Ostseedorsche - Hitparade 1977

tomsen83

Active Member
AW: Ostseedorsche - Hitparade 1977

Nen 52 pfündiger Karpfen|bigeyes mit 20 Pfund Abstand zum nächsten. Das war damals wohl der Ausnahmefisch schlechthin...
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Ostseedorsche - Hitparade 1977

Interessant finde ich die verwendeten Köder. So wurde z.B. der zweitplatzierte Zander auf 12 Maden gefangen. Zählt ihr beim Anködern auch mit ??:q
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Ostseedorsche - Hitparade 1977

Da du in der Überschrift speziell den Dorsch ansprichst ...

Laichdorschangeln !
Geile Zeit ?
Ich persönlich bin froh das sich diese Zeiten wohl langsam geändert haben !
 

elchsechseinhalb

Well-Known Member
AW: Ostseedorsche - Hitparade 1977

Da du in der Überschrift speziell den Dorsch ansprichst ...

Laichdorschangeln !
Geile Zeit ?
Ich persönlich bin froh das sich diese Zeiten wohl langsam geändert haben !

Da keine Fangzeiten dabei stehen wäre ich mit so einer Aussage vorsichtig. Ich erinnere mich noch gut an einen älteren Angler der Anfang der 70ger 80cm Dorsche, also mehrere, innerhalb von ca 2 St. aus der Brandung gefangen hat. Und das im Hochsommer tagsüber. Vergleich das mal mit Deinen jetzigen Brandungsfängen.

Gruß
Peter
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Ostseedorsche - Hitparade 1977

@marioschreiber
ich hatte den gleichen gedanke und bin seit langem ein befürworter des verbot auf laichdorsch zu angeln,
ich könnte mich ausgiebig zu diesem thema auslassen, aber nicht in diesem trööt, der zum erinnern an die guten alten zeiten anregen soll.

@elchsechseinhalb
es mag sein das solch kapitalen dorsche von land aus gefangen wurden,
aber die angelkutterfischerei hatte ihren ursprung anfang der 70iger jahre und somit ist der einwand von mario gar nicht so abwegig.
 

Nuesse

halbes Auto fahrer
AW: Ostseedorsche - Hitparade 1977

Interessant finde ich die verwendeten Köder. So wurde z.B. der zweitplatzierte Zander auf 12 Maden gefangen. Zählt ihr beim Anködern auch mit ??:q

Karpfen auf kartoffel oder teig ,zander auf tote kòfis ,zu der zeit war der lebende doch noch erlaubt oder.?
Schleie als köderfisch |kopfkrat macht das heute noch jemand ?und gummifische sind überhaupt nicht dabei :q
 

Jose

Active Member
AW: Ostseedorsche - Hitparade 1977

Da du in der Überschrift speziell den Dorsch ansprichst ...

Laichdorschangeln !
Geile Zeit ?
Ich persönlich bin froh das sich diese Zeiten wohl langsam geändert haben !


find ich toll:
geht ja gar nicht mehr hier etwas zu posten, ohne dass nicht irgendeiner rumnickelt, selbst wenns mit heute rein gar nix zu tun hat.

aber schön zu wissen, worüber marioschreiber froh ist.
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Ostseedorsche - Hitparade 1977

@marioschreiber

ich unterstelle das du meinst - hoffentlich sind die nicht in der Laichzeit gefangen worden.

Wenn es so ist stimme ich zu.

Nur hat sich die Denke von damals zu heute nicht verändert! Wer hatte Lust labberiges Dorschfleisch in der Laichzeit mit nach Hause zu nehmen? In der Restlichen Jahreszeit wurde ausreichend gut gefangen um sich das in die Truhe zu legen.

So z.B. waren wir in unserem Verein einstimmig einig in der Laichzeit keine Ausfahrten oder Brandungsangeln zu unternehmen!

Das es Leute gibt die eine andere Denke haben wird es immer geben. Nur die dürfen nicht als die Majorität herausgestellt werden wonach sich alle zu richten haben was zu gerne gemacht wird!

Verantwortungsvolle Angler sind viel mehr GRÜN als die heutigen idiologisch Abgedrehten mit grüner Krawatte. Von andere Gruppierungen ganz zu schweigen. Wer schlachtet die einzige Kuh die er morgen melken will? Auch die Ostsee ist nur ein großes Aquarium... Das sollte den Schleppnetzfischern an den Bug genagelt werden! Erst als die Flotten immer größer wurden gingen die Bestände in die Knie....
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Ostseedorsche - Hitparade 1977

Karpfen auf kartoffel oder teig ,zander auf tote kòfis ,zu der zeit war der lebende doch noch erlaubt oder.?

Hallo,

ja, der lebende Köderfisch war noch erlaubt (wurde so etwa um 1985 verboten). Aber für Zander war der tote Köderfisch auf Grund gelegt der bessere Köder.

Petri Heil

Lajos
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
AW: Ostseedorsche - Hitparade 1977

An den Karpfen aus Stolzenau kann ich mich noch gut erinnern. Das war in der Tat eine Sensation. Gefangen wurde der übrigens in der Kühlwasserfahne ei es Kraftwerke. Dort war das Wasser das ganze Jahr warm und die Burschen konnten prächtig gedeihen.
Gruß Wuemmehunter
 
Zuletzt bearbeitet:

fishhawk

Well-Known Member
AW: Ostseedorsche - Hitparade 1977

Hallo,

Günther Sauer war wohl einer der ersten Angler, der in D regelmäßig Karpfen jenseits der 15kg fing. Das war in der "Preboilie-Ära" schon außergewöhnlich. Zu der Zeit war ein 10kg+ Carpio schon ne Pressemeldung wert. Nachdem der Kühlwasssereinlauf stillgelegt würde, hat man dann nichts mehr gehört.

Der 52Pfd Fisch war soweit ich mich erinnern kann 115cm lang.
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Ostseedorsche - Hitparade 1977

find ich toll:
geht ja gar nicht mehr hier etwas zu posten, ohne dass nicht irgendeiner rumnickelt, selbst wenns mit heute rein gar nix zu tun hat.

aber schön zu wissen, worüber marioschreiber froh ist.


Bei einem fast 50pfünder war das nun mal das was mir zuerst in den Sinn kam !

Wir alle haben die Bilder von solchen Fischen noch vor Augen ...
wo der Laich beim posieren mit dem Fisch dem Fänger am Arm runter lief.

Darum meinte ich das ich froh bin das wir diese Zeiten weitestgehend hinter uns haben.

Meine Meinung ... zwinge ich niemandem auf ! ;)
 
Oben