Peetz Räucherofen

K

KxKx2

Guest
Ich möchte mir einen Peetz Räucherofen 1,00m, in Edelstahl kaufen. Ist der zum Aalräuchern geeignet, oder gleich größer?
Sind die Ofen empfehlungswert, wie ist die Quallität von dem Blech- ist der Schrank- Türe stabil?
Ich möchte den Ofen mit Gas und Holz heizen-wie verhält sich das Material- verzieht es sich?

Gibt es vergleichbare Öfen in der Preislage- kosten ja nicht gerade wenig. Oder gleich selbst bauen. Schweißerei wäre vorhanden- Wickschweißgerät. Material muß gekauft werden-lohnt sich der Aufwand?

Fragen über Fragen!

Grüße Klaus#h
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Peetz Räucherofen

Laut Peetz ist die nutzbare Höhe der 1m-Ausführung ca. 78 cm. Sollte also für die meisten Aale passen.

Die Qualität der Peetz-Öfen ist für gewöhnlich sehr gut. Da verzieht sich nichts.

Natürlich kann man Räucheröfen selber bauen und kommt da meiste preislich auch etwas günstiger. Man muss es aber halt können (Material, Werkstatt, Geschick) und willens sein, die Zeit dafür aufzuwenden. Ich plane jedenfalls für kommenden Herbst die Anschaffung eines Peetz-Ofens zum Heiß- und Kalträuchern.
 

Elfchen_19

Mitglied
AW: Peetz Räucherofen

Hallo,

ich habe mir im letzten Jahr den hier mit allem Zipp und Zapp gegönnt.

Nach viermaligem Heißräuchern (4,2 und 9,5 Kw-Brenner waren je nach Außentemperatur am Start) darf ich konstatieren, dass sich weder etwas verzieht noch wie auch immer geartete Verarbeitungsmängel sichtbar wären :m.

Zum Kalträuchern komme ich hoffentlich wegen der derzeit herrschenden Temperaturen am kommenden Wochenende.

Alle Fische waren TOP in der Qualität und deren Geschmack - ich könnt' schon wieder #6.

Gerade wegen meiner (ungebrochenen) Hoffnung, auch mal einen großen Aal nach entsprechendem Fang räuchern zu dürfen, habe ich mich für die 125 cm hohe Variante entschieden - da dürfte sogar schon fast ein Meterexemplar hinein passen.

@ Franky -> Danke sehr :m
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KxKx2

Guest
AW: Peetz Räucherofen

Hallo, was für einen hast du dir denn gekauft?

Bekomme den Link nicht geöffnet:c

Gruß|wavey:
 

oberfranke

Active Member
AW: Peetz Räucherofen

Die Peetz Räucheröfen sind meiner Erfahrung nach gut. Preis Leistung passt.
Ich nehme aber lieber ne Elektroheizung. Lässt sich gut regulieren. Beim Rauch zugeben die Heizung zurückdrehen da sonst das Räuchermehl durchzünden kann.
Pasiert aber bei allen Heizarten.
 

harzsalm

Active Member
AW: Peetz Räucherofen

Ich würde dir immer eine Nummer größer als 1 m empfehlen.Ich habe mir den" Belonia" Edelstahlofen F I gekauft . Er ist Doppelwandig und mit Gas, sowie mit Holz zu betreiben.Ein sehr guter Ofen, aber leider für große Aale zu klein,habe mich später geärgert, dass ich nicht den größeren gekauft habe.
 
K

KxKx2

Guest
AW: Peetz Räucherofen

Hallo,

ich habe mir jetzt einen Räucherofen selber gebaut. Nach einer Woche Arbeit- ca 1200 Nieten, endlich fertig:vik:
Den Innenraum habe ich aus 1,5mm Edelstahl hergestellt, isoliert und die Außenwand aus Aluminium.
Hätte man das Material kaufen müssen, wäre so auf 600 Euro gekommen.

Ich bin in der glücklichen Lage gewesen, das ich das Material zum Hauptteil umsonst bekommen habe#6
Bilder vom Räucherschrank werde ich noch nachreichen.

Grüße
 

fetti05

Member
AW: Peetz Räucherofen

Ich habe gestern zum ersten mal meinen peetz angeheizt 1.25 Meter.
Ich habe folgendes Problem.
Eingeheizt habe ich mit einer vollen schale Grillkohle, in des untere fach gestellt zum vorheizen. Leider ist die Temperatur nur bei 20 crad Celsius geblieben nach ca. 15 min ohne Veränderung habe ich dann kleine HolzScheite in die schale gegeben damit wurde es besser.
Bin von dem getreten räucher Raum nun erstmal enttäuscht.
Habe ihr bessere Erfahrungen?
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Peetz Räucherofen

Eingeheizt habe ich mit einer vollen schale Grillkohle, in des untere fach gestellt zum vorheizen. Leider ist die Temperatur nur bei 20 crad Celsius geblieben nach ca. 15 min ohne Veränderung

20 Grad haben wir schon normale Außentemperatur. |kopfkrat Wenn die Holzscheite brennen oder glühen muss es auch heiß werden. War das Feuer an? War die Tür zu? Ist das Thermometer defekt?
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Peetz Räucherofen

Ich habe gestern zum ersten mal meinen peetz angeheizt 1.25 Meter.
Ich habe folgendes Problem.
Eingeheizt habe ich mit einer vollen schale Grillkohle, in des untere fach gestellt zum vorheizen. Leider ist die Temperatur nur bei 20 crad Celsius geblieben nach ca. 15 min ohne Veränderung habe ich dann kleine HolzScheite in die schale gegeben damit wurde es besser.
Bin von dem getreten räucher Raum nun erstmal enttäuscht.
Habe ihr bessere Erfahrungen?


Ist doch logisch, Du hast ein nach oben hin abgeschlossenes Fach für die Heizquelle; d.h. Hitze kann den Ofen nicht durchströmen. Das Fach ist besser geeignet für einen starken Gasbrenner.
Ich sage immer, alle industriell hergestellten R-Öfen sind in meinen Augen nur bedingt brauchbar.
Am Besten gehst Du hin und schneidest mit der Flex aus dem Trennblech über dem unteren Fach ein größeres, viereckiges Loch heraus, baust eine Feuerschublade mit einem Frontblech (so groß, daß es bei eingeschobener Schublade das Fach komplett verschließt / wichtig beim Räuchervorgang, daß keine große Frischluftzufuhr stattfindet, ansonsten brennt das Räuchermaterial, statt zu verglimmen / verschließt die seitlichen Bohrungen mit passenden Blechen (Frischluftzufuhr wird dann über das leichte Herausziehen der Schublade geregelt) und läßt den ganzen Unsinn mit Holzkohle, Gas oder Strom sein und räucherst eben auf die gute, alte Art mit Holz (Deine Familie wird es Dir danken, wegen dem weitaus besseren Geschmack).
Viel Erfolg wünscht Siggi
 
Oben