Partikel im Ausland

Servus,
mich würde mal interessieren wie ihr dass so macht wenn ihr ins Ausland fahrt mit euren Ködern, hauptsächlich die Partikel...

Meine Fragen:
Wenn ich jetzt z.B. 2 Wochen lang nach Italien,Frankreich... fahr,kann ich ja keine fertig gekochten Partikel mitnehmen denn die werden ja irgenwann sauer,oder?

Soll ja ganz gut sein mit gegärtem Hartmais, wie ist es bei Weizen,Hanf,Tigernüssen?
14Tage sind doch auch dann zu viel oder täusch ich mich da?
Und es gibt ja auch Gewässer in denen die Fische nich so auf vergorenen Hartmais stehen...

Kocht ihr dann die Partikel dort vor Ort ab? Aber mit einem kleinen Gaskocher 10kg zu kochen,dauert aber glaub a bissle^^

Hab mal gelesen es reicht auch wenn man den Mais in schwarzen Eimern mehrere Tage in der Sonne stehen lässt,aber ist ja dann ungekocht....was denkt ihr davon?

Wie macht ihr dass?

Gruß:vik:
 

tarpoon

Collapse into Now
AW: Partikel im Ausland

ich würde schon gekochte partikel mit nehmen. du brauchst sie ja eh nur für die ersten paar tage. wenn die spots angelaufen sind ist es besser nur boilies nach zu füttern. somit erledigt sich das problem der haltbarkeit. partikel wirken gut als starter. langfristig ist es jedoch besser boilies zu füttern.
 
U

Udo561

Guest
AW: Partikel im Ausland

Hi,
Weizen und Hanf koche ich immer gleich wenn ich auch Mais koche , nach dem Kochen kommt alles zusammen in eine große Wanne mit Deckel.
Sind meist zusammen um die 15 - 20 KG
Bei mir steht das Zeug dann draußen und wird auch schon mal 10 - 14 Tage alt und stinkt wie der Teufel.
Meine Karpfen und auch die Schleien mögen es trotzdem.
Gruß Udo
 

firefox

Member
AW: Partikel im Ausland

Ja man kann auch ungekochte Partikel füttern. Es stimmt nicht das die Bäuche der Karpfen platzen oder so, wird in Fischzuchten auch gemacht. Hab ich mal so gehört...
Allerdings ist die Lockwirkung geringer.
Hanf z.B. würde ich auf jedenfall kochen, da er sonst teilweise wegtreiben würde.
Ich koche meine Partikel immer, schon allein wegen der Lockwirkung.

Gruss
Firefox
 
AW: Partikel im Ausland

Nabend,

ok da haste recht, werd ja nich am letzten Tag füttern...also die Partikel eher in den ersten ein zwei Tagen füttern un dann auf Boilies umstellen...Pellets eher auch am Anfang, oder gehn die immer?

Jedoch würd ich gern noch zum Ende hin nen guten Hartmais aufs Haar hängen...
Hab mir überlegt wenn ich mir mehrere Gläser abkoch, und dann immer wieder eins aufmach? Weiß grad ned wie des heißt macht meine Oma mit Marmelade und so mitem Einweggummi drauf?
Kann man dann längere Zeit aufheben...

Gruß:vik:
 

Knigge007

Active Member
AW: Partikel im Ausland

Servus,

kann man eigentlich auch mit ungekochten Partikeln füttern?

gruß
Mario



Kannst du schon nur haben gequellte und vorallem gekochte Partikel eine viel größere Lockwirkung, ich selbst würds eben deswegen nie ungekocht ins Wasser schmeissen - nur deswegen !

EDIT


Außer Weizenkörner, die sind nach ca 8-10std im Wasser sowieso optimal weich
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Partikel im Ausland

Hab mir überlegt wenn ich mir mehrere Gläser abkoch, und dann immer wieder eins aufmach? Weiß grad ned wie des heißt macht meine Oma mit Marmelade und so mitem Einweggummi drauf?
Kann man dann längere Zeit aufheben...


Nennt sich einwecken.

Für kleine Mengen bestimmt keine schlechte Idee. Allerdings kannst du dir sone Mengen dann auch wieder frisch aufm Gaskocher machen.
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Partikel im Ausland

kochen und mitnehmen! solange deine partikel mit wasser bedeckt sind halten sie sich MONATE! es kann auch ruhig eine schimmelschicht auf dem wasser entstehen. das macht den partikeln überhaupt nichts. und je mehr sie stinken, um so besser fängst du (meine erfahrung....) nur keine scheu vor sowas!
 
AW: Partikel im Ausland

Nabend

mir reichen nur zwei Wochen^^

ja genau einwecken hab ich gemeint...werd ich dann au so machen.

Wie gesagt ich will ja frischen Mais drauf hängen un kein sauren, mir is schon klar dass saurer Mais gut fängt, aber eben nicht an jedem Gewässer!

Wie macht ihr dass mit Pellets, füttert ihr die nur am Anfang oder immer paar mit dazu?

Gruß:vik:
 
U

Udo561

Guest
AW: Partikel im Ausland

Hi,
Pellets füttere ich immer , aber nur kleine 4-6 mm .
Ans Haar kommt dann ein 16 mm Pellet , ist bei mir am Gewässer der Topköder.
Gruß Udo
 
Oben