perrückenbildung bei der powerline?

ich habe meine red arc mit der 0,07er 8,8kg bespult.die powerline benutze ich auch auf meinen multi´s in norwegen und bin damit sehr zufrieden.heute habe ich in einem privatteich eines freundes einige probewürfe mit der neuen rolle+rute gemacht und mit einem mal......fatz ne dicke perrücke in der schnur#q (war nicht mehr zu enttüdeln12m fehlen jetzt:c)habt ihr die erfahrung auch schon mit der powerline gemacht?taugt sie nicht zum spinnfischen bzw gummifischen/twistern etc??#cwelche geflochtene nutzt ihr?
 

esox_105

... im Exil
AW: perrückenbildung bei der powerline?

Wenn Du beim Spinnfischen Dir so eine Perücke einhandelst, taugt meistens der Wirbel nicht so recht.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: perrückenbildung bei der powerline?

Ich fische auch die Powerline und kann nix negatives sagen. Allerdings sollte man, wenn sie frisch aufgespult ist, die Schnur etwas ruhen lassen auf der Rolle. (1-2 Tage)
Beim ersten angeln dann auch nicht unbedingt gleich volle Kanne auswerfen, das kann nämlich auch fix mal zu Perücken führen.

Als Wirbel benutzen wir VMC Rolling Wirbel....
 

esox_105

... im Exil
AW: perrückenbildung bei der powerline?

norgepeitscher schrieb:
|kopfkrat hat ich auch schon dran gedacht,welche wirbel benutzt du?

Da bin ich jetzt überfragt. Hab vor ein paar Jahren beim örtlichen Tackle Dealer mal einige Gutscheine eingelöst und so einiges an Kleinkram dafür mitgenommen, darunter auch Wirbel in allen Größen von diversen Herstellern, die noch einige Jahre reichen werden.

Aber ab und zu ist mal einer dabei, der will nicht so wie er soll, der kommt dann wieder von der Schnur ab und fliegt in die Tonne.
 

Pilkman

Active Member
AW: perrückenbildung bei der powerline?

honeybee schrieb:
Ich fische auch die Powerline und kann nix negatives sagen. Allerdings sollte man, wenn sie frisch aufgespult ist, die Schnur etwas ruhen lassen auf der Rolle. (1-2 Tage)
Beim ersten angeln dann auch nicht unbedingt gleich volle Kanne auswerfen, das kann nämlich auch fix mal zu Perücken führen.....

Janas Empfehlung kann ich aus meiner Erfahrung heraus 1 zu 1 unterschreiben. Die Schnur nach dem Aufspulen etwas ruhen lassen und dann zu Beginn vorsichtig einwerfen, dann gibt´s bei der Powerline keine Probleme.
 
AW: perrückenbildung bei der powerline?

die schnur ist schon ca sechs wochen drauf.......und die ersten würfe waren natürlich auch sehr vorsichtig(da die schnur mit maschine gespult wurde)!!!ich hab die wurfweite langsam gesteigert und auch recht viele würfe gemacht.....rolle schnur und rute funktionierten wie ein schweizer uhrwerk,hätte kaum besser gehen können....und dann auf einmal#q
 

thefinish

Member
AW: perrückenbildung bei der powerline?

hallo
hatte auch mal dieses problem,ein paar würfe und dann ne perrücke 10-15m im wind beim zeiten mal wieder der gleiche mist
alles runter geworfen nie wieder geflochtene
ne woche später nochmalm neu bespulen lassen,aber wieder der gleiche mist

dann hatte ich mir die fireline rundgeflochtene drauf machen lassen,seitdem gehts wunderbar
man sagte mir das es was mit dem aufspulen zu tun hat,na ja lehrgeld bezahlt und trotzdem nicht schlauer geworden
 

melis

Active Member
AW: perrückenbildung bei der powerline?

Zuviel oder zu wenig schnur. Oder nicht straff genug aufgespult.
Wieviel Schnur hast du den drauf? Welche RedArc größe?
Auch ich habe die RedArc mit Powerline, 11er.
 
AW: perrückenbildung bei der powerline?

ist die 10400er.die spule ist unterfüttert und obendrauf 150 meter besagter powerline!!damit ist die spule randvoll.hatte wie gesagt schon diverse würfe vorher ohne probleme gemacht....
 

schaedel

Member
AW: perrückenbildung bei der powerline?

Powerline ist für mich eine der besten Schnüre,egal welche Stärke!Ich schliesse mich der Jana an.Frisch bespult,sollte man sie am Wasser erst mal locker mit Köder schnippen und dann kann man sich steigern!Ansonsten ist die Schnur und Gigafish.de für mich nur positiv!

Gruss
Thomas
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: perrückenbildung bei der powerline?

Wenn die Spule zu voll ist, ist das auch nicht gerade förderlich. Ich habe immer so 2-3mm platz bis zum Spulenrand. Wenn nicht sogar manchmal mehr....

Letztes Jahr hatte ich die 1. Powerline per Hand aufgespult und bin dann raus auf die Wiese. Habe ein Ende an einem Pfahl angebunden und bin solange rückwärts gelaufen, bis die Spule leer war.

Dann habe ich sie wieder mit Gegenzug aufgespult. Zum Glück hatte es niemand gesehen......
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: perrückenbildung bei der powerline?

honeybee schrieb:
Dann habe ich sie wieder mit Gegenzug aufgespult. Zum Glück hatte es niemand gesehen......
Wohl heftig gedrillt mit dem Pfahl ? ;)

Also zuviel Schnur drauf halte ich auch am ehesten für die Ursache, neben der Möglichkeit einer zu laschen Aufspulung oder einer nicht mit der Rolle.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: perrückenbildung bei der powerline?

Ich habe iese Erfahrung auch beui diversen geflochtenen gemacht.
Seit ich die Schnur nach dem aufspulen vor dem ersten richtig "harten" Wurf erst mal von einer Brücke im Fluß ablaufen lasse (meist nen 40 - Gramm - Effzett dran) und dann wieder aufspule hat sich das deutlich reduziert.
 

Richi05

Member
AW: perrückenbildung bei der powerline?

Hallo,

selbe Erfahrung gemacht,

Schnurr an Baum anbinden - abspulen und dann fest den Baum drillen, (Schnurr fest aufspulen) - Problem ist gelöst.

Petri

Richi
 

Franz_16

Mitglied
AW: perrückenbildung bei der powerline?

hmm... eigentlich wollte ich jetzt ja schreiben, dass es oftmals einfach an der Rolle liegt, wenn man Perrücken mit Multifiler bekommt. Die RedArc fisch ich aber selber und bin allerbestens zufrieden - also liegts an der Rolle wohl eher nicht.

Die Powerline ist auch keine Schnur, die besonders "tüdelfreudig" wäre.. also muss es an was anderem liegen - ich vermute mal zuviel Schnur auf der Rolle... bzw. nicht straff genug aufgespult.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: perrückenbildung bei der powerline?

Die Schnur legt sich einfach "anders" beim "praktischen aufspulen" als wenn man sie von der Packung neu aufspult.

Ich denke das kommt (vielleicht) daher, dass man beim aufspulen von der Packung zum einen immer irgendwie die Schnur "verdreht" und zum anderen auch nie die gleiche Kraft auf die Schnur bingt, also diese mal fester, mal lockerer aufgespult wird.

Unter "Praxisbedingungen" (ablaufen lassen und wieder aufspulen) "streckt" und "enttüddelt" sich dann (vielleicht) die Schnur und sie wird beim erneuten aufspulen gleichmäßigerem Zug ausgesetzt und ich glaubne deswegen hat man mit dieser Methode weniger Getüddel.

Wäre jedenfalls meine "Theorie", Fakt ist halt dass man so wesentlich weniger Tüddel hat.

Davon ab macht natürlich die Rolle einen Unterschied:
Je sauberer das aufspulen, desto weniger Zöpfchengefahr.

Und es kommt (auch) auf die Schnur an:
Je runder, desto weniger Zöpfchengefahr
Je enger geflochten desto weniger Zöpfchengefahr
Je weicher desto weniger Zöpfchengefahr

Ist halt wie so oft:
Es kann an mehreren Gründen liegen.
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: perrückenbildung bei der powerline?

Also ich hatte mit meiner Arc und der 0,07er Powerline genau das selbe problem ...
Hab 12er Fireline raufgehaun und seitdem keine probleme mehr !
 

KHof

Member
AW: perrückenbildung bei der powerline?

Hallo!
Bei der Red Arc muß man meist die Unterlegscheiben unter der Spule wechseln. Bei meinen von der Dicken auf zwei der Dünnsten. Bei beiden Rollen war sonst der erste Millimeter vor der Kante zu schlaff gewickelt und damit hab ich mir auch eine Ladung Geflochtener verknallt.
Möglicherweise liegt dort auch der Grund.

Klaus
 
Oben