Penn Slammer 260 oder Sargus 3000 ???

C

chxxstxxxx

Guest
AW: Penn Slammer 260 oder Sargus 3000 ???

Die 15lbs entspricht der "deutschen" 0,19mm PowerPro.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Penn Slammer 260 oder Sargus 3000 ???

Wo hast Du denn die Schnur her?

Eine 15lb PP hat laut Hersteller 7kg TK und ist 0,19mm, eine 20lb PP hat laut Hersteller 9kg TK und ist 0,23mm.
Dabei handelt es sich um Angaben von PP aus
Danach gibt es keine 15kg PP, die 30lb hat 14kg und ist 0,28mm.

!! Bild wurde gelöscht -- Copyright beachten !! By ralle

Es kann/wird aber durchaus so sein das die Werte der in Deutschland erhältlichen PP an den deutschen Konsumenten "angepasst" wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

avio

Member
AW: Penn Slammer 260 oder Sargus 3000 ???

Wo hast Du denn die Schnur her?

Eine 15lb PP hat laut Hersteller 7kg TK und ist 0,19mm, eine 20lb PP hat laut Hersteller 9kg TK und ist 0,23mm.
Dabei handelt es sich um Angaben von PP aus
Danach gibt es keine 15kg PP, die 30lb hat 14kg und ist 0,28mm.

!! Bild wurde gelöscht -- Copyright beachten !! By ralle

Es kann/wird aber durchaus so sein das die Werte der in Deutschland erhältlichen PP an den deutschen Konsumenten "angepasst" wurden.


Also das ist die Werte vom Hersteller und noch mal das Bild vom Hersteller(siehe Anhang) Also sieht man deutlich, dass 33 lbs 15kg und 0,23mm entspricht. #c
Und in einem Angelgeschäft in der nähe von HH habe ich es gekauft...
 

Anhänge

  • vermilion_red.image.-specTableImage.dash.jpg
    vermilion_red.image.-specTableImage.dash.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 150

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Penn Slammer 260 oder Sargus 3000 ???

Also das ist die Werte vom Hersteller und noch mal das Bild vom Hersteller(siehe Anhang) Also sieht man deutlich, dass 33 lbs 15kg und 0,23mm entspricht. #c
Und in einem Angelgeschäft in der nähe von HH habe ich es gekauft...

Die Tabelle zeigt das Problem, wie es typisch ist, die Werte beruhen nämlich auf einem, wenn man es so nennen will, Übersetzungsfehler.
Hier wurde aus der Angabe "lbs" einfach => "kg", was natürlich absoluter Schwachsinn ist.
Die selbe Tabelle hat beinahe jeder Ami der Angelschnur auch an Deutsche verkauft, bloß dass da, wo in deiner Tabelle "kg" steht, "lbs" zu lesen ist.
Dann macht das Ganze auch halbwegs Sinn, denn eine Schnur mit angegebenen 0,23mm Durchmesser ist Kilometer weit weg davon, 15kg tragen zu können.
 

avio

Member
AW: Penn Slammer 260 oder Sargus 3000 ???

Verzeihung, aber ich verstehe immer wieder nicht, warum es falsch ist. lbs (Pfund) ist Eincheiten, die auch wie kg/gramm Masse beschreiben und 1 lbs = 453,592 g ist.
Ich verstehe schon, dass alle Angaben rein theoretisch sind, aber nährungsweise sollen sie doch stimmen oder?|kopfkrat
Bis jetzt bin ich mit der Übersetzung zufrieden, da ich beispielweise vor einem Jahr einen 9,8 kg schweren Zander mit einem 0,15-en Schnur(grün) rausgeholt habe...#c
 

antonio

Active Member
AW: Penn Slammer 260 oder Sargus 3000 ???

die 20 lbs ist real so 0,27-0,28.
und das gewicht des fisches kann weit über der tragkraft der schnur liegen.
also für nen 9 kg zander braucht man keine 9 kg schnur du wirst die wundern wie wenig zug son fisch ausübt.

antonio
 
Zuletzt bearbeitet:

avio

Member
AW: Penn Slammer 260 oder Sargus 3000 ???

wo finde ich richtige Tabelle, also die Tabelle, wo Angaben aus den USA (in lbs) deutschen (in kg/oder in mm) entsprechen
 

avio

Member
AW: Penn Slammer 260 oder Sargus 3000 ???

die 20 lbs ist real so 0,27-0,28.
und das gewicht des fisches kann weit über der tragkraft der schnur liegen.
also für nen 9 kg zander braucht man keine 9 kg schnur du wirst die wundern wie wenig zug son fisch ausübt.

antonio

Was ist dann entscheidende beim Schnurauswahl ???#c
 

avio

Member
AW: Penn Slammer 260 oder Sargus 3000 ???

Das ist alles,was ich bis jetzt gefunden habe:
0,10 mm (deutsch) entspricht der 5 lb (amerikanisch)
0,13 mm (deutsch) entspricht der 8 lb (amerikanisch)
0,15 mm (deutsch) entspricht der 10 lb (amerikanisch)
0,19 mm (deutsch) entspricht der 15 lb (amerikanisch)
0,23 mm (deutsch) entspricht der 20 lb (amerikanisch)
 

avio

Member
AW: Penn Slammer 260 oder Sargus 3000 ???

5lb--- 0.10mm
8lb----0.13
10------0.15
15------0.19
20------0.23
30------0.28
50------0.35
65------0.41
80------0.43
100-----0.46
1 lb =453 g
 

antonio

Active Member
AW: Penn Slammer 260 oder Sargus 3000 ???

da gibts mehrere punkte.
tragkraft
zu welchem gerät soll die schnur passen
wie abriebsfest soll sie sein, dies hängt eben wieder mit dem einsatzort zusammen,
knotenfestigkeit oder ganz allgemein wie gut kommt die schnur mit knoten zurecht, wenn man noknotes verwendet ist dies nicht so relevant.
hier in d ists eben recht "schwer" da was zu finden, da man sich auf die herstellerangaben nicht verlassen kann.
das schlimme ist eben, daß weder tragkraft noch durchmesser stimmen.
da helfen dann eben nur die schnurtests, wo man eben die realen werte der entsprechenden schnüre hat.
und ne 10 kg real tragende schnur ist nun mal knappe 0,3 dick.
da beißt die maus keinen faden ab.

antonio
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Penn Slammer 260 oder Sargus 3000 ???

Entscheidend ist, dass man erst einmal Schnüre von Markenlabeln kauft, bei denen wenigstens die Tragkraftangabe näherungsweise stimmt, denn beim Durchmesser wird noch mehr gelogen, als bei der Zugfestigkeit der Schnur.
Die verlässlichsten Angaben hat es auf Schnüren, die man direkt in USA kauft, hier in Deutschland eigentlich nur bei den Schnüren von Stroft.
Wenig gelogen wird bei Power Pro, Tuffline, Spiderwire, Gigaline, Climax...,
am Meisten wird bei Berkley Schnüren gelogen.

Es empfiehlt sich also rein auf dir Tragkraft zu schauen, den Durchmesser erstmal zu vergessen und zu sehen, wofür die Schnur gebraucht wird.

Für das Spinnangeln auf Zander, Hecht, Forelle, Rapfen usw. reicht häufig eine 10lbs- Schnur, nutzt man Wobbler, Jerks und angelt an Hindernissen, darf es auch die 15lbs- Variante sein.
20lbs- Schnur nutze ich z.B. gar nicht, ich wüsste nicht was ich mit so einem Tau sollte.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Penn Slammer 260 oder Sargus 3000 ???

...
und ne 10 kg real tragende schnur ist nun mal knappe 0,3 dick.
da beißt die maus keinen faden ab.

antonio

So ist es, da setzt die Werkstoffphysik die Grenzen und die liegt in der Tat etwa bei 10kg für eine 0,30mm- Schnur.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
avio schrieb:
Das ist alles,was ich bis jetzt gefunden habe:
0,10 mm (deutsch) entspricht der 5 lb (amerikanisch)
0,13 mm (deutsch) entspricht der 8 lb (amerikanisch)
0,15 mm (deutsch) entspricht der 10 lb (amerikanisch)
0,19 mm (deutsch) entspricht der 15 lb (amerikanisch)
0,23 mm (deutsch) entspricht der 20 lb (amerikanisch)

Diese Angaben kommen hin. Ich hatte ja ein Foto mit den Herstellerangaben angehängt, das wurde aber vom Mod entfernt. Bei Interesse kann ich es dir aber gern per PN schicken.

An deiner Stelle würde ich die PP direkt in USA kaufen.
 

antonio

Active Member
AW: Penn Slammer 260 oder Sargus 3000 ???

stuffel grob gerundet ja, aber stimmen tun sie eben doch nicht.
20 lbs = 0,28

antonio
 

avio

Member
AW: Penn Slammer 260 oder Sargus 3000 ???

Diese Angaben kommen hin. Ich hatte ja ein Foto mit den Herstellerangaben angehängt, das wurde aber vom Mod entfernt. Bei Interesse kann ich es dir aber gern per PN schicken.

An deiner Stelle würde ich die PP direkt in USA kaufen.

Das wäre ganz net von dir|wavey:. Und noch kleine Bitte. Könntest du mir empfehlen, wo ich Schnur bestellen könnte, also Online-Shop aus den USA...
 
AW: Penn Slammer 260 oder Sargus 3000 ???

Hi,
also ich hab alle von der 260er-560er zum meeresangeln und wallerspinnfischen. hab auf der 260 ca.200m 19er nanofil drauf und fische diese an einer 120g pilkrute und muss sagen dass es noch nie probleme gab einen fisch hoch zu bekommen,auch nicht bei 6-7 in der abdrift!!!
hab auf ner anderen rolle noch ne fireline in 0.17mm und ne 16er von wft. hab egal mit welcher schnurr auf der ostsee vor meck.pomm.,sh und im langelandbelt keinen fisch durch schnurbruch verloren!!!
denke das ne gute geflochtene mit ca. 8-12kg allen situationen auf der ostsee gerecht werden!
lg
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
antonio schrieb:
stuffel grob gerundet ja, aber stimmen tun sie eben doch nicht.
20 lbs = 0,28

antonio

Hast natürlich Recht. Ich habe mich auf die Herstellerangaben bezogen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
In der Bucht bei "scissortailsports" kannst Du die PP bedenkenlos kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben