Penn Slammer Rücklaufsperre funktioniert nicht bei Kälte

Eike82

Member
Moin Experten,

ich habe eine fast neue Slammer 560, die bei Raumtemperatur einwandfrei funktioniert. Aber schon bei Kühlschranktemperatur funktioniert die Rüclaufsperre nicht mehr. Schon nach 5 Minuten Liegenlassen bei Raumtemperatur funktioniert wieder alles.

Auch komisch: Wenn bei Kälte die Kurbel fehlt, funktioniert die Sperre. Wird die Kurbel fest reingeschraubt, lässt sie sich wieder frei drehen ...

Hab die Rolle über eBay von privat gekauft, kann also keine Garantieansprüche geltent machen. Kann es am Fett liegen? Dann würde ich die Rolle einfach mal auf machen, entfetten und es mit Teflonfett versuchen ...
 
AW: Penn Slammer Rücklaufsperre funktioniert nicht bei Kälte

Moin moin,
dieses Problem liegt im weitesten Sinne am Fett da bist Du schon auf dem richtigen Weg....nur kannst Du das Fett leider nicht wechseln da es sich im Lager der unendlichen Rücklaufsperre befindet und das ist komplett geschlossen....

Da hilft eigentlich nur eine neue Rücklaufsperre (Lager)....

Das Problem tritt nicht nur bei PENN-Rollen auf....damit haben auch andere Hersteller zu kämpfen...
 

Eike82

Member
AW: Penn Slammer Rücklaufsperre funktioniert nicht bei Kälte

Danke für die schnelle Antwort! Dann versuche ich mal so ein Dingen zu bekommen und es selbst zu tauschen ...
 

jkc

Well-Known Member
AW: Penn Slammer Rücklaufsperre funktioniert nicht bei Kälte

Hi, lässt sich die innere Buchse echt nicht rausnehmen? Wenn ja ist das bisher an mir vorbei gegangen...

Grüße JK
 
AW: Penn Slammer Rücklaufsperre funktioniert nicht bei Kälte

Warum sollte das nicht gehn?
Spül das Lager innen (die Walzen) mit Bremsenreiniger gut aus und öle es dann. Fertig.
 

Merlin

Active Member
AW: Penn Slammer Rücklaufsperre funktioniert nicht bei Kälte

Warum sollte das nicht gehn?
Spül das Lager innen (die Walzen) mit Bremsenreiniger gut aus und öle es dann. Fertig.

ja...das funktioniert so#6
gutes Rollenöl löst das Fett auch....du kannst das Lager auch einige Zeit " einlegen"
 

Eike82

Member
AW: Penn Slammer Rücklaufsperre funktioniert nicht bei Kälte

So, habs zerlegt bekommen, das Fett entfernt bis sich die Nadeln beim schütteln locker bewegen, neu gefettet und zusammengebaut. Nun liegt die Rolle wieder im Kühlschrank und morgen früh wird sich zeigen, ob's was gebracht hat.

Die Aktion verlief erfreulich schnell. Alles simpel und selbsterklärend aufgebaut in der Slammer :)
 

Merlin

Active Member
AW: Penn Slammer Rücklaufsperre funktioniert nicht bei Kälte

Na hoffentlich hast alle Öl ( oder was du zum entfernen genommen hast) Rückstände ordentlich entfernt.
Und was hast jetzt für ein Fett genommen ???? und wieviel ??? nicht das jetzt die Nadeln im Lager verklebt sind.
 

Eike82

Member
AW: Penn Slammer Rücklaufsperre funktioniert nicht bei Kälte

Ich hatte noch OKS 475 rumstehen. Der Nadelkäfig hat eine Fingerspitze davon bekommen. Bei Raumtemperatur läuft die Rolle perfekt. Wenn's zu viel war, wird das halt nochmal zerlegt und weniger gefettet. Ist ja schnell gemacht.

Das grüne Zeug habe ich vollständig entfernt. Zum entfetten habe ich Bremsenreiniger genommen und die Teile dann abgeblasen.
 

Merlin

Active Member
AW: Penn Slammer Rücklaufsperre funktioniert nicht bei Kälte

Ich hatte noch OKS 475 rumstehen. Der Nadelkäfig hat eine Fingerspitze davon bekommen. Bei Raumtemperatur läuft die Rolle perfekt. Wenn's zu viel war, wird das halt nochmal zerlegt und weniger gefettet. Ist ja schnell gemacht.

Das grüne Zeug habe ich vollständig entfernt. Zum entfetten habe ich Bremsenreiniger genommen und die Teile dann abgeblasen.

Hört sich gut an....dann läuft sie auch#6
 

pike-81

Beastmaster
AW: Penn Slammer Rücklaufsperre funktioniert nicht bei Kälte

Moinsen!
Die Rücklaufsperre wird nicht gefettet, sondern nur geölt.
Sonst verklebt es doch wieder!
Petri
 

Eike82

Member
AW: Penn Slammer Rücklaufsperre funktioniert nicht bei Kälte

Welches Öl wäre denn brauchbar? Ich habe 5W30, 10W40, Bettbahnöl, Getriebeöl Dexron III und 80W90. Also alles nicht für Angelrollen gedacht. Die "russische Lösung" war dann das Teflonfett. Da es auch für sehr niedrige Temperaturen geeignet ist, dachte ich halt es ist einen Versuch wert. Vorgefunden habe ich in der Rücklaufsperre ein grünes Fett, wie auch im Rest der Rolle.

Update: Bei Kühlschranktemperatur geht's wieder frei rückwärts. Also Fett raus und "Feinöl" von der Nähmaschine rein ...

Update 2: nach einer N8 Kühlschrank läuft alles super :) Jetzt Stufe 2 - Eisfach ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Penn Slammer Rücklaufsperre funktioniert nicht bei Kälte

Dein <<< Winteröl :) >>> 5W30 täte es doch wunderbar für den Einsatz.
Taugt bei mir genau richtig für Sperrwalzenlager.
Nähmaschinenöl hält nicht lange durch, raus damit.
 
Oben