Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

C

chxxstxxxx

Guest
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Eine wallertaugliche 4000er Spinnrolle mit ~400g kostet ~200€. Daran wird sich nichts ändern; egal wie sehr Du Dir das wünschst oder einredest. Alles andere sind halbgare Lösungen. Investiere die Kohle oder kauf Dir eine schwerere Rolle die günstiger ist.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Ich nochmal,
ein Freund von mir hat mich gerade an einen super wichtigen punkt erinnert,den ich euch vorenthalten habe.
Ich angel auf waller überwiegend vom Boot aus.

entschuldigung aber mir war garnicht bewußt das dies ein großer unterschied sein kann.

Du angelst aber noch nicht lange, gell :)

Fang doch erst einmal an Rotaugen zu stippen.

Ganz ehrlich und ohne jede "Häme", um sich mit so einem Fisch messen zu können, sollte schon ein wenig Grundkenntnis in der Angelei vorhanden sein.

Es ist zwar heutzutage "cool" seinen Angelschein zu machen
und sich sofort eine japanische Baitcaster-Kombo zu kaufen
oder sofort auf Waller zu angeln...ein Verständnis oder gar das erkennen von Zusammenhängen setzte ich da aber nicht voraus.#c
 

wallerkalle

New Member
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Du angelst aber noch nicht lange, gell :)

Fang doch erst einmal an Rotaugen zu stippen.

Ganz ehrlich und ohne jede "Häme", um sich mit so einem Fisch messen zu können, sollte schon ein wenig Grundkenntnis in der Angelei vorhanden sein.

Es ist zwar heutzutage "cool" seinen Angelschein zu machen
und sich sofort eine japanische Baitcaster-Kombo zu kaufen
oder sofort auf Waller zu angeln...ein Verständnis oder gar das erkennen von Zusammenhängen setzte ich da aber nicht voraus.#c

;+????????????????????#c#c
Hast du schlechte laune oder was ist mit dir los????
Weil ich hoffte das ich mit einer kleineren guten spinnrolle auf waller gehen kann,gehst du davon aus das ich nicht angeln kann.
sorry aber da verstehe ich DEINE zusammenhänge nicht.
ich könnte dir da eine geschichte von meinem ersten waller erzählen.was heiß könnte ich mache das mal.

letzes jahr,wir wollten nach einem erfolglosen Angeltag wieder richtung land fahren.Schnell noch ein paar würfe mit dem rapfenblinker,da rumst es in meiner 28 gramm spinnrute von yoshikawa.(tintenfischrute).diese war bestückt mit einer revo premiere multirolle auf der sich 250meter einer 0,12 spiderwire code red befanden.Nach kurzer zeit stellten wir beide fest das dort etwas mächtiges "gebissen" hat.der fisch hat uns 40 minuten quer durchs gewässer gezogen. nach über einer stunde war mein erster wels gelandet.
das beste kommt aber noch.der rapfenblinker hat den fisch im letzten drittel gehakt,was den drill um ein vielfaches verstärkt hat.Diesen Tag werde ich nie vergessen.Daher wollte ich nun mal gezielt auf waller gehen.
Also nochmal kurz und bündig:
28 gramm Tintenfischrute mit revo premiere multirolle und 0,12er spiderwire.Damit gehakten 1,20m und 13 kilo schweren waller.
Das hat wirklich feingefühl erfordert und war nicht ganz einfach.
Wenn du nun immer noch der meinung bist das ich nicht angeln kann,dann fange ich dir morgen mal ein vernünftiges rotauge.|supergri
Nur für dich allein.
ich frage mich warum im forum immer so einer wie du dabei sein muss.#c
 
Zuletzt bearbeitet:

nostradamus

Well-Known Member
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Hallo Leute,

es wird wieder langweilig! |uhoh:

Diskutiert bitte richtig oder haltet euch aus diesem Thema raus.

Gruß

Nosta
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Wenn Du einen 26pf Waller vom Boot aus 40 Minuten lang drillst, dann machst Du definitiv was komplett falsch. Jeder Karpfen mit 20pf hat mehr Kampfkraft als ein 26pf Waller.

Wie dem auch sei: Es gibt keine wallertaugliche 4000er Spinnrolle mit ~400g Eigengewicht unter 200€. Find Dich damit ab.
 

welsfaenger

Active Member
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

@christian36

Wenn denn nun die Cabo und die Taurus als 4000er nicht wallertauglich sein sollen, welche denn dann ?
Eine 4000er mit mehr Power und mehr Schnurfassung kenne ich nicht !?!? Auch nicht über 200,- €. Erst recht nicht eine 4000er Stella.
Ansonsten währe noch die DAM Master einen Versuch wert, wurde in einem anderen Waller-Forum schon mal als gut angepriessen.
http://www.fishingtackle24.de/product_info.php?pName=DAMQUICKMASTER
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbl

Well-Known Member
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Wenn Du einen 26pf Waller vom Boot aus 40 Minuten lang drillst, dann machst Du definitiv was komplett falsch. Jeder Karpfen mit 20pf hat mehr Kampfkraft als ein 26pf Waller.

Wie dem auch sei: Es gibt keine wallertaugliche 4000er Spinnrolle mit ~400g Eigengewicht unter 200€. Find Dich damit ab.

Habe hier schon mehrfach gelesen, dass die Penn Slammer 360 wallertauglich ist...

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=153496&highlight=penn+slammer+wallertauglich&page=3
 
Zuletzt bearbeitet:

911

Member
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen


Die Penn Slammer ist von der Robustheit wallertauglich. Aber sie wickelt dermaßen schlecht, dass man ständig Perücken beim Werfen bekommt und die Schnur im Drill extrem in die unteren Lagen schneidet. Vom Boot aus würde die 4000er Tica Taurus gehen. Der "normale" inet Preis für die Taurus ist aber auch bei 200 Euro...
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Hallo,

lest doch bitte mal genau die Aussagen von christian und ihr werdet feststellen, dass er von Rollen incl. genau definierten eigenschaften spricht! |bigeyes|bigeyes

Klar ist eine Cabo waller tauglich, aber die rolle entspricht nicht den kriterien die er an eine rolle hat. Ich pers. setze eine cabo ein, aber ich spinne nicht oft auf waller, so das ich mit den paar gramm mehr gut leben kann.

Gruß
 

welsfaenger

Active Member
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

jaja, er sagte aber auch eine 4000er die Wallertauglich ist kostet mind. 200,- €.
Mich interessierte ja nun welche Rolle(n) er meint.
Eine 4000er mit einer größeren Schnurfassung von 260m 0.32er gibt es nicht viele, daher meine Frage.
Und ich denke eine "gute" 23 oder 25 geflochtene sollte an einer 120gr. Spinnrute reichen. und von der bekommt man dann auch um die 200 Meter drauf.
Grüße
Thomas

PS: ABU 706 bzw. 707 sind auch günstig und stabil und haben sogar eine vernünftige Wicklung !
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Wieso soll ich mir hier die Finger wund schreiben? Wenn ich noch 42x schreibe das die 840er Cabo zu schwach auf der Brust ist und eine 0,23 oder 0,25mm Geflochtene unbrauchbar für das gezielte Spinnfischen auf Waller ist, dann interessiert es letztendlich doch keine Sau. Also kauf Dir irgendeine Rolle die farblich zur Rute passt und der Fall hat sich. Macht irgendwie keinen Sinn gegen Windmühlen zu reden.
 

911

Member
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Selbst mit der besten 0,25er würde ich nicht auf Waller fischen. Da hast bei uns nicht mal ne Chance von 20%, dass du nen 1,80+ Waller landen kannst. Nicht abriebsfest genug und große Welse kann man damit NULL unter Kontrolle halten. Das geht mit nem "guten" 0,40er Geflecht schon kaum...
 

welsfaenger

Active Member
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

junge, Junge, schlechte Laune ?
Ich wollte hier keine Diskussoin anfangen, der TE hatte nur nach einer Walltertauglichen Rolle gesucht die einigermassen leicht und bezahlbar ist.
Ich wollte nur ein paar Beispiele in den Raum werfen.
Und von dir wollte ich NUR wissen welche 4000 Rolle du als Tauglich aniehst, siehe Kommentar:

Eine wallertaugliche 4000er Spinnrolle mit ~400g kostet ~200€. Daran wird sich nichts ändern; egal wie sehr Du Dir das wünschst oder einredest. Alles andere sind halbgare Lösungen. Investiere die Kohle oder kauf Dir eine schwerere Rolle die günstiger ist.

Da ich schon die Taurus in den Raum geworfen habe, und du sieh als nicht tauglich ansieht, habe ich mir nur die Frage gestellt um was für eine 4000er es sich handeln könnte.
Nebenbei sagst du das die 4000er Taurus zu wenig Schnurfassung hat ??? Komisch, deine 6000 die du fischt hat eine Schnurfassung von, ich zitiere:

Ich bin momentan nicht daheim und kann nicht nachschauen, aber wenn ich mich recht entsinne, hab ich auf meiner TwinPower 6000 FA 170m 0,41mm PowerPro drauf. Laut Hersteller hat sie 0,30-295m / 0,35-235m /0,40-175m. Das Japanmodell ist ähnlich.

Die 4000er Ersatzspule der Taurus hat eine Schnurfassung von 260m 032er. Also sehr ähnlich. Siehe:
http://www.angelcenter-kassel.de/ac...id=30&osCsid=8d56e0517fcc5ab78493bee8a45fc3a2

Also, warum pfeifst du einen hier so an, wenn man eine nicht ganz unberechtigte Frage stellt?

So, und jetzt haben wir uns alle wieder lieb :)

Grüsse
Thomas
 

feld81

Member
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Selbst mit der besten 0,25er würde ich nicht auf Waller fischen. Da hast bei uns nicht mal ne Chance von 20%, dass du nen 1,80+ Waller landen kannst. Nicht abriebsfest genug und große Welse kann man damit NULL unter Kontrolle halten. Das geht mit nem "guten" 0,40er Geflecht schon kaum...


Richtig!!!! #6

Wenn es jemanden Interessiert: Ich fische mit einer 5000er Sargus und die hat mich bis heute noch nicht im Stich gelassen. Die Bremse ist ein wenig schwach, das stimmt, was ich persönlich aber auch nicht so dramatisch finde. Man(n) kann ja bei bedarf etwas nachhelfen.
Mit der Schnurverlegung hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme.
Vorallem stimmt bei der Rolle das Preis/Leistungsverhältnis. hab meine für 50€ beim Händler bekommen.

Und wer jammert die Rolle sei zu schwer, der sollte evtl. sich mal ein paar Kurzhanteln zulegen. Denn einen dicken Waller zu drillen ist auch nix für Schuljungen.:g
 

wallerkalle

New Member
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

So ihr lieben.
ich war heute im Angelcenter und habe meine ruten mitgenommen damit das ganze auch ausgewogen ist.
Ich habe folgende rollen getestet und schnell gemerkt das das gewicht nicht nur ausschlaggebend ist. optimal ausgewogen war die tusk rute bei rollen von 550 gramm.die harrisson werde ich zum stellfisch angeln nehmen.da kann gerne ein klopper dran wie z.B. die applause von ryobi.
achja da war doch was,also folgende rollen habe ich drangeschraubt.:
ryobi applause 6000
penn battle 5000 und 6000
penn sargus 5000 und 6000
pezon und michel luxor sw500
stella 5000
penn atlantis 5000 und 7000
spheros 8000 pg
Ryobi artica 5000 cf
ich glaube das wars "auch schon"|supergri
Zum Glück war in dem Laden nicht viel los.

es ist nun am ende die atlantis 7000 geworden die mit ihren 509 gramm genau richtig ist. die 5000er war mit 413 gramm zu leicht.hätte aber auch gereicht.
als "leine" habe ich eine power pro 0,36 geflecht gewählt.
draufgepasst haben genau 250meter was dicke ausreicht.

damit hat die diskussion ein ende und ich denke das ich eine gute wahl getroffen habe.
hätte ich eine rolle im netz bestellt und wäre rein nach dem gewicht gegangen wäre ich ziemlich auf den arsch gefallen denn wirklich viele rollen gefielen mir nicht.
achja eins noch: ich konnte es mir kaum vorstellen aber die 560er slammer ist tatsächlich noch häßlicher als auf den bilder und die spheros 8000 pg ist super billig verarbeitet.

vielen dank für die zahlreichen tips.
bis zum nächsten mal
 
Zuletzt bearbeitet:

911

Member
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

es ist nun am ende die atlantis 7000 geworden die mit ihren 509 gramm genau richtig ist. die 5000er war mit 413 gramm zu leicht.hätte aber auch gereicht.
als "leine" habe ich eine power pro 0,36 geflecht gewählt.
draufgepasst haben genau 250meter was dicke ausreicht.
Wallertauglich ist deine Wahl auf jeden Fall. Ich an deiner Stelle hätte aber die 5000er genommen, weil sie 100gr weniger hat und für deine Verhältnisse (Angeln vom Boot aus) völlig ausreichend wär...
 
Oben