Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

D.Andres

New Member
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

Hallo habe mir deine texte durchgelesen ich benutze in den etwas wärmeren Zeiten wenn die Forellen Oberflächen nah im Schwarm stehen gerne vorgebleite Posen 3-5 Gramm und setze 1 Gramm auf meinen 3-Fachwirbel.Mein Vorfach ist je nach Tiefe der Forellen 0,70 bis 1,20 Meter.Die Pose setze ich mit 2 Stoppern fest.
Bei Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.http://www.anglerboard.de/board/images/smilies/wave.gif
 

Nighty78

Member
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

Hallo!

Wer kann mir mal ne Anleitung geben, wie man diese Vorfächer mit Spinnerblatt selber baut. Hab hier sowas schonmal gelesen, aber finde den Thread nicht mehr.:(

Oder ihr stellt eure Vorfachmontagen mal vor.....

Bin für jede Hilfe dankbar.....:l
 

atzelupe

Member
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

05.07.2009, 13:23 #2 atzelupe
Mitglied

Dabei seit: 07.2008

Ort: Hilden
Alter: 25
Beiträge: 53



icon1.gif
AW: spinnerplätchensystem für forellen
hallo

also vom Haken aus gesehen


haken
gummistopper
farbige kabelisolierung
bügel für blinkerplättchen mit blinkerplättchen
farbige kabelisolierung
gummistopper


ich bin gerade dabei die teile mit Stahlvorfach herzustellen , weil die fertigen forellenhaken sind nich für den dauereinsatz
ich muss meistens nach einem bis zwei forellen nen anderes schelppsystem nehmen weil das Vorfach so abgenutzt is von den zähnen der forellen
 

22krischan

New Member
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

Hi

viel wichtiger als die Montage sind Köder und Schnurstärke. über 0.18mm vorfachschnur und 8er Haken fische ich garnicht mehr an forellensee. (auch großforellen sind damit zu fangen) Besten geeignet ist Flouro Carbon. Dann an sonnigen Tagen dunkle Pasten (Schwarz, Grau und braun) An bewölkten bevorzuge ich dann helle Farben wie Gelb, Orange, Grün usw...
Garniert mit einer Bienenmade oder Fleischmaden recht fängig an den Seen die ich besuche.

Mögliche Montagen:
Gundmethode: Je nach See tiefe und Jahreszeit im Mittelwasser oder tiefer auftreibend fischen.(Frühjahr - Herbst = Mittelwasser. Winter nen Meter oder nene halben Meter über Grund) Tiroler Hölzl oder kleines Birnenblei mit Wirbel an der Hauptschnur befestigen. Dann halt den wirbel. Darauf achten das er größer ist als die Öse des Tiroler Hölzl/Birnenbleiwirbels. Sonst kann er sich festsetzen und die Forelle zieht das Blei mit beim Biss, was verursachen kann das die Forelle den Köder wieder loslässt weil ihr da was nicht passt. Dann dementsprechend langes Vorfach, Beispiel bei Seetiefe von 5 Meter so 2,5m-3m Vorfach. Mit Styroporkugeln oder Paste zum schwimmen bringen.

Posenmontage:

Auf die Hauptschnur einen Stopper, dann den Schwimmer bevorzugt kleine schlanke Posen mit einer Tragkraft von circa 3-5 Gramm. (Wasserkugeln bloß nicht benutzen haben viel zu viel Auftrieb und damit zuviel widerstand dem sie den beißenden Fisch entgegenbringen). dann halt einen Wirbel, wenn du nebenbei mal mit der Pose schleppen willst benutze ein dreifachwirbel da der ein verdrillen der Schnur vorbeugt. Dann halt vorfach für die gewünschte Tiefe. Meine persönlichen favouriten für den Sommer sind einen halben Meter bis einen Meter. Falls keine Bisse kommen in 30cm schritten Tiefer stellen. Bloß kein Schrotblei benutzen. Das natürliche absinken des Köders nach dem einwurf stehen die Forellen total drauf. Was teilweise schon bisse beim absinken des Köders bringt. Wenn dann eher bleie hinter dem Schwimmer um die Tragkraft des Schwimmers zu verringern. Aber nicht an das Vorfach! Köder bevorzuge ich auch wie schon bei Grundangelei beschrieben Bienenmaden und Pasten Kombie. Oder auch nur Naturköder wie Bienenmaden, oder einen Rotwurm da der viel beweglicher ist als ein dicker Tauwurm. Sind meines erachtens sehr fängig.

Schleppmontage mit Sbirolino: (Beste Forellenpuff angelei nach meiner Meinung)


Sbirolino auf die Hauptschnur. Dann eine Gummiperle, dreifachwirbel anknoten. (Der Sbiro muss freilaufend sein.) Dann circa 2,5m Vorfach darann dann ein Tönchenwirbel. Hinter dem Tönchenwirbel kommt nochmal 50 cm Vorfach. (Der Tönchenwirbel verhindert mehr das sich die Schnur beim auswurf nicht vertüttert, ebenso lässt er den Köder besser rotieren, weil der Köder nur ca. 50cm schnur noch zum rotieren bringen muss, keine ganzen 2,5m oder mehr.)
Dann erst der Haken bevorzugt benutze ich einen langschenkligen 8er Haken. Langschenklig weil ich so besser mit den Ködern ein "L" formen kann, die "L-form" bringt schon beim sehr langsamen Schleppen eine durch aus gute rotation in den Köder warauf die Forellen auch total abfahren. Perfekte Schleppköder sind konservierte Bienenmaden von Berkley, sie sind nicht so labil wie lebendige Bienenmaden und lassen sich besser zum "L" aufziehen. Oder Paste die man zum Spinnerblättchen formt.
Ganz wichtig ist das, wenn man einen Biss in der Rute spürt nicht sofort anschlägt. Da viele Forellen doch gerne erstmal "probieren". Besser ist das wenn man den Biss spürt die Schnur entspannt.(Rollenbügel aufmachen) 3-5 Sekunden abzaehlt. und dann erst anhaut. (Vorm anschlagen natürlich Rollbügel zu und Schnur spannen) Somit spürt die Forelle beim Köder so gut wie keinen "verdächtigen" widerstand und wird ihn meist schlucken. Und ein geschluckter Haken wird sich nicht mehr lösen.

Mit ein wenig übung und konzentrierten Schleppfischen wirst du auch den See nicht mehr mit weniger als 3 Fischen verlassen.

Viel Erfolg und beste Grüße
Pascal

hi finde deinen sbirotipp echt gut habe aber trotzdem eine frage wie machst du das wenn du mit paste fischt benutzt du dann kein blei die paste schwimmt doch sonst nur oben!?und wie ist das mit den sbiros was nimmst du da schwimmend halbsinkend oder sinkend!
würde mich über eine antwort freuen
 

Marc01

Lehrling
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

Irgendwo hat er geschrieben das er ein schwimmenden Sbiro benutzt.Allso kann der Teig ja ruhig schwimmen.

Aber ich denke auch bei sinkenden Sbiros geht der Teig beim schleppen unter weil er ja hinterhergezoden wird oder???
 

skally

salty
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

@Marc und 22krischan

Wenn man schwimmende Sbiro`s benutzt und einen tönchenwirbel ca. 50cm vorm haken hat, zieht dieser den Köder mit nach unten. Seih es Paste oder Naturköder. Der Köder ist nicht auf der Wasseroberfläche. Man darf nurnicht zuviel Paste benutzen das dass gewicht von Tönchenwirbel hoch gezogen wird.

Nochmal was zu den Tönchenwirbel. In Somme benutze ich die kleinste ausführung, diese wiegen am wenigsten und man kann somit leichter flacher fischen. im späten Herbst oder anfang Frühjahr bis es wärmer wird, wird der Tönchenwirbel eine nr. größer gewählt. Und somit tiefer gefischt.

Umso länger man nach dem Einwurf wartet, umso tiefer kommt dann halt auch der Köder, durch das Tönchenwirbel. Erst beim schnelleren schleppen/einholen zieht er sich wieder nach oben durch den schwimmenden Sbirolino.

Vor kurzem habe ich mal die Sbiro`s von Exori getestet, die schwarzen mit den verschiedenen Lauftiefen. Habe bisher nur den mit 0m-0,5m lauftiefe genutzt. Das schöne an dehnen ist, wenn man durch einen "Schwarm auf Sicht" schleppt, zieht man auf der Wasseroberfläche keinen Sbiro mehr der eventuell Fische verschrecken könnte. Und eine feine eigenschaft hat dieser noch, sobald man "zu schnell" schleppt, kommt dieser an die Oberfläche. Sogesehn hilft er auch somit "anfänger"(Mir auch noch sehr) zu erkennen welche geschwindigkeit man schleppen sollte.

@dermichl

Das Disseltroutsystem ist schrott. Sag ich mal so. Habe diese getestet, sie Trudeln mehr statt sie rotieren. Wenn ich mal ein Biss drauf hatte waren es fehlbisse. Sind meiner erachtens Blöde zu montieren/demontieren. Da man immer den Haken abschneiden und neu binden muss. Wenn man wechseln möchte. Dazu kommt das diese "nur" aus Kunststoff sind. Also die riechen nicht, die schmecken nach nichts. Die Forellen spucken sogesehn nach dem Biss diese Dinger wieder mit Haken aus. :-(

Hoffe ich konnte helfen.

Freundliche Grüße
Skally
 

Marc01

Lehrling
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

Heißt das der von Exori kann nicht tiefer als 0,5m sinken?Oder gilt das nur fürs schleppen und beim Stop sinkt er ganz runter?
 

skally

salty
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

Japp genau, der Exori kann nicht tiefer als 0,5m.
Gibt halt noch andere von exori die tiefer tauchen.

Wenn man den Exori gerade ins wasser geschmissen hat, dann sinkt der ca. auf 0,5m tiefe, schneller als der Köder selbst. Wenn man nun noch länger wartet. Bleibt der Exori bei 0,5m tiefe stehen und der köder taucht tiefer.
Aus eigener erfahrung mach ich das dann halt so.
Den Einwurf. Zähle 21.22.23.24(also 4 sek) ab und hohle dann ganz ganz langsam ein. Mit kleinen Stop`s, manchmal mal etwas schneller als "ganz ganz langsam", dann wieder langsamer. Immer etwas variieren mit der geschwindigkeit. So fische ich auch dann in ca. 0,5m tiefe. Wichtig ist halt noch das der Köder sich dreht, rotiert oder what ever. Hauptsache er "schleift" sich nicht durch`s Wasser. :)

Jemand von euch aus der Nähe Kiel? Suche jemanden der mit mir die Forellenseen unsicher macht.

Lg
 

sohigh

Member
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

@skally: Vielen Dank fuer Deine klasse Beschreibungen! Deinen Sbirotipp mit dem Wirbel anstatt des Schrotbleies werde ich beim naechsten Puffbesuch testen.

Damit mein Post neben der Homage an skally auch noch einen Sinn fuer die Allgemeinheit hat noch eine Montage meinerseits:

1. feine Forellenschlepppose mit Schnurinnenfuehrung (z.B. 3g Tragkraft) mittels 2 Posengummis auf der Hauptschnur fixieren (an dieser Stelle kann man die Koedertiefe variieren; die Schnurinnenfuehrung ist wichtig um Tueddel zu vermeiden!)
2. Ghost oder Rugby als Gewicht (besser als nen Tropfenblei da ueber Wasser schwerer als unter Wasser, somit hat man ein hoeheres Wurfgewicht!)
3. Gummiperle um den Knoten vor dem Aufprall des Ghosts zu schuetzen
4. Dreifachwirbel um Schnurdrall zu verhindern
5. 50cm Vorfach mit feindrahtigem Haken der Groesse 8 oder 10 (kein Blei auf dem Vorfach, somit sinkt der Koeder verfuehrerischer!)

Diese Montage kann stationaer gefischt werden oder zum Schleppen verwendet werden. Aufgrund der geringen Tragkraft spuert die Forelle nur einen geringen Widerstand.

Tight lines!

sohigh.
 

Anhänge

  • Forellenschlepppose.jpg
    Forellenschlepppose.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 1.038
Zuletzt bearbeitet:

skally

salty
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

Mit den Ghost`s das Wurfgewicht der Posen zu erhöhen ist eine gute Idee. #6
Müsste ich mal probieren wenn ich mal wieder weniger Bock auf schleppen habe.

Dank dir.


Lg
Skally
 

Marc01

Lehrling
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

Ja ich danke auch nochmal für die echt sauberen Beschreibungen #6 Ich finde es sind mit die besten im Forum über das Sbiro fischen.

Danke..Ich werd nach dem Wochenende mal berichten

Schönen Abend noch euch allen.

Gruß Marc
 

skally

salty
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

Viel Erfolg! Meld dich nachdem angeltrip mal wie es gelaufen ist.

MFG Skally
 

skally

salty
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

Petri. Freut mich zu hören! An einem Angeltag?
Hoffentlich ergeht es anderen die diese Montage nutzen auch so|wavey:.

LG Skally
 

hirode

New Member
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

ich habe grossem Interesse eure Tipps gelesen
die ich für sehr gut halte...

Aber eine frage habe ich, bei der Zeichnung von Skally
haben wir ab dem Spirulino eine Gesamtschnurlänge von 3m
was ist aber wenn der Teich nicht so tief ist?

Und braucht man kein Blei an der Schnur bei der Montage?

Danke für die Antworten

Hiro
 

Patrick93

New Member
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

Ich war gestern auch am forellenteich und obwohl der teich nicht dafür bekannt ist gut zu fangen 7 stück herausgeholt.
Montage:
Grundblei, gummiperle, dreifachwirbel, 1.2m langes vorfach bei 50cm ein blei, 10 harken und mit powerbait
sodass das powerbait 70 cm über grund ist
 

Somkejumper

Member
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

Ich war gestern auch am forellenteich und obwohl der teich nicht dafür bekannt ist gut zu fangen 7 stück herausgeholt.
Montage:
Grundblei, gummiperle, dreifachwirbel, 1.2m langes vorfach bei 50cm ein blei, 10 harken und mit powerbait
sodass das powerbait 70 cm über grund ist

Da hast Du ja ganz schön rumgeharkt.#w

Haken sind zum fischen da und Harken zum Unkrautjäten.#6
 

david24

Member
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

@ skally

deine tipps finde ich sehr gut...

wenn ich an einen großen teich gehe, bei dieser hitze sind die forellen warscheinlich ziemlich träge oder? ich werde jedenfalls deine montage ausprobieren..
ich stelle mir die montage so vor:

spiro dreifachwirwel 2-3m vorfach tönnchenwirbel haken nehme ich einen teighaken mit spirale größe 10, 0.18 schnur und 60 cm lang?
was kann ich außer teig noch gut zum schleppen beutzen? einfach eine künstliche binenmade? normale maden, bienenmaden?


dann wollte ich noch eine posenmontage machen..

hättet ihr da nen par tipps?



lg

david
 
Zuletzt bearbeitet:

franky04

Member
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

Hallo zusammen,

werde mich morgen auch mal wieder am Teich versuchen.
Dabei möchte ich es auch mal an der Oberfläche, mit einem
kleinen Grashüpfer versuchen.

Nur wie hake ich "Flip" am besten, so dass er schön lange für
Stimmung sorgt? |kopfkrat

VG, Frank
 

david24

Member
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

hey franky,

bei uns war gestern an der oberfläche nichts los.. 27 grad wassertemp...

ich habe dann spiro aufm grund und dann 2m langes vorfach mit teig drann...
 
Oben