Perfect/zeigt her eure Montage

kossiossi

Smokermeister
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

moin peter,

mensch dat wees ich doch jetz nich mehr.
auf alle fälle beim ersten norwegenseminar ´n leng mit 14kg und ´n paar lumben bis 11kg.

das jahr darauf war´s dann schon ´n bissel besser, die 20großen leng wurden alle auf die systeme gefangen.
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=75382
kennst du doch aber?

stahl mach ich immer noch, dat janze bunte gedöns lass ich jetz aber wech |rolleyes , selten mal ein oktopussi dran, meist auch nur ein seitenarm, die 54kg dublette war mir zu dolle... ;-) #h

gruß
danny
 

Kuddl62

De Dithmarscher
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

Moin Moin.
@ Kossiossi.
Welchen Durchmesser oder welche Tragkraft hat denn dein verwendetes Stahlvorfach für den Vorfachbau? Ich habe bisher nur Meterware mit Tragkräften bis 17kg bei Händlern oder im Internet gefunden.

Gruß Carsten
 

kossiossi

Smokermeister
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

moin kuddel,

https://www.ssl-id.de/europe-yacht.de/shop/start.php

edit: der link zeigt nur auf den händler, hier die genaue bezeichnung:
Big Game 49 Strand Edelstahldraht 1,2mm
findest du unter vorfachmaterial


das zeug ist zwar völlig überdimensioniert, aber dafür 7x7 edelstahl und ganz wichtig --> beschichtet. (with coating)

die kleineren durchmesser haben das leider nicht.

unbeschichtetes, wie das auf den bildern, dreht dir der erste lumb ratz fatz in einzelne "fasern" (drähte) auf und du kannst das vorfach wegschmeissen. hatte ich keinen bock drauf.

das jetzt dickere ist auch nicht mehr ganz su biegsam und verheddert sich dadurch auch schwerer.

ganz wichtig: nur den seitenarm aus stahl, das vorfach einfach aus 1-1.2mm mono.

ich hab einige vorfächer die schon etliches gefangen haben und immer wieder mit hoch fahren, nach dem urlaub abspülen und vor dem urlaub fix noch mal den haken geschärft - fertig.

gruß
danny
 

Kuddl62

De Dithmarscher
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

Hi Danny.
Vielen Dank für die fixe Antwort. Ich habe mir ja schon 7x7 beschichtetes Edelstahlvorfach als Meterware besorgt. Tragkraft 17 kg von Sänger / IronClaw. Ich habe aber noch nicht den Durchmesser gemessen. Werde ich mal machen. Nun weiß ich ja wo ich noch gutes Material bestellen kann. Danke.
Gruß Carsten
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

Mich würden einfache Montagen fürs NK fischen interessieren!

Ich fahre zum ersten mal nach Norwegen, nach Storfosna und bräuchte Tipps für einfache Heilbuttvorfächer!
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

Da ich die Lösung gefunden habe möchte ich Sie auch schreiben: eine SEHR einfache Montage für Leng und Heilbutt knüpft man mit einem seaboom (das blei muss nicht direkt in den Karabiner des Seabooms eingehängt werden, alternativ kann man noch ein stück 35er mono dazwischen schalten wenn man mehr abstand zum grund braucht, bei hängergefahr). das eigentliche vorfach soll 50-100cm lang sein, daran ein 8/0er bis 10/0er haken.
So wurde es mir gesagt. Werde u.a. diese Montage testen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

hallo raubfischer #h

gibt 3 möglichkeiten einer einfachen montage:

1. stabpilker (lang und schmal um schnell auf tiefe zu kommen) mit einem 12/0er drilling oder 12/0er singlehook... entweder mit köhlerfetzen bestücken, nen ganzen köhlerkopf auf´n drilling fixieren oder über den stabpilker nen lütten köhler überstülpen (drillingsflanken umschließen dann das maul des köhlers)...


Das verstehe ich nicht, wie machst du den köhler um den Stabpilker?
Und was ist ein lütter Köhler? Ich bin Rheinländer ;)
 

snofla

langejäger@
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

Das verstehe ich nicht, wie machst du den köhler um den Stabpilker?
Und was ist ein lütter Köhler? Ich bin Rheinländer ;)



den Stabpilker ziehste durch den Köhler,Schwanz runter und dat Dinge von hinten rein

im Anhang das ganze mit ner halben Makrele


http://img534.*ih.us/img534/4227/ghtl.jpg


lütt = kleinerer Köhler (Portionsforelle)
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

Super, danke!

- Je nach Strömung und bis 100m sollte da ein 200g Pilker reichen oder ist der Auftrieb des KöFis dann schon zu groß um noch runter zu kommen?

- Kann man einen Fischkopf auch auf einen großen einzelhaken statt einen Drilling montieren?
 

Jirko

kveite jeger
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

hallo dakarangus #h

200g werden dafür definitiv zu wenig sein... zumal der strömungsdruck auf der multifilen auch noch hinzukommt > je stärker die geflochtene, desto mehr strömungsdruck hast du beim ablassen auf der leine... es sind zu viele komponenten, die bei der gewichtswahl in betracht gezogen werden müssen > winddrift, strömungsdruck, tiefe, stärke der multifilen etc... man(n) kann also nicht exakte gewichtsangaben machen, da diese faktoren halt vor ort das ködergewicht bestimmen...

es kann mitunter notwendig sein, bei ner stabpilkermontage zu einem bleigewicht von 800 - 1.000g greifen zu müssen, bei 100m+... bis 100m sind auch 500 - 600g keine seltenheit... #h
 

bernd_w

Member
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

Hallo liebe Boardies,

hier zeige ich mal meine neusten Montagen für Norwegen. Haken sind bei Nachläufern entweder 8/0 oder 10/0, bei den beiden Beifängern 6/0. Alles an 0.80er gebunden. Getestet werden sie in da. 3 Wochen. Die beiden Beifänger werden einfach an Seitenarme reingehängt. Die beiden sind die einzig erprobten Farben und fangen und fangen... Ich werd auch Erfahrungsberichte schreiben.
1.................................. 2 ..............................3

4 ................................5.............................. 6


Komplettübersicht und mit Versuch einer "Verdunkelung". Die Perle unter dem Spinnerblatt leuchten blau. Der eine Beifänger leuchtet am unteren Ende der Tentakeln.
7 ................................8
 

tofte

Arsch vom Dienst
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

heringsvorfach mit fischhaut,darauf beist wirklich alles wie bløde.
 

bernd_w

Member
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

Ja klar, aber in 300m Tiefe mit einer, sagen wir mal 40er Schnur und 6 Fischhauthaken auf Großleng zu Angeln ist daneben.
Und mit 10/0 Haken und 80er Schnur auf Makrele passt auch nicht.
 
Oben