Palomar- und verbesserter Clinchknoten

DenizJP

Well-Known Member
Hallo in die Runde und nicht gleich steinigen bitte ^^

mich interessiert folgendes (nachdem ich widersprüchliche Aussagen gehört habe):

Palomarknoten - gute Tragkraft, eignet sich für dünne bis dicke Monofile aber auch für Geflochtene bei 1-2 Schlaufen mehr durch zB eine Hakenöse.


verbesserter Clinch-Knoten - gute Tragkraft, eignet sich aber nur für Monofile



passt das so?


Mir hat heute einer erzählt, Clinchknoten für Monos, und der Palomar lediglich für Geflochtene ab52
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
Normaler Clinchknoten hält doch gut bei Mono. An deiner Stelle, würde ich die Bremse etwas aufmachen. Solange du Schnur mit der Hand abziehen kannst, wirst du keinen Schnurbruch haben. Um eine 35er Mono zu sprengen, brauchts schon ordentlich Kraft.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Mir hat heute einer erzählt, Clinchknoten für Monos, und der Palomar lediglich für Geflochtene
Lass dir nicht so viel Quatsch erzählen. Der Palomar wird auch gerne und viel für ein DropShot Vorfach (Mono oder FC) genutzt. Der hält Bombe und ist einfach zu binden.

Der Clinch geht auch für Geflochtene, dabei aber zweimal durch das Öhr vom Wirbel und ein paar mehr Windungen.

Falls du wegen deinem gestrigen Schnurbruch fragst, ist überhaupt klar, dass der Knoten der Schuldige war. Vielleicht eher scharfkantige Steine oder eine Muschelbank ?
 

DenizJP

Well-Known Member
Ich hab dazu nochmal mit nem Kollegen gequatscht.

Sehr wahrscheinlich war es auch eine Muschelbank die da mitgewirkt hat, da die Schnur aufgeraut und an der Bruchstelle nicht einheitlich gerissen sondern "schräg" gerissen war...
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Clinch bei Mono bin ich seit langem von ab, allein die Tatsache das beim Zuziehen nicht selten die Mono leiden muss (egal ob mit Spucke oder nicht), und die ersten 2-3cm am Haken dann kringeln sind für mich einfach nur nen NoGo. Bei Geflecht ist der Knoten aber top, benutze ihn da aber auch nicht sondern nur NoKnot.
Für Mono mach ich seit einigen Jahren nur noch nen Grinner und fahre damit bestens.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich habe gerade das Gegenteil gelesen - dass der Palomar Knoten für das Geflecht ungeeignet ist. Ich kann das nicht bestätigen – ein paar Mal, als ich bei der Geflochtenen den Palomar benutzt habe, habe ich keine Probleme gehabt. Sonst verwende ich bei Geflecht den verbesserten Grinner-Knoten (zweimal durch das Ohr)

Bei FC und Mono verwende ich den Palomar, oder (wenn die Schnur zu steif oder zu dick ist) den Grinner- oder den verbesserten Clinch-Knoten.

Ich weiss nicht, wo Du den Abriss hattest - wenn es am Knoten war, dann war wahrscheinlich nicht die Schnur schuld, sondern der Knoten, aber nicht weil Du den falschen Knoten verwendet hast, sondern weil Du einen Fehler beim Binden gemacht hast. Man muss immer einen Zugtest machen. Bei so einem Test bricht mir ein Knoten ab und zu - nicht richtig gezogen?, zuviel Reibung bzw. zu wenig Spucke? Wer weiß? Der nächste hält dann bombenfest und beim Angeln ist mir schon lange keiner mehr gebrochen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Eigentlich hält jeder Knoten manierlich, so lange man ihn sauber(!) bindet.

Vom Palomar bin ich etwas ab, weil es bisweilen ein unglaubliches Gefotze ist, bis man die doppelt gelegte Schnur durchs Öhr hat. Den Clinch, in allen seinen Variationen, nehme ich gerne als Abschluss, direkt am Haken. Er hält m.E. etwas weniger und mir ist es lieber, wenn ein Fisch nur mit dem Haken abkommt, als mit viel Gebamsel hinten dran.

Mein Standardknoten für jedes und alles ist der ganz normale Grinner. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Und weil ich den immer binde, gelingt der auch bei Dunkelheit, kalten Fingern und überhaupt.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Bei Geflecht ist der Knoten aber top, benutze ihn da aber auch nicht sondern nur NoKnot.
Für Mono mach ich seit einigen Jahren nur noch nen Grinner und fahre damit bestens.

Mache ich auch so - der Grinner ist bei mir für normales Mono-Anknoten an Wirbelösen etc. schon ewig Standard.

Bei Geflecht-Spinnfischen/NK-Verwendung: Ich ziehe noch ein Stückchen weichen Silikonschlauch mit kleinstmöglichem Durchmesser über den NK - das schont den Spitzenring bei Unachtsam-Nahkurbel und die Finger beim Anfassen des oberen Stahlvorfach-Endes (z. B. beim Abhaken etc.).

Der Schlauch wiegt im Wasser quasi nichts und behindert die System-Performance überhaupt nicht. Wenn man eine durchsichtige Variante wählt, kann man zwischendurch auch mal recht komfortabel den Wicklungs-Sitz in Augenschein nehmen (z. B. nach dem Hängerlösen etc.).

Man muss halt nur dran denken, das Schlauch-Stückchen vor dem Anwickeln auf die Schnur zu fädeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

DenizJP

Well-Known Member
@Andal ich mach so, dass ich beim Palomar erst die Mono einmal durchs Öhr einfädel und wieder zurück durchfädel und hab dann meine Schlaufe durchbekommen xD


oder hab ich da die ganze Zeit nen Denkfehler und stell mich wie der letzte Dorftrottel an?
 

DenizJP

Well-Known Member
Ich werde aber nochmal den Grinner üben!

Hab den anfangs nie hinbekommen und dann irgendwann aufgegeben...
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
@Andal ich mach so, dass ich beim Palomar erst die Mono einmal durchs Öhr einfädel und wieder zurück durchfädel und hab dann meine Schlaufe durchbekommen xD


oder hab ich da die ganze Zeit nen Denkfehler und stell mich wie der letzte Dorftrottel an?
Hauptsache Schlaufe thumbsup
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
@Andal ich mach so, dass ich beim Palomar erst die Mono einmal durchs Öhr einfädel und wieder zurück durchfädel und hab dann meine Schlaufe durchbekommen xD


oder hab ich da die ganze Zeit nen Denkfehler und stell mich wie der letzte Dorftrottel an?
Wenn der Knoten bei dir gut klappt, dann hau rein. Schlecht ist er ja nicht. Nur ICH sehe bescheiden und mich fuxt er.
 

DenizJP

Well-Known Member
Ich mach einfach mal beides und sehe ja was auf Dauer bei mir besser klappt :)

gehe demnächst ja mit 2 Ruten raus dann mach ich eine Palomar, eine Grinner und übe so derweil auch direkt am Wasser ^^
 

alexpp

Well-Known Member
Einige verteufeln den verbesserten Clinch, ich mag ihn. Den Palomar paar Mal probiert und keinen Vorteil gesehen. Wie @Andal trefflich schrieb, muss sich der Knoten sauber zu ziehen, beim FC bekanntlich etwas schwieriger.
 
Oben