Palomarknoten!Ich bekomm ihn nicht hin!

Hallo Boardies,

ich bin am verzweifeln...:v
Ich versuche ein Dropshotrig zu binden, aber es funktioniert einfach nicht--> Der Haken (Gamakatsu Worm Offset) steht nicht im 90° ab!!
Hier eine genau Anleitung wie ich binde:

1. Ich nehme die 0,25er Mono doppelt
2.Ich nehme den Haken und schiebe die dopplete genommene Schnur (Schlaufe) von hinten durch das Öhr (Hakenspitze ist auf der rechten Seite, Schlaufe kommt von links durchs Öhr
3.Jetzt mache ich einen einfachen Überschlag ,so dass der Haken jetzt eingeschlossen in einem einfachen Knoten baumelt
4. Jetzt die Schlaufe über den Haken stülpen und zuziehen!

--> muss ich beide Enden in eine Richtung festziehen,oder in verschiedene Richtungen,oder ist es ganz egal!

--> was mir auch nich ganz klar ist, wo die Schlaufe,die zuletzt über den Haken gestülpt wird,am Haken sitzen soll (vor dem Öhr oder am Schenkel,oder gar nicht am Haken)??

Ich kapiers einfach nicht!
Hab schauch schon sämtliche Bindeanleitungen durchgeschaut, es funktioniert einfach nicht!
KAnn mir jemand helfen?
mfg
karpfen2986
 

Stefan6

AF-SH
AW: Palomarknoten!Ich bekomm ihn nicht hin!

genauso binde ich, aber ich glaub ich mach irgendwie einen fehler beim zuziehen!
 

Raabiat

Frühaufsteher-Nesthäkchen
AW: Palomarknoten!Ich bekomm ihn nicht hin!

ich hatte das Gleiche Problem und hab irgendwann auch herausgefunden woran es liegt ;)

du hast quasi in der einen Hand das Schlaufenende in der anderen Hand die beiden Schnurenden, dazwischen baumelt der Haken mit Spitzenseit in Richtung Schlaufenseite....

wichtig ist, dass jetzt die Schnur unbedingt parallel zueinander liegen muss....darf also nicht verdrallt sein....das ebenfalls beibehalten wenn du den Knoten machst und dann unbedingt mit der Hakenspitze voran durch die Schlaufe...dann sitzt der in hundert Prozent aller Versuche ;) glaub mir....

also beachte: wenn du die Schlaufe durch den Haken hast muss die Schnur parallel und ohne Verdrehung sein!!!!

lässt sich blöd erklären, ich weiss ;)
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Palomarknoten!Ich bekomm ihn nicht hin!

Die Schlaufe, die man über den Haken stülpt darf nicht am Hakenöhr hängenbleiben. Sondern geht übers Hakenöhr. Das Ganze bildet nen kompakten Knoten vorm öhr.

Zugezogen wird in eine Richtung.

Und der Haken stellt sich erst unter starkem Zug auf beiden schnurenden in verschiedene Richtungen so wie er soll (und bleibt danach so.)

Eventuell stellt sich der Haken nicht ganz so wie er soll. dann kann man ihn bei gespannter schnur noch etwas passend drücken.

und dann unbedingt mit der Hakenspitze voran durch die Schlaufe
Na, das kommt imo drauf an, in welche Richtung das öhr gebogen wurde, was besser ist. Funktionieren tuts auch in beide Richtungen, also schlaufe von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne durchs öhr ist egal. Ebenso wie egal ist, ob der Überschlag linksdrehend oder rechtsdrehend gebunden wird.

Just Monsters
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

esox82

ks-fishing-team
AW: Palomarknoten!Ich bekomm ihn nicht hin!

kein problem;)
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Palomarknoten!Ich bekomm ihn nicht hin!

Da schau an...

Habbich grad noch mal probiert, Meine haken stehen dann zuweit oben oder unten, je nachdem, wierum ich den Knoten durchschlaufe.

Ausserdem bringts dann nichts, das eine Schnurende nochmal durchs Hakenöhr zu fädeln, wie mans in vielen DS-Anleitungen findet.

Mal abgesehen davon, dass es bei einigen Haken eh drüberflutscht...

Just Monsters
Holger
 

aal-andy

Fehmarnbegeisterter
AW: Palomarknoten!Ich bekomm ihn nicht hin!

Ich denke zur Darstellung des Knotens sind weitere Links nicht mehr notwendig, damit der Knoten sauber funktioniert, sind (zumindest für mich) 2 Punkte sehr wichtig: 1. nachdem der Haken durch die Schlaufe gesteckt wurde muss der Knoten ersteinmal vorsichtig (noch nicht zusammengezogen) über das Öhr, 2. dann den Knoten besonders gut anfeuchten und in einem Rutsch feste zusammenziehen. Besonders bei dickeren Schnüren wickelt sich beim Zusammenziehen gerne mal eine Schlaufe um das Öhr herum.
 
Oben