ruten bekommt man woanders beinahe generell um 20% günstiger. Und ohne Sperrgutzuschlag. Allerdings lassen sich im Geschäft richtige Schnapper machen, es gibt einen ziemlichen Rutenwald mit reduzierten Stecken.
Ich kaufe fast nur (Groß-)Sachen aus dem Sonderkatalog mit viel Abverkaufs- und Konkursposten drin, weil das dann wirklich günstig ist, man auch bei Gerlinger absolut am Besten zurücksenden kann (ca. 2h bis zur Retourenpaketmarke per Mailwechsel), also ruhig mal ein paar mehr Ruten ordern und begrabbeln kann, und die ca. eine Hälfte :XD eben nicht passende sofort wieder los wird. Sowie nantürlich das Geld auch bei Vorkasseüberweisung dem Konto ohne groß Nachzudrängeln wieder gut geschrieben wird, die automatisch abgezogene Retourenpaketmarke rechne ich als "Besichtigungsgebühr" und ist weit günstiger als hinzufahren. Oder vorher für jede einzelne Rute draufzuzahlen, wo dann gerne bei ebay "Kostenlose Rücksendung" möglich ist.
Sperrgutzuschlag (zudem wohl nun gestiegen) muss man auf viele Ruten verteilen, sonst wird das mit nur einer einzigen Rute schnell unlohnend unschön in der Kostenrechnung. Und sie gehen einzeln viel leichter kaputt (GLS von AM und so :devil), ein paar mehr im Bündel sind deutlich sicherer :laugh2:laugh2:roflmao

Da die Herstellerangaben heutzutage generell +/- 50% nicht stimmen, braucht man 2-3 Exemplare in der Hand, um die richtige rauszufühlen.

Die Profi-Kleidungsbestellerinnen machen es ja auch gerne so, ich bei Kleidungsonlinebestellungen inzwischen auch. Ob die L XL XXL passt, weiß keiner, außer man probiert.

Gerlinger ist vom Komfort her top. AM bietet oft günstigere Preise auf noch Neu-Auslaufware, gerade Daiwa&Shimano, gerne mal chaotisch, gerade ebay scheint den Normalbetrieb zu stören, ist oft durch VK sogar teurer. Bode kommt angebotsmäßig nicht ganz hinterher, war aber gerade bei Daiwa sehr sehr gut, schneller & mutiger im Einkauf und damit noch besser als AM aufgestellt. Die Preise wurde sukzessive auch bei AM sinkend erreicht, Gerlinger sperrte sich dagegen und liegt dann ein paar Zehner höher. Alle 3 mag ich. Wer bestimmte Vorlieben und Bedürfnisse im Onlineshopping hat, weiß jetzt noch mehr bescheid ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Das mache ich aus verschiedenen Gründen und generell nicht, ich weiß aber, dass es usus ist. War ja schon im präonline-Zeitalter bei Quelle & Co. so - zwanzig Hosen, Shirts und Schlüpper bestellt und bis auf die Unterwäsche und je eine Hose und Shirt alles wieder zurückgeschickt. Mein Ding ist das nicht, entweder ich kann es im Laden kaufen oder ich weiß ziemlich sicher, was ich will.

Aber klar, der gesetzliche Rahmen lässt es zu und mehr noch: es gibt Händler, die ausdrücklich damit werben, die vorgeschriebene Rückgabefrist zu verlängern. Thomann z.B., da gibt es dann wirklich Leute, die sich die Traumgitarre (die sie sich nicht mal ansatzweise leisten können) vorm Wochenende bestellen, einen Gig damit spielen und sie am Montag wieder zurückschicken. Ich finde das unfair und halte es für ganz schlechten Stil.
Wieso, kostet doch nichts? Könnte man anführen. Doch, der Artikel wird nämlich ausgepackt, gecheckt, neu ins System eingegeben und als B-Stock angeboten, natürlich mit kräftgem Abschlag. Das alles kostet sehr wohl und zwar nicht wenig.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Bei komplexen Teilen ist es in der Tat blöd, was den Wertverfall betrifft.
Computerelektronik oder eine E-Gitarre stellt ganz eigene Probleme.
Dafür werden bei solchen Versendern auch mal die Teile in Subunternehmen überstellt, ebay folgen usw.

Aber die Preise müssen kaufmännisch entsprechend erstellt werden, Rücksendungen, Fehler, Verluste usw. über die Statistik eingepreist werden. Bei allen, das bildet ja gerade den Markt und das Preisgefüge.
Und das tun sie auch, wie man bei den Reserven ja sehen kann, wenn die Teile eben bis in den Sonderverkauf kommen, aus der 279 plötzlich eine 79 wird, und die sicher immer noch Geld mit verdienen, aber eben 200€ weniger, und ich zahle diese gerne weniger.

Aber eine unvermaddelte saubere Rute wird weiter verkauft, das ist ein simples Stück Material, Geld zurückbezahlt, wo ist da das Problem?
Weil ob die 100% fehlerfrei von Hersteller in Asia gekommen ist, ob die Transportwege den Stock zerdrückt haben, ob der auf dem Wege zum nächsten Käufer einen wech bekommt, auf alles das haben wir keinen Einfluss, und es ist allen bis hin zum Händler letztlich sch...egal, solange sie überwiegend verbleibende Ware in genügender Stückzahl an die Kunden bringen können.
Dass die Transportleister angefangen mit DHL sich eine solch mörderische Konkurrenz und Billiglohnarbeiter leisten können, das tun sie alle, damit kann ich auch nicht selektiv einwirken.

Letztlich läuft der Fernhandel nur gut so (und kostensparender und besser als andere Wege), dass man als Kunde ohne Bedenken möglichst viel bestellt, davon einiges auf jeden Fall als kaufsüchtiger Angler behält, und der Händler möglichst viel Geld auf seinem Konto eingehend sieht.
Daran sehe ich keine Fehler bzw. noch große Änderungsmöglichkeit.
 
Oben