passende Rollen Ruten Kombi

orni100

New Member
Hallo zusammen,

ich bin Angelstarter und werde mir eine Rute zulegen, mit der ich auf Raubfische spinnen gehen möchte. Es wird wohl die Shimano Pike Spinning werden; sie ist 2,50cm hat ein WG von 20-60 und wiegt "zarte" 156g.
Nun stehe ich vor der Wahl der passenden Rolle. Gerne, da ein Geschenk, würde ich die Shimano Stradic FK nehmen. Die wiegt als 4000er 280g und als 2500/3000er 235g. Nun weiß ich ja, daß die Balance wichtig für den Komfort mit Arbeiten der Rute ist und ich leider die Kombi nicht austesten bzw in die Hand nehmen kann.
Daher meine frage nach eurer Einschätzung: Kann man aus den Angaben der Gewichte relativ gut bestimmen, ob die Kombi gut ausbalanciert sein wird? Die Position der Rolle ist ja mehr oder minder vorgegeben.

Vielen Dank für eure Meinungen und

Petri
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: passende Rollen Ruten Kombi

Ich gehe mal davon aus du meinst die Yasei Pike Spinning?
Die Rollenfrage musst du selbst beantworten, persönlich würde ich die 4000er wählen, einfach weil alle mechanischen Komponenten an dieser Rolle kräftiger ausgelegt sind, als bei den kleineren Modellen.
Spinnfischen und vor allem Jiggen oder Jerken sind nun mal materialmordende Angelmethoden!
Es geht (mir) daher auch um die Lebensdauer einer Rolle.
Ich fische z.B. auf meiner Standardspinne, 20-50gr. WG, auch eine 4000er (Biomaster).

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Revilo62

Active Member
AW: passende Rollen Ruten Kombi

@orni100
Zuerst einmal, willkommen im Board und beim Angeln
Deine frage ist so nicht einfach zu beantworten, es sei denn, jemand hat diese Kombo rein zufällig genauso wie Du sie haben möchtest.
Aus dem Gewicht der Rute kann man kaum Rückschlüsse über die Balance schließen, in der Regel sind Spinnruten in dieser Länge noch relativ gut balanciert, Ausnahmen bestätigen hier sicher die Regel.
Ob es unbedingt die Stradic FK sein muss, solltest Du selbst herausfinden, denn, sie ist eine Rolle mit hoher Übersetzung und großem Schnureinzug. Gerade die hohe Übersetzung bereitet oftmals Schwierigkeiten, insbesondere beim persönlichen Handling, da sie sich erheblich schwerer in Bewegung setzen läßt ( hoher Anlaufwiderstand).
Eine hohe Übersetzung ist bei manchen Angeltechniken hinderlich und man muss sich förmlich zwingen, langsam zu kurbeln. Im Zusammenhang mit hohem Anlaufwiderstand ....
weiß nicht wirklich ob es dauerhaft Spass macht

Ich würde Dir vorschlagen, wenn die Rute eine Bank ist, Dir die zu kaufen und dann in ein Geschäft zu gehen und dann die passende Rolle auszusuchen und auch mal an der Rute zu spüren zu begrabbeln. Wenn Dir nur der Online-Kauf zur Verfügung steht, dann hole Dir die FK, zurückschicken kannst Du sie ja.
Tight Lines aus Berlin :vik:
 

orni100

New Member
Hallo Jürgen und Revilo62, und danke für eure Tipps. Die Sache mit der Übersetzung der Rolle ist wohl schon nicht so unwichtig. Das muss ich mal im Laden ausprobieren.

Da gibt's ja auch wieder von 4:1 bis 6:1 alle Möglichkeiten....

Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben