Pegnitz: Finstermühler Fliegenfischer kommen groß raus

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

fliegepegnitz_AB.jpg


Pegnitz: Finstermühler Fliegenfischer kommen groß raus

Immer, wenn Angeln und Angler in den normalen Medien auftauchen, von ihrer Passion berichten, und ihre Leidenschaft erklären können, ist das ein Gewinn für das Angeln in Deutschland insgesamt. Umso mehr, wenn es nicht nur in aktuellen "Kurzzeitmedien" passiert, sondern wie im nachfolgend vorgestellten Fall als ein Bestandteil eines Foto- und Geschichtenbuches über Menschen entlang der Pegnitz.

"Menschen am Fluss — Eine Reise entlang der Pegnitz" , vom Autor Andreas Hessenauer und Fotografen Chandra Moennsad, ist eine Sammlung von 22 Geschichten mit den dazugehörenden Fotos über eine Reise und die da getroffenen Menschen entlang des Flusses Pegnitz.

Dass dazu auf Nordbayern.de ein toller Artikel erscheint, welcher die 2 Fliegenfischer Kathi und Peter Arent aus dem Neuhauser Ortsteil Finstermühle, in den Mittelpunkt über die Berichterstattung des Buches stellt, ist noch schöner:

Finstermühler Fliegenfischer kommen groß raus
http://www.nordbayern.de/region/pegnitz/finstermuhler-fliegenfischer-kommen-gross-raus-1.6858823

Und das auch zu Recht, denn scheinbar hatte Autor Hessenauer die Buchidee mit dem Ehepaar Arent quasi "ausgearbeitet (Kathi Arent hatte einen Laden für Fliegenfischerzubehör, zusammen mit ihrem Mann bietet sie weiterhin Kurse an).

Aus dieser Keimzelle entstand dann auch das besprochene Buch, welches hier auch erhältlich ist:
Das Buch "Menschen am Fluss — Eine Reise entlang der Pegnitz" ist erschienen im Fahner-Verlag. Erhältlich ist es in der Geschäftsstelle der NN, Hauptstraße 20 in Pegnitz, zum Preis von 29,95 Euro.

Schön an der Sache aber besonders, welch breiten Raum in der Veröffentlichung das Angeln, das Fliegenfischen, einnimmt.

Würde man täglich in jeder Tageszeitung und jedem Magazin so Positives über Angeln und Angler lesen, wäre mancher Kampf gegen Schützer, Politik, Behörden und Verbände zu vermeiden und manch anderer leichter zu gewinnen.

Also lobe und verbreite ich das gerne weiter als unseren kleinen Anteil.

Thomas Finkbeiner
 
Oben