Pelagisches Angeln

vermesser

Well-Known Member
AW: Pelagisches Angeln

Zurück zur Bambusrute und Pferdehaar :) :) !
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Pelagisches Angeln

was ich mich grad` frag` - müsste es den statt Pelagisches Angeln nicht eher Pelagialisches Angeln oder besser noch Freiwasserangeln geschrieben werden? ^^ ;)
lg
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Pelagisches Angeln

Und genauso lehne ich es ab, mit immer besseren Methoden unbedingt jeden einzelnen Fisch in einem Gewässer finden und erreichen zu können. Bootsangeln kann man an diversen Gewässern auf Grund der Grösse sowieso nicht ausschliessen, aber muss das ganze dann noch mit bester Technik gepaart sein, damit man nicht mal mehr denken, sondern nur noch suchen muss?
Ich sage Nein!

Und auch da ist kein Neid dabei.

#6 Ich sehe es genauso.
 

Mikesch

Allrounder
AW: Pelagisches Angeln

Rannebert schrieb:
...
Und genauso lehne ich es ab, mit immer besseren Methoden unbedingt jeden einzelnen Fisch in einem Gewässer finden und erreichen zu können. Bootsangeln kann man an diversen Gewässern auf Grund der Grösse sowieso nicht ausschliessen, aber muss das ganze dann noch mit bester Technik gepaart sein, damit man nicht mal mehr denken, sondern nur noch suchen muss?
Ich sage Nein! ...
#6 Ich sehe es genauso.

Ihr könnt ja eure Kohlefaserruten gleich auf den Müll werfen. ;)
Kann euch aber im Gegenzug mit schönen Vollglasruten aushelfen.|supergri Die uralten gespliessten Ruten in meinem Angelzimmer sind aber tabu.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Pelagisches Angeln

Wie nennst du es denn, wenn einer dem anderen nichts gönnt und womöglich gleich nach Verboten schreit?

Interessant, wer schreit hier nach Verboten? Soweit ich mich erinnere, wurde geäußert, dass dies bald verboten werden könnte...

Zum Neid habe ich alles gesagt. Den jemandem zu unterstellen erfüllt in meinen Augen nur einen Zweck: Ihm ohne stichhaltige Argumente schnell den Mund verbieten zu wollen. |rolleyes
 

Damyl

Alte Schule
AW: Pelagisches Angeln

Dass in solchen Themen grundsätzlich immer direkt Neid unterstellt werden muss, ist schon arm.
Das würde ich nicht so eng sehen. Der Mensch tendiert dazu, meist von sich auf andere zu schliessen.

Mir ist grundsätzlich egal mit welcher Methode, wer, mit was, wieviel Fisch jemand fängt. Demjenigen soll es Spass machen.
Darum dreht sich das Angeln.
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Pelagisches Angeln

Widerlicher als das vertikale Angeln vom Boot ist die Methode auch nicht.

Also lass sie doch die Presse und Industrie brauchte was neues als Aufmacher für dieses Jahr.

Die meisten Angler werden das aifgrund der Kosten für Boot und Technik zum Glück eh nicht durchziehen.
 

magnus12

Member
AW: Pelagisches Angeln

....
P.S.: Magnus- Wo bekommst du nen gutes Echolot für 300€ - oder eine 9 vergessen? Lass mich gerne eines besseren belehren..

Ich hab das einfachste digitale Echo, damals war das das Hummingbird 571 von Schlageter. Als Kajakangler gehe ich rauh mit dem Gerät um und durch PE und Silikon kann man eh keine Wunder erwarten. Zum Aufspüren von Fischschwärmen reicht es.

Auf dem Kajak wechsel ich ständig die Methode, Spinnfischen, tote Rute, vertikal, zwischen 2 Spots schleppen, was grade Sinn macht. Daher bin ich etwas irritiert wenn jemand über eine bestimmte Methode die Nase rümpft. Letztes Jahr hatte ich z.B. beim Schleppen aus der Hand eine 60er Meerforelle am 3gr Haarjig an der sehr leichten 10gr Rute. Das war ein Wahnsinnsdrill und für mich jetzt nicht irgendwie weniger wert als mit dem Weitwurf-Klempnerzeug mit dem ich am Strand bei starkem Wind fische.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Pelagisches Angeln

Mein Jottchen,wer´s machen will soll´s doch ,ist doch spannend wie ne
durchsichtige Überraschungstüte.
Macht doch was ihr wollt und laßt anderen auch ihren Spaß.
 

sevone

Sportfischer
AW: Pelagisches Angeln

Ich bin auch nicht neidisch, auf Formel 1-Fahrer, oder die Leute, die Touristenrennen auf dem Ring fahren etc. nur weil die grosse, hochmotorisierte Autos unterm Hintern haben, und ich sparsame 65PS fahre. Aber ich lehne sowas trotzdem ab. Aus Gründen, die nichts mit Neid zu tun haben.

Und genauso lehne ich es ab, mit immer besseren Methoden unbedingt jeden einzelnen Fisch in einem Gewässer finden und erreichen zu können. Bootsangeln kann man an diversen Gewässern auf Grund der Grösse sowieso nicht ausschliessen, aber muss das ganze dann noch mit bester Technik gepaart sein, damit man nicht mal mehr denken, sondern nur noch suchen muss?
Ich sage Nein!

Und auch da ist kein Neid dabei.

Lehnst Du diese Dinge für Dich persönlich ab, weil sie deinen Einstellungen widersprechen, oder lehnst Du diese Dinge generell für jeden in der Gesellschaft ab?
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Pelagisches Angeln

Lehnst Du diese Dinge für Dich persönlich ab, weil sie deinen Einstellungen widersprechen, oder lehnst Du diese Dinge generell für jeden in der Gesellschaft ab?

Wenns dabei nach mir ginge, dann würde ich angesprochene, und noch einige mehr Dinge generell ablehnen, und der Gesellschaft entziehen.
So leicht geht es dabei aber nicht. Gerade beim angesprochenen Motorsport höre ich schon die Standardargumente, dass doch gerade dort soviel neue Technik entwickelt wird, und auf den Massenmarkt gebracht wird. Ist auch nicht von der Hand zu weisen. Und sollten darüber Methoden zur Reduzierung des Verbrauchs von Fahrzeugen für jederman erschwinglich und zugänglich werden, dann erst recht gut. Nur muss man dabei natürlich das rundherum auch sehen, am wenigsten wird wohl tatsächlich bei den Rennen verblasen, die ganze Logistik rundrum fordert genug. Sicherlich werden dadurch auch Arbeitsplätze geschaffen und erhalten, aber tüchtige und kluge Köpfe könnten auch ganz andere Technologien vorantreiben.
Und statt, dass die EU uns nach dem Verbot von Glühbirnen, der zukünftigen vorgeschriebenen maximalen Leistungsaufnahme von Staubsaugern und ähnlichem Schwachsinn weiter in die Privathaushalte reinredet, sollte lieber die Automobillobby in die Pflicht genommen werden, mit nichtregenerativen Energien sparsamer umzugehen. Nur traut sich da ja niemand so richtig ran, und wenn doch steckt zuviel Geld und Macht auf der Gegenseite.
Aber vielleicht will die EU auch schon mal Strom für die Elektromobilität sparen. Da ist die kommende Formel E auch tatsächlich ein Lichtblick. Strom lässt sich zur Zeit zwar auch noch nicht sinnvoll in vernünftigen Mengen prodzuieren, ohne auf Kernkraft oder Fossile Brennstoffe zurückzugreifen, aber da gibt es zumindest Hoffnung. Und was immer grössere Anbauflächen für Bioethanol etc. für Auswirkungen haben werden, brauch ich sicher nicht erläutern. Das kann man sich gut selber zusammenreimen.
Und die Privatpersonen, die zwar Spass mit ihren hochmotorisierten Fahrzeugen haben, Geld und Sprit dabei gedankenlos verblasen, mag ich nicht. Nicht falsch verstehen, ich hatte auch mal ein Auto mit vielzuviel Leistung, und einem ordentlichen Verbrauch. Sicher hat das Spass gemacht, damit auf der Bahn die linke Spur freizuräumen, aber da bin ich rausgewachsen, und wenn ichs mir leisten könnte, dann würde ich wohl auch elektrisch fahren.

Das hat natürlich wenig gemein, mit dem Angeln vom Boot per Echolot, aber da es ja zuerst um die Neiddebatte ging, gehörte auch das einmal erläutert. In beiden Fällen herrscht kein Neid, sonder eher bedenken über das Handeln an sich. Aber vielleicht kommt das äquivalent zum pelagischen Angeln ja bald, wenn man mit Navi und Gewehr in den Zoo zur Grosswildjagd aufbricht, und nur noch das richtige Gehege suchen muss. Da würde ich das Geschrei gerne mal drüber hören.
Denn im Endeffekt sitzt der Neid doch bei den Anglern, die genau diese Art des Angelns ausführen. Offensichtlich fangen sie nicht so viel wie andere, fangen nicht so grosse und schwere Fische wie andere, und müssen dann zu solchen Hilfsmitteln greifen, damit ein tolles Foto entsteht. Oder sie bilden es sich zumindest ein.
Denn Kochtopfangler sind das in den wenigsten Fällen, und das ist auch gut so, sonst hätten die Gewässer nämlich auch noch das Problem, dass die grossen Freiwasserfische weg wären.
Und was ich von Trophäenanglern halte, werde ich hier nicht auch noch erläutern. Das könnte sonst ausarten....
 

sevone

Sportfischer
AW: Pelagisches Angeln

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich sehe die Dinge generell und im Speziellen etwas anders, möchte und kann Dir aber nicht Deine Einstellung nehmen. Warum sehe ich die Dinge anders? Weil ich persönlich viel von Freiheit halte. Und weil Freiheit immer und ganz besonders auch die Freiheit Andersdenkender bzw. –handelnder ist. Nun ist Freiheit wahrlich ein oft genutzter und sehr weitfassender Begriff und natürlich mag es den Eindruck erwecken, ich nutzte diesen, um mich dahinter zu verstecken und einem echten Argumentaustausch aus dem Weg zu gehen. Mit Freiheit meine ich hier auch ganz ausdrücklich nicht Anarchie. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Diskussion bei so unterschiedlich gelagerten Grundwerten für beide Seiten wenig zielführend ist, da sie philosophische Dimensionen annehmen wird.

Festhalten möchte ich, dass es erschreckend ist, mit welcher Aggressivität die Kritiker der Techniknutzung beim Angeln hier und anderswo ihre Meinung kundtun. Die Argumentation findet dabei meist auf subjektiver und daher unsachlicher Ebene statt. Eine Meinungsäußerung der Technikaffinen in die andere Richtung, wie z.B. technisch weniger aufwendige Methoden zu kritisieren, findet nie statt. Die Begründung ist so einfach wie logisch: Weshalb sollte das jemand tun? Dem, der mit Boot und Echolot auf dem Gewässer unterwegs ist, hat doch nichts davon, den Uferangler oder den Bootsangler ohne Echolot zu kritisieren. Weshalb also, und zwar ganz objektiv betrachtet, ist es andersherum nicht so?

Ich empfehle allen Diskussionsteilnehmern mit einem zwinkernden Auge die 2. Episode der 10. Staffel „Southpark“; frei und legal anzusehen unter southpark.de
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Pelagisches Angeln

Ja, da könnte man wirklich lange und ausgiebig drüber diskutieren.
Aber, auch wenn es anders geklangen haben mag, ich bin auch für maximale Freiheit des einzelnen. Jedoch sehe ich auch den Punkt, an dem ich eben nicht machen muss, was ich kann, nur weil ich die Freiheit habe, es machen zu dürfen.
Spass dabei zu haben ist sicherlich eine Rechtfertigung, aber die Konsequenzen von so manchen Handlungsweisen sollte man auch immer im Hinterkopf haben, dann bräuchte man auch gar nicht soviele Verbote.
Leider funktioniert das nicht so gut, wie es könnte, dazu sind die Menschen einfach zu verschieden...
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Pelagisches Angeln

Eine Meinungsäußerung der Technikaffinen in die andere Richtung, wie z.B. technisch weniger aufwendige Methoden zu kritisieren, findet nie statt.
Die Begründung ist so einfach wie logisch: Weshalb sollte das jemand tun? Dem, der mit Boot und Echolot auf dem Gewässer unterwegs ist, hat doch nichts davon, den Uferangler oder den Bootsangler ohne Echolot zu kritisieren. Weshalb also, und zwar ganz objektiv betrachtet, ist es andersherum nicht so?

Der Bootsangler mag nicht kritisieren, vielleicht lacht er sich trotzdem ins Fäustchen, wer weiß das schon?

Angenommen Angeln ist kein Wettbewerb um größer, länger, schwerer, bedarf es dann technisch aufwendigster Methoden um gezielt Fischen nachzustellen, die man sonst (angeblich) nicht fängt?

Wenn es doch ein Wettbewerb ist, dann gilt die Grundregel unseres Wirtschaftssystems: Wer mehr Geld einsetzt, der gewinnt. Das erklärt von selber, warum der Bootsangler, der pelagisch mit Echolot fischt, über den Kollegen am Ufer nur dann kritisierend herzieht, wenn der einen Meterhecht mit Knüppelschlag und Kiemenschnitt versorgt. Was genau hinter dessen Handeln steckt, wieviele Stunden der in diesen Fisch "investiert" hat, interessiert den Technikbegeisterten nicht. Der weiß lediglich, dass wenn alle so wie er angeln und dabei noch entnehmen würden, die Bestände durchaus schrumpfen würden.

Etwas mehr Verständnis füreinander würde uns guttun. Ob wir den Wettbewerb brauchen, um welch süßes Foto auch immer, sollte man an anderer Stelle diskutieren. Beim Angeln halte ich das, aus Erfahrung, für eine ziemlich schräge Angelegenheit. Jede andere Sportart, Casting inklusive, ist da ehrlicher.


Trotzdem kann keine "Supererfolgsmethode" (mag es eine sein, oder nicht, ist mir so gleichgültig wie Weltmeister die tote Zander drillen) präsentieren und gleichzeitig vor möglichen eklatanten Folgen für die Hechtbestände warnen, sobald Entnahme eine Rolle spielt. Das ist wie Karpfenangeln mit Wundsalbe und nur ein weiterer "Kopfkratz-C&R"-Fall.
 
AW: Pelagisches Angeln

Also bei uns in den Voralpensee wird schon seit über 30 Jahren im Freiwasser geangelt. Was soll daran jetzt neu sein?

Das benutzen eines Echolots wird meiner Meinung nach hier ein wenig überschätzt. Viel wichtiger ist zur richtigen Beißzeit seinen Köder im Wasser zu haben.

LG Christian
 

Buchsbaum

Member
AW: Pelagisches Angeln

Also bei uns in den Voralpensee wird schon seit über 30 Jahren im Freiwasser geangelt. Was soll daran jetzt neu sein?

Das benutzen eines Echolots wird meiner Meinung nach hier ein wenig überschätzt. Viel wichtiger ist zur richtigen Beißzeit seinen Köder im Wasser zu haben.

LG Christian



Beste antwort überhaupt,denn nur der Köder im Wasser fängt Fische.Was bringt die beste Ausrüstung wenn man zur falschen Zeit am Wasser ist.Ein guter Angler der sein Gewässer wie seine Westentasche kennt wird wesentlich erfolgreicher sein als derjenige der mit dem Echo unterwegs ist.
 
Oben