Panoptix und Structurescan 3D

fischbär

Well-Known Member
Hallo,

hat jemand von Euch schon eine der neuen 3D Techniken im Einsatz? Wie beurteilt Ihr die Nützlichkeit in heimischen Süßgewässern und habt Ihr vielleicht ein paar Screenshots?

Meine Frage geht dahin, dass mein Eindruck bisher ist, dass der größte Vorteil ist, dass man ein 3D Modell des Bodens bekommt, aber die Fischerkennung bei weitem nicht an reguläres Sidescan heranreicht.
 

johnnie

New Member
AW: Panoptix und Structurescan 3D

Habe zwar keine Ahnung. Mich beschäftigt das Thema aber auch sehr. Nach Aussage von Schlageter gibts nichts besseres... Jaja Ich würde es auch gern von Leuten hören, die es mir nicht verkaufen wollen :)
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Panoptix und Structurescan 3D

Nichts besseres ist lustig. Kommt drauf an was man will! Als live Sonar tatsächlich zumindest einzigartig. Aber überhaupt nicht zu bewerten gegen Sidescan, Downscan und 2D sogar. Halt was andres. Schlageter hat immer gerade just in diesem Moment das beste. Jaja...
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Panoptix und Structurescan 3D

Naja, wenn man mal schaut was die Leute hier für Boote fahren und was für Echolote typisch gekauft werden habe ich auch Zweifel an der Aussage... Ich denke mal das der Anteil an Leuten die sich ein teures Echolot kaufen wollen ähnlich gering hier wie in der Gesamtbevölkerung ist. Aber ein Forum nur für die reichsten 10% gibt's halt nicht.
 
AW: Panoptix und Structurescan 3D

Was für eine Aussage ;+

Das hier ist leider eine wenig reflektierte.

Es gibt tatsächlich weltweit genügend Foren mit Bootseignern bei den man annehmen kann, dass sie die gefragte Technologie bereits im Einsatz haben und daher auch Erfahrungswerte weitergeben können.(Darauf kam es in der Fragestellung doch wohl an) Für dieses Forum trifft das in einer brauchbaren Häufigkeit für mich eher nicht zu. Aber ich lasse mich gern belehren, wenn ich falsch liegen sollte.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Panoptix und Structurescan 3D

Panoptix uns Structurescan 3D sind zwei völlig unterschiedliche Techniken für unterschiedliche Anwendungsbereiche. Das Panoptix ist im Gegensatz zu allem anderen was wir aus dem Echolotbereich kennen eine Echtzeitanzeige. Man hat dauerhaft den Kegel im Bild mit den sich darin bewegenden Objekten. Structurescan 3D zeigt auch nur die Vergangenheit wie andere Echolottechnik.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Panoptix und Structurescan 3D

Panoptix 3D Down Historical entspricht aber structurescan 3d. Das eine ist multibeam, das andere Interferometrie. Das Ergebnis ist für die Anzeige der Bodenstruktur sehr ähnlich. Ein Livebild gibt's bei SS3D natürlich nicht. Das ist mir klar.
 
Oben