Perfekte Montage für Karpfen

Hi,
da ih noch nicht so die große Ahnung vom angeln habe, wollte ich mal fragen, wie ne gute Karpfenmontage aussieht und was man dafür alles braucht. Vielleicht hat ja jemand sogar ein Bild oder so. Ich weiß einfach noch nicht genau, ob ich da jetzt beispielsweiße Wirbel brauche und wo genau die Pose angebraucht werden soll und solche Sachen. Da ich mit D-Rig am Haken angeln möchte brauche ich ja vermutlich eine etwas schwerere Montage mit Grundblei oder? Aber mich würde auch intressieren, wie eine Posenmontage oder so aufgebaut ist. Am besten mal alle Karpfenmontagen auflisten, vielleicht gibt es da ja irgendwo ne Seite, die ich übersehen habe bei meiner Suche…

mfg SanMiguel99
 

TB ChiLLa

Carphunter aus Leidenschaft
AW: Perfekte Montage für Karpfen

1.wo willste fischen teich fluss usw.

2.du sagst du hast nich viel ahnung also denke ich du wirst nich auf den großen fang ausseihen sonder willst erstmal überhaupt was fangen hier kannste ne posenmontage sehen http://members.chello.nl/tmarapengopie/float.htm

3.ich weiss nich ob ich es falsch verstanden habe aber ein D-Rig is ein haken mit einem haar aus gummi http://angelzeitung.de/img/DRig.11052004.6.jpg

würde dir fürn anfang einfach empfehlen einfach ein 30g blei auf die hauptschnur dann wirbel an die hauptschnur und in den wirbelhängste das vorfach ein 6er haken sollte reichen halt eine einfache laublei montage klappt immer als köder nimmste mais wirste noch bisschen mais hinterher zum köder und dann klapt das
http://www.bilder-hosting.de/show/J8KDD.html
:v:v:v:v:v:v:vik:
 
AW: Perfekte Montage für Karpfen

Moin,
Also ich finde das mein Vorposter prinzipiell recht hat. Aber ich denke das es auch besser geht aber trotzdem nicht schwieriger.
Ich würde dir empfehlen entweder mit nem Festblei zu angeln, also Selbsthak-Montage oder mit nem 30 Gramm Blei am Anti Tangle Schlauch. Ich hab so früher immer geangelt und auch recht gut gefangen.
Wenn du es etwas "besser" haben möchtest würde ich dir ein Festblei empfehlen. Ich persöhnlich verwende fast ausschließlich Inline Blei also wo die Schnur durch die Bleimitte verläuft. Mit einem solchen Blei erziehlt man meiner Meinung nach den besten Hakeffekt. Bei dieser Montage würde ich dir auch noch empfehlen einen Gummischlauch (Tube) auf die Hauptschnur zu ziehen. Es verhindert das sich beim Werfen die Hauptschnur mit dem Vorfach verheddert. Zumindest sollte dies so sein. Man muss aber keinen Schlauch verwenden.
Als Vorfach würde ich dir für eine einfache Laufbleimontage ein ganz normales Karpfenvorfach empfehlen wie man es im Laden kaufen kann. Also aus monofiler Schnur und nem naja ich sag mal 6´er bis 2´er Haken.
Für die Selbsthakmontage würde ich auf ein Selbstgebundenes Karpfenvorfach zurückgreifen. Wie man ein solches bindet will ich jetzt nicht extra schreiben...
Achso ich würde dir empfehlen mit Hart- oder Dosenmais zu angeln.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
 

Matt Hayes

Member
AW: Perfekte Montage für Karpfen

Genau,kommt drauf an ob du mit Pose oder am Grund angeln möchtest?

Pose:
Ganz einfache Posenmontage,entweder mit ner festen Pose oder mit ner Laufpose,dann ziehst du dir eben vorher und dahinter ein Stopper auf die Schnur. Ein kleinen Wirbel daran hängste's Vorfach ein und knippst kurz vor den Wirbel die Bleischrote für den Schwimmer.

Auf Grund:
Wenn ich auf Grund auf Karpfen fische angle ich mit Festblei-Montage mit einem Safty Clip.
Also Hauptschnur,darauf ziehe ich den Safty Clip(ich nehme den von Fox).
Am anderen Ende hänge ich das Vorfach aus geflochtener Schnur ein und an der Seitenöse des Clips kommt der Futterkorb oder Blei.
Ist sehr fängig,sicher,robust und gerade bei krautigen Gewässern empfehlenswert.

Auch ich hoffe dass ich dir helfen konnte;)

MfG
 
AW: Perfekte Montage für Karpfen

Muss das jetzt hier mal wieder beleben :D weil jetzt kommt mir grad ne Frage auf, wo ich zufällig hier drauf gestoßen bin… Und zwar hat TB Chilla geschrieben, dass ich das mit 30g Blei machen soll, daran nen wirbel, daran das vorfach mit haken hängen und fertig. soll das dann selbsthakend sein oder was? also ein normaler haken ohne d-rig und ohne haar, der trotzdem selbst hakt? und falls das nicht selbsthakend ist, wie merke ich dann, wenn ein fisch beißt?
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Perfekte Montage für Karpfen

… Und zwar hat TB Chilla geschrieben, dass ich das mit 30g Blei machen soll, daran nen wirbel, daran das vorfach mit haken hängen und fertig. soll das dann selbsthakend sein oder was? also ein normaler haken ohne d-rig und ohne haar, der trotzdem selbst hakt? und falls das nicht selbsthakend ist, wie merke ich dann, wenn ein fisch beißt?

Nein, er sprach definitiv von einer Laufbleimontage und bei der hakt sich nichts und niemand selbst, bei 30 Gramm sowieso nicht.
Den Biss merkst du daran, dass die Schnur von deiner Spule saust und dein Bissanzeiger durchdreht.:q
 

carprun

New Member
AW: Perfekte Montage für Karpfen

Hallo.ich glaub es viele gute montagen,die allerdings perfekt ans gewässer angepaßt werden sollten.da heutzutage viele gewässer unter starkem angeldruck stehen,bevorzuge ich montagen mit tarnung.das heißt camo schlagschnüre,keine schläuche,steinbleie,transparente vorfächer.probierts mal.
 

ulli1982

New Member
AW: Perfekte Montage für Karpfen



RoFL |uhoh:|uhoh:|uhoh:|uhoh:|uhoh:

--------------------------------------------------------------------------------------


Ihr habt die Helikoptermontage vergessen glaub ich,hat den auch den Vorteil das sich das vorfach nicht verhädern kann mit der Hauptschnur,man kann ser weit werfen und ist selbsthakend.

Hekikopter_Rig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

CarpfreakJulian

New Member
AW: Perfekte Montage für Karpfen

Kauf die im Askari bzw. die DVD "So fängt man Karpfen"...
mit dieser Dvd hab ich das Angeln auf Karpfen gelernt und bin Prima klar gekommen....Ohne diese wäre ich jetzt nicht so erfolgreich.
Hier die web-adresse....www.angelsport.de
 
AW: Perfekte Montage für Karpfen

Ich geb Carp Run Recht. Wer heute noch ordentlich Fische fangen will bei unseren Seen mit dem Angeldruck muss sich abheben mit seiner Montage von Anderen. Tarnung und clevere Rigs sind das A und O.

Tarnprodukte z.B.:

Anaconda Camo Schlagschnur:

http://www.angelgeraete-wilkerling....anaconda-undercover-line-schlagschnur-p-16971

Fox Camo Leadcore:

http://www.fettekarpfen.de/fox-camo-lead-core-brown-45lb-10-meter.html

oder Carpspot Kraut- und Tarnprodukte:

http://carpspot.96hertz.com/krautbleie

Ich hab alles in Verwendung und kann alle drei Sachen bestens empfehlen. Nur wer anders angelt fängt auch anders.:vik:
 
Oben