Ostseeangeln im Belly mit Süßwasserbaitcaster - Geht das?

Jushi86

Member
Moin zusammen,

ich fahre nächste Woche ein paar Tage auf Langeland. Dort werde ich dann mal mit meiner Sbirorute vom Ufer in Wathose fischen.
Mein Belly ist auch dabei, und obwohl ich noch nicht weiß ob ich es benutzen kann, wegen Wind und Strömung etc., möchte ich zumindest vorbereitet sein.

Hier rund um NRW und NL, angle ich mittlerweile ausschließlich mit Baitcaster. Jetzt möchte ich natürlich ungern extra eine neue Rute kaufen müssen.
Kann ich, aufgrund des geringen Salzgehalts, mit meiner Backup Abu Garcia Pro Max fischen? Oder geht sie definitiv über den Jordan?

Danke und Gruß
 

Stulle

Well-Known Member
Moin zusammen,

ich fahre nächste Woche ein paar Tage auf Langeland. Dort werde ich dann mal mit meiner Sbirorute vom Ufer in Wathose fischen.
Mein Belly ist auch dabei, und obwohl ich noch nicht weiß ob ich es benutzen kann, wegen Wind und Strömung etc., möchte ich zumindest vorbereitet sein.

Hier rund um NRW und NL, angle ich mittlerweile ausschließlich mit Baitcaster. Jetzt möchte ich natürlich ungern extra eine neue Rute kaufen müssen.
Kann ich, aufgrund des geringen Salzgehalts, mit meiner Backup Abu Garcia Pro Max fischen? Oder geht sie definitiv über den Jordan?

Danke und Gruß
Hab ich schon ein paar mal gemacht und funktioniert noch, würde ich Allerdings nicht mit der "guten" machen.

Bei den Strömungen vor Langeland habe ich mich allerdings noch nicht mit dem Belly rausgetraut.
 

Wollebre

Well-Known Member
Auch mit sog. Süßwasserrollen, aber auch Ruten, kann man im Salzwasser angeln.
Voraussetzung ist die Rolle vorher zu öffnen und alle Teile des Innenlebens mit einem Marinefett zu behandeln. Die Kugellager mit einem Marineöl versehen. Bei den Ruten die Ringe mit Marineöl einpinseln. Am besten schon ein zwei Tage vorher damit es gut zwischen Ringe und Einlagen eindringen kann. So werden sicher Salzablagerungen und Korrosion verhindert. Mache ich auch bei alle Ruten die beim tropischen Meeresangeln eingesetzt werden. Selbst nach Jahre sehen die Ringe dann noch aus wie neu!
Nach dem Angeln zeitnah Rolle u. Rute gründlich reinigen und danach wieder mit dem Fett/Öl behandeln. Dabei nicht vergessen auch die Schraubengewinde zu fetten! Wenn das nicht gemacht wird, können die Schrauben durch eingedrungenes Seewasser komplett fest gammeln.
Nur wenn man sich nicht traut die Rolle warten, ist es besser auf ein anderes Modell umzusteigen. Aber auch die sogenannten salzwasserresistenten Rollen brauchen nach dem Angeln eine Wartung. Wobei vor dem Ersteinsatz einer Neurolle sollte die auch auf ausreichend Fett/Öl kontrolliert und ggfls. navhgearbeitet werden. Sonst sehen die Rollen schnell aus wie auf den Fotos. Bedenke das waren Meeresrollen in der Preislage zwischen 300-700 €......
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    856,4 KB · Aufrufe: 223
  • 002.png
    002.png
    155,2 KB · Aufrufe: 205
  • 003.png
    003.png
    341,9 KB · Aufrufe: 190
  • 004.JPG
    004.JPG
    316,2 KB · Aufrufe: 203

Wollebre

Well-Known Member
Moin Prof,

das sind Produkte die einen hohen Korrosionsschutz beim Einsatz im Salzwasser und in salzhaltiger Luft (in Küstennähe) bieten.
Auch in Salzbergwerke und Salzstreufahrzeuge im Winterdienst werden die Produkte eingesetzt.

Bei Wartungen mache ich keinen Unterschied ob es sich um eine Meeresrolle oder nur für den Einsatz im Süßwasser handelt. Mit Marinefett/-öl hat man den besten Schutz den es gibt. Aber gibt auch Leute die mit Omas Nähmaschinenöl zufrieden sind...smile01

Gruß
Wolle
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollebre

Well-Known Member
gibt diverse Produkte unterschiedlicher Hersteller. Einige getestet die gut waren, andere sind durchgefallen.
Wie folgt getestet: drei Kunststoffdosen mit Salzwasser angerührt. Salzgehalt etwas stärker als das Wasser in Ost- und Nordsee. Dann unterschiedliche Metalle mit dem Fett oder Öl behandelt und für drei Tage im Salzwasser versenkt. Dann entnommen und an der Luft einen Tag trocknen lassen. Dann wieder für drei Tage versenkt usw usw das über sechs Wochen. dann trennt sich der Spreu vom Weizen....

Derzeit verwende ich das Fett Medium für große Stationär und Big Game Rollen und die Öle von der Firma Scandex. Das Marinefett von LiquiMoly aufgrund der weichen Konsistenz in BC und bis mittlere Stationär- und Multirollen. Das Fett gibt es als 100g Tube und 400g Kartusche zu einem sehr günstigen Preis.

Sicherlich gibt es noch diverse andere Produkte die auch einen guten Job machen. Da ich mit den genannten Produkten zufrieden bin, gibt es keinen Grund zu wechseln.
 
Oben