Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

wallerkalle

New Member
Guten Abend,
ich habe mir eine Harrisson VHF 9ft Spinnrute 60-120gramm zugelegt und möchte demnächst damit mal in Hamburg und umgebung auf Waller gehen.Spinnen ich will.
Nun bin ich auf der Suche nach dem passenden "röllchen" dafür.
sie sollte nicht zu schwer sein aber trotzdem robust und meinem schmalen gehalt angepasst,soll heißen um die 100 euro maximal.
Die Penn slammer und spinnfisher sind ja heiß begehrt jedoch finde ich die so grotten häßlich das diese überhaupt nicht nicht in Frage kommen.Bei mir ißt das Auge mit:).
ich habe ein paar rollen als favoriten festgelegt und würde gerne eure meinung wissen ob das möglich ist damit auf waller zu gehen und ob es auch ungefähr zu meiner rute passt.
auch wichtig ist das mir nicht nach einer halben stunde der arm abfällt.

1. shimano spheros 8000 pg
2. penn battle 5 oder 6000
3. penn sargus 5 oder 6000 (nur das 2011er modell )
4.Penn fierce 5000
5.okuma salina 55 sa

da der preis etwas einschränkend ist habe ich diese 5 Modelle gefunden.Ich bin aber für jeden weiteren tip dankbar.

Könnt ihr mir aus meine top 5 empfehlungen geben und diese auch bitte begründen.
vielen dank schonmal und petri heil|wavey:
 
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

moin

ich an deiner stelle würde die sargus(5000) nehmen
leicht, robust und eine starke bremse
ich hab die auch auf meiner zweit rute
und mit der habe ich schon gute waller bis 2m
aus den rhein gezogen außerdem habe sie noch
vor kurzen für meine klopf rute benutzt

in der Preis lage in meinen augen die beste
 

welsfaenger

Active Member
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

ABU 706LX gibts bei Onkel G. im Angebot. Oder versuche bei ebay eine Tica Taurus 4000 oder 5000 zu bekommen. Liegen so bei ca. 130,- €. das währe dann wohl die perfekte Wahl.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Hallo,

die Cabo von Quantum bzw. falls es besse rgefällt, dann die Spinnrolle von Black cat. Gut und robuste rollen

|wavey:
 

welsfaenger

Active Member
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

stimmt, die Cabo hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm (obwohl ich eine besitze :) )
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Bis auf die 55er Salina sind alles sauschwere Klötze. Die 840er Cabo hat zuwenig Bremskraft, die 5000er Sargus eine eklige Wicklung (wickelt nicht "genug über Kreuz" was zur Folge hat das die Schnur in die unteren Lagen einschneidet und außerdem ist sie zu schwer zum entspannten Spinnfischen über längeren Zeitraum). Die Bremse der 5000er Sargus ist auch nicht sonderlich berauschend von der Bremskraft her; selbst wenn man sie komplett zudreht muss man bei harten Drills vom Ufer aus noch nachbremsen.

Leichte und wallertaugliche Rollen kosten nunmal Geld.
 

wallerkalle

New Member
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Hi,
danke schonmal.
Ja das ist klar das ne gute rolle auch gutes geld kostet.
Aber 90 euro sind nicht wenig geld wie ich finde.
Klar kann man in den stella bereich abdriften aber bei 700 euronen ist es für mich unrealistisch.Es gibt auch Herrsteller die Qualität bieten zu einem Bruchteil des Stella Preises.
Hat man allerdings für´s leben
bei der sargus 2011er modell soll die bremse angeblich besser sein.
Hat jemand erfahrung mit der Battle oder der spheros.??
Sonst wird es wohl doch die sargus.Die Rhino finde ich auch gut kostet aber schon 160 und dann noch schnur für´n fuffi.
Ich schaue mir die anderen vorschläge nachher an,ich muß jetzt zur arbeit.
Bis später.
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Wallertaugliche Rollen sind nicht unbedingt teuer; das werden sie erst wenn sie wallertauglich und leicht sein sollen. Die Sargus 5000er ist mit 560g zu schwer und mit 5,5:1 zu hoch übersetzt; da wird das einholen von Blinkern zum Kraftakt. Die Cabo 950/960 hat knappe 700g und ist auch zu schwer. Dann hast Du eine Kombi mit 900-1000g Eigengewicht; wielange willst Du damit werfen?

Von den Rollen würde ich die Okuma Salina SA 55 nehmen weil sie mit knapp 500g noch erträglich ist und zur Not die Spheros PG. Wobei die Spheros 130€ kostet; meine 5000er Atlantis hab ich OVP incl. Garantie für 140€ incl. Versand bekommen.
Mir persönlich ist es scheixxegal wer welche Rolle zum Spinnfischen auf Waller einsetzt; wenn jemand mit einem 600g Klotz werfen will, dann bitte. Wenn Du nur was günstiges haben willst das auch robust ist, dann nimm die Blue Arc 7500/7550; die sind zwar 575/590g schwer, aber kosten nur ~80€ und halten auch.
 
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Daiwa Capricorn Pilk 4500 ist eine gute Rolle für sowas.

Vom Gewicht 470gr schwer und sie hat auch eine ordentliche Schnurfassung.

http://www.fishingtackle24.de/product_info.php?pName=DAIWACapricornPilk4500JA


Die Sargus hatte ich auch mal.Die Wicklung ist eine Schande.Wurde ja schon beschrieben.
Blue Arc 755 habe ich im Moment drauf.Jedoch ist die mit ca.600gr. schon ein Klotz.

Was auch noch geht ist eine Daiwa Capricorn 4000.Die es gibt aber nicht mehr.Wenn du Glück hast bekommste noch eine.
Liegt bei 400gr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Guten Abend,
ich habe mir eine Harrisson VHF 9ft Spinnrute 60-120gramm zugelegt und möchte demnächst damit mal in Hamburg und umgebung auf Waller gehen.

Sehr schöne Gerte, welche ich selber zum Hechtfischen benutzte :)
Zum Wallerfischen würde sie mir pers. zu "light" sein,
in Bezug auf das WG.
Sie wirft durchaus bis 150g, das ideale WG liegt jedoch bei
80-100g.

Ja das ist klar das ne gute rolle auch gutes geld kostet.
Aber 90 euro sind nicht wenig geld wie ich finde.



Also wer sich eine über 300 Okken teure VHF leistet,
sollte sie dann auch rollenmäßig dem Einsatzgebiet und Zweck ausstatten.
Das heisst: Bei dem leichten Blank solltest Du auch eine
hochwertige leichte, dem Einsatzzweck angepasste
Rolle nehmen.

Schwachsinn ist es wirklich jetzt da eine 500g Rolle anzuklatschen.

Aber wie Sie meinen :)
 

welsfaenger

Active Member
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

ich sags ja, nimm ne 4000er Taurus. Die Bremskraft sollte reichen, wüsste auch nicht viele Rollen um die 400 gr. mit so einer Bremskraft und so einer Power.
Bis du dir mit der 40er Cabo denn so sicher das die nicht reicht ?!?! Ich denke die sollte einer Blue Arc locker wegstecken !?!?!
Es gibt dann auch noch von DAM die Master. Könnte man auch noch drüber nachdenken !?
 

wallerkalle

New Member
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Also wer sich eine über 300 Okken teure VHF leistet,
sollte sie dann auch rollenmäßig dem Einsatzgebiet und Zweck ausstatten.

Stimmt schon aber ich habe die Cobalt Blaue VHF für sagenhafte 151,88 Euro erghattert. Und direkt hinterher noch eine hammermäßige "Tusk Seaspin 60-120 gramm".
Somit kamen mich diese Ruten beide zusammen unter 300 Tacken.:):):)

Da kann man an der Rolle schonmal sparen.#h
Nein mal ernsthaft.Ich bin schon bereit evtl auch ein paar euros mehr auszugeben.
Da ich aber bisher noch nie auf Waller gewesen bin und davon ausgehe das ich pro Jahr höchstens 2 mal dazu komme.Tut es nicht not soviel Kohle raus zu tun.Wenn aber alle 100 Euro Rollen auch gleichzeitig zu schwer sind,dann muss es eben bisschen mehr sein.

Wo gibt es denn eine Atlantis 5000 für 140 Euro??? #t
Die hatte ich auf auf dem Zettel war aber für mich unerschwinglich.

Dann werde ich mal weiterhin ausschau halten.

Wie schwer sollte denn die Rolle höchsten sein. Um die 400 Gramm???

Das Rollen gewicht kann man so schwer einschätzen.

Danke
jetzt werde ich mir die vorgeschlagenen Rollen mal in Bild und Farbe ansehen.



Das heisst: Bei dem leichten Blank solltest Du auch eine
hochwertige leichte, dem Einsatzzweck angepasste
Rolle nehmen.
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Wenn Du pro Jahr nur 2x gezielt auf Waller wirfst, dann nimm die Spheros, weil die paar Mal das Gewicht Nebensache ist. Bei eBay ist ein gewerblicher Händler der u. a. die Atlantis ab 1€ als Auktion anbietet.
 

wallerkalle

New Member
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Bei eBay ist ein gewerblicher Händler der u. a. die Atlantis ab 1€ als Auktion anbietet.

Stimmt.Den hatte ich schon am wickel fand es aber dubios das die geschäftsadresse in England ist und der Artikelstandort Berlin.


Mal Generell gefragt.Reicht eventuell auch eine 4000 er Rolle aus??
Diese größe wird sehr viel häufiger von diversen Marken angeboten.

Es kann natürlich sein das ich auch öfter zum Wallern komme und eventuell gehts ja auch mal an gewässer wo wirkliche Brocken drin sind.
Dann wäre wieder ein neues Röllchen fällig.
Ich liebäugel auch mit der Rhino Black Cat aber die ist unter 160 nicht zu finden und die besten Kritiken habe ich für waller mit der Rolle auch nicht gefunden.

Wenn aber 4000er ausreichen dann habe ich eien viel größere Auswahl.

Das ist aber echt mal eine Klasse Beratung hier.Danke.
 

911

Member
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Bis auf die 55er Salina sind alles sauschwere Klötze. Die 840er Cabo hat zuwenig Bremskraft, die 5000er Sargus eine eklige Wicklung (wickelt nicht "genug über Kreuz" was zur Folge hat das die Schnur in die unteren Lagen einschneidet und außerdem ist sie zu schwer zum entspannten Spinnfischen über längeren Zeitraum). Die Bremse der 5000er Sargus ist auch nicht sonderlich berauschend von der Bremskraft her; selbst wenn man sie komplett zudreht muss man bei harten Drills vom Ufer aus noch nachbremsen.

@ christian: verwechselst du vllt. grad die Slammer mit der Sargus?

Also ich kann dir die 6000er Sargus empfehlen. Fische sie selbst und hab letzte Woche erst nen 1,80er aus der Donau gezogen. Wicklung ist für den Preis deutlich über Durchschnitt. Auch bei komplett geschlossener Bremse schneidet nix in die unteren Schichten. Die 6000er ist mit 618 gr. kein Fliegengewicht, dafür hab ich aber 190m 0,40er Geflecht drauf. Die Tica Taurus 5000 hat das gleiche Gewicht und fasst bei gleicher Schnur nur 150m, was für mich das absolute Minimum an Schnurkapazität für ein stark fliessendes Gewässer ist, wenn man kein Boot verwenden darf. Die Bremse der Sargus ist wirklich nicht die stärkste, reicht aber aus. Ggf. kann man durch "Finger Auflegen" nachbremsen. Dafür ist die Achse der Sargus mit 5,5mm um mehr als 1mm dicker als die einer Salina. Es gibt auch einen sehr berühmten Wallerangler, der die Sargus fürs Spinnfischen als genial bezeichnet hat. Hatte zwar am Anfang Probleme mit Perückenbildung, aber nachdem ich 10m Schnur weniger drauf hab, läuft die Sargus einwandfrei. Mal ehrlich: Wenn die Sargus 120 Euro kosten würde, würde ich sie mir auch kaufen.

Das soll jetzt nicht heissen, dass du dir die Sargus holen sollst. Hab die anderen Rollen in deiner Liste noch nicht gefischt. Aber auf jeden Fall kann ich dir sagen, dass der Leistungsunterschied zwischen einer Tica Taurus und einer Penn Sargus nahe bei Null ist, der Preisunterschied aber enorm ist. Einzig von der Optik und der Bremskraft her würde ich die Taurus vorziehen.

btw: hab schon Berichte gelesen, wo es die Taurus aufgrund der verbauten Messingschrauben im Drill zerlegt hat.

Wallertaugliche Rollen sind nicht unbedingt teuer; das werden sie erst wenn sie wallertauglich und leicht sein sollen.

Das kann man definitiv sagen! Aber auch eine Stella ist für meine Schnurkapazitätsvorstellungen etwa so schwer wie eine Sargus...
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Stimmt.Den hatte ich schon am wickel fand es aber dubios das die geschäftsadresse in England ist und der Artikelstandort Berlin.
Ich hab jetzt insg. sechs Rollen bei ihm gekauft und noch keine Probleme gehabt was das betrifft. Wie es im Garantiefall aussieht kann ich allerdings nicht sagen.

Mal Generell gefragt.Reicht eventuell auch eine 4000 er Rolle aus?? Diese größe wird sehr viel häufiger von diversen Marken angeboten.
Welche 4000er hat genügend Schnurfassung und ausreichend Bremskraft?

Ich liebäugel auch mit der Rhino Black Cat aber die ist unter 160 nicht zu finden und die besten Kritiken habe ich für waller mit der Rolle auch nicht gefunden.
Welche Rhino Black Cat? Die neue Spinnrolle? Wenn ja, dann kenne ich sie nicht, sondern hab nur mal in einem Forum (neckarwaller wenn ich mich recht entsinne) gelesen das es eine abgespeckte Version der Cabo sein soll.

Wenn aber 4000er ausreichen dann habe ich eien viel größere Auswahl.
Du kann jede Rolle nehmen die ~150m einer 0,40mm Geflochtenen fasst, ~10kg Bremskraft, stabile Achse und verwindungssteifes Gehäuse hat.

@911
@ christian: verwechselst du vllt. grad die Slammer mit der Sargus?
Nein. Ich meine die 5000er Sargus (gekauft im Frühjahr 2010 und nach dem zweiten Fischverlust durch die Bremse und Wicklung im Herbst im Po versenkt). Mag sein das es bei der 6000er anders ist, aber die 5000er würde ich nicht einsetzen. Aber wie gesagt: Das war eine Rolle die 2010 gekauft wurde und anscheinend wurde da 2011 was geändert wenn ich den TE richtig gelesen habe.
Auf den Durchmesser der Spulenachse würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Das '08 Modell der TwinPower 5000 PG hat 4,4mm und die Achse im Drill mit geschlossener Bremse zu verbiegen halte ich für unmöglich. Zumindest hab ich das innerhalb drei Jahren noch nicht geschafft.

Meine Obergrenze bei Wallerspinnrollen (was das Gewicht betrifft) liegt bei 450g. Alles darüber ist für mich nur eine Notlösung und keinesfalls eine Rolle mit der ich das ganze Jahr durch fischen würde. Wenn der TE nur ein paar Mal im Jahr auf Waller loszieht, dann kann er auch eine schwerere Rolle nehmen, weil die paar Stunden geht das schon.
Die Schnurfassung ist auch so eine Sache. Ich habe hier an der Donau einige Hotspots an denen ich max. 30m werfen muss und an den Stellen, an denen ich hier weit raus muss, kann ich mit einer 0,36mm Geflochtenen werfen, da keine gefährlichen Unterwasserhindernisse vorhanden sind. Wer natürlich weit raus muss und 0,41mm Geflochtene benötigt, der muss zwangsläufig eine schwere Rolle einsetzen. Oder in die Tasche greifen und sich eine '09 TwinPower SW 6000 PG oder die Saltiga 3500 kaufen.
 

welsfaenger

Active Member
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

machs doch ganz einfach, hole dir aus Taiwan für ca. 130,- € ´ne 4000er Taurus.
Dann hast du die perfekte Rolle für dein Anwendungsgebiet.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Welche Rhino Black Cat? Die neue Spinnrolle? Wenn ja, dann kenne ich sie nicht, sondern hab nur mal in einem Forum (neckarwaller wenn ich mich recht entsinne) gelesen das es eine abgespeckte Version der Cabo sein soll.

Hallo,

das sind auch meine Infos! Bevor man sich die Black Cat holt, sollte man eher zu der Cabo greifen.

Nosta
 

911

Member
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Welche 4000er hat genügend Schnurfassung und ausreichend Bremskraft?

Genau! Und weil die 5000er Taurus nur 150m fasst, brauch ich auf ne 4000er gar ned überlegen. Das ist allerhöchstens was für Stillgewässer!

@911
Das war eine Rolle die 2010 gekauft wurde und anscheinend wurde da 2011 was geändert wenn ich den TE richtig gelesen habe.
Kann sein, dass da was geändert wurde. Habe mir vor einem Monat die Rolle zugelegt. Hab zwar erst einen grösseren Wels dran gehabt und da gabs keine Probleme. Auch bei Hängern hab ich schon so angezogen, dass die (geschlossene) Bremse durchging. Hat nix in die unteren Lagen geschnitten. Im Gegensatz zur Slammer, bei der das richtig heftig ist...
Auf den Durchmesser der Spulenachse würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Das '08 Modell der TwinPower 5000 PG hat 4,4mm und die Achse im Drill mit geschlossener Bremse zu verbiegen halte ich für unmöglich. Zumindest hab ich das innerhalb drei Jahren noch nicht geschafft.
Normal passiert da auch nix. Macht aber nen stabileren Eindruck, der theoretisch aber auch täuschen kann...
Die Schnurfassung ist auch so eine Sache. Ich habe hier an der Donau einige Hotspots an denen ich max. 30m werfen muss und an den Stellen, an denen ich hier weit raus muss, kann ich mit einer 0,36mm Geflochtenen werfen, da keine gefährlichen Unterwasserhindernisse vorhanden sind. Wer natürlich weit raus muss und 0,41mm Geflochtene benötigt, der muss zwangsläufig eine schwere Rolle einsetzen. Oder in die Tasche greifen und sich eine '09 TwinPower SW 6000 PG oder die Saltiga 3500 kaufen.
Wo fischt du in der Donau? Ich bin im ungestauten Bereich, wo richtig krasse Strömung ist. Ich geh schon mal gern auf den Buhnenkopf, werf den Wobbler in die Strömung und lass ihn bis 70m flussabwärts treiben, bevor ich ihn einhole. Und wenn dann ein Biss kommt, der Waller in die harte Strömung geht und man nur 130m Schnur drauf hat, dann bleiben nur noch 60m, was dann ziemlich eng wird. Zudem gehen die Welse im Drill gern an die (steinigen) Buhnenköpfe und da ist dann abriebsfestes Material gefragt. Würde auch gern ne leichtere Rolle fischen. Falls wer ne Rolle mit 180m+ 0,40er Schnurfassung bei einem Gewicht unter 530gr weiss, dann her damit...
 
Oben