Passende Rolle für eine Feederrute (Medium)

Manzi

New Member
Guten Tag,

Ich bin ein Amateur, was das angeln angeht und brauche daher eure Hilfe.
Ich wollte mir in kürze die Mitchell Steckrute Avocet Feeder (http://www.gerlinger.de/mitchell-steckrute-avocet-feeder-1) in einer Länge von 3,60m und einem Wurfgewicht von 60-120 gramm, bestellen.
Angeln werde ich in ruhigen Gewässern und einer Entfernung von 15 bis max. 50 Metern.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob eine 3000 oder eine 4000 Rolle besser passen würde. Von der Schnurfassung her reicht eigentlich die 3000, wird es aber auch vom Gewicht her passen? #c

LG
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Passende Rolle für eine Feederrute (Medium)

Nimm die 4000er... die 3000er sind eig nur 2500er Modelle mit ner anderen Spule. Die 4000er sind daher etwas größer und verkraften entsprechend auch mehr ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Passende Rolle für eine Feederrute (Medium)

Ich würde bei der Rollengröße sogar noch weiter rauf gehen. Allerdings keine "normale" Frontbrems-, oder Freilaufrolle, sondern zu richtigen Feederrollen greifen. Sie sind dem Einsatzzweck gewachsen, stabil genug, haben den nötigen Einzug und sie brauchen nicht so viel Schnurfüllung, wie meinetwegen Freilaufrollen fürs Karpfenfischen. Ob es dann eine Freilaufffeederrolle, oder eine mit Frontbremse wird, spielt technisch keine Rolle. Freilaufrollen sind jedoch etwas komfortabler in der Handhabung.
 

Manzi

New Member
AW: Passende Rolle für eine Feederrute (Medium)

Ich danke euch beiden vielmals für eure Antworten, Danke !
 
Oben