Packliste für den Angelurlaub in Dänemark?

Hey,

ende des Monats ist es nun soweit, ich will mit meiner Freundin das erste mal nach Dänemark ein paar Meerforellen nachstellen.
Wir haben uns ein schönes häuschen direkt am Strand in der Bucht von sködshoved gemietet und ich will da mein Glück mal versuchen.
Nur leider gibt es ein Problem, ich habe null plan was ich so an takle mitnehmen soll habe zwar schon ein wenig im Netz recherchiert aber so richtig schlau bin ich noch nicht.

Ich will vorwiegend spinnfischen da mir fliegenangeln überhaupt nicht liegt.

Nun meine Frage:
Was für eine Schnur würdet ihr emphelen also stärke farbe etc.
Welche Blinker wobbler etc.
Was für Spiros wirbel usw.
Und evtl noch andere sachen die nützlich sein könnten
um evtl auch erfolg zu haben.
Was für Ruten schon vorhanden sind poste ich nachher nochmal will nicht alles mitschleppen evtl ist ja was passiges dabei!

Ach ja und kennt zufällig iwer nen guten Angelladen da in der Ecke
wo man sich maln bissel schlau fragen kann und evtl gerätschaften
nachkaufen falls mal was abhanden kommt?!

Ich sag schonmal danke und hoffe auf erleuchtung ;-)!

So hier nochmal die Ruten die ich zur Auswahl habe:

Cormoran 3,60 wg 20-60g
Silstar 3,00m 15-30g
DAM 3,60 30-60g
Shakespeare match 12 3,60m leider keine anganben zum wurfgewicht!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Packliste für den Angelurlaub in Dänemark?

Von den Ruten die Du zur Auswahl stellst, ist die Silstar 3,00m 15-30g am besten geeignet zum MeFo-Spinnfischen, die meisten MeFo-Spinfischer nutzen schnelle Ruten von 2.70 m bis 3.15m mit Wurfgewichten bis max. 40 g, im Normalfall reichen auch 25 g WG.
Dazu eine Rolle mit GUTER Bremse am besten mit 2 Spulen, bespult mit 1x 20er-22er Mono (wenn möglich farblos ,mit geringer Dehnung) und 1x 23er-25er Mono. Auf die Spulen sollten min 150 m der jeweiligen Schnur passen. Je nachdem wieviel Hindernisse (Steine, Kraut) Dein Angelplatz dann hat, und welche Ködergewichte (abhängig vom Wind) Du benutzt (gängige Blinkergewichte für MeFo gehen von 10-25 g), wählst Du dann die dünnere oder stärkere Schnur.
Das sind natürlich erst mal nur grobe Anhaltswerte, manche nutzen auch dünnste geflochtene Schnüre (8er-10er) mit 'nem Mono-Puffer von 1-1,5 m davor, ich selber bin allerdings kein Freund davon.
Wenn Du 2 Strecken zur Auswahl hast, eine davon mit Rückenwind eine davon mit Gegenwind, wähle die mit Gegenwind, da steht die MeFo wg. der aufgewühlten Nahrung/Trübung eher auf der Luv-Seite als im klaren Wasser der Lee-Seite
Als Blinker werden längliche Blinker (Abu Toby, Hansen Flash, Hansen Trumf, Spöket) in der genannten Klasse von 10-25 g benutzt oder auch die dänischen MeFo-Wobbler ohne Tauchschaufel wie der "Gladsax".
Wichtig sind immer nadelscharfe Haken!!! Die Blinker auch am besten mit einem zweiten Sprengring zwischen Drilling und Blinker versehen, das vermeidet einige Aussteiger, da die MeFos, dann den Drilling schlechter aushebeln können.

Wenn Du Ende Mai fährst, werden sich die Beisszeiten schon deutlich in die Dämmerungsphasen, in die Dunkelheit verlagern, je höher die Wassertemperatur, umso mehr verstärkt sich das.
Zur Farbe der Köder:
Tagsüber/Dämmerung: Je klarer das Wasser desto natürlicher/unauffälliger die Farbe, d.h. Kupfer, Braun, Blausilber/grünsilber.
Beim Nachtfischen ist die beste Farbe SCHWARZ (kein Witz) da schwarz gegen den Himmel (Mefo greift ja von unten an) die beste Silhouette ergibt.

Was sonst noch wichtig ist: Viel Arbeit, viel Würfe, aktives Suchen, verharren an einem Platz bringt meist nix. Wenn möglich mit der Wathose im Wasser nach der Methode "Ein Wurf, ein Schritt", grössere Küstenstrecken absuchen. Wenn es irgendwo "gerappelt" hat, in der Gegend noch 'ne Weile weiterfischen, MeFos sind häufig in kleinen Trupps unterwegs.


Weiterhin sollte man einen Kescher dabei haben (am besten schwimmender Watkescher).
Als letzter Tip wenn Du tatsächlich mal eine "am Band" hast und Du sie keschern willst: Nimm die Beine zusammen, die Biester "tunneln" einen im Endkampf mal ganz gerne und wenn eine gehakte Mefo durch Deine Beine schwimmt, hat man recht schlechte Karten |supergri

Gruß
MeFo-Schreck
 
AW: Packliste für den Angelurlaub in Dänemark?

Hey,

danke erstmal für Deine ausführliche Antwort.
Wie gesagt hatte ja schon ein paar sachen gelesen aber ein
paar tips von erfahrenen Mefo anglern ist ja nie verkehrt!

Der Hinweis mit dem tunneln werde ich mir merken das stelle
ich mir echt schwer lösbar vor ;-)!

Und ich hätte z.b. zu ne geflochtenen schnur gegriffen aber gut zu wissen
das es eine monofile auch tut.

Na dann werde ich am we mal den angelladen unsicher machen und schonmal ein paar sachen kaufen.

Hoffe natürlich noch auf weitere hilfreiche tips bin für alles offen und für jeden tip dankbar!
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Packliste für den Angelurlaub in Dänemark?

Das mit der Schnur "Mono vs. Geflochtene" ist so 'ne Glaubensfrage #c, manche schwören auf Geflecht, ich bilde mir ein, dass das Geflecht speziell im klaren Wasser die MeFos evtl. verschreckt. Ausserdem bilde ich mir ein bei Versuchen mit dünnen Geflochtenen mehr Aussteiger gehabt zu haben...eine letzendliche Entscheidung ist da wohl mehr Glaubensfrage als tatsächliche Sachfrage:).
Ich bin eben nach einigen Versuchen wieder zur Mono zurück. Wichtig ist dabei aber eine mit geringer Dehnung sonst kommen evtl. bei einem "Gummiband" Anschläge auf grosse Entfernung nicht durch.

Die Sache mit der "Tunnelei" habe ich schon öfter mal als Zeuge miterleben dürfen, is' als Zuschauer immer ein Lacher |supergri , die Verrenkungen miterleben zu dürfen, als Betroffener wohl weniger :)
Gruß
MeFo-Schreck
 
AW: Packliste für den Angelurlaub in Dänemark?

Naja dann werde ich mal schaun was unser hiesiger Angelladen so
im Angebot zwecks mefo jagd hat.
Im inet bestellen trau ich mich iwi nicht dazu hab ich da einfach zu wenig
plan von lol!
Was würdeste denn sagen was ich auf jedenfall einpacken sollte damit ich wenisgtens so 1-2 erfolgserlebnisse habe?!

Kennt denn einer die Ecke da bzw war da schonmal wer angeln und kennt da den ein oder anderen spot wo man mal gucken sollte?!

Mfg
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Packliste für den Angelurlaub in Dänemark?

Beim MeFo-Angeln Erfolgserlebnisse garantieren ist schwierig bis unmöglich|supergri, da heisst es nur viel arbeiten und die Ratschläge die ich schon genannt hatte beherzigen.

Die Gegend um Sködshoved ist die Gegend gegenüber Aarhus, richtig ?(http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=56.220069,10.425339&spn=0.280606,0.615921&z=11 )
Die kenne ich jetzt zwar nicht im Detail aber was erfolgversprechende Stellen angeht, helfen folgende Anhaltspunkte.
1. Suche den sog. "Leopardengrund", d.h. Küstenstrecken die "gefleckt" aussehen weil sie ein Mix aus Sand, Kies, Steinen, Tang, Seegras darstellen. Eine Hilfe dabei sind die Satelliten-Aufnahmen bei Google Maps.
2. Wenn auch noch tieferes Wasser mit Strömung in der Nähe ist, ist das ein deutliches Plus Ende Mai wenn das Wasser ja schon wärmer wird.
3. Viel Arbeiten, die MeFo heisst nicht umsonst "Fisch der 1000 Würfe" :)
4. Geduld
5. Freundliches Fragen bei den dänischen Anglern und in einem Angelgeschäft bringt meist auch ein paar Tips bzgl Stellen. Auch die örtlichen Turistbüros haben meist Flyer mit einer Übersicht um die Angelplätze. Hier ( http://www.angling-eastjutland.dk/d/index.htm )ist auch noch eine Homepage zum angeln in Ostjütland auf der einige Infos auch zu Angelplätzen zu finden sind.

Ich habe mir mal die Satelliten-Aufnahmen angeschaut und da schaut am Ende des Sködshovedvejs Richtung Norden das nach einer interessanten Struktur mit Wannen und Leopardengrund aus (http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=56.197251,10.353756&spn=0.035097,0.07699&t=h&z=14)
Ebenso wie die Strecke vom Leuchtturm Sletterhage nordwärts. (http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=56.118955,10.517864&spn=0.070337,0.15398&t=h&z=13 )

Gruß
MeFo-Schreck
 
AW: Packliste für den Angelurlaub in Dänemark?

Hey super danke für die ausführliche Hilfe da kann ja bald nix mehr schief gehen!
Ja Du liegst genau richtig das ist direkt gegenüber von aarhus da in der bucht wo auch knebel und ebelstoft sind!
Ich werd mich einfch mal durch die seite wühlen und mal ausbaldovern wo es da n angelladen gibt!

ich denke bis zum urlaub werden noch 1-2 fragen aufkommen ich sag schonmal danke für die guduld ;-)!

MfG
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Packliste für den Angelurlaub in Dänemark?

Gern geschehen!#h
Ich versuche MeFo-Novizen eben gerne ein wenig zu helfen weil ich weiss, wie schwer der Anfang da sein kann.
Eine MeFo so "im vorbeigehen" auf Anhieb zu fangen, ist meist zum scheitern verurteilt, da machen sich viele Anfänger echt Illusionen wenn sie hören, dass die Ostsee ein Spitzen-MeFo-Revier ist. Das stimm schon prinzipiell aber "freiwillig anspringen" tuen sie einen eben im Normalfall nicht :) da muss man meist schon ein wenig Durchhaltevermögen beweisen.:g
Gruß
MeFo-Schreck
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Packliste für den Angelurlaub in Dänemark?

Gib doch mal: sködshoved in die Suche ein, da fallen doch ein paar ältere Beiträge raus. Vielleicht kann dir ja einer der Vorort war, noch Tipps geben.
Störe eure Zweisamkeit nur ungern ;-)
Gruß A.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Packliste für den Angelurlaub in Dänemark?

Hey,

klar jeder Beitrag ist willkommen!!

Ich hab die Suche schon gequält aber irgendwie,
scheint die Ecke da nicht so stark frequentiert zu sein,
aber man liest so von 2-3 guten Fängen gerade was
Plattfische angeht.
Apropos andere Fische was ist denn da so an Zubehör
angesagt denke mal bei Plattfisch Wurmhaken und
Watwürmer?!

MfG
 

Multe

Well-Known Member
AW: Packliste für den Angelurlaub in Dänemark?

Hej Sherminator, da holst du dir ganz einfach fertige Plattfischvorfächer,ein paar Bleie und eine Wurmnadel. Das ist die einfachste Lösung.
Gruß Multe
 
AW: Packliste für den Angelurlaub in Dänemark?

Na das klingt ja einfacher als gedacht!

Und dann einfach auf Grund legen und warten das werd
ich mal probieren.
Welche Hakengröße würdest Du denn anraten da wirds ja sicherlich auch verschiedene geben?!

Wo sollte ich denn am besten nach den Plattviechern suchen
also wie weit draußen und eher wos seicht ist oder darfs ruhig
was tiefer sein.
 

Multe

Well-Known Member
AW: Packliste für den Angelurlaub in Dänemark?

Hej Sherminator, die fertigen Vorfächer haben so um die Hakengröße 1. Die Platten schaffen die schon rein. Da in der Ecke wo du bist, ist es sehr flach, also feuer das Blei mal soweit raus wie du kannst. Pass aber auf, das dabei die Würmer nicht wegfliegen. Häng auch mal Krabben dran, die bekommst du entweder im Fischgeschäft oder im Supermarkt in der Tiefkühltheke.
Gruß Multe
 

Zander_Ulli

Daneben Anhieb setzer
AW: Packliste für den Angelurlaub in Dänemark?

Hi Sherminator,

ich war letztes Jahr Anfang Juli auch in Skødshoved.
Wir haben dort allerdings Familienurlaub gemacht, d.h. Angeln
war ich dort nur ein einziges mal. Habe Abends in die Nacht hinein mit einem Blinker mein Glück auf Mefo versucht. War allerdings erfolglos was Mefo's betrifft. Aber ein Petermännchen hat sich an der vorgeschalteten Springerfliege vergriffen.

Weisst du wie Petermänchen aussehen ? Falls nicht musst du
dich unbedingt noch informieren, die sind ganz schön giftig.
Da wird dein Daumen ungefähr so dick wie der hier: #6

Ansonsten hat uns der Urlaub super gut gefallen.
Als Tips für Ausflüge kann ich dort empfehlen:
- Auf jeden Fall zum Leuchtturm bei Sletterhage fahren
und dort ein leckeres Dänisches Eis essen! Hoffentlich
gibt's den Eisstand dort schon wenn ihr da seid.
- Wenn mal nicht so die Sonne von oben brennt ist eine
Wanderung in den Møls Bjerge nicht schlecht.

So, dann wünsch ich dir mal
knaek og break
 
AW: Packliste für den Angelurlaub in Dänemark?

Hey,

vielen Dank für die Tips also hat sich doch schonmal
wer dahin verirrt ;-)!

Ja was Petermännchen sind und wie die aussehen weiß ich
durfte auch schon den ein oder anderen verarzten.
Danke Dir trotzdem für den Hinweis für sowas hab ich immer
dicke hanschuhe oder halt die schere parat!
WObei ich auch schon gehört habe die sollen geräuchter
echt mal richtig lecker sein?!

N paar sachen habe ich schon zusammen aber bin mir
immernoch nicht ganz schlüssig welche farben an Blinkern
ich mitnehmen soll einen schönen nachtschwarzen hab
ich schon!
Aber welche Farben würdet ihr raten für die frühen morgen bzw späten abendstunden??

@zander ulli Du weiß nicht zufällig auch nen gut sortierten und kompetenten angelladen da inner ecke?!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Zander_Ulli

Daneben Anhieb setzer
AW: Packliste für den Angelurlaub in Dänemark?

Einen Angelladen weiß ich leider nicht. Muss aber zugeben, dass
ich auch nicht wirklich die Augen danach offen gehalten habe.
Aber hier kann man Boote mieten:

http://www.kongsgaarde.dk

Evtl. ist da ja auch ein Angelladen dabei.
 
AW: Packliste für den Angelurlaub in Dänemark?

So mir sind zurück!
Bilanz ist nicht schlecht für 3 abende lecker
platte vom grill diverse Bisse aussteiger und untermaßige
und sogar nen Butt.
Aber leider keine mefos oder dorsche aber fürs erste mal
brandungsangeln bin ich zufrieden fotos folgen!
 
Oben