Penn battle 4000 läuft schwerer wie daiwa bg 4000

Ralf36

New Member
Hallo , habe beide rollen , die Penn zu Weihnachten bekommen .die daiwa kurz vor Weinachten gekauft und im laden ausprobiert. Die penn läuft bedeutend schwerer wie die daiwa .und läuft auch nicht viel nach wenn ich aufhör zu drehen. Da ist die daiwa anders läuft bedeutend leichter und läuft auch lange nach. Kennt ihr euch damit aus?.ist das so ? Oder ist mit der Penn vielleicht was nicht in ordnung ? Muss sagen ohne mit beiden bis jetzt geangelt zu haben ...ist mir die daiwa etwas angenehmer.gruss ralf
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Penn battle 4000 läuft schwerer wie daiwa bg 4000

Das könnte an zu zähem Fett liegen. Wenn die Rotation an sich in Ordnung ist, keine Gräusche produziert und kein Vibrieren erzeugt, sollte die Rollenmechanik in Ordnung sein.

Ein Tropfen Öl auf die Spulenachse und ein wenig vor und zurückdrehen kann schon etwas helfen. Bei mir war es eine Revo MGX die für mein Empfinden recht schwer lief. Die neueren PF-Rollen sind i.d.R. sehr sehr gut gefettet. Und Fett ist nunmal nicht gleich Fett. Fragt mal den Mountainbiker im Winter was er von seiner Federgalbel hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf36

New Member
AW: Penn battle 4000 läuft schwerer wie daiwa bg 4000

Ok danke schon mal. Heist aber dann... bei kaltem Wetter läuft sie dann immer schwer? Wenn es mit dem Öl Tropfen nicht besser wird.... also mehr ne warmwetter rolle:)
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Penn battle 4000 läuft schwerer wie daiwa bg 4000

Auch bei warmen Bedingungen war das nicht viel anders. Es wurde ein durch und durch zähes Fett verwendet. Die Vermutung liegt nahe, dass ein ähnliches Fett zum Einsatz kommt.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Penn battle 4000 läuft schwerer wie daiwa bg 4000

Die Penns sind in der Regel ordentlich gefettet...meist mit dem typischen blauen Penn-Fett.

Daiwa schmiert eher mager, genauso wie Shimano, daher auch sehr häufig diese (kurzfristige) Leichtläufigkeit.
Kommt ja auch nicht von ungefähr, die Leute kurbeln mal kurz im Laden und entscheiden nicht selten aufgrund dieses Gefühls ihren Kauf. Leichtlauf ist halt in.
Wenig und sehr weiches Fett fördern das ungemein, nicht selten kommen die Probleme dann aber schneller wie man glauben mag, gerade dann, wenn oft Last anliegt.
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Penn battle 4000 läuft schwerer wie daiwa bg 4000

Vielleicht wurde zu viel Fett aufgetragen. Es kann durchaus sein, dass sich das Fett erstmal verteilen muss. Da kann es helfen, viel mit der Rolle zu angeln oder einfach ne Zeit lang an der Rolle zu kurbeln.

Ich habe mal eine Spro Red Arc "überfettet". Da war gar nichts mehr smooth.

ps. ist die Penn für Salzwasser ausgelegt? Ich glaube mal gelesen zu haben, das salzwasserbeständiges Fett eine höhere Viskosität aufweist. Ich kann mich aber natürlich auch irren.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Penn battle 4000 läuft schwerer wie daiwa bg 4000

Da ist die daiwa anders läuft bedeutend leichter und läuft auch lange nach.
Daiwa-Globeride schafft es momentan bis in sehr günstige Rollenregionen herunter sehr gut passende und fein laufende Getriebe auszuliefern.
Der Faktor zuwenig Fett wurde schon genant, und schnell einsetzende Verunschönerung und Kratzeln sollte man besser vorher untersuchen und abstellen.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Penn battle 4000 läuft schwerer wie daiwa bg 4000

Die Penn Rollen haben meist ne sehr gute Schmierung und verwenden fast auschleißlich Fett und wenig Öl, wie die meisten anderen Hersteller. Außderdem haben die ne recht hohe Übersetzung, was eine gewisse Schwergängigkeit im Anlauf und auch beim Durchlauf (andrehen und Kurbel drehen lassen > Bremskräfte durch Reibung und Haftung wegen Fett) physikalisch auch erklärt. Wenn ich meine Penn oder die im Laden mit anderen Rollen wie ne Daiwa Ninja oder Shimano gleicher Klasse Vergleiche, so dreht ne Penn immer etwas schwerer, wie die anderen. Ist aber auch nicht schlimm, da Penn Rollen ein robustes Getrieb und und ne ordentliche Fettung haben. Das sind halt Arbeitstiere bei denen der Hersteller mehr Wert auf Robustheit und Langlebigkeit mit guter Schmierung legt und nicht versucht den Kunden mit scheinbarer Leichtgängigkeit zu verführen.
Solange das Teil nicht klemmt, hakelt, knirscht oder rattert ist das OK.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Penn battle 4000 läuft schwerer wie daiwa bg 4000

So, heute kam meine Revo Deez aus China an. Ebenfalls ein Pure-Fishing-Modell. Im Gegensatz zur Deez die im September hier ankam, scheint diese Deez mit jenem bekanntem blauen Penn-Rollenfett gefettet zu sein. Und das nicht zu sparsam. Die Folge ist nun, dass sie im Vgl. zur ersten Deez tatsächlich träger läuft. Das Getriebe ist bei beiden über jeden Zweifel erhaben - es ist tatsächlich die Art der Fettung, die eine Rolle 'schwerer' drehen lässt.

Interessant ist, dass Abu innerhalb eines Produktes (das nichtmal 2 Jahre lang am Markt war) mal eben so mitten im Produktionsprozess das Fett wechselt (war wohl der alte Eimer leer).

Für mich jetzt nicht so dramatisch, da diese Deez zum Zanderangeln an der Spundwand angeschafft wurde mit rel. großen Ködern. Auf ein hochagiles Modell bin ich da nicht unbedingt angewiesen. Wenn damit tatsächlich auch eine längere Getriebelebenserwartung einhergeht durch das gute Fett wär' mir das allemal recht.

Achso und ums noch aufzuklären: die erste Deez hatte ein sehr schmieriges weißes milchiges Fett. Das scheint das "Abu Precision Reel Grease' zu sein. Davon hab ich mir gleich mal eine Unzen-Tube für wenig Geld bestellt. Also wenn es dich wirklich stört, kannst du die Rolle auch in die Wartung über deinen Händler schicken. Wenn der an einen unabhängigen Monteur versendet und nicht an den Hersteller, solltest du alle Wahlfreiheiten des Fettes haben udn kannst dich auch zielgerichtet dazu beraten lassen, welches das optimale Fett für deine Anwendung ist.

Ob sich das bei einer Battle lohnt - hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben