Passenden Gummizug für eine Kopfrute

JensL

New Member
Moin! Moin! Aus dem schönen Ostfriesland.

Ich habe 3 Kopfruten geschenkt bekommen und habe keine Ahnung, welche Gummizüge ich dafür verwenden soll. Meine Kopfruten sind die "Carbon Tele-Pole" von der Firma "DAM". Ich besitze diese Rute in 3m, 4m und 5m.

Ich habe gesehen, dass die Gummizüge in verschiedenen Klassen erhältlich sind. Wie viel Tragkraft hat denn so ein Gummizug?|kopfkrat Ich würde gerne die 3m Rute für das Angeln auf kleine Rotaugen nutzen und die 4m und 5m Rute für größere Rotaugen, Güstern und Brassen.

Ich Angel meistens in Kanälen die maximal 10 Meter breit sind, oder in kleineren Binnenmeeren. Leider muss man in diesen Gewässern immer damit rechen, auch mal einen Giebel oder einen Karpfen an die Rute zu bekommen.

Für eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Euer Ostfriese Jens
 

Hümpfi

Active Member
AW: Passenden Gummizug für eine Kopfrute

Normalerweise zieht man in eine Telerute keine Gummizüge ein. Proplem ist das die Schnur genausolang ist wie die Rute, kommt der Gummizug jetzt zusätzlich noch über 3m Raus wird schwer denn Fisch zu Keschern.

Unmöglich ist das ganze aber nicht, es gibt da 2 Varianten.
1. Normale Gummizugmontage mit Leiterchen/Konus.
Hier musst du die Vorspannung recht Straff wählen damit der Gummi nicht zu Weit rauskommt und du denn Fisch bequem landen kannst.

2. Montage mit Bulla Bung. Das ganze ist bei einer Telerute recht einfach. Du verbindest denn Gummi mit einer Starken Monofilen Schnur (so 0,30er). Die Monofile ziehst du durch die Komplette Rute, Bohrst in die Endkappe am Handteil ein Loch rein, Zeihst die Mono dort durch und Stoppst sie mit Hilfe einer großen Gummiperle oder Ähliches. Hier braucht die Vorspannung nicht so groß zu sein denn im Drill kannst du die Spannung verändern indem du denn Gummi an der Endkappe mit hilfe der Monoschnur einfach verkürzt. Dann gibt's keine Propleme beim Keschern.

Folgende Gummis würde ich in die Ruten einziehen und Vorfachstärke dazu empfehlen:
3m, Gummi mit 0,6mm Vorfachstärke maximal 0,10mm Montage mit Variante 1
4m, Gummi mit 1,0mm Vorfachstärke Maximal 0,14mm Montage mit Variante 2
5m, Gummi mit 1,2mm Vorfachstärke Maximal 0,18mm. Montage mit Variante 2

Gummizüge werden nicht mit Tragkräften angegeben sondern nur im Durchmesser.

Ich hoffe ich könnte dir Helfen

mfg
 

JensL

New Member
AW: Passenden Gummizug für eine Kopfrute

Danke für die Hilfe. Hast mir sehr geholfen.
Welche Firma bietet denn komplette Gummizüge an?

So hab mir nun ein paar Sachen der Marke Browning zusammengestellt.

1x 6026 001 / Bung-Set small / 3Stück / 13.5 mm
Endhalterungen für die Gummizug-Montage mit Wickelbrett
zur Anpassung der Gummi-Vorspannung. Drei verschiedene
Durchmesser sind verfügbar, Lieferung erfolgt im Set mit jeweils
3 bzw. 2 Endhalterungen und einem Extraktor.

1x 6003 009 / blau / 0.60 mm / 6 m / Größe2
1x 6003 008 / fluo gelb / 1.00 mm / 6 m / Größe6
1x 6003 001 / fluo grün / 1.20 mm / 6 m / Größe8
Super Visibility
Farbige Hochleistungs-Gummizüge
mit hoher Lebensdauer und enormen
Dehnungspotential.

Nun benötige ich noch die Conectoren. Welche Größe soll ich verwenden?

Es gibt die Conectoren in 5 verschiedenen Größen.
3,3mm / 9mm länge
3,4mm / 13,5mm länge
4,0mm / 18mm länge
5,0mm / 17mm länge
6,0mm / 20,6mm länge
 
Zuletzt bearbeitet:

Gardenfly

Active Member
AW: Passenden Gummizug für eine Kopfrute

gehe damit in ein Angelladen mit Fachbereich Stippen-das Hilft Fehler zu vermeiden-gerade Messfehler,denn absägen geht nur in eine Richtung.
Ich habe den ersten Gummizug montieren lassen-später war alles einfacher-ich fische auch Teleruten mit Gummizug (der Karpfen wegen)
 
Oben