Organe des Zander - langer harter Leiter?!

Packy

Active Member
Mein erster Zander mit 63cm.
Bein Ausnehmen habe ich mir die Organe mal genau angesehen und habe mich gefragt, was dieser lange altweiß-farbene Strohhalm-dicke Leiter war der fast von Kopf bis fast zum After ging. Leider habe ich kein Foto gemacht. Ist jetzt auch leider schon ein paar Tage her. Das Ding war wie eine knöchernde Arterie. Leider finde ich nur Fotos von Organen bei Aalen und Karpfen im Netz, aber ihr wisst doch bestimmt was ich meine.

Der Fisch schmeckte herrlich, gebacken mit Butter Zitrone und Gewürzen im Backofen und Reis dazu. Aber am Abend musste ich mich erstmals seit langem übergeben. Schade
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
 

Packy

Active Member
Ja ich weiß, Zander gehört zu den Barsch Arten. Aber auf dem verlinkten Foto und dem Text finde ich den von mir entdeckten Teil nicht wieder. Die Speiseröhre soll bei Zander ja sehr kurz sein oder? Der Magen war relativ weit vorne, wie auf dem verlinkten Foto. Die Röhre ging weiter, entlang der riesigen Schwimmblase und war übrigens 2-3 mal umd etwa 50° geschwungen.
Das was ich meine war bei meinem 63cm Zander mind. 20cm lang.
 

zandertex

Well-Known Member
Den nächsten Zander nimmste einfach nicht aus.......sonder schneidest einfach rechts und links die Filets runter,dann kommt auch kein Kopfkino und alles ist gut!
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Vielleicht war es ein Milchner mit Laichansatz, das haben die schon zu der Jahreszeit mal mehr oder weniger ausgeprägt…Aber knorpelig ist es nicht, befindet sich direkt unter den Bauchlappen…
 

tomxxxtom

Well-Known Member
Das war sein Magen, und der war voll mit...
Der kleine war so ca. 15cm groß.
20211002_163624.jpg
 

Drillsucht69

Well-Known Member
??? Hast du in Biologie geschwänzt oder warst du da schon Angeln ??? :laugh2
Ja klar, Karauschen bei Oma im Teich auf dem Bauernhof :XD:laugh:roflmao

Packy hat geschrieben:
was dieser lange altweiß-farbene Strohhalm-dicke Leiter war der fast von Kopf bis fast zum After ging.

Anscheind Missverständnis, wie ein Magen aussieht sollte doch jeder wissen und auch mal reinschauen als Angler … Die Strohhalmdicke hat mich etwas irritiert und der Magen ist garnicht so lang vom Kopf bis zum Schwanz… Zumal hat er schon die Organe vom Aal untersucht und Würmer festgestellt :XD
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Gert-Show
In manchen Sachen hilft Schule schwänzen doch mal ;)

Gelber Pfeil = Laichansatz bei Milchner noch nicht ausgeprägt…
Wie von Packy beschrieben im ersten Post…

Schwarzer Pfeil = Magen ziemlich voll mit mehreren kleinen Fischen
D11BE7CC-1FB9-4E36-9F53-E555A5630253.png
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Gert-Show
In manchen Sachen hilft Schule schwänzen doch mal ;)

Gelber Pfeil = Laichansatz bei Milchner noch nicht ausgeprägt…
Wie von Packy beschrieben im ersten Post…

Schwarzer Pfeil = Magen ziemlich voll mit mehreren kleinen Fischen Anhang anzeigen 386906
Ach menno, Milchner haben definitiv keinen Laichansatz, den haben nur Rogner. Over and out...
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Ja hast Recht, meinte damit den Ansatz bei den Milchner, um auf den Post von Packy zurückzukommen …
Sehr aufmerksam, schlaues Kerlchen…
 
Oben