Paßkontrollen in Dänemark und Norwegen

JensTrebus

New Member
Hallo Allerseits!Ich habe gelesen, daß Dänemark, Schweden und Norwegen seit dem 25.03.2001 Mitglieder des Schengener Abkommens sind.
Das heißt, die Paßkontrolle fällt weg.
Mein Paß ist nämlich abgelaufen und dann bräuchte ich mir keinen neuen zu besorgen.Also an alle die vor kurzem in Norwegen waren: Stimmt das so?Jens
 

Dorschgedrehter

New Member
Hallo Jens
Mit den Paßkontrollen das stimmt,es können aber immer noch stichproben am Zoll gemacht werden da brauchst du auf jeden Fall einen gültigen Ausweiß wenn du ins Ausland fährtst.
Gruß Dorschgedrehter
 

der_frank

Member
Jau so ist das ,
ich war im April in Norge keine Passkontrolle.
Aber der Zoll war da und bei dem mußt du dich ausweisen.
Perso reicht.
Gruß Frank

------------------
Immer eine Handvoll Wasser unterm Schwimmer!
Mitglied der IG Angeln
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
Dein Personalausweis muß schon noch gültig sein. Denn erstens brauchst Du ihn ja in Deutschland auch und zweitens können die Dich trotzdem noch Kontrollieren.
Und wie schon gesagt den Zoll gibt es ja auch noch.

------------------
Petri Heil Stuffel
fish.gif
 
K

Kalle25

Guest
Der Zoll steht nicht nur unmittelbar an der Grenze! Einen ca. 20km breiten Zollgrenzbezirk wie bei uns kennen die nicht. Habe von Leuten gehört, daß sie im April 80km hinter Oslo noch kontrolliert wurden.

------------------
Viele Grüße
Kalle
Mitglied der Interessengemeinschaft Angeln
Auf das uns kein Pilker auf den Kopf fallen möge#Kalle
 

Thomas9904

Well-Known Member
JAu KAlle, stimmt.
Ich bin am 14.05. nach Norge gefahren (Kiel - Oslo). Zöllner haben an der Fähre fast alle Autos durchgewunken. Dann war ein FAhrstreifen/RAndstreifen auf der E6 über fast 500m abgesperrt, wo sowohl polizei wie auch Zoll anwesend war. Wir kamen ungeschoren durch, weil alles schon besetzt war.
Auf der Rückfahrt (15.06., Oslo - Hirtshals) wurde weder beim Verlassen des Schiffes in Dänemark, noch bei der deutsch - dänischen Grenze bei Flensburg Zoll oder Polizei gesichtet.
Güliger Ausweis ist auf jeden FAll erforderlich.
MfG
 

Gunnar

Norgesüchtig
Es ist vollkommen richtig, was von den Boardmember gepostet wurde. Durch das Schengener Übereinkommen fallen zwar die Paßkontrollen an der Grenze weg. Für den Aufenthalt ist aber weiterhin ein gültiger Personalausweis nötig. Als Ausgleich für die weggefallenen Grenzkontrollen werden Kontrollen im Hinterland durchgeführt. Bei uns an der dänischen Grenze ist dies ein Streifen von 30 km. In Norwegen kann das mehr sein. Die gleichen Kontrollen führt der BGS auch auf deutscher Seite der Grenze durch.Gunnar
 

Kalle

Active Member
Hallo Jens
Wir hatten im April weder in Dänemark noch in Bergen Zollkontrolle,aber deinen Ausweis würd ich doch lieber verlängern,bevor du wieder nach Hause fahren darfst,und der Urlaub im Eimer ist!!!

------------------
>Kalle
 

ottisready

New Member
Hi Jens
eigentlich mußt Du auch in D.land immer einen gültigen Ausweiß mit dir tragen:
Das ist Gesetz!
Nur, daß man für die Erfüllung dieses Gesetzes noch 10 Mark (Bearbeitungsgebühr)
für den Ausweis und dessen Verlängerung bezahlen muß finde ich ganz schön "klever".
Nix für ungut
ottisready
shake.gif
------------------
Auf Hoher See und vor
Gericht sind wir alle
in Gottes Hand[1 Mal bearbeitet. Als letztes von ottisready am 22-06-2001 um 00:35.]
 

Istvan

Active Member
Ja Ottis,bei uns kommen auch öfters Besucher in eine BW-Liegenschaft und glauben mit einer Bahnfahrkarte in einen Hochsicherheitsbereich
reinzukommen. Die denken doch wirklich, überall ist Aldi-Land.
Hinweise helfen nur manchmal, nicht immer...Mfg
Istvan
 

Kunze

vi lærer videre norsk
Hallo Jens! Personalausweiß reicht völlig aus.Gruß Kunze
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
@ Kunze, nur muß er halt Gültig sein.
Habe das mal aus eigener Dusseligkeit in Tschechien erlebt. Man hat mich zwar, Deutsche und auch Tschechen, einrei´sen lassen. Aber als ich aus Tschechland wieder raus wollte hat der Mann an der Grenzkontrolle gesagt das mein Perso abgelaufen ist. Dumme Sache, für mich, die Folge: 500 Kronen Strafe. Nicht viel, aber wenn man den Strafenkatalog in Skaninavien kennt kann man sich denken was da auf einen zukommt.
Also immer darauf achten das der Personalausweis noch gültig ist.

------------------
Petri Heil Stuffel
fish.gif

Mitglied IG-Angeln
 
Hallo
Jens Trebus

Álso Ich bin schon über 20 mal in Norge gewesen,und bestätige.Ein gültiger Paß wird nicht nur an der Grenze abgefragt.
Du mußt einen gültigen Personalausweiß bei jeder Kontrolle in Norwegen bei dir führen.Sonst wird das teuer, ( echt Glaube mir )


------------------
The Past-Master of Dorsch
 
Oben