Penn Slammer 260 oder Penn Sargus 2000

stefansdl

Member
Ich suche eine Salzwassertaugliche Spinnrolle. Nächste Woche gehts zum Dorschangeln vom Kleinboot aus. Danach soll sie als Spinnrolle für heimische Gewässer wie z.b. Elbe herhalten. Daher muß ich mich nun zügig entscheiden Es soll eine der beiden oben genannten sein. Zu welcher würdet ihr mir raten?
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Penn Slammer 260 oder Penn Sargus 2000

Ich würde die Sargus nehmen, aber in 3000er Größe. Der Schwerpunkt wird doch auf der Elbfischerei liegen, oder?
Grüße,
Michael
 

welsfaenger

Active Member
AW: Penn Slammer 260 oder Penn Sargus 2000

anders rum gefragt, warum für sowas eine 2000er ?
Würde entweder eine 3000er Battle oder eine ABU Sorön in Gr. 40 nehmen (wiegt auch nur 300gr.).
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Penn Slammer 260 oder Penn Sargus 2000

ja da hast du recht...aber warum die 3000er Version?
Eine 2000er wäre mir zu klein, sowohl für Dorsch als auch für Elbfischerei, wenn es nicht gerade nur Barschzuppelei sein soll. Deswegen zum Spinnfischen auf jeden Fall eine 3000er. Ich halte die Slammer für (noch) robuster, die Sargus aber für die bessere Spinnrolle, daher die Sargus. Wenn Du mehr pilken und weniger Spinnfischen würdest, hätte ich die Slammer (aber die 360) empfohlen.
Grüße,
Michael
 

ollidaiwa

Member
AW: Penn Slammer 260 oder Penn Sargus 2000

Tach,

ich habe die Penn Slammer 260 beim Pilken und Spinfischen gefischt.
Hat noch nie Probleme gemacht.
Allerdings besitze ich noch ein altes Modell.
Die neueren Modelle wurden immer mehr abgespeckt und (meiner Meinung nach) auch in Fernost gebaut und immer billiger angeboten.
Mit 10 ner oder 12er geflochtener, passt auch absolut ausreichend Schnur auf die Rolle.
Ich bin mit der Penn Slammer 260 sehr zufrieden.
 
AW: Penn Slammer 260 oder Penn Sargus 2000

ich fische beide rollen,ne 3000er sargus zum leichten spinnfischen und ne slammer von 260er - 560er zum meeresangeln! pilke mit der 260er und hatte noch keine probleme! mit der sargus hab ich im juni vom kleinboot mit leichten pilkern gefischt und hab sie mir ruiniert!!! die spule eiert seit dem und die bremse ruckelt beim schnurrabzug!!! finde die sargus als leichte spinnrolle nicht verkehrt,aber wenns dann doch bissel zur sache geht (leichtes pilken,gufiangeln im strom) würd ich die slammer empfehlen,da die wesentlich mehr ab kann!!!
lg
 

welsfaenger

Active Member
AW: Penn Slammer 260 oder Penn Sargus 2000

Das Gewicht der Rolle ist m.E. relativ zweitrangig (Solange die ca. 380gr nicht überstiegen werden). Im Endeffekt merkst du mehr die Koplastigkeit der Rute, bei der das Gewicht dann auch eher zweitrangig ist. Besser ist eine insgesamt ausbalancierte Kombination. Aber leider lassen sich die meisten von den reinen Gewichtsangaben täuschen.
Eine als extrem leicht empfundene Kombination: Balzer Baltic Sea 165 + ABU Sorön STX40 (Rute 240 gr., Rolle 300 gr.). Obwohl die reinen Werte nicht besonders leicht wirkt das ganze extrem leicht. In Verbindung mit einer Stella (270gr.) wirkt es nicht leichter oder mit einer Tour Edition (360gr) unwesentlich schwerer.
Zum vergleich eine ABU Yabai (180gr) wirkt egal mit welcher Rolle DEUTLICH schwerer (obwohl 60gr. leichter).
Empfehlen würde ich dir daher eine ABU Sorön SX40 (ca. 300gr), sehr stabil und dennoch auch fürs feinere fischen sdehr gut geeignet. Sozusagen die Kombinatin aus Slammer und Battle.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Penn Slammer 260 oder Penn Sargus 2000

Soweit ich weiß, unterscheiden sich 260er und 360er Slammer nur in der Spulengröße und im Gewicht, den Gewichtsunterschied kann man aber vernachlässigen. Da hätte ich dann die größere Spule gewählt, daher die 360er.

Dass die Sargus beim leichten pilken kaputtgeht wundert mich sehr. Ich kenne sie selber (hab aber eine 4000er) und aus verschiedensten Threads als robuste Rolle, die so leicht nicht kaputt zu kriegen ist. Ja, die Slammer ist robuster einzuschätzen, aber ich hätte nicht gedacht, dass eine Sargus einen kurzen Pilk-Einsatz nicht abkann.

Ein Vorteil der Sargus kann übrigens die Ersatzspule sein (wenn man sie braucht). Die fehlt bei der Slammer, soweit ich weiß.

Grüße,
Michael
 

antonio

Active Member
AW: Penn Slammer 260 oder Penn Sargus 2000

sie kann das schon ab, bei mir gibts keine probleme mit dem teil.
und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sie beim leichten pilken schaden nimmt.
wobei man jetzt leichtes pilken genauer definieren müßte.

antonio
 

stefansdl

Member
AW: Penn Slammer 260 oder Penn Sargus 2000

leichtes Pilken definiere ich mit dem Fischen auf Dorsch in einer Wassertiefe von 2-20m Köder: Gummifisch...also wirklich leicht...
Also die Sörön ist mir zu teuer. Ich wollte um die 50€ bleiben.Ich denke dafür sollte man taugliches Gerät bekommen
 

bobbykron

Bürostuhlakrobat
AW: Penn Slammer 260 oder Penn Sargus 2000

ich hab mehrere 2000er sargus, ne 2000er und 3000er battle.

für leichte ruten bis 2,40m würde ich zur 2000er größe raten (benutze ich fürs belly)
schwerere ruten (ab 60g WG) oder länger also ab 2,70m klar ne 3000er.
passt einfach besser.
und nimm gleich ne battle, gibts bei den großen versandhäusen schon für 75euro. und die sind echt sahne
 

antonio

Active Member
AW: Penn Slammer 260 oder Penn Sargus 2000

leichtes Pilken definiere ich mit dem Fischen auf Dorsch in einer Wassertiefe von 2-20m Köder: Gummifisch...also wirklich leicht...
Also die Sörön ist mir zu teuer. Ich wollte um die 50€ bleiben.Ich denke dafür sollte man taugliches Gerät bekommen

die frage ging ja jetzt auch nicht an dich, sondern an denjenigen, der sie beim leichten pilken geschrottet hat;)

antonio|wavey:
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Penn Slammer 260 oder Penn Sargus 2000

bei Bode Sorön SX für 59,- €, passt doch ziemlich genau :)
Hier zu finden. Ich kenne die nicht, aber bei der Rute würde ich über den Schritt von einer 3000er auf eine 4000er Rolle nachdenken, dann kann man auch mal schwerere Köder fischen für dicke Hechte und Co. Da ist die Sorön deutlich leichter als die Sargus und recht günstig.
Grüße,
Michael
 

bobbykron

Bürostuhlakrobat
AW: Penn Slammer 260 oder Penn Sargus 2000

Rute wäre eine Shimano Diaflash XT A 270 XH 50-100WG


aber da gedenkst du doch nicht ernsthaft an ne xh shimano ne 2000er rolle ranzuhängen...#t

hab grade mal meine nexave 270 xh und die 4000er sargus zusammen geschraubt. passt ganz gut, würde aber doch eher ne 3000er nehmen.

falls du dich doch zur 4000er entschließen solltest, meine ist neuwertig und hat noch den guten knauf der "alten" charge. brauch sie aber nicht. falls du interesse hast, pn an mich ;)
 
Oben