Operation: totale Tackleminimierung

Tachchen Leute,

Winter. Langweilig. - so wird es wahrscheinlich vielen gehen. Ich warte schon sehnsüchtig auf den Frühling, damit ich endlich wieder loslegen kann!

Wie bestimmt auch einige andere hier, kann man den Winter aber auch sehr gut nutzen, um sich viele Gedanken zu machen in Bezug auf die neue Saison.

Ich bin zum Beispiel gerade dabei mir Gedanken darüber zu machen, wie ich effektiv mein Tackle reduzieren kann. Denn nichts ist doch nerviger 2-3 mal voll bepackt 500m Märsche hinzulegen, weil die Wege mal wieder den Einsatz eines Trollys unmöglich gestalten.

Also ich bin zur Zeit bei folgendem Erfolgsstatus:
Was nehme ich kommende mit ans Wasser:

- Zelt
- Schlafsack (kennt einer Schlafsäcke mit enorm kleinem Packmaß? Zur zeit schlepp ich nämlich noch den Trakker Peachskin mit ans Wasser - ist zwar echtn super Schlafsack und richtig geil warm, aber riesig groß)
- Liege
- Rutentasche (3 Ruten, Kescher, Banksticks, Buzzer Bars, Wurfrohr, Schleuder etc.)
- Abhakmatte (da sollte man natürlich nicht unbedingt an Größe sparen)
- Futterbag
- Anaconda Backpak Xlarge (für den hab ich mich für die kommende Saison entschieden - hab den schon zu Hause - wirklich enorm groß - da kriegt man wirklich alles rein - so spart man sich die Schlurerei 2er Carryalls (Carryall + Foodbag) - wenn man jetzt noch nen kleinen Schlafsack hätte, würde auch der noch ohne Probleme hineinpassen)

So, das wäre eigt. so dass Minimum, auf das ich jetzt kommen würde für ne Session.

Nun seid ihr dran.. habt ihr noch Verbesserungsvorschläge um noch mehr an lästigem Gepäck zu sparen? Wie macht ihr es? Was nehmt ihr alles mit ans Wasser?

Wie immer gilt: wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. |bla:

Also, freu mich auf Rückmeldungen und bis dahin..
 
AW: Operation: totale Tackleminimierung

Ruten würde ich dann evtl auf Tele oder 3tlg umstellen, spart zumindest im Packmaß.

Schlafsack würde ich belassen, ich hasse Schlafsäcke ehe, gehe meist mit einer Decke los.
 

Wallersen

Member
AW: Operation: totale Tackleminimierung

Bei gutem Wetter gehts auch ohne Zelt, nen Schirm für den Notfall ins Futeral und gut is.
Bei Kurzansitzen bzw nur einer Nacht reicht sogar ne Isomatte.
Statt Schlafsack kann man auch einfach eine Decke nehmen.

Ein enormes Einspaarpotential bieten immer die Kleinteile, eine kleine gute Auswahl welche auf die bedingungen am Wasser abgestimmt ist reicht völlig. Vorrausgesetzt natürlich man weiß was einen erwartet.

Bei der Abhakmatte tuts auch ein Stück solide Plane aus dem Baumarkt wenn man den Fisch direkt wieder releasen möchte.
 

Carphunter2401

Active Member
AW: Operation: totale Tackleminimierung

wens an fluss geht, hab ich minimal tackel dabei,schaff ich alles auf einmal :)


9557364qoq.jpg




9557365bcu.jpg


da gibts nur nen stuhl,rucksack,,matte,futtersack,stativ(alles im rucksack drinn auser der stuhl,
futerall,wiegeschlinge,banksticks,kescher das wars.



der leppi war nür für mein live bericht dabei :),brolly fehlt natürlich auf dem bild.

9557175lmi.jpg



gehts übers we weg wirds schon schwieriger.

110l rucksack,(bissanzeiger,tackelbox,essen,bleibox,hänger/swingerbox,taschenlampen/kopflampen(aku/baterie tasche) camara,wage,geschirr,kocher. müsste eigentlich alles sein :)

futerall
2-3 ruten,innentaschen rod pod ,edelstalbanksticks,regenschirm,kescher,wiegeschlinge.

1-3 eimer bolies,partickel,

brolly,liege,stuhl,schlaffsack,box mit essen. im moment fällt mir nix mehr ein


wens im sommer warm ist und nur ne nacht drausen bin, bleibt das brolly daheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Operation: totale Tackleminimierung

Hey, erstmal Danke für die Antworten.

Was ich eventuell vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich mir den kleinen Luxus am Wasser wie z.B. mein Bedchair und nen Schlafsack nicht nehmen lassen will.

Gerade bei der Anzahl an Nächten die ich dann so pro Jahr am Wasser verbringe, muss das schon sein!

In Bezug auf den Schlafsack bin ich schon fündig geworden:
Ist allerdings eher was für "kältere" Sommernächte, also für den Frühling/Herbst eher ungeeignet - oder hat jmd. schon Erfahrungen mit dem Teil?

http://www.rybashop24.com/out/pictures/2/snooze_lite_2.jpg
Trakker Snooze Light


Bei der Abhakmatte tuts auch ein Stück solide Plane aus dem Baumarkt wenn man den Fisch direkt wieder releasen möchte.

Das allerdings sehe ich komplett anders! Wenn man einen Fisch zurücksetzen möchte, sollte man ihn auch anständig behandeln können. Eine vernünftig vom Platz ausreichende und dementsprechend geeignet beschichtete Abhakmatte sollte auf jeden Fall vorhanden sein.

"Ein Stück solide Plane aus dem Baumarkt reicht eben nicht - wenn ich sowas am Wasser sehen würde... *kopfschüttel*"

Natürlich ging es hier um Platzersparnis, aber bei der Abhakmatte sollte man nicht sonderlich am Platz sparen. Es gibt natürlich auch Versionen die kleiner im Packmaß oder rollbar/aufblasbar oder sonst was sind.

Aber für den heutigen Karpfenangler, gehört eine Abhakmatte definitiv pflichtbewusst gegenüber dem Fisch, zum Tackle dazu!!!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven 20

Member
AW: Operation: totale Tackleminimierung

naja denke nicht das du noch sonderlich viel an Tackle einsparen kannst ohne auf einen vernünftigen Komfort am wasser zuverzichten.
evtl könntest du ein Brolly anstatt eines Zeltes verwenden würde vieleicht ein wenig Gewicht sparen.
Und schau doch mal im outdoor bereich nach einen Schlafsack die haben meist ein sehr kleines Packmaß ;)
achja und eine abhakmatte lässt sich auch gut zum Transport verwenden z.B bazzer Bars Tacklebox etc.
 

Wildkarpfen

Member
AW: Operation: totale Tackleminimierung

Jedesmal wenn ich losziehe min.3-4 Tage, brauche ich mein Kumpel mit seinen Transporter weil mei Golf5 einfach zu klein ist.Ich versuche immer nur das Nötigste einzupacken aber es wird immer mehr.
1 Liege, Bettzeug, Stuhl, Zelt 21kg, 110l Rucksack,Pod,Banksticks,Kescher,Wiege u.Karpfensäcke,Bissanzeiger,Schlauchboot,E-Motor,10l Wasser,Essen,Trinken,4Ruten,Gasflasche,Kocher,Geschirr,Klamotten,
Abhakmatte,Markerstangen mit Gewichte,20Kg Peletts 20Kg Zaubermurmeln, Lampen,Tackelbox,Grill,2Kühltaschen,Stiefel,und eine Flasche Schnaps.

Mfg
 
AW: Operation: totale Tackleminimierung

ne ganz einfache Geschichte:
- kleine Taschen / Rucksäcke
- kleines Auto

damit reduziert sich das Gerödel automatisch. Ich hab das letztes Jahr mal ausprobiert. Einfach mal mit dem PT-Cruiser von meiner Frau zum Angeln gefahren - nix X5. Da wird es dann für 2 Mann + Hund + Tackle schon eng. Man beginnt auszusortieren. Und siehe da: es funktioniert und geht auch mit 50% weniger Zeugs.

Bezüglich Schlafsack: ein sehr guter Winterschlafsack mit dem geringsten Packmaß aus dem Angelbereich ist der Aqua - aber das alte Modell. Gibt es glaub ich augenblicklich bei KL im Angebot. Wie der neue ist weiß ich nicht konkret, habe aber gehört, dass er doch mehr auftragen soll.
 

NickAdams

Active Member
AW: Operation: totale Tackleminimierung

Wenn lange Märsche bevorstehen und kein Trolley benutzt werden kann, nehme ich statt Bedchair eine gute Luftmatraze und statt Schlafsack Wolldecken, die ich um die Ruten in der Rutentasche wickle.

So long,

Nick
 
AW: Operation: totale Tackleminimierung

es fängt ja schon beim gewicht der liegen und stühle an. da achte ich beim kauf auch auf das gewicht neben der bequemlichkeit. das war für mich immer schon ein kaufkriterium.
auch muß ich nicht zwölfundrölfzig grundbleie mitschleppen, und taschenweise kleinkram der nur platz wegnimmt. wenn ich einen langen weg vom auto zum platz habe dann schleppe ich auch nur das wirklich nötige. wenn ich platznah parken kann, dann ist mein A6 avant vollgepackt :)
 
AW: Operation: totale Tackleminimierung

Da merke ich wieder daß ich kein Karpfenangler bin.
Oder erst seit einem Jahr...

Mein ganzer Kombi ist zwar voll bis unter´s Dach mit Angelzeug, aber wenn´s auf Karpfen geht schlepp ich am wenigsten Zeug mit rum:

2 Ruten
Kescher
4 Teleskop-Erdspieße (Ihr würdet die sicher niemals Banksticks nennen...;)), davon 2 mit Pieper und Swinger ausgerüstet
event. eine Wurfschaufel mit Stiel.
Bei Sauwetter noch einen Schirm...

Das leg ich alles in die Abhakmatte, also hab ich immer noch eine Hand für den Futtereimer frei...
(inzwischen oft nur eine 1l Madendose mit Pellets, Frolic und Boilies für´s PVA)

Fehlt noch mein Falt-Campingstuhl, den ich mir, über die Schulter hängen kann.

Und eine kleine Umhängetasche für´s Kleinzeug.

Ich übernachte aber nicht am Wasser.
Normalerweise komme ich, wenn die anderen Angler einpacken (weil´s das Abendessen ruft...) und bleib so bis Mitternacht (manchmal wird´s auch drei...;))

Für die kurze Zeit reicht mir die Ausrüstung locker!

Grüße vom
Nachtschwärmer78
 

slowhand

Schlechte Zähne. Gute Laune.
AW: Operation: totale Tackleminimierung

Moin,

Schlafsack und Abhakmatte hänge ich mir immer an den Rucksack. Man sieht zwar aus wie der Nikolaus in oliv, aber man hat die Hände frei für anderes Gerät...
 

Stoney0066

Active Member
AW: Operation: totale Tackleminimierung

geh mal in nen vernünftigen outdoorladen, da bekommst du nen warmen schlafsack in miniformat! je kleiner desto teurer natürlich! aber dort haben die leute im normalfall auch ahnung von dem was sie verkaufen und du kriegst keinen schrott angedreht...
 
Oben