Perspektivlosigkeit im Angelgeräte-Fachhandel?

Newsmeldung

Reinhold Meyer von Fisherman’s World in Neumarkt in der Oberpfalz spricht Klartext über die derzeitigen Coronabeschränkungen für Angelfachgeschäfte. Ihm reicht's!

35h5t.JPG

Reinhold Meyer von Fisherman’s World in Neumarkt mit einem Stapel Rechnungen

Reinhold Meyer von Fischerman's World aus Neumarkt ist verzweifelt und fühlt sich von der Regierung im Stich gelassen. Sein großer Laden bleibt zu Corona-Zeiten leer, während im Discounter nebenan fröhlich eingekauft werden darf - neuerdings auch Angelgerät.

Laden zu, trotz umfangreichem Hygiene-Konzept!
Er fragt sich, was das soll und bemängelt die Strategie der Politik. In seinem Video erläutert er seine Situation und erklärt, warum ihm Click & Collect nicht wirklich weiterhilft. Außerdem fragt er sich, warum die Hygiene-Konzepte, die seiner Meinung nach durchaus gut waren, nicht eine Ladenöffnung ermöglichen. Meyer erklärt, dass in seinem Laden sogar freiwillig strengere Hygienevorschriften eingeführt wurden als von der Regierung gefordert. Und trotzdem musste und muss er zusperren. Er fragt, wie er so die laufenden Rechnungen von über 300.000 Euro bezahlen soll?

Hier seht Ihr den kompletten Clip:


Kontakt:

Fisherman’s World

asm Angelsport Meyer e.K.
Reinhold Meyer
Blomenhofstr. 1
92318 Neumarkt
Telefon: 09181/460546
E-Mail: info@fishermansworld.de
Internet: www.fishermansworld.de



Was sagt Ihr dazu? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare. Wenn Ihr die Aktion unterstützen wollt, dann teilt das Video!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und selbst im gleichen Kreis sind die Regeln unterschiedlich:

Ich hatte aus Interesse bereits beim ersten Lockdown mal Nachgefragt warum die Aufhaben dürfen:
Weil angeschlossen an das Angelgeschäft auch ein Paketshop betrieben wird
und sie ebenfalls Tiernahrung verkaufen.

Ist hier auch so. Einer der größten Angelläden hier hatte auch nie zu, da eben auch ein Paketshop an der Kasse vorhanden ist.

In der Gastronomie isses aber auch nicht viel anders. Wer "nur" ein Restaurant oder ne Kneipe hat ist am A****.
Hotels generieren hingegen noch etliches an Umsatz da "Business" nicht nur beherbergt sondern auch vollumfänglich (im hauseigenen Restaurant) verpflegt werden darf.
Das dabei auch ein nicht geringer Prozentsatz an Gästen dabei ist, die eben keine Geschäftsreisenden sind aber jenes angegeben haben, sei nur mal am Rande erwähnt.
Überprüfungen findet sowieso nicht mehr statt seitdem keine Meldelisten mehr geführt werden müssen...die letzte bei uns war zb im August.
Genauso finden Seminare, Meetings und Tagungen fröhlich statt, auch mit größeren Personengruppen von deutlich über 50 Personen...allen voran durch Parteien, Pflegebetriebe und Profisport.
Auch die werden normal verpflegt obwohl sie nicht im Haus übernachten.
Vieles was in diversen Hotels läuft, läuft einfach auch unterm Radar....wo kein Kläger da kein Richter.

Der kleine Gastwirt pfeift aus dem letzten Loch, der Hotelier wird nen Teufel tun und über die Lage jammern.
 
Ich denke, das Reinhold hier bestimmt mitliest! Du hast absolut recht, da beißt die Maus keinen Faden ab.
In Nürnberg hat mein Angelgeschäft auch auf, einfach anrufen, sagen, was man braucht und man holt es ab. Nicht mehr als 4 Kunden auf einmal im Laden, schön mit FFP2-MASKE auf.

Lebende oder gefrorene Köder gelten auch da als Tierfutter! Als die Baumärkte noch alle zuhatten, haben viele Kleintierfreunde (Reptilien) ihr Futter eben da gekauft...
Zur Zeit ist eh Schonzeit, es ist recht kalt und die Fische wollen noch nicht so recht. Da braucht man eigentlich auch nichts aus dem Angelshop.
Erst Ende April und wenn der Wochen-Inzidenzwert auf oder bis oder unter einem bestimmten Wert bleibt (dauerhaft), erst dann wird wieder gelockert und es gibt wieder Perspektiven für den Einzelhandel und die Gastronomie.
Aber wartets mal ab, jetzt werden die Corona-Schnelltests verkauft, da wird die Wochen-Inzidenz noch ziemlich steigen und die Corona-Ampel um 1-2 Farbtöne Richtung rosa, rot und dunkelrot umspringen...
 
Zur Zeit ist eh Schonzeit, es ist recht kalt und die Fische wollen noch nicht so recht. Da braucht man eigentlich auch nichts aus dem Angelshop.

Das halte ich für ein Gerücht. In meinem Verein sind die Leute schon erstaunlich intensiv (sehr erfolgreich!) an der Regnitz auf Waller unterwegs, und im Vereinsforum freut man sich, dass die Baumärkte öffnen und man endlich Tauwürmer zum Forellenangeln holen kann. Ich war heute an den Vereinsgewässern auf Kontrolltour und habe 43 Angler beim Karpfenangeln gezählt. Den Leuten fällt die Decke auf den Kopf und die Angelläden würden aktuell aus meiner Sicht gute Geschäfte machen.
 
Ich denke, realistisch ist man da durch etwa Spätsommer / Herbst, wenn genug Menschen geimpft sind.

Vorher wird´s ein Eiertanz aus Lockerungen und ( wieder ) Verschärfungen.

Leider scheint es einen Hinweis darauf zu geben, dass die neueren Formen des Virus gefährlicher sind.

In Punkto Übertragbarkeit, sowie in der schweren Ausprägung.

Aus der Zeitung habe ich erfahren , dass es wohl bei den akut Infizierten etwa 13% mit einem schweren Verlauf betrifft.( Stadt Köln )

Das macht schon nachdenklich - ich denke, dass , wie es so von dem ein oder anderen Experten angedroht wurde, die höheren Lockerungsstufen
nicht erreicht werden, weil die Zahlen erstmal wieder steigen werden.

Dann kommt noch das Osterfest auf uns zu , wo Scharen von Leuten, die sich "erfolgreich" selbst getestet haben, auf ihre Verwandschaft losgehen.

Gestern habe ich in der Stadt ( Köln ) mehrere Gruppen von teils über 10 Personen ( junge Heranwachsende , vllt. max. 20 Jahre die ältesten ) herumlungern sehen.

Viele, viele Leute halten sich nicht an die Maskenpflicht ( mehr ).

Die Luft ist langsam raus, die Politik kann den ganz harten Kurs nicht mehr vermitteln.

Man muss jetzt zügig durchimpfen, sonst kommt es zur Katastrophe. Wirtschaftlich steht uns eine Pleitewelle bevor und die politische Landschaft wird sich ebenfalls

stark verändern - da man die CDU bspw. verantwortlich macht , werden bspw. die "Grünen" sehr, sehr viel mitzureden haben in nächster Zeit...

Da wird das Schiksal des Angelgeschäftbesitzers zur "Randnotiz" - leider befinden wir uns nun in einer Weltwirtschaftskrise - wenigstens kann der Ladenbesitzer
entsprechende Kredite beantragen...wenn wieder geöffnet wird, muss der Schuldenberg abgetragen werden.

Übrigens : "DIe Politik" versucht, diese Ausnahmesituation irgendwie zu meistern , Schuld hat immer noch das Virus !

R.S.coffeegirl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gefühl unsere Angelläden sind mehr besucht als vor dem Lockdown. Im ersten Lockdown ist auch laut Aussage eines Angestellten mehr Umsatz gemacht worden als sonst. Einziges Problem war damals teilweise die Ware ran zu kriegen, weil Zusteller überfordert oder Grenzen dicht waren (unsere Würmer kommen hier eigendlich alle aus NL)...
 
Ich hab das Gefühl unsere Angelläden sind mehr besucht als vor dem Lockdown. Im ersten Lockdown ist auch laut Aussage eines Angestellten mehr Umsatz gemacht worden als sonst. Einziges Problem war damals teilweise die Ware ran zu kriegen, weil Zusteller überfordert oder Grenzen dicht waren (unsere Würmer kommen hier eigendlich alle aus NL)...
Unsere Tauwürmer kommen aus Polen , da gabs im ersten Lockdown echt Probleme an der Grenze.
 
Ich denke, realistisch ist man da durch etwa Spätsommer / Herbst, wenn genug Menschen geimpft sind.

Vorher wird´s ein Eiertanz aus Lockerungen und ( wieder ) Verschärfungen.

Leider scheint es einen Hinweis darauf zu geben, dass die neueren Formen des Virus gefährlicher sind.

In Punkto Übertragbarkeit, sowie in der schweren Ausprägung.

Aus der Zeitung habe ich erfahren , dass es wohl bei den akut Infizierten etwa 13% mit einem schweren Verlauf betrifft.( Stadt Köln )

Das macht schon nachdenklich - ich denke, dass , wie es so von dem ein oder anderen Experten angedroht wurde, die höheren Lockerungsstufen
nicht erreicht werden, weil die Zahlen erstmal wieder steigen werden.

Dann kommt noch das Osterfest auf uns zu , wo Scharen von Leuten, die sich "erfolgreich" selbst getestet haben, auf ihre Verwandschaft losgehen.

Gestern habe ich in der Stadt ( Köln ) mehrere Gruppen von teils über 10 Personen ( junge Heranwachsende , vllt. max. 20 Jahre die ältesten ) herumlungern sehen.

Viele, viele Leute halten sich nicht an die Maskenpflicht ( mehr ).

Die Luft ist langsam raus, die Politik kann den ganz harten Kurs nicht mehr vermitteln.

Man muss jetzt zügig durchimpfen, sonst kommt es zur Katastrophe. Wirtschaftlich steht uns eine Pleitewelle bevor und die politische Landschaft wird sich ebenfalls

stark verändern - da man die CDU bspw. verantwortlich macht , werden bspw. die "Grünen" sehr, sehr viel mitzureden haben in nächster Zeit...

Da wird das Schiksal des Angelgeschäftbesitzers zur "Randnotiz" - leider befinden wir uns nun in einer Weltwirtschaftskrise - wenigstens kann der Ladenbesitzer
entsprechende Kredite beantragen...wenn wieder geöffnet wird, muss der Schuldenberg abgetragen werden.

Übrigens : "DIe Politik" versucht, diese Ausnahmesituation irgendwie zu meistern , Schuld hat immer noch das Virus !

R.S.coffeegirl
Sehr schön und sachlich auf den Punkt gebracht...! thumbsup
 
Lieber Reinhold,

super Video, recht hast du. Ich wünsche dir alles gute, dass du durch diese Zeit kommst. Für mich ist das Stöbern durch dein Geschäft reine Lebensqualität, wenn ich das jetzt mit Onlinebestellungen erhalten kann, dann mach ich das auch und ich hoffe das viele deiner Kunden dein Video sehen und verstehen in welcher Situation Ihr gerade steckt! Kopf hoch, die Zeit der Lockdowns ist bald vorbei, die Luft ist raus.
 
Oben