Perrücken in der schnur

Was kann man daran machen das die drehungen vom Spinner nicht in die schnur kommen weil die sich ja dann verdreht ..
zumindestens bei geflochtener :)
Also ein 3 fach wirben denke ich verhindert schonmal etwas aber was kann ich noch daran machen ??
 
M

MG-Fan_NRW

Guest
AW: Perrücken in der schnur

wieso habt ihr immer perrücken ich habe noch nie welche
ich angel seit 4 wochen jeden 2 tag 5 stunden mit spinner und es verdrallt sich nichts
ja son dreifachwirbel soll helfden
 
AW: Perrücken in der schnur

Aha ja ist ne idee
da fällt mir grade ein habe mal gesehen mit tesafilm auf der schnur geht das auch einiegermaßen ^^
 
M

MG-Fan_NRW

Guest
AW: Perrücken in der schnur

ist die gnaze schnur verdrallt oder nur 2- 3 meter?
falls nur das bisschen dnan schneids einfach ab anstatt neue teure wirbel zu kaufen deren erfolg nicht garantiert ist
 
AW: Perrücken in der schnur

Ne manchmalwen ich ausschmeisse und der köder 30 m draussen ist und auf dem wasser ankommt ist an der rolle so was wie ein laichter knoten den man leicht wieder aufziehen kann
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Perrücken in der schnur

Um zu verhindern, das Drall vom Spinner auf die Schnur übertragen wird helfen zum einen die von Bruzzlkracher empfohlene Teile. Alternativ kannst Du auch das Schnurende des Knoten am Wirbel etwas länger lassen und klemmst ein Bleischrot auf das Schnurende. Dadurch wird der Drall auf die Hauptschnur vermieden bzw. unterdrückt.
 
M

MG-Fan_NRW

Guest
AW: Perrücken in der schnur

wenn du sagst dass ds nur manchaml ist dann ist dsa normal das hatte ich auch geht aber weg nach ner zeit ich hab zwar den ein oder anderen meter schnur verloren aber egal.
wenn du geflochtene anfeuchtest dann geht das auch weg. machne karpfenangler die mit geflochtener angeln
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Perrücken in der schnur

Das mit dem blei werde ich auf jeden fall mal veruchen

Versuchs mal, funktioniert. Zuerst muß allerdings der Drall aus der Schnur raus. Das geht nur in dem Du die Schnur erneuers oder entdralls.

Zum entdrallen habe ich immer die Schnur ohne alles hinter meinem Boot hergezogen, dabei kann sich der Drall aus der Schnur herausdrehen. Wenn kein Boot vorhanden geht das auch an einem Fließgewässer. Schnur im Fluß mit der Strömung abtreiben lassen und eine gewisse Zeit von der Strömung gespannt an einer Stelle halten.
 

Dirty Old Man

Oberflächen Fischer
AW: Perrücken in der schnur

hoi,

hatte vor längerer zeit das gleiche problem.

bei mir war es die lockere schnur. nimm zusammen mit einem freund min 70m runter und spul die schnur straff wieder auf. aam besten die schnur durch einen lappen laufen lassen und dabei festhalten.

ich musste bis jetzt meine schnur trotz drall nicht erneuern. meine würfe liegen auch so im 30m bereich. du darfst aber den lockeren schnurbogen nicht vergessen den du dabei noch einsammeln musst. erst wenn du kontakt zum bait hast kommt wieder zug in die schnur.

zum thema wirbel muss ich sagen, ich habe viel experimentiert. ich hatte eigenbauruder wie in dem einen link, funktioniert gut. aber wurfweiten deutlich geringer. es gibt auch eine scheuchwirkung bei den dingern.

wirbel habe ich alle durch. in geflochtener schnur keine chance. ich benutze nur noch einhänger, für den schnellen köder wechsel.

versuche die schnur wieder straff aufzuwickeln. das wird das problem lösen. und wenn nicht hast du eine kostenlose möglichkeit ausprobiert, dass problem zu lösen.

bei mir war es übrigens bei 2 rollen shimano twin power xt 2000 und fireblood 4000 fa. bespult mit fireline in angegebenen stärken von 0.12 + 0.15

ich denke am material hats net gelegen....

grüsse aus bärlin
marco
 
AW: Perrücken in der schnur

hoi,

hatte vor längerer zeit das gleiche problem.

bei mir war es die lockere schnur. nimm zusammen mit einem freund min 70m runter und spul die schnur straff wieder auf. aam besten die schnur durch einen lappen laufen lassen und dabei festhalten.

ich musste bis jetzt meine schnur trotz drall nicht erneuern. meine würfe liegen auch so im 30m bereich. du darfst aber den lockeren schnurbogen nicht vergessen den du dabei noch einsammeln musst. erst wenn du kontakt zum bait hast kommt wieder zug in die schnur.

zum thema wirbel muss ich sagen, ich habe viel experimentiert. ich hatte eigenbauruder wie in dem einen link, funktioniert gut. aber wurfweiten deutlich geringer. es gibt auch eine scheuchwirkung bei den dingern.

wirbel habe ich alle durch. in geflochtener schnur keine chance. ich benutze nur noch einhänger, für den schnellen köder wechsel.

versuche die schnur wieder straff aufzuwickeln. das wird das problem lösen. und wenn nicht hast du eine kostenlose möglichkeit ausprobiert, dass problem zu lösen.

bei mir war es übrigens bei 2 rollen shimano twin power xt 2000 und fireblood 4000 fa. bespult mit fireline in angegebenen stärken von 0.12 + 0.15

ich denke am material hats net gelegen....

grüsse aus bärlin
marco


Danke für die antwort !!
Werde die schnur nochmal aufwickeln ..
Brind da schnurfett etwas ??
 

Dirty Old Man

Oberflächen Fischer
AW: Perrücken in der schnur

schnur fett ist entweder etwas für segelposen oder stein alte monofile...

das ist bei einer geflechtschnur nicht nötig. ich weiss ja nicht wie alt deine schnur schon ist? du könntest sie ja auch komplett umdrehen. soll heissen komplett runter von der rolle und anders rum wieder aufspulen. dann hast auf jedenfall ohne drall und neue schnur. aber lass sie nicht zu sehr am boden schleifen. am besten auf einer wiese.

gruss marco
 
AW: Perrücken in der schnur

Ja stimmt ich wickel sie mit 2 anderen rollen auf so dass ich das neue ende ganz forne habe :):)
Sehr gut :)
Ne die schnur ist jetzt 3/4 jahr alt :)
Ich habe da ne gute tacktick um sie aufzuwickeln :):)
 

Dirty Old Man

Oberflächen Fischer
AW: Perrücken in der schnur

wichtig die rolle die abspult: bügel geschlossen und bremse auf!
dann haste auch keinen drall.
 
Oben