Parasit - Fischegel auf Zander , was nun?

Knobbes

Active Member
Hatte heute einen 60 Zander gefangen, bei dem ich ca. 80-90 Fischegel entfernt habe, (Habe dem Zander in Kescher unter Wasser die Fischegel entfernt).
Die Fischegel waren nur äusserlich drauf, im Mund hatte er keine.
Der Zander war auch schon etwas abgemagert und hat beim Drill nicht gekämpft.
Habe ihn dann wieder zurückgesetzt und er ist gleich schnell weggeschwommen.
Kann der Zander daran sterben?
Oder überleben es auch manche Zander?
Bzw. stimmt es dann die Fischegel im Winter auch verenden können, wegen der kalten Jahreszeit und wieder genügens Sauerstoff im Wasser?
Oder kann man sonst irgendwas dagegen tun?
 

Gardenfly

Active Member
AW: Parasit - Fischegel auf Zander , was nun?

Bei kalten Wasser werden Fische langsamer und Egel haben es einfacher sich draufzusetzen. Wenn der Zander Pech hat kommen zu viele Parasieten und er wird zu stark geschwächt-aber das ist Darwinismus live-nur der stärkste überlebt.
 

Knobbes

Active Member
AW: Parasit - Fischegel auf Zander , was nun?

Schon grass!
Hab da was gelesen, das Barsche oder Elritzen gerne Fischegel fressen, aber trauen die sich an die Zander ran, da werden die doch eher von den Zander gefressen!
Kleine Zander sind auch drin im See, wie siehts mit denen aus, essen die auch gern Fischegel?
 

Knobbes

Active Member
AW: Parasit - Fischegel auf Zander , was nun?

Wenn Barsch die Fischegel fressen, dann müssten doch auch die kleinen Zander von diesem Jahr, jetzt so um die 10 cm die fressen!

Sind eigentlich auf toten Fischen die Fischegel auch noch anfangs drauf, oder verlassen die dann gleich die toten Fischen?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Parasit - Fischegel auf Zander , was nun?

Sind eigentlich auf toten Fischen die Fischegel auch noch anfangs drauf, oder verlassen die dann gleich die toten Fischen?

Die kriegen dass sofort mit wenn der Fisch tot ist und verlassen diesen umgehend.
So wie ein Floh den toten Hund verlässt!

Taxidermist
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Parasit - Fischegel auf Zander , was nun?

Hallo,

es kommt wie immer auf die Dosis an.

In der Regel sind Fischegel nicht tödlich für den Wirt, sonst würden sie ja ihre eigenes Überleben gefährden.
Bei sehr starkem Befall kann es aber eng werden. Der Befall des Zanders war schon sehr erheblich.

Der gemeine Fischegel ernährt sich vom Blut seiner Opfer. Innerhalb von 48 Stunden kann er vollgesogen sein.
Er schädigt den Fisch durch den Blutverlust und die Übertragung von Krankheiten. Zusätzlich können die Bißstellen verpilzen. Ein toter Fisch wir sofort verlassen.

Wie schon richtig erwähnt, tritt der Parasit vor allem im Winterlager auf, wenn die Fische eng und ruhig zusammenstehen.

Im Frühjahr mit zunehmender Aktivität der Fische lässt der Befall nach.

Es gibt keine direkte Möglichkeit die Parasiten in offenen Gewässern zu dezimieren.

Bei starkem Befall deutet es auf ein Ungleichgewicht im Gewässer hin.
Zumeist zu dichter Fischbestand oder Besatz mit nichtheimischen Arten. Diese sind besonders anfällig gegen Fischegel, wenn sie diese Parasiten nicht kennen.

Neben dem heimischen gemeinen Fischegel (Piscicola geometra) treten in letzter Zeit vermehrt nichtheimische Fischegel auf.

Die Folgen sind noch nicht absehbar, da Egel, wenn sie den Wirt wechseln, Krankheitserreger auf denn neuen Wirt übertragen können.
Auch sind die einheimischen Arten nicht an fremde Egel angepasst. Dadurch kann das Verhältnis von Fischen und Egeln schnell aus dem Gleichgewicht geraten.

SNEEP
 

Knobbes

Active Member
AW: Parasit - Fischegel auf Zander , was nun?

Kann der Zander eigentlich die Egel auch abstreifen, in dem er sich an Kies reibt oder an Steinen und Ästen, sowie das manch andere Tiere machen?
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Parasit - Fischegel auf Zander , was nun?

Hallo,


die Fische versuchen durch springen und scheuern die Egel los zu werden.
Das gelingt aber nur sehr begrenzt, da der Parasit sehr fest sitzt.

sneep
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Parasit - Fischegel auf Zander , was nun?

....oder Besatz mit nichtheimischen Arten. Diese sind besonders anfällig gegen Fischegel, wenn sie diese Parasiten nicht kennen.


Warum sollte das so sein, denn die Egelart kennt ja auch die Fischart nicht|rolleyes

Ich kann nicht bestätigen, dass nicht einheimische Fische stärker als einheimische befallen werden, es kommt halt auf die Art an - ich habe noch keinen Zwergwels mit Fischegeln gesehen, Regenbogenforellen hingegen schon....

Meist sind aber die Arten Hecht und Schleie betroffen, dafür scheinen die Egel eine Vorliebe zu haben oder deren Lebensweise bietet den Egeln eine besonders gute Möglichkeit sich anzuheften...

Insgesamt muss man aber sagen, dass ein starker Befall darauf hinweist, dass das es den Fischen insgesamt, aber meistens auch nur dem Einzeltier aus irgend welchen Gründen nicht gut ging, sonst wäre er nicht so stark befallen....
Es bringt auch nichts, solch einen stark befallenen Fisch zu säubern und ihn dann wieder zurück zu setzen - er wird so oder so sterben - nur eben beim zurücksetzten etwas langsamer und zudem noch als Infektionsgefahr für andere Fische....

Was den dichten Fischbesatz angeht, so spielt der nicht zwingend eine große Rolle, sonst müssten ja in dicht besetzten Karpfenteichen der Befall besonders hoch sein - und das ist nicht der Fall - erst wenn die Fische eine schlechte Kondition aufweisen, wird der dichte Besatz zum entscheidenen Faktor....

#h
 

Knobbes

Active Member
AW: Parasit - Fischegel auf Zander , was nun?

Also kann man sage, das normalerweise eher Schleien, Weissfische und Karpfen befallen werden wie der Zander.
Kann das daran liegen, das die Egel nicht so leicht durch die härteren Schuppen des Zanders durch kommen? (Vorausgesetzt der Zander ist top fit)


Warum soll ein von Fischegel befreiter Zander ein Infektionsgefahr für andere Fische sein?
Das müsste doch eher nur die anderen Fischegel anlocken, wie das dadurch Krankheiten übertragen werden. Da die Fischegel ja die Fische aussagen, denke ich das die sich schon wieder regnerieren können, wenn man sie von den Egeln befreit! oder ?
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Parasit - Fischegel auf Zander , was nun?

Also kann man sage, das normalerweise eher Schleien, Weissfische und Karpfen befallen werden wie der Zander.
Kann das daran liegen, das die Egel nicht so leicht durch die härteren Schuppen des Zanders durch kommen? (Vorausgesetzt der Zander ist top fit)

Moin

Warum bestimmte Fische bevorzugt werden, entzieht sich meinem Wissen, aber die Schuppen könnten ein möglicher Grund sein - es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten....


Warum soll ein von Fischegel befreiter Zander ein Infektionsgefahr für andere Fische sein?
Das müsste doch eher nur die anderen Fischegel anlocken, wie das dadurch Krankheiten übertragen werden.

Meist stehen solche stark befallenen Fische abseits von den Anderen, so das sie in dem Sinne keine direkte Gefahr darstellen - aber da sich die Egel ja an dem Fisch laben, und damit lebensfähig bleiben, können sie sich natürlich auch vermehren, so das die Egelpopulation ansteigt. Bei vielen geschwächten Wirtstieren kann es zu einer regelrechten Massenvermehrung kommen kann - und dann steigt natürlich auch das Risiko für die eigentlich gesunden Fische befallen oder auch mit Krankheiten infiziert zu werden...

Da die Fischegel ja die Fische aussagen, denke ich das die sich schon wieder regnerieren können, wenn man sie von den Egeln befreit! oder ?

Bei einem Einzelbefall sicher, aber bei einem Massenbefall ist, wie schon gesagt, davon auszugehen, dass der Fisch schon vor dem Befall stark geschwächt war und somit wird er sich nach der zusätzlichen Schwächung durch die Parasiten wohl kaum noch erholen....

#h
 

Knobbes

Active Member
AW: Parasit - Fischegel auf Zander , was nun?

Brauchen die Fischegel eine bestimmte Temperatur um sich zu vermehren,
Z.B. über 10 °C oder so?
Oder können die sich auch im Winter bei den kalten Temperaturen noch vermehren?
 
Oben