Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

der tröt ist fast so lustig wie der über den futter eimer.man kann doch
echt aus allem eine wissenschaft machen.(wissenschaft ist die wissenschaft
wie man aus wissen wissen schaft) ich fahre zu so einer anlage um mit der angel frische forellen zu kaufen und mir einen entspannten nachmittag zu machen.also,ich komme an ,setze mich auf die terrasse ,verputze ein würstchen und trinke erst mal ein käffchen.bekomme ich sogar gebrüht.
dann umwandere ich erst mal die anlage und bewundere die rod pods und
big game ausrüstungen der echten experten.bei den fliegenfischern bin
ich bischen vorsichtig,da warte ich immer bis sie beim entfitzen sind,
sonst könnte man vielleicht von ihren brummern erschlagen werden.
dann packe ich mein rütchen aus ,kleine rolle mit 18er stroft gtm.
an den karabinerwirbel hänge ich einen spinner größe 1 bis 3 und
los gehts .in kurzer zeit hab ich dann meist mein limmit ereicht.
falls es mal nicht mit spinner klappen will hab ich noch ne dose
mehl-und laubwürmer mit .ob grund oder oberflächen montage
der wechsel dauert doppelt solange wie die spinnermontage weil
ein karabiner mehr dran ist.die montagen sind so simpel und billig
das ich sie nicht beschreiben will.aller dings sind mir noch keine
alten erfahrenen forellen vorgekommen sondern nur fressmaschinen
die sich erst mal auf fast alles stürzen was da plums
macht.
naja vieleicht fahre ich zu selten hin und hab nur immer glück mit
meiner methode gehabt.drum wünsch ich allen
petri heil

Liegt vermutlich am Gewässer, da hätte ich keinen Bock hin zu fahren. :)
 

usa-ww

New Member
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

Hallo Hackysack
Die Montage finde ich nicht so gut. Der Wirbel sinkt ab und zieht die Pilotkugel immer an die Wasserkugel.
Die Wasserkugel dient nur als Wurfgewicht.
Pilotkugeln zum feststellen (Wiederverwendbar) und Wasserkugeln mit eingebauten Wirbel gibt es bei ebay.

Gruß
usa-ww
 
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

Hmm...

Sicher man kann aus allem eine Wissenschaft machen und ich denke ein kompletter Witschaftszweig lebt davon mit Pheromonen und Zaubergedöns den Anglern glauben in neue Produkte einzuflössen.

Es geht ja immer um beser MEHR MEHR MEHR...

Siehe die Tremarella "Angler" - mich regt an dem Volk der zitternden Hand hauptsächlich auf dass die jedes Angelmagazin mit dem Kram vollpumpen :(


Ich selbst angle auch am liebsten mit meinen Standartmontagen - weil ich im Laufe der Jahre so viele Ruten unter anderm Geschenkt bekommen habe oder die für sehr günstig erhältlich waren habe ich 4 Ruten dabei - dann brauche ich nicht die Montagen wechseln sondern nur die Ruten.

1. Rute:
4,20m zum Sbiroschleppen oder alternativ Posenmontage die man stehen lassen kann oder aktiv fischt. (ja die kann man auch schleppen)

2.Rute
Ein Billiger Winkelpicker - wie der grade für 5,99 (JA FÜNF) beim Askari im Ausverkauf ist... Kleine Rolle dran und einen Bodentaster oder 5-10 Gramm Sargblei für auftreibende Teigmontage.

3. Rute
Feederrute mit feinster Spitze,
nutzbar montiert wie der Winkelpicker, falls mal nur via Grund geht kommt die auch raus.

4. Rute
Eine alte Matchrute mit Wasserkugel+Pilotkugelmontage. (eigentlich meine Lieblingsmontage)


Aufbau:
Wasserkugel (die ovalen mit der kompletten Durchführung) frei-laufend auf der Hauptschnur, Stopperperle (dient dazu einen festen Abstand von zB 10cm zur Pilotkugel zu haben - da besser sichtbar), dann Pilotkugel und schliesslich Vorfach mit Haken.

Ob nun direkt angeknotet oder ein Tönnchenwirbel (Ohne Karabiner) unterliegt meiner Laune oder der Strömung...


Davon ab..
schwimmende sbiros sind meistens billiger schund. Einfach zu erkennen:
GUTE Sbiros bleiben auch ohne Zug am loser Schnur in der Waagerechten!

Wie die Tubertinis (ich mag eigentlich die Firma wegen dem Tremarellakram nicht - naja und teuer sind die auch noch). Von denen wirst du aber keine schwimmenden finden... Und ich denke das hat seinen grund.

Ich habe mal auf einen schwimmenden Sbiro der auch mit dem Röhrchen im 45° Winken zum Grund neigte einfach mit einer ausgedienten Pilotkugel ergänzt.
Einfach ein bissl gebohrt und das Ende des Röhrchens sprich ungefähr so:
rb3t58tg.jpg

Aber ich betreibe auch nicht sooo den Fetisch - auch eine 5€ Rute kann Forellen fangen - wenn auch nicht TROUT irgendwas draufsteht ;) Zumal ich immernoch bezweifle, dass Fische besser beissen wenn da irgenwas auf dem Blank steht.
Ich habe auch teurere Ruten - aber da bin ich Spinnfischen und trage die den ganzen tag und Kurbel auch entsprechend... aber auf grund?!? Und bei dem Zielfisch muss die Rute auch nicht einem bestimmtem Lib oder Aktionsradius oder was weiss ich entsprechen ;)
Die 4,20 Rute ist zur Info eine Daiwa die etwas teurer war - aber die habe ich ja auch lange Zeit wenn ich Bock hab in der Hand ...
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

Liegt vermutlich am Gewässer, da hätte ich keinen Bock hin zu fahren. :)

:)|supergri der tröt steller hat vom puff geschrieben ,da bezahlt
man macht sein ding und haut ab:c
für mich sind das verkaufsanlagen und die betreiber wollen
viele fische verkaufen.
ich finde die anlagen toll auch für kinder und anfänger als
übungsplatz-aber angeln ????:m
 
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

Es gibt die Betontoiletten und wirklich schöne Seen mit Natur-Atmosphäre man sollte da vielleicht mal etwas unterscheiden...
Davon abgesehen behaupte ich dass selbst Rheinangler und erfahrene Freiwasserangler nicht gleich eine Garantie am Forellensee haben.

Zumal es gibt die Läden wo man die Fische wirklich bezahlen muss!!! Also je mehr man fängt umso mehr kostet der Spaß!
Unvorstellbar...

Ich liebe meine Forellenseen - und bei uns gibt es viele ;)
Zumal - es gibt kaum besseres wenn man mal "geplant" Räuchern will ;)
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

Richtig in einer Beton wanne von 200qm fängt jeder sein fisch aber in einer wasser wüste sieht das schon anders aus an meinen teichen ist es zum beispiel nicht möglich auch nur ansatzweise die seemitte zu erreichen ( Gehöre zu den weit werfern um die 100m gar kein problem ) da muss man genau wissen wo sie sind
 
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

Da helfen dann vll nur noch Segelposen und entsprechender Wind...
Aber ein ForellenSee mit 200m Durchmesser... Selten
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

ich sag nur Dänemark Rödekro fiskepark da kannste nur das andere ufer erreichen wenn du in einer ecke stehst, die breiteste stelle mist ca 300m.
und ein see mit 200m durchmesser ist selten gibt es aber z.b. mechtersen und noch ein paar mehr aber mir machts da keinen spaß zu oft getüddel mit dem nachbarn und dann stehen sie wie beim Herringsangeln an der Badewanne ,
so nu aber zu den montagen
zum grundangeln nehme ich einen sinkenden sbiro gummie perle dreifachwirbel ohne Karabiner (nie wieder verdüddelt sich das vorfach darum ) 3m vorfach 10er Haken ,um die zu ändern nutze ich ein tropfen blei von 0,2 gramm das auf einem silikon schlauch sitzt dieses stoppe ich mit 2 gummi stopper
schleppmontage
schwimmender sbiro gummie perle drefachhwirbel ohne karabiener 3-5m vorfach ( kommt auf den köder an ) 10er haken
bei teig 25cm vorm haken einen dreifachwirbel, stehen die forellen tiefer nutze ich auch die grund monteage zum schleppen
sehr feine montage
federkiel der festgestellt wird gohst gummiestopper gohst 2 gummiestopper dreifachwirbel 70cm vorfach 10er haken ( bei bienenmaden haken grösse 6 da 2stk angeködert wie ein L der haken in denen komplett verschwindet )

und beschwert euch nicht über die jungs vom tremarella angeln denn ohne die währen heute viele sachen nicht in den angeltaschen , der meerforellen angler würde nur blinker in die see schleudern einige zander und hechtspezies würden immernoch rätseln wie sie leichte köder wie fliegen oder unbeschwerte twister weit raus bekommen sollen , es gibt viele angler die sich bei der italienischen methode einiges abgeschaut haben.
 
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

Was für eine Rute bringt ein 5 Meter Vorfach raus?
ich hab ja schon ne 4,2m Rute zum Schleppen aber fünf Meter?!?

Davon abgesehen: Die Tremarellafraktion ist meiner meinung nach nicht der "Erfinder" der Sbiros... Auch wenn das sicher oft auf die Fahne geschrieben wird.
Als Grundmontage nehme ich keine Sbiros mehr - die "rollen" mir zu oft :(
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

da bist du aber auf dem Holz weg tremarella angeln ist eine weiterentwicklung des sbiro fischens , aber letzendlich egal da funktioniert .
wie ich 5m vorfach rausbringe ? ganz einfach ich breite ein geschirrhandtuch auf dem boden aus und lege das vorfach sauber in schlangen lienien drauf ab muß allerdings dazu sagen das ich in so einem falle immer eine mini teigspirale mit einer haar montage nutze und sehr schwere sbiros allerdings sind dann auch keine 100m mehr drin meist nur50-70m Höchstens nutze ich aber sehr selten meist 3-3,5m vorfach und nur selbst gedüddelt
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

nur mal ganz nebenbei gesagt sbiro gibt es ja seit ein paar jährchen, in italo heißen/Hießen die ersten Bombardas, dort waren die schon lange auf dem markt bevor sie nach D eingeführt wurden
grund für die entwicklung war das man in den italo gebirgsseen (in einigen darf nur mit fliege gefischt werden ) die fliege weiter hinaus bekommt als wie mit der normalen fliegenpeitsche
 
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

Naja - wie auch immer.. sbiros sollte man n paar immer dabei haben... Spätestens wenn man sie vermisst weiss man dass man die braucht ^^
 

TheFisherking

Call me Andy!
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

@gopalfreak:
Was Du auf der letzten Seite über die Montagen geschrieben hast,
finde ich sehr gut und ich unterschreibe es blind!
Da merkt man mal, dass jemand jahrelange Erfahrung hat und
keinen Bock auf die Verarsche der Hersteller mehr hat
xD
Meine erfolgreichste Montage ist übrigens je schwimmende Sbiro mit nem
kleinen 4cm langen schwarz-weißen Shad.
Beim Einkurbeln beißen sie auch mittags oder bei Sonnenschein ab und an.
Und während andere noch am Bauen ihrer Montagen sind, fange ich schon ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

Danke ;)

Davon abgesehen - bevor man sich wegen drehendem Forellengummi von "premiumherstellern" abziehen lässt kann man wenn man auch sonst GuFis hat die Schwanzschaufel bei vermeidlich defekten abschneiden und als "Drehkörper" nutzen.
Dreht wirklich gut und kostet nichts wenn man eh viele Gufis hat ...
 

kobu

New Member
AW: Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)? EDIT

hi es liegt mit sicherheit an der montage und du solltest dir auf jeden fall andere haken zulegen ich fische mit 4er und 6er haken 14er sind viel zu klein
 
Oben