Orvis Clearwater Fliegenrolle,größe 2

Hafenkante

Active Member
Moin,ich habe heute eine neue Clearwater Rolle in der Größe 2 geschenkt bekommen ☺,da mir die Erfahrung im suchen der dazu passenden Rute (Klasse 5)fehlt kommt nun meine Frage: könnt ihr mir passende Ruten dazu empfehlen damit ich meine Suche etwas besser ordnen kann .Mein Händler des Vertrauens ist im Fliegenbereich schlecht aufgestellt .Mit bestem Dank im voraus,Bernd
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Sucht man nicht eher andersrum? Rute je nach Gewässer, Bedingungen, Zielfisch und dann die passende Rolle dran?

Eine Klasse-2-Rolle ist wahrscheinlich relativ klein und leicht und führt in Kombination mit einer 5er Rute evtl zu einer nicht gut ausbalancierten Kombination.
 

Hafenkante

Active Member
Du hast mit Sicherheit recht Mescalero was die Reihenfolge der Beschaffung des Tackles angeht. Ich hatte ja auch geschrieben das ich die Rolle ohne mein Wissen geschenkt bekommen habe. Die Größe 2 soll laut Orvis die Schnurklassen 5/6 abdecken.Ich habe gehofft das jemand hier Erfahrungen mit dieser Rolle hat und mir mitteilen könnte mir welcher Klasse 5 Rute in meinem Budget die Rolle harmoniert-das würde mir die Suche sehr erleichtern. Gruß Bernd
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Moin! Erst mal Glückwunsch zur schicken Rolle thumbsup Aus welcher Ecke kommst Du?
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Du hast mit Sicherheit recht Mescalero was die Reihenfolge der Beschaffung des Tackles angeht. Ich hatte ja auch geschrieben das ich die Rolle ohne mein Wissen geschenkt bekommen habe. Die Größe 2 soll laut Orvis die Schnurklassen 5/6 abdecken.Ich habe gehofft das jemand hier Erfahrungen mit dieser Rolle hat und mir mitteilen könnte mir welcher Klasse 5 Rute in meinem Budget die Rolle harmoniert-das würde mir die Suche sehr erleichtern. Gruß Bernd
Oh, dann hatte ich das falsch interpretiert. Ich nahm an, die Bezeichnung bezieht sich auf die Schnurklasse, sorry.
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Hallo Bernd,
die Rolle ist eigentlich fast Nebensache in der Klasse.
Wichtiger ist die Abstimmung zwischen Rute und Schnur.
Du schreibst leider nicht, wo Du fischen willst. Ein kleiner, zugewachsener Bach verlangt eine andere Rutenlänge wie ein größerer Bach, Fluss, See mit entsprechendem Freiraum zum Werfen.
Du solltest Dir darüber erst mal klar sein und die Rutenlänge entsprechend wählen. Wenn Du die hast, kannst Du die Schnur aussuchen. Wird bestimmt ne Schwimmschnur, aber auch die gibt es z.B. als DT, oder WF (mit unterschiedlichen Keulenlängen und -formen).
Für die Schnur wäre es optimal, wenn Du die Rute hast, verschiedene Schnüre Probe zu werfen.

Cheers
Steff
 

Hafenkante

Active Member
Moin Steff, fischen wollte ich an 3-4 m breiten und einigermaßen zugänglichen Flussläufen. Ausgelegt sein sollte die Rutenklasse auf Forelle,Barsch und Weißfisch. Ich habe nicht vor damit an die Küste zu fahren oder Hechte fangen zu wollen.Rutenklasse5 dürfte laut Fachliteratur eigtl.passen , könnt ihr mir eine Rute empfehlen die ich mir näher ansehen kann ,die Masse an Fliegenruten überfordert mich etwas ,danke.
Gruß Bernd
 

maggo

Member
Moin Bernd,
vielleicht werden einige die Nase rümpfen - aber ich finde die Shakespeare Agility für den Einstieg echt superklasse. Für mich Preis/Leistungstechnisch nicht zu toppen. Fische schon länger und immer wieder gerne damit.
Generell kaufe ich keine Rute, die ich nicht geworfen habe - aber bei der kann man bei dem Preis nicht viel verkehrt machen.
3-4m Bach... vielleicht eine Rute der Klasse 4 - das sollte für Forelle, Barsch und Weißfisch reichen....
VG, Marco
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Moin Bernd,
vielleicht werden einige die Nase rümpfen - aber ich finde die Shakespeare Agility für den Einstieg echt superklasse. Für mich Preis/Leistungstechnisch nicht zu toppen. Fische schon länger und immer wieder gerne damit.
Generell kaufe ich keine Rute, die ich nicht geworfen habe - aber bei der kann man bei dem Preis nicht viel verkehrt machen.
3-4m Bach... vielleicht eine Rute der Klasse 4 - das sollte für Forelle, Barsch und Weißfisch reichen....
VG, Marco

Hallo Bernd,
was Marco schreibt, kann ich unterschreiben und rümpfe bei den Shakespeareruten absolut nicht die Nase.
Es ist aber Fakt, dass Du die Rute probewerfen und nicht blind kaufen solltest. Ich baue meine Ruten fast alle selbst und tue mir schwer, etwas zu empfehlen, da ich Dich nicht kenne.
Bezahlbare Ruten sind auf jeden Fall die schon genannten Shakepeareruten, aber auch z.B. Greys hat tolle Ruten zu nem fairen Preis. Ich habe für den engen Bach ne Greys GR50 6,6 ft, #4, da ich damals keinen Blank für eine solche Rute zum Selbstbauen gefunden hatte. Bin sehr zufrieden damit. Also die GR50 und GR60-Reihe sollte auch passen.
Hast Du nicht die Gelegenheit zu einem richtigen Fachhändler zu gehen ? Nach der Rute kommt die passende Schnur !

So, wie Du dein Gewässer beschrieben hast, würde ich auch eher eine #4 (wie Marco auch geschrieben hat) nehmen und von der Länge her 7,5 - 8 ft. Ich selbst fische (ausser an dem kleinen Bach) zu 90% Ruten mit 7,6 ft in verschiedenen Schnurklassen.
Deine Rolle geht auch für Klasse 4, also daran würde es nicht scheitern.

Gruß
Steff
 

Hafenkante

Active Member
Ich werde mich dann mal auf die Suche nach einem vernünftigen Fachgeschäft machen zwecks Beratung und ausprobieren ☺.Ich danke für die Antworten und Anregungen ,
Gruß Bernd
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Ich werde mich dann mal auf die Suche nach einem vernünftigen Fachgeschäft machen zwecks Beratung und ausprobieren ☺.Ich danke für die Antworten und Anregungen ,
Gruß Bernd
Ich kann natürlich schlecht einen Fachhändler empfehlen, aber die bekannten Fachgeschäfte aus der Fliegenfischerszene bieten auch fachkundige Telefonberatung.
Und keine Angst vor „günstigen“ Ruten. Die haben absolute ihre Berechtigung und ich finde Schnüre deutlich wichtiger.
 

Hafenkante

Active Member
Moin,
ich wollte kurz darüber berichten das ich heute in Hamburg bei KHD Fishing war.Die Beratung war super,auf alle Fragen wurde geduldig und für Einsteiger verständlich geantwortet.Falls mal ein kompetenter Ansprechpartner in Hamburg gesucht wird kann ich nur zu diesem Laden raten ☺.
 

Hafenkante

Active Member
Ja habe ich ☺,es ist eine Guideline elevation in der Klasse 5 in 9"mit passender Schnur geworden.Die Beratung war wirklich toll ich habe den ganzen Laden aufgehalten und wurde trotzdem in aller Ruhe beraten
 

Hafenkante

Active Member
Danke Steff,
sobald ich alles zusammen habe werde ich mein Glück mal an der Seeve oder Luhe versuchen,es gibt dort gut zugängliche Stellen ( Anfängerfreundlich ). Mit einem Wurfkurs ist es dank Corona gerade etwas schwierig- bin da aber dran. Eine Frage habe ich doch noch : bis zu welcher Hakengröße würdet ihr Streamer mit einer Klasse 5 Rute, bestückt mit WF6F Schnur fischen?bei Hakengröße 6 ist mein Wolly Bugger(beschwert) ca.4cm lang das dürfte doch eigentlich kein Problem sein- oder habt ihr andere Erfahrungen
Gruß Bernd
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Danke Steff,
sobald ich alles zusammen habe werde ich mein Glück mal an der Seeve oder Luhe versuchen,es gibt dort gut zugängliche Stellen ( Anfängerfreundlich ). Mit einem Wurfkurs ist es dank Corona gerade etwas schwierig- bin da aber dran. Eine Frage habe ich doch noch : bis zu welcher Hakengröße würdet ihr Streamer mit einer Klasse 5 Rute, bestückt mit WF6F Schnur fischen?bei Hakengröße 6 ist mein Wolly Bugger(beschwert) ca.4cm lang das dürfte doch eigentlich kein Problem sein- oder habt ihr andere Erfahrungen
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
das Streamerchen ist kein Prob mit ner 5er Rute und die 6er Schnur bringt zusätzlich Power. Allerdings wird die Rute damit theoretisch "überladen", was aber viele Fliegenfischer absichtlich machen.
Cheers
Steff
 

Hafenkante

Active Member
Es ist soweit morgen geht es ans Wasser - Maifliegenzeit... IMG_20200606_164947_739.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200606_182749.jpg
    IMG_20200606_182749.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 203
Oben