Pelagisches Angeln

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Pelagisches Angeln

Da täuschst du dich aber. Schau mal an die bekannten Waller-Flüsse, wie da mit treibenden Booten und Kunstködern gefischt wird. Aber ich geb dir Recht, einen Waller mit dem Kajak drillen, muss man nicht haben.
 

magnus12

Member
AW: Pelagisches Angeln

Die meisten guten Fische sind die meiste Zeit des Jahres nunmal im Freiwasser anzutreffen. Ohne Echolot ist man dort blind. Diese Form des Angelns mag ja nicht jedermanns Sache sein, aber sie zu verteufeln und dabei auf die "gute" Zeit des Jahres zu warten wenn ausgehungerte, lädierte Laichhechte am Ufergürtel zu fangen sind halte ich für fragwürdig.

Ein vernünftiges digitales Echolot kostet unter 300 Euro. Das ist nicht mehr als viele Sportsfreunde für eine Wathose, eine Baitcastercombo oder eine Fliegenrute ausgeben. Oder ein Klapprad fürs Spinnfischen am Kanal.

Ich bin offen gesagt fassungslos darüber dass schon wieder eine Angelmethode kritisiert wird nur weil sie modern und erfolgreich ist. Wenn ich schon Sätze höre wie "das ist für mich kein Angeln" wird mir schlecht. #d

Dort wo man Angst um kapitale Fische haben muß kann man Entnahmefenster vereinbaren. Die meisten modernen Raubfischangler tun das ohnehin und entnehmen nur einen Teil ihrer Fänge. Nur in Deutschland bricht dabei immer wieder die kathegorische Kochtopfangler vs. C&R Debatte aus. #q

Gruß
#h
Frank
 

Carpdr

Member
AW: Pelagisches Angeln

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt nicht unbedingt der Vielschreiber, aber diesmal möchte ich mich auch mal zu Wort melden. Das ist hier wieder eine typisch Diskussion die wahrscheinlich nur in unserem schönen Ländle aufkommen kann. Nun zu meiner Person. Ich bin genauso oft mit meinem Boot unterwegs wie vom Ufer bzw zu Fuss.
Ich habe auch ein Echolot an Bord, aber wie vorher schon mehrfach geschrieben, ist nicht jeder Fisch den man dort sieht, auch ein gefangener Fisch. Ausserdem kann man nicht erkennen um welchen Fisch es sich handelt.

Lasst doch diese Neid Diskussionen. Sie führen zu nichts.
Wenn jemand Spass am pelagischen Fischen hat, ist es doch absolut in Ordnung.
Ich persönlich bevorzuge mit Echolot die Gewässerstruktur zu erkunden um diese dann abzuwerfen. Für mich ist das nichts aber trotzdem "feinde" ich nicht die jenigen an die es machen.
In diesem Sinne
Gruß
Stefan
 

13Müller

Member
AW: Pelagisches Angeln

Ich kann die Aufregung nicht verstehen. Jedoch gehört es vielleicht dazu "neue" Methoden zu verteufeln. Die erste beringte Rute und Stationärrolle war auch mal irgendwann Hexenwerk.
Aber was am pelagischen Angeln neu sein soll ist für mich fraglich?
Und das die Mitangler unter uns, die wirklich pelagisch ans Werk gehen, in der Regel die Fische fangen, die uns Uferanglern eh nicht ans Band gehen würden steht für mich außer Frage. Ebenso wage ich die Behauptung aufzustellen, dass 95% der pelagischen Mitstreiter auch releasen.
Mithin ist die Diskussion eigentlich, wie so oft, neidgesteuert, fangerfolgstreitigmachend, und demnach hinfällig. ...
P.S.: Magnus- Wo bekommst du nen gutes Echolot für 300€ - oder eine 9 vergessen? Lass mich gerne eines besseren belehren..
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Pelagisches Angeln

Außerdem FUNKTIONIERT das nichtmal überall...in großen tiefen Seen ok, aber in Flüssen, flachen Teichen und Seen etc. funktioniert das nichtmal wirklich.

Ich habe das selber noch nicht vertieft versucht, aber mich durchaus damit beschäftigt...ganz ehrlich, is eine sehr technische Angelei, die unter bestimmten Umständen außergewöhnliche Fänge bringen KANN. Mehr auch nicht.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Pelagisches Angeln

Aber wie es immer so ist. Da gräbt einer eine alte Methode aus, passt sie an zeitgemäße Bedingungen und Materialien an und schon macht sie die Riege der Miesepeter auf, ihm Fänge und Erfolge zu neiden!

Normalerweise lese ich diese Blätter nicht, das bekam ich allerdings in die Hand.
Da stellte ein "Experte", einer derjenigen, die immer gerne behaupten man müsse die Großen schützen (C&R), diese Methode als Neuheit vor, Riesenhechtgrinsefotosession inklusive. Ein paar Seiten weiter findet sich das auch für den Artikel abgelichtete Echolot in einer großen Anzeige..|rolleyes
Letztlich sieht sich dann auch noch der Chefredakteur gezwungen, langatmig ausdrücklich vor Kochtopfangler zu warnen, die mit dieser Methode die heimischen Großfischbestände gefährden.
Geht's noch?

Neid ist mir diesbezüglich fremd, ich jage nicht gezielt Großhechten nach, befische keine Talsperren, im meinem Verein gibt's ein Echolot- und Schleppangelverbot und meine Hechte lichte ich i.d.R. auf dem Küchenbrett ab. Was andere machen, interessiert mich auch nicht, wenn es ihnen Spaß macht und es nicht untersagt ist.

Wundern muss ich mich trotzdem über diese "Entwicklungen". Was war Angeln einmal eine geruhsame Angelegenheit, bevor jeder, möglichst an jedem Angeltag, seinen Großfisch in die Kamera halten wollte. |rolleyes
Es soll einmal Bootsangler gegeben haben, die mit einem Ruderboot Schleppangeln gingen, ein Echolot dazu benutzen, um Kanten und Berge unter Wasser aufzuspüren, die vielleicht sogar einen Ansitz per Boot machten, mit Pose, Pfeife, dem Schuß in der Thermoskanne und der Tageszeitung..
Wenigstens einmal wollten die da drin stehen, mit dem Fang ihres Lebens..!

Ich warte nur auf diejenigen, die behaupten, sie bräuchten pelagisches Angeln unbedingt, weil sie ihre knappe Freizeit möglichst ausschließlich mit Erfolgen krönen wollen. Anschließend wird dann wieder über unsere miserablen Raubfischbestände gejammert.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Pelagisches Angeln

Wie seht Ihr das ?
Ich möchte jetzt nicht rüberkommen als der neidische Uferangler oder NixFänger-das liegt mir fremd, aber eine gewisse "Gefahr" sehe ich schon.

Es sei mir erlaubt, auch wenn jeder Tröt ne Eigendynamik
entwickelt, mich selber zu zitieren.
Leute die, es sind immer die gleichen, hier mit "Neiddebatte" einsteigen erfüllen Ihre selbst auferlegte Mission als Agent Provocateur !

An alle anderen:
Vielen Dank für Euren interessanten Blickwinkel auf eine Art und Weise wie heute vielfach geangelt wird.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Pelagisches Angeln

Es soll einmal Bootsangler gegeben haben, die mit einem Ruderboot Schleppangeln gingen, ein Echolot dazu benutzen, um Kanten und Berge unter Wasser aufzuspüren, die vielleicht sogar einen Ansitz per Boot machten, mit Pose, Pfeife, dem Schuß in der Thermoskanne und der Tageszeitung..

Die gibts noch ;) ! Warum auch nicht...
 

tomsen83

Active Member
AW: Pelagisches Angeln

Ich weiß gar nicht was hier einige mit langweilig haben??? Ob ich nu auf ne Pose gucke und ganz aufgeregt bin wenn die anfängt zu zappeln oder aufm Echo den steigenden Waller/ Hecht/ Großfisch xy beobachte der sich langsam meinem Köder nähert... Gibt beides dolle Herzklopfen.

Und wie bereits erwähnt: nicht jede Sichel ist auch ein gefangener Fisch! Bestes Beispiel Waller klopfen. Da haste am Tag 30 steigende Fische und nicht einen Anfasser. Am nächsten Tag ballern dir gleich drei hintereinander drauf und es gibt Doppelbisse usw.

Ich finds supi wenn die Chanzen steigen einen (oder mehrere) Kapitale zu fangen. Darum gehts mir persönlich beim Angeln auch.

Ruhe hab ich auch beim Picknick im Grünen!
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Pelagisches Angeln

Normalerweise lese ich diese Blätter nicht, das bekam ich allerdings in die Hand.
Da stellte ein "Experte", einer derjenigen, die immer gerne behaupten man müsse die Großen schützen (C&R), diese Methode als Neuheit vor, Riesenhechtgrinsefotosession inklusive. Ein paar Seiten weiter findet sich das auch für den Artikel abgelichtete Echolot in einer großen Anzeige..|rolleyes
Letztlich sieht sich dann auch noch der Chefredakteur gezwungen, langatmig ausdrücklich vor Kochtopfangler zu warnen, die mit dieser Methode die heimischen Großfischbestände gefährden.
Geht's noch?

Wenn es um Kohle und Selbstdarstellung geht, wird eben auch die letzte "Oma" noch verkauft!
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Pelagisches Angeln

Da ist der Ruf nach einem Boots-, E-Motor-, und Echolotverbot nicht mehr weit, und dann kucken alle in die Röhre.
Petri

Ist hier in Oberfranken schon angekommen:
http://www.lfvbayern.de/gesetzl-bes...n-und-bezirksverordnungen/bezirk-oberfranken/

§ 14
Die Verwendung von Geräten zur Ortung von Fischen und Fischbeständen, die auch zur Auslotung der Gewässertiefe dienen können, ist verboten. Ausnahmen bedürfen der Zustimmung der Fachberatung für Fischerei des Bezirks Oberfranken.

#h
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Pelagisches Angeln

Dass in solchen Themen grundsätzlich immer direkt Neid unterstellt werden muss, ist schon arm.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Pelagisches Angeln

Wie nennst du es denn, wenn einer dem anderen nichts gönnt und womöglich gleich nach Verboten schreit?
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Pelagisches Angeln

Das kann man auch gut darauf ausweiten, ob man angeln vom Boot allgemein zulassen und gut finden soll, oder eben nicht.
Da du das Thema gerade ansprichst....
Ob man es gut oder schlecht findet, das ist eben jedem selbst überlassen. Aber großartige Bevormundungen auszusprechen, sofern eine Tierart jetzt nicht bedroht ist (was sie nicht ist), halte ich grundsätzlich für die falsche Richtung. Schließlich sitzen wir Angler alle im selben Boot (oder auch nicht ^^) und werden schon genügend mit Regularien bestraft.

Oft wurde hier die Frage gestellt, ob es noch angeln ist. Was da jeder für sich empfindet spielt keine Rolle, denn die Definition für das Angeln ist festgelegt. Und darunter versteht man die Ausübung des Fischfangs mit einer Handangel. Punkt.
Ob das nun im FoPu, großen See, der Badewanne, mit Spinnrute, Echolot oder mit Dildo im Meer ist spielt keine Rolle. #c

Die Frage müsste viel mehr heißen ob man für sich diese Art des Angelns noch Wertschätzen kann.

Und hier würde ich sagen, das es grundsätzlich darauf ankommt. Lust vom Boot zu angeln habe ich grundsätzlich. Und beim Fischen im Meer oder auf bestimmte Fische ist es auch kaum anders möglich. In diesen Fällen gehört es eindeutig dazu. In sehr großen Seen finde ich es auch legitim mit einem Boot den Fischen nach zustellen. Und wenn dann eben das Echolot zum Einsatz kommt, ist es eben so.
Ich für meinen Teil bin aber lieber am Fluss, Kanal oder um den See unterwegs. Hätte ich die Möglichkeit, ich würde hin und wieder wohl mit aufs Boot kommen, aber alles in allem wäre das für mich nur "mal" eine Ausnahme.

Für mich hat aber der Fänger des 80er Hechts am Ufer eindeutig mehr Achtung verdient, als der xte Meter Hecht mit Echolot. Da findet für mich eindeutig eine andere Wertung statt.
Das selbe gilt natürlich für den FoPu Stör, Wels und c.o. im Vergleich zu dem Tier aus dem natürlichen Raum.

Von mir aus soll jeder so angeln wie er es für richtig hält. So lange er damit niemanden stört oder weh tut - wayne?
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Pelagisches Angeln

Die Frage stell ich mir auch grade...welche Motivation außer Neid oder zumindest Missgunst sollte man haben, den Technikanglern ihre Fänge nicht zu gönnen?

Mal ehrlich...ich bin so doof, ich freu mich sogar, wenn mal ein High Tech Boot plus Experten richtig fängt...klingt doof, is aber so. Warum? Ganz einfach...die setzen eh zurück, sprich machen keinen Schaden. Also wenn ich Küchenfisch brauch, is er noch drin, "mir nimmt keiner was weg"! Und ich sehe mal, was möglich wäre, welche Menge und Größe, wenn ich denn angeln könnte ;) ;) !
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Pelagisches Angeln

Und Bieberpelz hat recht, was eine gewisse Wertigkeit der Fänge angeht...natürlich ist eine Meerforelle von 70cm vom Ufer "wertvoller" bzw. meist härter erarbeitet als der gleiche Fisch beim Trollen (auch so ein Reizthema). Trotzdem fetzt Trolling und ich würde das nie verteufeln...is auch angeln.
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Pelagisches Angeln

Wie nennst du es denn, wenn einer dem anderen nichts gönnt und womöglich gleich nach Verboten schreit?


Dass nichts gegönnt wird, habt ihr fein reininterpretiert. Genauso wie den Neid dabei...
Man liest halt gerne, was man lesen mag.

Ich bin auch nicht neidisch, auf Formel 1-Fahrer, oder die Leute, die Touristenrennen auf dem Ring fahren etc. nur weil die grosse, hochmotorisierte Autos unterm Hintern haben, und ich sparsame 65PS fahre. Aber ich lehne sowas trotzdem ab. Aus Gründen, die nichts mit Neid zu tun haben.

Und genauso lehne ich es ab, mit immer besseren Methoden unbedingt jeden einzelnen Fisch in einem Gewässer finden und erreichen zu können. Bootsangeln kann man an diversen Gewässern auf Grund der Grösse sowieso nicht ausschliessen, aber muss das ganze dann noch mit bester Technik gepaart sein, damit man nicht mal mehr denken, sondern nur noch suchen muss?
Ich sage Nein!

Und auch da ist kein Neid dabei.
 
Oben