Penn Slammer klappert

Ahoi Foristen!
Ich bin seit heute stolzer/genervter Besitzer einer Penn Slammer 360. Ich hab das Teil aus der Verpackung genommen und es klappert beim Kurbeln. Das Klappern lässt sich auch spüren, wie als ob es innen irgendwo hakt.
Kann man das mit n bisschen Fett beheben, oder gleich zurück mit dem Ding?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Penn Slammer klappert

Dazu gab es vor kurzem noch einen Thread.
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=331729
Wäre jetzt interessant wo du die Rolle gekauft hast, b.z.w. ob es die gleiche Charge ist?
Da sieht man wie wichtig Rückmeldungen sind, wie in dem Fall vom TS des anderen Threads, eben nicht für nötig erachtet.
Leider machen dies immer weniger User, dass Forum zum Eigennutz absaugen und dann "fuck the rest"!
Wenn du magst, kannst du den Kollegen ja mal per PN anschreiben und fragen wie es denn in Norwegen so lief mit der Rolle und ob er sie eventuell im gleichen Shop gekauft hat?

Jürgen
 
AW: Penn Slammer klappert

ich hab die Rolle über ebay von "tom schmitz angeln und meer" bekommen. Bei meinem Geräusch handelt es sich nicht um das im verlinktenThread besprochene Schleifen, ein Schleifen hab ich auch.
Wenn eines meiner Räder dieses Geräusch machen würde, dann dächte ich sofort an ein defektes Kugellager. Fiel mir gerade so auf. Die Rolle geht also zurück.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Penn Slammer klappert

Würde ich auch vom Kauf zurücktreten, also umtauschen, wenn es sich nach kaputtem Lager anhört, oder ein Klappern zu hören ist!

Jürgen
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Penn Slammer klappert

Weg damit.
Inzwischen scheint es kaum noch zu lohnen diese Rest-Rest-Restbestände zu kaufen, weil zuviel Schrott dabei ist.

Ja leider, bisher konnte man diese Rollen guten Gewissens empfehlen.
Die Produktionswerkzeuge sind scheinbar völlig verschlissen, oder es wird nur noch C-Ware abverkauft?

Jürgen
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Penn Slammer klappert

Ich habe mir vor 14 Tagen noch zwei 560er Slammer bei der Angeldomäne zu einem wirklich guten Kurs bestellt.
Hatte da auch schon Bedenken, aber hatte Glück.
Konnte beim Trockenkurbeln noch kein Schleifen oder Knacken bemerken.
Unter Last im Einsatz müssen sie sich aber erst noch beweisen.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Penn Slammer klappert

Die Produktionswerkzeuge sind scheinbar völlig verschlissen, oder es wird nur noch C-Ware abverkauft?

Da ist nichts verschlissen, aber die verwenden scheinbar Ausschußteile und die Endkontrolle ist abgeschafft. Wundert mich aber auch nicht, bei einem Nischenprodukt für den deutschen Markt, das noch nicht einmal mehr im Katalog auftaucht. |rolleyes
 
AW: Penn Slammer klappert

und ich hatte mich gefreut doch noch ein exemplar gefunden zu haben :(
jetzt beginnt die Suche nach ner neuen Spinnrolle erneut...
Wie ist es eigentlich mit Neuauflagen beliebter Modelle, zb eben Slammer II? Mein Verdacht ist ja dass die auf den guten Ruf des Originals vertrauen und an der Qualität sparen. Denk ich da zu negativ?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Penn Slammer klappert

Slammer II? Mein Verdacht ist ja dass die auf den guten Ruf des Originals vertrauen und an der Qualität sparen. Denk ich da zu negativ?

Ich habe noch keine in der Hand gehabt, aber gehe davon aus das die Slammer 2 schon eine brauchbare Rolle ist.
Darf man mal fragen was du damit vor hast?
Sowohl die Alte, als auch die Neue Slammer sind ja wohl für gröbere Anwendungen gedacht.
Also zum Zander Spinnfischen eher nicht geeignet!
Selbst trage ich mich gerade mit dem Gedanken, mir eine Daiwa BG zu kaufen, allerdings in 4000er Größe zum XXL Hechtangeln.
Vielleicht auch für dich eine Alternative (3000er Größe)?
Ausschlaggebend war dafür, die sehr gute Bewertung von Alan Hawk und erschwinglich ist sie auch noch!

http://www.alanhawk.com/reviews/bg16.html

Jürgen
 
AW: Penn Slammer klappert

Danke für dein Feedback! Ich hab damit vor allem mittelschwere Hechtangelei vor. Wobbler, große Spinner, Köderfische am System. Im Urlaub muss die Rolle aber auch mal Salzwasser abkönnen. Mir ist bewusst dass die Slammer ziemlich schwer ist, aber meine Hoffnung war dass die auch gut was aushält. Die Daiwa BG schau ich mir mal an!
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Penn Slammer klappert

Klar ist die 360er auch zum Spinnfischen auf Zander geeignet, man muss es nur machen.

Also ich habe die Rolle auch und natürlich geht das irgendwie, auch mit dieser Rolle.
Wegen der schlechten Schnurverlegung ist es problematisch dünnere Schnüre unter ca.015er Geflecht zu fischen.
Bei größeren Ködern und entsprechender Schnurstärke kein Problem, denn da spielt diese schlechte Wicklung keine Rolle!
Dafür ist die Rolle auch gedacht!
Sobald es feiner wird, gibt es Einschneidungen in die unteren Schnurlagen, beim Hängerlösen z.B., mit im schlimmsten Fall Abriss beim nächsten Wurf.
Auch dies habe ich versucht, mit einer 0,13er Powerpro, von ca. 7Kg Tragkraft, mit entsprechend negativem Ergebnis.
Das habe ich schnell wieder geändert, also Schnur wieder runter gemacht, leider erst nachdem ich einige Köder zum Horizont gefeuert habe!
Also wenn man Lust darauf hat, relativ leichte Köder an dicker Schnur zu fischen, bitte schön!
Mir macht das keinen Spass, dafür sind andere Rollen einfach besser geeignet.

Jürgen
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Penn Slammer klappert

Auch dies habe ich versucht, mit einer 0,13er Powerpro, von ca. 7Kg Tragkraft, mit entsprechend negativem Ergebnis.

Rate einmal welche Schnur ich auf der Slammer 360 habe? 0,13 und 0,15 PP, meine Montagen + Köder auf Zander (und Barsch) wiegen selten mehr als 10g. 5-7g ist Standard.
Dass man den Drall minimieren muss, sehe ich als Notwendigkeit an, egal bei welcher Rolle. Das ist nämlich der Grund für Luftknoten und Abrisse: Die relativ flache 0,13er PP ist geradezu prädestiniert dafür, nicht die 360er Slammer. |rolleyes
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Penn Slammer klappert

Die Slammer ist ein feines Röllchen, aber nun halt in die Jahre gekommen. Wer würde sich ein 2010er Automodell heute als Neuwagenkaufen?
Penn (und viele andere Hersteller auch) haben mittlerweile neue und bessere Modelle auf dem Markt. Trotzdem würde ich meine beiden Slammer nicht abgeben und angel sie, bis sie auseinander fallen :m
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Penn Slammer klappert

Die Slammer ist ein feines Röllchen, aber nun halt in die Jahre gekommen. Wer würde sich ein 2010er Automodell heute als Neuwagenkaufen?

Die Logik ist mir fremd, zum einen ist die Slammer schon deutlich älter, zum anderen gibt's z.B. Rollenmodelle von 2011, die ich jedem vergleichbaren Modell der letzten 1-2 Jahre vorziehen würde. Warum? Weil es seitdem eine Plastikwelle gab, selbst im hohen Preisbereich.
Bei PKW würde ich einen schicken Oldtimer auch jedem modernen Auto vorziehen, wenn der alltagstauglich (d.h. entsprechend robust) ist.
 
Oben