Penn oder Dam?

Hi,
Ich würde gern wissen welche Rolle ihr nehmen würdet für das Waller/Karpfen und allgemeine Angeln,
die DAM quick sls 4 8000 oder die
Penn Spinfisher 8500 Liveliner ?

Ich weiß das die DAM eine 7mm Achse hat aber bei der Penn gibt es keine genaue Info habe nur gehört das die Achse dünner sein soll wobei wohl beide Rollen als Arbeitstiere gelten.
Danke für eure Antworten .
 

fischmonger

Well-Known Member
Ich würde da zur Penn tendieren, obwohl auch DAM m.E. gute Rollen macht.
Schau auch mal die Rollen von Okuma an, da bekommst du auch Rollen mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Ich sag Mal es Mal so, bislang hatte ich immer Penn 560er Slammer Liveliner im Einsatz die sind auch gut und eine Spinfisher 5500 hab ich zum Spodden allerdings muss ich mehr und mehr auch beim Karpfenangeln mit Wallern rechnen und wegen Hindernisangeln brauche ich starke bremsen und robuste Rollen weil ich auch auf dickere Schnüre gehen will in Richtung 0.45 er.
Naja und zu der Spinfisher finde ich halt keine Daten was die Dicke der Achse angeht.
Ich habe auch an die Affinity 8000 gedacht aber die hatte halt um 5kg Bremskraft weniger als die beiden anderen Rollen und wegen Freilauf, der ist für mich kein Muss aber nur wenn die Alternative eine Quickbremse hat.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Bei so fetten Rollen unbedingt auch auf die Maße des Rollenfußes achten, wenn die an Karpfenruten ran sollen.

An meine 360er-Deadbait-Ruten mit 3 lbs (entsprechen von der Konstruktion her Karpfenruten) bekomme ich die Slammer 560 problemlos angeschraubt ohne Nachhelfen etc. (Rollenhalter-Modell müsste ich nachgucken, ist so ein normales Schraubteil von Fuji).

Mit der 760er geht das aber überhaupt nicht mehr, die hat im Vergleich nen Riesenlatschen:

Deren viel mächtigerer Rollenfuß ist deutlich zu lang und breit für den Rollenhalter. Absolut keine Chance. Gleiches gilt für meine Fin-Nor Offshore 65 mit etwa denselben Fuß-Dimensionen.

Die großen Spinfisher (ob mit oder ohne Liveliner) sind auch nicht gerade kleinfüßig.

Also vor einem evtl. Kauf am besten mal hier im AB nachfragen, ob evtl. jemand dieselbe Rolle schon besitzt und netterweise den Fuß ausmessen kann - andernfalls gibt's potenziell buchstäblich große Überraschungen (der unangenehmen Art).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die eine weiss ich noch das war eine longbow baitfeeder 80 bei der anderen kann ich es nicht mehr sagen aber war dieselbe Größenordnung und kaputtgegangen sind die mir einmal durch den Rücklauf der abgebrochen und dann innerlich Getriebe kaputt war und die 2. Rolle ist durch den Freilauf kaputt kaputt gegangen auch Getriebeschaden.
So bin ich dann erst bei den Penn Slammer 560 Liveliner Rollen gelandet bislang ja auch ohne schaden aber etwas mehr Reserve was Schnur angeht wäre schön.
 
Oben