Optimale Zanderrute gefunden!

Rockfisher

Rockfisher
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich mir hier und in weiteren Foren viele Informationen zum Kauf einer neuen Zanderrute gezogen habe, möchte ich meine Erfahrungen hier posten.
Das Ziel war von 150,- Euro abwärts die günstigste Zanderrute zu finden welche einen schönen carbonblank hat und eine sensible Spitze (das größte Problem). Dann sollte noch eine schön gestalteter Korkgriff vorhanden sein und selbstverständlich SIC-Ringe. Das ganze in 2,70m

Folgende Ruten habe ich getestet:
Greys Prowla pro
Quantum Magic Zander
Abu Garcia Devil
Abu Garcia Vendetta
Shimano Alivio

Ergebnis: DAM nonoflex G2 270 20-50
Hier stimmt bis jetzt alles.
Und für unter 60,- euro unschlagbar!

Grüße
Bernhard
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Optimale Zanderrute gefunden!

Hat ja nunmal bei Stipp- und Friedfischen gar nix zu suchen. Ich schubs das ins richtige Forum..
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Optimale Zanderrute gefunden!

Hallo liebe Gemeinde,


Folgende Ruten habe ich getestet:
Greys Prowla pro
Quantum Magic Zander
Abu Garcia Devil
Abu Garcia Vendetta
Shimano Alivio

Ergebnis: DAM nonoflex G2 270 20-50
Hier stimmt bis jetzt alles.
Und für unter 60,- euro unschlagbar!

Grüße
Bernhard

Ja, die DAM ist hier oft genannt worden. Ich selbst finde die für den Preis auch ok.
 
AW: Optimale Zanderrute gefunden!

Greys Prowla pro
Quantum Magic Zander
Abu Garcia Devil
Abu Garcia Vendetta
Shimano Alivio

Ergebnis: DAM nonoflex G2 270 20-50
Hier stimmt bis jetzt alles.

Grüße
Bernhard

Sag ich doch immer wieder... die 80er Version ist neben der DAM Effzett SLR und Gelben und Roten Yagi die am meisten verkauften Gummifischruten bei uns.

Und für unter 60,- euro unschlagbar!
Glück gehabt... Wir haben gerade die Veträge für 2016 mit DAM gemacht. Die Preise wurden, sagen wir mal so, "sanft angezogen".|uhoh:
Ob das am Dollarkurs oder am neuen Besitzer von DAM liegt ist schwer zu sagen. Jedenfalls werden sich wohl ein paar Preise bei DAM ändern.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Optimale Zanderrute gefunden!

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich mir hier und in weiteren Foren viele Informationen zum Kauf einer neuen Zanderrute gezogen habe, möchte ich meine Erfahrungen hier posten.
Das Ziel war von 150,- Euro abwärts die günstigste Zanderrute zu finden welche einen schönen carbonblank hat und eine sensible Spitze (das größte Problem). Dann sollte noch eine schön gestalteter Korkgriff vorhanden sein und selbstverständlich SIC-Ringe. Das ganze in 2,70m

Folgende Ruten habe ich getestet:
Greys Prowla pro
Quantum Magic Zander
Abu Garcia Devil
Abu Garcia Vendetta
Shimano Alivio

Ergebnis: DAM nonoflex G2 270 20-50
Hier stimmt bis jetzt alles.
Und für unter 60,- euro unschlagbar!

Grüße
Bernhard

Ok, |kopfkrat du hast dich also für ne Rute entschlossen, die du vorher nicht getestet hast.;)

Sorry, liest sich halt erst mal so.|rotwerden

Viel Spaß damit #6
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Optimale Zanderrute gefunden!

200g sind nicht ohne, bzw nicht mehr ganz zeitgemäß.

Warum sollte das am Dollar-Kurs liegen? Dachte die Währung im Produktionsland wäre der Yuan. Der Kurs ist um über 20 % eingebrochen gegenüber dem Vorjahr. Dadurch werden Importe nach Europa teurer.
 

Revilo62

Active Member
AW: Optimale Zanderrute gefunden!

Verrechnungseinheit mit China ist der US $ im gewerblichen Bereich

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Optimale Zanderrute gefunden!

... so schaut`s aus ! Auch gestiegene Rohstoffpreise und Löhne...
(finde übrigens 200g bei einer 2,7m Rute bei dem WG zu dem Preis mehr als akzeptabel!)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Optimale Zanderrute gefunden!

(finde übrigens 200g bei einer 2,7m Rute bei dem WG zu dem Preis mehr als akzeptabel!)

Hat meine Spinnrute auch und ist bei 2,70m Länge und Wurfgewicht von bis 60gr. normal.

200g sind nicht ohne, bzw nicht mehr ganz zeitgemäß.

Der Trend geht allerdings hin zur Stummelrute, für Winzköder und dann erscheinen die 200gr. eben als zu schwer!

Jürgen
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Optimale Zanderrute gefunden!

Hallo!

Hättest du die Überschrift "Meine optimale Zanderrute gefunden!" gewählt, dann #6.

Gruß Promachos
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Optimale Zanderrute gefunden!

Was heißt optimale Zanderrute?
Ich hab da für verschiedene Gewichtsspektren und
Ufer/Bootsangelei mittlerweile 3 Stück.
Dazu noch Gewässerunterschiede und persönliche Vorlieben
= 1 Mio "optimale" Zanderruten.
Um Promachos Beitrag noch in anderen Worten
wiederzugeben :p
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Optimale Zanderrute gefunden!

Is doch supi, wenn mal einer seine optimale Rute gefunden hat.

Klar hat jeder andere Anforderungen, klar hat jeder andere Wünsche... Aber ab und an kann man auch mal zufrieden sein ...

Mal befingern das Ding... Ich hatte für 60 Euro schon gute, aber nicht optimale Ruten in der Hand... Möglich ist ja alles.

Gesendet von meinem Titans2_DG700 mit Tapatalk
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Optimale Zanderrute gefunden!

Moinsen!!
Ich zweckentfremde Euren Thread mal ein wenig... obwohl im entferntesten passt das doch irgendwie. ..
@Asphaltmonster...
Ich lese jetzt nicht zum ersten mal von Dir das Du die DAM SLR Ruten als sehr (Gummi)tauglich einstufst und das P/L Verhältnis als sehr gut bezeichnest... Also, ich suche eine Gummitaugliche Rute über 3m, am liebsten 3,30 für die Kutterangelei auf der Ostsee, für Jigköpfe von 30-80gr.+3" oder4" GuFi, wobei sich ca90% im Bereich von 40-60gr. bewegen.
Nun gibt es von der DAM SLR ne 3,30 er 50-100grWG Version, die sich von den technischen Daten sehr gut anhört. Kannst Du was zu der Rute sagen? Sind die langen Versionen der Rute auch noch so Gummitauglich in der Aktion? Meinst Du die schaffen das angedachte Köderspektrum? Und sind die sehr (oder überhaupt ) Kopflastig? ?
Oder hast Du (und die anderen Boardies natürlich auch ) vielleicht noch den einen oder anderen Alternativtip für mich??
 
AW: Optimale Zanderrute gefunden!

Moinsen!!
Ich zweckentfremde Euren Thread mal ein wenig... obwohl im entferntesten passt das doch irgendwie. ..
@Asphaltmonster...
Ich lese jetzt nicht zum ersten mal von Dir das Du die DAM SLR Ruten als sehr (Gummi)tauglich einstufst und das P/L Verhältnis als sehr gut bezeichnest... Also, ich suche eine Gummitaugliche Rute über 3m, am liebsten 3,30 für die Kutterangelei auf der Ostsee, für Jigköpfe von 30-80gr.+3" oder4" GuFi, wobei sich ca90% im Bereich von 40-60gr. bewegen.
Nun gibt es von der DAM SLR ne 3,30 er 50-100grWG Version, die sich von den technischen Daten sehr gut anhört. Kannst Du was zu der Rute sagen? Sind die langen Versionen der Rute auch noch so Gummitauglich in der Aktion? Meinst Du die schaffen das angedachte Köderspektrum? Und sind die sehr (oder überhaupt ) Kopflastig? ?
Oder hast Du (und die anderen Boardies natürlich auch ) vielleicht noch den einen oder anderen Alternativtip für mich??

Bei aller "Liebe" für diese Rute... die 3m oder längere Version ist (meiner Meinung nach) zu schwer. "Gummitauglich" sind sie von der Aktion her...
Die 2,70m Modelle sind endgeil, alles was darüber geht ist kontraproduktiv.
Zum fischen in der Ostsee ist die 100er ok, aber doch sehr steif, nimm die 80er, die reicht auch.
Mein Chef und ein Kollege haben den "Großhechtprügel" von Balter/Matze Koch mal mitgenommen, das ging auch.
Es kommt natürlich auch immer drauf an was für Köder man nutzt und wie tief man angelt.

Viele Ostseeangler schwenken mittlerweile um und fischen sehr leicht und oft sind es Gummifischruten die man hier am Rhein nutzt.
Länge immer um die 2,50-2,70, Wg im oberen Bereich bis höchstens 100gr. und eine eher straffe Aktion - klar, man betreibt ja auch schweres Gummifischangeln und will eine Rückmeldung haben.
Die meisten leichten Meeresruten sind Pilkruten und haben eine eher weiche Aktion, wobei die Hersteller mittlerweile auch angefangen haben umzudenken.

Dazu eine 4000er Rolle, 12er oder 14er WFT und fertig.

Rest per Pn um den Thread nicht zu verwässern
 
AW: Optimale Zanderrute gefunden!

|kopfkrat???

Nicht mehr Svendsen?


Irgendwie schon, aber: der gute Herr Svendsen (dem DAM, "Svendsen Sport" und Prologic gehörten) hat alles an eine dänische Investorengruppe verkauft.
Das Lager geht nach Stettin, die immobilien in Deutschland sind größtenteils gekündigt und was mit den Mitarbeitern ist mag ich mir nicht vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben