Onlineshoperfahrungen - Top oder Flop

jkc

Well-Known Member
Moin,

zuletzt bei Digitalo.de 2 Knipex Cobolt bestellt. Beide als vorrätig gelistet.
Digitalo bietet versandkostenfreien Versand ab etwa 30€ bei Bezahlart "Sofort" - man gelangt auf eine Seite die die Zugangsdaten fürs online Konto abfragt, gefiel mir schon nicht, habs trotzdem versucht, funktionierte aber nicht. Dank an meine Bank die scheinbar nicht jeden Spacko an mein Konto lässt.

Geschickt wurde bisher nur einer der Bolzenschneider, während der andere immer noch als lagernd auf der Shopseite gelistet ist.
Das die Dinger inzwischen etwas mehr kosten wird wahrscheinlich Zufall sein, obwohl ich kurz auch an dynamic pricing dachte...
Immerhin war bei der Lieferung vermerkt, dass der andere Cobolt nachgeliefert wird.
Preise waren konkurrenzlos günstig.
Etwas verwirrend war, das das selbe Produkt teils zu zwei unterscheiden Preisen im Shop angeboten wird.

Grüße JK
 

jkc

Well-Known Member
Was mir grundsätzlich zunehmend auffällt ist die Überversorgung mit Informationen zu einer Bestellung. Es gibt für alles eine Email - Man wird ja fast schon darüber informiert wenn mal ein Mitarbeiter im Versand einen Köttel legen geht.
Im Prinzip würden mir Eingangsbestätigung für die Bestellung und wenn überhaubt Versandbestätigung ausreichen. Digitale Rechnung ist für mich auch noch OK.
Wichtig wäre mir eine Mitteilung wenn es zu einer verzögerten Lieferung kommt, aber die habe ich quasi noch nie bekommen, also die Mitteilung darüber...
Aber warum man standardmäßig teils mehr als 5 Emails für jede Bestellung bekommen muss ist mir unklar.

Grüße JK
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Die Bestätigungsmail kommen automatisiert aus dem Buchhaltungsprogramm etc., sieht sicher gewollt nach sehr viel Kommunikationsaktivität aus.
Interessant finde ich das "Versandt" mit Datum/Uhrzeit.

Bei den Themen wie Verzögerung oder Ausfall müßte jemand ja nachdenken und extra kommunizieren ... erlebe ich höchst selten.

Aber auch schon tolle Sonderausnahmen erlebt, ob Gerlinger oder Bode und paar andere, wo plötzlich jemand einfach durchklingelt und fragt ...
Das ist dann im Nachhinein fast schon schockierend ;)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Aber auch schon tolle Sonderausnahmen erlebt, ob Gerlinger oder Bode und paar andere, wo plötzlich jemand einfach durchklingelt und fragt ...

Das sind dann quasi immer verlässliche, seriöse Läden mit sehr gut gepflegten Shop-Systemen, bei denen ansonsten so gut wie nie was schiefgeht (vor allem in puncto Lieferbarkeit) - und denen es sozusagen peinlich ist, wenn letzteres doch mal vorkommt.
 

Bandito_MK

Member
Askari:
Mein (zumindest noch) Hauptlieferant. Nicht weil ich Askari besonders toll finde, sondern weil ich es einfach mag in einem richtigem Katalog blättern zu können ohne mich durch zig Internetseiten klicken zu müssen.
Und deren HP ist auch die größte Schwachstelle - z.B. Unmengen an Posen, sehe ich mir jedoch ein Modell näher an, dann muß ich oft feststellen das es besagte Pose z.B. in fünf Traggewichten gibt und alle eine Lieferzeit von X-Wochen oder gar von Monaten haben. Warum nimmt man solche Artikel dann nicht gleich vorrübergehend raus?
Die Zeitspanne zwischen Bestellung und Versand ist so lala, Askari braucht meist schon ein paar Tage - und dann wird leider via Hermes versendet. Ich bevorzuge Lieferung via DHL, aber das ich meine persönliche Präferenz...

Gerlinger:
Gestern zum ersten Mal dort bestellt - 18 unterschiedliche Artikel, alle lieferbar. Das ist fein :)
Heute schon die Versandbestättigung erhalten, laut Paketverfolgung kommt meine Lieferung schon morgen an-via DHL. Das ist schon rekordverdächtig schnell und wenn alles klappt, dann liegt auch ein Katalog dabei und ich habe wieder was zum blättern...

Boddenangler:
Erst letzte Woche via Ebay einen Rod Pod bestellt. Schnelle Lieferung, super Preis!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
wenn alles klappt, dann liegt auch ein Katalog dabei und ich habe wieder was zum blättern...

Beim Gerlinger-Katalog finde ich es auch sehr angenehm, dass darin diverse (wenn auch nicht alle) Haken und Kleinteile in ziemlich genau hinkommenden Originalgrößen abgebildet sind.

So kann man umzurüstende Wobbler etc. einfach mal direkt "dranhalten" und erspart sich potenziell unpassende Blindflüge.

Was im Fall von VMC-Haken/-Kleinteilen übrigens auch direkt per PDF-Ausdruck über die VMC-Page geht (sofern der Ausdruck nicht verzerrt ist etc.).
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Vielen Dank für den Hinweis - bislang dachte ich immer, dass da bei jeglicher Bildschirm-Darstellung auch auf 100 % unweigerlich eine optische Verzerrung eintritt (quasi individuell Monitor-bedingt) und daher nur der Ausdruck real kommt.

Insofern habe ich da bislang noch nie einen direkten Vergleich zwischen Display und Druck angestellt.

Man lernt nie aus smile01
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Naja, sofern zwei (resp. mehrere) Bildschirme unterschiedliche Formate wie 23z vs. 34z bei derselben Pixelauflösung (z.B. FHD 1920x1080) haben, oder umgekehrt: verschiedene Auflösungen bei derselben Bildschirmfläche, können sich schon krasse Abweichungen ergeben.
Der ppi Wert (pixel per inch) muss 1) schon korrekt im System eingestellt sein und 2) der PDF-Viewer das auch korrekt nutzen (können).
 
Zuletzt bearbeitet:

Pikepauly

Mitglied
Tackle Dealer Angelbedarf Helmstedt
Hatte Keitech Köder die ich in der Farbe Watermelon PP unbedingt haben wollte für den ganz normalen Preis.
Klasse und sofort versandt.
 

Bandito_MK

Member
Ich habe jetzt das erste Mal bei Gerlinger bestellt - u.a. einen elektronischen Bissanzeiger von Cormoran.
Ausgepackt, Batterie rein - nichts geht... Der 9V-Block hatte ne Leerlaufspannung von 9,4V, war also voll - ergo, der Bissanzeiger ist defekt.
Eine kurze Mail an Gerlinger reichte, 2 Tage später hat mir der freundliche DHLer einfach einen neuen gebracht.

Das nenn ich Kundenservice und ich weiß wo ich nun öfter bestellen werde - Top!
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
Camo - Tackle
Sonntag Abend bestellt - Dienstag Mittag
von der "süßen" DHL-Fahrerin bis an die
Wohnungstür gebracht worden.
...und 2 GuFies als Freebe (umsonst) :)

Besser geht's doch nicht....
 
Oben