Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

Andy1893

New Member
AW: Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

Hallo zusammen.
Nachdem wir letztes Jahr wirklich Pech mit dem Wetter hatten, starten wir unseren zweiten Versuch am Peenestrom. Ausgangspunkt ist wieder Kröslin. Also falls ihr zwei Schwaben seht, die wirklich alles falsch machen, dann kommt längsseits und gebt uns ein paar Hinweise. Wir werden die Kanten zur Fahrrinne absuchen. Was sagen denn die alten Hasen zu dem Wetter? Alles gut? Sollten wir eher morgens,, mittags oder abends raus?

Petri Heil
Andy
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

Hi Andy,

Pauschale Aussagen am Peenestrom zu treffen kann nur falsch sein.
Ich würde auf jeden Fall nicht nur die Kanten absuchen. Habe auch schon den einen oder anderen guten Zander bei 2-3m Wassertiefe erbeutet.
Das mit der Tageszeit ist auch so eine Sache. Ich persönlich habe erst einen guten Zander vor 8.00Uhr gefangen. In der Abenddämmerung auch erste einen Guten. Kann aber daran liegen, dass ich morgens und abends an den falschen Stellen angele. Ganz wichtig ist in meinen Augen die Strömung. Einstrom brachte meistens mehr Fische als Ausstrom.
Viel Glück und Petri Heil.
 

Andy1893

New Member
AW: Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

Hi Silvio,
Danke für die Antwort. Wir versuchen einfach unser Glück. So wie es aussieht, wird es aber recht windig. Ich hoffe mal das wird was mit dem Boot. Die Schwimmwesten wollen wir nicht testen ;-)
Von der Windrichtung her vermute ich mal als Laie, dass es eher Wasser hineindrückt.
Aber wir freuen uns wie Bolle. Und das mit Anfang 40!

VIELE GRÜßE UND PETRI HEIL
 

Andy1893

New Member
AW: Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

Hallo zusammen.
Also heute war der erste Tag am Peenestrom. Wind ohne Ende und der 40 Gramm Kopf wurde einfach mal mitgerissen... einen Anfasser hatten wir. Aber das war heute nicht ganz einfach. Jetzt setzen wir auf Morgen oder das Guiding am Sonntag.

Grüssle
Andy
 

silberhai

Active Member
AW: Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

Und wie war das Resultat mit guide?
 

Andy1893

New Member
AW: Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

Hallo Boardies,
So schnell gehen drei Tage vorbei. Also der zweite Tag war nicht so toll. Kann aber auch an uns gelegen haben. Wir haben uns die klassischen Spots zwischen Kröslin und Wolgast gesucht. Vier Kontakte bzw angefressene Gummifische, aber keinen verwertet. Der Strom hatte auf Aussgrom gedreht. Am Sonntag wollten wir auf den Bodden, aber unser Guide meinte bei dem Wind macht das keinen Sinn. Also nochmal Peenestrom. Dort konnten der Guide und mein Kumpel in Summe bestimmt 20 Barsche fangen. Ich hatte leider nur Aussteiger. Bei dem Wind merkte ich aber auch nicht wirklich was die kleinen Köder da an der Rute machten. Es war wieder Einstrom. Somit war das Guiding für meinen Kumpel die Rettung. Vor allem die Idee auf die ganz kleinen Köder zu setzen.

Jetzt wollen wir aber dem Peenstrom nächstes Jahr noch mal die Chance auf Zander geben. Welche Jahreszeit ist den aus Eurer Sicht die Sinnvollste? Juni / Juli ? Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Viele Grüße aus dem Süden!!!!

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pike-Hunter1994

Guest
AW: Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

Hi Andy,

vielen Dank für den ehrlichen Bericht. #h
Da sieht man mal wieder, dass einem auch mit Guide an einem Top-Gewässer die Fische nicht so einfach in den Kescher springen :m

An deiner Stelle würde ich es zwischen Ende September und Ende Oktober probieren.
 

Andy1893

New Member
AW: Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

Hallo,
Ja ein Guide garantiert keine Fische. Aber ich denke mal die Barsche hätten wir ohne ihn nicht gehabt. Da geht es uns aber auch ums das Gesamtpaket. So einmal im Jahr gönnen wir uns das. Vor dem Herbst habe ich Respekt, da es ja öfter sehr windig ist. Wir fahren mal kurz 1.900 Kilometer für das Wochende. Aber ja, darüber haben wir auch schon nachgedacht. Wie sind denn die Efahrungen der anderen?

Grüße
Andy
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

Mach dir mal wegen des Windes keine Sorgen.
Dadurch, dass der Peenestrom relativ schmal ist, sind Ausfalltage eher selten. Soll aber nicht heißen, dass man bei jedem Wind fahren kann. Tödliche Beispiele gab es da ja in jüngster Vergangenheit leider.
 

Andy1893

New Member
AW: Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

Hallo,
die Sicherheit ist das eine und klar, wenn es zu toll wird bleibt man lieber an Land. Ich tue mir nur sehr schwer, bei starkem Wind noch zu f0hlen, was der Köder so macht. Selbst mit 40 Gramm Köpfen klappte es nicht immer. Aber ein Versuch ist es wohl Wert......
 

chum

Well-Known Member
AW: Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

Am Freitag ist es sowiet und wir fahren zum ersten Mal an den Peenestrom nach Zecherin. Ich wollte nur kurz mal anfragen wie zur Zeit die Bedingungen sind.
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

Heute viel Wind, viel Strömung und viiiieeele Brassen.
Bei 20°C Wassertemperatur gab es genau null Bisse.
 

chum

Well-Known Member
AW: Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

Danke Silvio, dann doch besser Stippe als Spinne :) Bester Gruss Matthias
 

silberhai

Active Member
AW: Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

@ Silvio wie rum ging die Strömung denn?
 

silberhai

Active Member
AW: Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

Ja kenne ich
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

War Ausstrom.
Heute soll strömungs- und fangtechnich das ganze Gegenteil gwesen sein.
 

silberhai

Active Member
AW: Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

Strömung war auf alle Fälle das komplette Gegenteil wie bei dir, erst leicht rein und dann geschmeidig raus. Fischkontakt gab es sehr wohl, einen guten Brauchbaren Zander einen vorm Boot noch verloren und 2 bleie gehakt
 

chum

Well-Known Member
AW: Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

Um meine Mitfahrer zu motivieren wären doch mal Aussagen wie "Biss auf Biss" etc. nicht schlecht.
 

silberhai

Active Member
AW: Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

Ganz, ehrlich! Ich bin froh und glücklich das dieses Jahr überhaupt mal wieder was geht denn seit 4 Jahren würde es stätig schlechter. Evtl auch wegen dem Ethanol Unfall in ankam.

Angelnd auf dem Wasser in guter Gesellschaft sollte doch Motivation genug sein.
 
Oben