Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

Erstens reden wir über den Peenestrom...
Ich habe nichts gegen Entnahme (mach ich selber auch ab und an), was mich aber stört, wenn man nur den Kescher zückt, dass die anderen Boote sofort den Anker hochmachen, sich in die eigene Wurfbahn stellen und dann kreuz und quer dabei über meine bzw. unsere Schnüre fahren und werfen und sich dann noch aufregen, weil wir da gerade werfen, obwohl wir zu erst da waren...
Und wenn diese "Angler" dann noch neben uns stehen und jeden Minibarsch in den Eimer werfen ists genug...

Wie gesagt ich versuche meine Arbeit so zu regeln, dass ich eher in der Woche fahren kann, dann ists nicht so voll...

@ 50er Jäger: Warst du die letzten 2 Wochen mal vor Ort??


Den Peenestrom kenne ich nur von Land aus, ich selbst fische dort nicht aber Kollegen sind öfter dort und deren Erzählungen lassen mich stark an den Bodden denken der immer mehr zum Urlaubsangelmekka wird, aber so ist das nun mal, deshalb muss man nicht alle über einen Kamm scheren, denn es werden ja nicht alle Urlauber sich in deine nähe begeben haben und die meisten wissen es meist auch nicht besser, kenne ich nur zu gut von der Müritz, deshalb sage ich aber nicht gleich die Touris drehen durch knüppeln alles ab usw....
 

silberhai

Active Member
AW: Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

Sorry Jungs, ich als threadstarter habe immer Gehofft, dass es hier in diesem thread nie so sein wird wie in anderen! Jeder kann seine Meinung schreiben und man kann auch mal aus der Reihe tanzen.

Aber was mir momentan auf dem peenestrom garnicht gefällt ist die gier und das übermäßige verlangen nach viel fisch! Jeder soll seinen fisch haben und auch entnehmen (im Rahmen).

Des weiteren brauchen sich die ''gastangler''
doch garnicht zu wundern wenn se mal einen blöden Spruch bekommen!

Wenn die ''einheimischen'' die ja nun öfters auf dem Strom sind, bei jeder angeltour schlechte Erfahrungen machen. Irgendwann reichts auch mal jeder sollte sich selbst an die Nase fassen und sich gastlich aufführen und nicht 2-3 Meter an einem mit vollen Schieber anvorbei fahren, so daß evt angelschnurr ankerleine mit eingesogen Werden, oder man sogar kenntert alles schon passiert.

Wenn alles in normalen bahnen läuft sagt kein mensch was!

Nur auffällig ist es dieses Jahr schon! Ich habe die letzten 4 Jahre keine Probleme gahebattnir anderen Anglern oder Kapitänen aber nach den letzten 3 Ausflügen kann ich auch was anderes sagen!

Versucht solche Sachen direkt am Wasser verbal zu klären!

So Jungs und nun gebt wieder frieden!

Tight lines
 

Tilla1975

New Member
AW: Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

Ich sehe es genauso. Die Touris kommen zwei Mal im Jahr zum Angeln hoch und nehmen ihre Fische mit die sie dürfen. Manche Einheimische sind fast jede Tag auf dem Wasser und nehmen auch ihren Fisch mit. Jetzt kann ja jeder rechnen oder? Wer nimmt im Jahr nun mehr Fische mit nach Hause? Also sollten wir alle vielleicht ein wenig verhaltener über die Touris denken.
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

... wenn ich das hier so lese,glaube ich, ich muss den Kröslin-Urlaub dies' Jahr absagen ... #d
 

OssiEde

Angelsüchtiger
AW: Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

Wollen mal nicht über die Touris meckern. Sind ja eigentlich froh, dass sie Geld in die Region bringen. Was es zu bemängeln gibt, ist die große Zahl an Anglern/Booten. Ob nun Tourist oder Einheimischer ist doch egal. Da gibt's hüben wie drüben schwarze Schafe. Es ist eben schade, wie das recht kleine Gebiet so ausgelutscht wird. Hoffentlich fängt sich das wieder. So macht es mir keinen Spaß.
 

kridkram

Well-Known Member
AW: Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

Wollen mal nicht über die Touris meckern. Sind ja eigentlich froh, dass sie Geld in die Region bringen. Was es zu bemängeln gibt, ist die große Zahl an Anglern/Booten. Ob nun Tourist oder Einheimischer ist doch egal. Da gibt's hüben wie drüben schwarze Schafe. Es ist eben schade, wie das recht kleine Gebiet so ausgelutscht wird. Hoffentlich fängt sich das wieder. So macht es mir keinen Spaß.

Hallo, bin nur Mitleser hier, möchte aber trotzdem meinen Senf dazu geben. Warum soll es euch anders gehen als zB uns?|kopfkrat
Wir haben hier ne relativ kleine Talsperre mit nem guten Zanderbestand, es kommen Angler von weit her um hier zu angeln. Natürlich fängt nicht jeder einen und es wird geschimpft es müsste wieder mal besetzt werden! Aber die Zander laichen bei uns so gut, das sich der Bestand selber erhält. Der Angel Druck ist das Problem, er läßt sie vorsichtig werden, außerdem gibt es ein zyklisches Beisverhalten. Aller so 5-7 Jahre geht es richtig gut, das spricht sich rum und der Run aufs Gewässer nimmt zu, danach langsam wieder ab bis zum nächsten guten Jahr.
So lange einigermaßen gut gefangen wird von den Touris, werden die nicht weniger werden, noch dazu wenn Guides ihr Geld damit verdienen!|wavey:
 

Dirk471

Member
AW: Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

Siehst und mein größtes Problem sind diese Seminare wo in 2 Tagen über 100 Zander raus gezerrt werden und dann dieses Verhalten der meisten Mieter der Mola-boote Wenn ich irgendwo Urlaub mache tue ich auch nicht was mir gefällt sondern wie es sich gehört. Dazu gehört auch dieses ständige reinstellen in die Wurflänge
 

Silvio.i

Well-Known Member

kridkram

Well-Known Member
AW: Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

Siehst und mein größtes Problem sind diese Seminare wo in 2 Tagen über 100 Zander raus gezerrt werden und dann dieses Verhalten der meisten Mieter der Mola-boote Wenn ich irgendwo Urlaub mache tue ich auch nicht was mir gefällt sondern wie es sich gehört. Dazu gehört auch dieses ständige reinstellen in die Wurflänge

Da gebe ich dir zu 100% recht, fahre seit 95 nach Bayern an nen See und halte mich dort an die Regeln, ob offiziell o inoffiziell!|kopfkrat
Mittlerweile hab ich da paar Spezies, so weis ich immer bescheid was, wann ,wo! Macht doch viel mehr Spass so. :m
 

Dirk471

Member
AW: Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

@kidkram, genauso soll es ja auch laufen
Wenn man mich vernünftig fragt gibt es auch mal nen kleinen Tipp
Aber wenn Du jemanden vernünftig sagst das er in deiner Wurfweite steht ( es ist ja auch seine Sicherheit) und da nur Gepöbel kommt da man denkt man ist ja zu dritt gibt es definitiv nichts.
Und das ist ein Verhalten das mir speziell bei den Mola-heinis aufgefallen ist.
Merkwürdigerweise kommt so ein Verhalten kaum mal bei anderen Mietbooten vor
 

stroker

Member
AW: Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

Hallo !


Vielleicht solltet ''Ihr'' mal mit den ''Mola Vermietern'' reden
das die die Ihren Mietkunden bei Vermietung ein Merkblatt in die Hand drücken ''Verhalten auf dem Wasser'' !?

Vielleicht bring es was ?


MfG
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

Hallo !


Vielleicht solltet ''Ihr'' mal mit den ''Mola Vermietern'' reden
das die die Ihren Mietkunden bei Vermietung ein Merkblatt in die Hand drücken ''Verhalten auf dem Wasser'' !?

Vielleicht bring es was ?


MfG

Das ist ein super Tip oder das eben der Vermieter nochmal fix sagt anständigen Abstand zu anderen Booten halten und so...
Wie gesagt ist nicht nur aufm Strom so, auf der Müritz kommen sie mit ihren 10m Hausbooten auf Handschüttelentfernung und lassen dann neben dir den Anker anner Kette runter rauschen....
Manche mag es wohl geben die es bewusst machen, aber ich denke die meisten kennen sich eben nicht aus sind voll aufgeregt und stehen völlig unter Strom bei dem neuen Erlebnis und den womöglich Fang und da denken die einfach an so banale Sachen gar nicht mehr...
Heißt es eben sich auf die Zunge zu beißen und die Sache zu ertragen...
Das es meist von dem einen Vermieter Kunden sind ist aber komisch, mieten dort nur Leute eines bestimmten Klientels sich Boote?!
 

alex82

Member
AW: Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

Das kuriose an der Sache ist ja auch,dass die Mietboote dort wirklich teuer sind. Evtl sind das gut betuchte Heinis die sonst nicht allzu oft angeln gehen und somit mit den Gepflogenheiten und Benimmregeln auf und am Wasser einfach nicht vertraut sind ?
Dazu kommt meiner Meinung nach der Tourischein...
Ein Grausen für jeden ernsthaften,seriösen Angler, der mal ne Prüfung abgelegt hat, ein Segen für Bootsvermieter und Guides.
Woher sollen Laien denn wissen, dass man Abstand hält, falls der gesunde Menschenverstand dafür nicht ausreicht. Möglicherweise gehen die davon aus, dass es schon nicht stören wird, weil es sie selbst vielleicht auch nicht stören würde ?
 

elbetaler

Member
AW: Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

Leute, reden hilft da nur bedingt. Dieses Anschleichen und Heranzecken, wenn diejenigen nichts fangen und sie sehen ne krumme Rute, kenne ich auch sehr gut vom Ostseeangeln. Wenn mir das zu bunt wird, gibt es paar stramme Worte öder ich mache mal praktisch auf meine Wurfweite aufmerksam. Wäre doch ein Jammer, ... wenn man mal nicht so gut aufpassen würde!....


Schöne Grüße.
 

Dirk471

Member
AW: Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

So wir wollen uns mal wieder aufs angeln konzentrieren.
Bei kräftigen Einstrom konnte ich heute eine schöne Partie Barsche in mehr als ausreichender Größe zum Landgang überreden.
 
AW: Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

Auch wir waren mal wieder in Euren Gefilden zu Besuch und ich muss sagen absolut top. Wir waren zu dritt und hatten ca. 100 Zander und 50 Barsche zum Landgang und ein par auch zum mit nach Hause kommen überreden können.
 

karpspezi

Member
AW: Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

petri,ich fahre 1-2 mal im herbst /winter nach wolgast und angel von der brücke aus,auch wenn das zurücksetzen mit dem korb etwas umständlich ist.wie an meinem nick zu erkennen ist ,ist mein zielfisch karpfen und aal,dennoch liebe ich die kross gebratenen barsche.kann mir jemand von den einheimischen sagen ob da schon angler stehen?im übrigen reichen mir 6 ordentliche barsche vollkommen.vielen dank im voraus an euch penestrom-spezis.grüsse aus ferdinandshof#:
 
P

Pike-Hunter1994

Guest
AW: Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

Dein Problem wird sein, dass du ab 01.01.2015 nicht mehr von der Brücke aus Angeln darfst...
 

michahgw

Member
AW: Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

So wie man als Angler bald gar nichts mehr darf ausser tiefer ins Portemonnaie zu greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben