Passende Schnur für Rute gesucht

gerrus

New Member
Hallo,
habe mir eine Rolle ersteigert (Penn Sargus 4000) (Rute wird wohl die Kansas von YAD werden) und da ich absoluter Anfänger bin, bräuchte ich Empfehlung was die Stärke der Schnur angeht.

Geangelt wird in Westnorwegen, mit Blinker/Wobbler vom Ufer aus.Danach wollte ich die Rute in NOK fürs spinnangeln auf Aal und Zander nutzen.Dafür würde ich aber die zweite Spule/Rolle mit Monofil-Schnur bestücken.

Frage:
Welche Stärke der Geflochtenen Schnur(wollte PowerPro nehmen)?
Wieviel Meter (dachte da an 200m,passt das überhaupt?)?
Wenn 200m nicht Füllend sind,welche monofile preiswerte Schnurr zum unterfüttern?
Welche Monofile demnach für die Vorfächer?


Welche Monofile für die zweite Rolle(die für heimischen Aal und Zander)?

Und überhaupt: Könnte mir jemand erklären (oder Link geben), was die Angabe bei einer Schnur bedeutet?
Da steht dann zB 12kg (oder halt 10lbs). Bedeutet das ,dass der Fisch nicht viel mehr als 12kg wiegen darf sonst reisst die Schnur?
Ich meine im Wasser wiegen 12kg Fische ja keine 12 kg, andererseits wenn der Fisch mit 12kg sich wehrt dann werden ja aus 12kg schnell 18kg Gewicht (nicht Masse!) oder sehe ich das falsch?
Kann ich denn nun davon ausgehen dass man die Stärke der Schnur nach Masse des Fisches auswählen muss?
 

Nudel

Member
AW: Passende Schnur für Rute gesucht

Deine Fragen welche Schnur du nehmen sollst kann ich dir nicht beantworten allerdings kann ich dir die Fragen beantworten wegen der Tragkraft der Schnur.

Und überhaupt: Könnte mir jemand erklären (oder Link geben), was die Angabe bei einer Schnur bedeutet?
Ja :g

Da steht dann zB 12kg (oder halt 10lbs). Bedeutet das ,dass der Fisch nicht viel mehr als 12kg wiegen darf sonst reisst die Schnur?
Das ist die Tragkraft der Schnur. Angenommen du willst mit der Schnur ein Gewicht ziehen dann reißt die Schnur bei zB mehr als 12 kg.

Ich meine im Wasser wiegen 12kg Fische ja keine 12 kg, andererseits wenn der Fisch mit 12kg sich wehrt dann werden ja aus 12kg schnell 18kg Gewicht (nicht Masse!) oder sehe ich das falsch?
Richtig. Aber dafür hast du ja eine Rute und Rolle. Die Rute sowie deine Einstellungen an der Bremse der Rolle federn zB die Schläge des Fisches ab bzw geben Schnur wenn der Fisch mehr als zB 12 kg Kraft auf die Schnur auswirkt.
Du solltest die Bremse je nach benutzter Schnur einstellen um zu verhindern das die Schnur reißt.

Kann ich denn nun davon ausgehen dass man die Stärke der Schnur nach Masse des Fisches auswählen muss?
Auch ja. Du solltest die Schnur auf jedenfall dem zu erwünschten Fang anpassen. Du kannst zB nicht mir ner Schnur mit 3 Kg Tragkraft auf 100kg Waller gehen. Allerdings braucht man dafür auch keine Schnur mit 100kg Tragkraft.

mfg
 
Oben