Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasan

Ickeforelle

Member
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

mal eine Frage zwischen durch, gibt es in Westfalen -Lippe nicht sogar zwei Vereine also zwei LV
1. Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V. in Münster
und
2. Landesverband Westfälischer Angelfischer e.V. in Hagen

Thomas erkläre mal, bitte
 
S

Sharpo

Guest
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

mal eine Frage zwischen durch, gibt es in Westfalen -Lippe nicht sogar zwei Vereine also zwei LV
1. Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V. in Münster
und
2. Landesverband Westfälischer Angelfischer e.V. in Hagen

Thomas erkläre mal, bitte


|kopfkrat
Muss man die Frage jetzt verstehen?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Hier Aufklärung:
Gab Westfalen und Lippe und Westfalen-Lippe

Sind heute:
Der aus Hagen:
http://www.lwaf.de/

Der hier gemeinte ist der aus Münster:
http://www.lfv-westfalen.de/
Bei Deinem LV?

Westfalen-Lippe?

Die "Helden", die euch vor kurzem noch auf eurer HV vorgelogen haben, wie toll alles beim DAFV vorwärts geht und euch dann dazu gebracht, ner Beitragserhöhung für den DAFV zu zustimmen?

Was soll von solchen Abnickern denn kommen???

Aber nach der HV des DAFV werd ich mit denen eh noch nen Termin ausmachen, den sie ja zugesagt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Der aus Münster ist Westfalen UND Lippe

Der Hagener LV hies Westfalen-Lippe

Verstehe die Frage vom Kollegen dennoch nicht.

Du hattest auf einen Beitrag von kati mit Westfalen - Lippe geantwortet/gefragt
Kati ist im Westfalen u. Lippe....wer das Forum verfolgt weiss eigentlich was und wer gemeint war.

der andere heist Landesverband westfälischer Angelfischer (ehemals der mit dem Bindestrich)

;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Kann/will ja nicht jeder hier alles so mitverfolgen wie Du, nun hat er ja neu ausführliche Antwort (bzw. mit Deiner zwei), und zum fragen ist das Forum ja auch da - passt doch ;-))

Damit wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Danke.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Einmal kurz OT noch:
Thomas erkläre mal, bitte
Erklärt wurde ja bereits.
Möchte nur mitteilen, dass ich es toll finde, wenn auch Leute in die politischen Threads einmündenn, die nicht bereits tief im Thema stecken; da musste jeder mal bei 0-Plan anfangen.

Sollte vielen Mitlesern ein gutes Beispiel sein; schaltet euch ein!!!

Und dass du als am-Arsxh-der-Welt-von-Norwegen-Wohnender nachfragst und Detailfragen stellst, ist umso mehr lobenswert.

Deswegen fand ich das trotz OT ein |good:

Und nun wieder zurück!
 
F

Franky

Guest
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Von wegen zuück... Eineinhalb Wochen nach der drastischen Forderung eines sofortigen Rücktritts sind vergangen - passiert ist augenscheinlich nix.
Sorry - aber da sind ja sogar die Griechen schneller...
Auf der Homepage - FFE (Friede, Freude und Eierkuchen): man liest was über Wasserrahmenrichtlinien, Briefmarken, Wasserkraft und Casting - ach ja, fast übersehen: Berlin/Brandenburg sucht Barschangler (doch noch was mit Angeln, aber nicht mit DAFV)....
Was ist den nu mit den aufsessigen Hässen? ;)
 

GandRalf

Well-Known Member
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Die werden einfach ignoriert. -So wie z.B. "Petra" etc.

Übliche Vorgehensweise.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

... Eineinhalb Wochen nach der drastischen Forderung eines sofortigen Rücktritts sind vergangen - passiert ist augenscheinlich nix....
Kann man ja so nicht sagen.
Die beratungsresistente (Zitat Däschler, Präsi Hessen) Präsidentin ist so einfach nicht zur Vernunft zu bringen. Aussitzen (dito) ist ja absolut ihr Ding.

Sie hat jede Menge Briefe an LVs verschickt,
die Berlin-Brandenburger sind auf die Hessen losgegangen, haben aber gleichzeitig durchblicken lassen, dass sie einer Auflösung des DAFV (und nicht nur Rücktritt Präsidentin) nicht abgeneigt sind.
Und nun mal schauen, wer sich noch wie äussert ...und evtl. auch die Auflösung tatsächlich fordert!

Es brennt im Keller der Bruchbude in allen Ecken.
Da müsste jetzt nur ein größerer LV kommen, Eier zeigen und sich -zu Recht- als Retter verstehen, wenn er die Ruine endlich vollständig abfackelt.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

er sollte sich nicht als Retter sehen, er besiegelt nur den Niedergang. das haben Retter nie getan. Tun sollte er trotzdem, es gibt nichts zu retten.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

er sollte sich nicht als Retter sehen, er besiegelt nur den Niedergang. das haben Retter nie getan. .
Stimmt beides, Niedergang wie Rettung...

Es besiegelt den Niedergang des DAFV und zeigt die Inkompetenz der LV, die diesen DAFV zu verantworten haben.

Aber es rettet die Angler und das Angeln vor dem DAFV...

Brauchst Dir nur das angucken:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=4387181#post4387181

Tun sollte er trotzdem, es gibt nichts zu retten.
Eindeutig!

Alles andere wäre noch verantwortungsloser, inkompetenter und anlgerfeindlicher als die LV bisher schon gehandelt haben, mit Schaffung und laufen lassen dieses DAFV...
 
F

Franky

Guest
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Kann man ja so nicht sagen.
Die beratungsresistente (Zitat Däschler, Präsi Hessen) Präsidentin ist so einfach nicht zur Vernunft zu bringen. Aussitzen (dito) ist ja absolut ihr Ding.

Sie hat jede Menge Briefe an LVs verschickt,
die Berlin-Brandenburger sind auf die Hessen losgegangen, haben aber gleichzeitig durchblicken lassen, dass sie einer Auflösung des DAFV (und nicht nur Rücktritt Präsidentin) nicht abgeneigt sind.
Und nun mal schauen, wer sich noch wie äussert ...und evtl. auch die Auflösung tatsächlich fordert!

Es brennt im Keller der Bruchbude in allen Ecken.
Da müsste jetzt nur ein größerer LV kommen, Eier zeigen und sich -zu Recht- als Retter verstehen, wenn er die Ruine endlich vollständig abfackelt.

Sagte ich doch - augenscheinlich nix passiert! Keinerlei Folgen eines solches "Brandbriefs" an die Präsidentin... Nur die Verlagerung einiger Brände an Nebenkriegsschauplätzen.
Wie Du sagst: die Ruine brennt, aber keiner will löschen oder gar den Bau verlassen.
Ich vermute ganz stark dahinter "nur" eine Affekthandlung eines Einzelnen aus der Reihe der "Hessenfischer".
Aber mal ehrlich: welcher größerer LV ist denn noch "dabei"? Die sind doch schon alle raus.
Wäre das Rücktrittsgesuch bei "Missachtung" in Verbindung mit einer fristlosen Kündigung und sofortiger Einstellung sämtlicher Zahlungen einhergegangen (Gründe hat Herr Däschler ja durchaus angeführt), wäre das ein anderes Kaliber gewesen - aber so...
 

Rotbart

Fortes Fortuna Adiuvat!
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Wie es scheint, war alles (leider) nur ein Sturm im Wasserglas ... oder?

Der Verdacht einer Affekthandlung ist Naheliegend - zumal weitere, ernstgemeinte Drohungen wie Franky sie anführt (Androhung Kündigung, Zahlungsverweigerung) ausgeblieben sind.

Oder gibt es mittlerweile Gerüchte, wie andere Landesverbände die Rücktrittsforderung kommentieren? Oder sollte ich besser nicht nach dem "wie" fragen, sondern nach dem "ob"?
 

Brotfisch

Active Member
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Nur Geduld mit den jungen, alten Pferden.
Anderthalb Wochen sind ja nun wirklich nicht viel. Die Präsidentin hat ja alle (verbliebenen) Landesverbände um Stellungnahme gebeten. Sie will sich also erst einmal ein Meinungsbild verschaffen. Das dauert doch etwas, bis alle mal abgelaicht haben. Vielleicht will man in den Ländern ja auch nicht nur die Meinung des Präsidenten schreiben, sondern mal, wie es sich gehört, in den Gremien darüber sprechen.
Der Ausgang der Angelegenheit ist also noch völlig offen.
Wenn jedesmal, wenn einer "Rücktritt" schreit, sofort zurückgetreten würde, bräuchten die deutschen Angler gar keinen Präsidenten mehr zu wählen.
 

crisis

ewiger Lehrling
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Leider hat Herr Däschler vergessen 'seine' Mitglieder vorab oder im Nachhinein von und über seine Aktion in Kenntnis zu setzen. Auch eine Erklärung dazu gab es leider nicht, obwohl gerade ein Rundschreiben an alle Verbandsvereine in Hessen ging. Kein Verweis auf seinen Brief oder seine Intention.

Finde ich schade, da mir seine Aktion im Großen und Ganzen gefallen hat.


Gruß
Christian
 

Rotbart

Fortes Fortuna Adiuvat!
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Der Ausgang der Angelegenheit ist also noch völlig offen.

Trotzdem finde ich die Art und Weise des Umgangs mit der Rücktrittsforderung irgendwie seltsam - mag sein dass mir Detailkenntnisse fehlen oder mich meine Erinnerung trügt, aber ich entsinne mich an keinen Fall, in dem ein Politiker, Vorstandsvorsitzender oder Trainer auf eine Rücktrittsforderung damit reagierte, das Fußvolk dazu zu befragen.

In meiner, zugegeben naiven Vorstellung von einem führungsstarken Umgang mit einer Rücktrittsforderung gibt es zwei Möglichkeiten
- entweder man weiß, dass man den Rückhalt der Mehrheit hat und lässt den Herausforderer auflaufen
oder
- man weiß oder ahnt, dass man den Rückhalt der Mehrheit nicht (mehr) hat und wirft das Handtuch VOR der Rücktrittsforderung, aber mit entsprechenden Schuldzuweiseungen an die Gegenseite (vgl. Fußballtrainer: "Verein bietet mir nicht die Möglichkeit, meine Ziele zu erreichen" o. ä.).

Aber eine "Umfrage" zu starten und damit das Heft des Handelns aus der Hand zu geben erscheint mir als zwar politisch unerfahrenen eine seltsame Handhabung zu sein.
 

Brotfisch

Active Member
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Tja, man kann die Meinungsumfrage der Präsidentin zu der hessischen Rücktrittsforderung jedenfalls nicht als "verbandsüblich" bezeichnen. Sie birgt zudem die Gefahr einer weiteren Spaltung des Verbandes. Das wird spätestens deutlich, wenn man berücksichtigt, dass auch Herr Däschler die Landesverbände um Stellungnahme bzw. um Aktion gebeten hat - vielleicht im "Gegenzug" zur DAFV-Präsidentin.
Klar ist schon jetzt, dass hier massenweise Ressourcen für verbandsinterne Personalquerelen gebunden werden, statt für die Lobbyarbeit.
Ich gehe zudem davon aus, dass weder der DAFV, noch der VHF die Ergebnisse ihrer Meinungserhebungen in der Fläche veröffentlichen werden. Von Hornberger Schießen bis zu einer Rücktrittserklärung gegenüber dem Verbandsausschuss (oder auch erst der JHV) ist alles drin. Mehr aber auch nicht. Qui bono? Niemandem.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

@Rotbart: Ich finde da weniger Deine Meinung "politisch unerfahren" als eben genau dieses Handeln der kompetenten nicht-angelnden Politikerin. Vielleicht wird man so, wenn man jahrzehntelang mitregieren durfte, obwohl einen kaum jemand gewählt hat #c
 

Rotbart

Fortes Fortuna Adiuvat!
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Sie birgt zudem die Gefahr einer weiteren Spaltung des Verbandes.

Diesen Aspekt habe ich noch gar nicht bedacht. Auch wenn mir die internen Strukturen im DAFV und den Mitgliedsverbänden gänzlich verborgen sind, lässt ein Vergleich zu derartigen Vorgängen "im Kleinen" durchaus den Schluss zu, dass die Gefahr der Spaltung sehr konkret ist.

Egal wie die Sache ausgeht - am Ende wird diese Affäre ein weiterer Nagel im Sarg des DAFV sein.
 
Oben