Perücke Schnurvergleich

Steppken

Active Member
Hallo liebe Angler

Da ich mit meiner spiderwire dura 4 braid (0,14mm) ständig Perücken beim Mefo-angeln hatte, habe ich auf Anraten eine Berkley fireline ultra 8 durchsichtig (0,12mm) bestellt. Diese soll steifer sein und weniger Perücke verursachen. Der Händler hat mir aber eine spiderwire stealth smooth durchsichtig (0,12mm) zugeschickt.

-kann man hier auch von weniger Perücke ausgehen (ähnlich steif)?
-habe ich viel schlechtere Qualität erhalten?
-kann man die Schnüre vergleichen - ist eine besser?

Beste Grüße
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Perücken können ja durch viele Ursachen entstehen.
Rolle zu voll, Wind, schlecht aufgespult, Rolle und Rute harmonieren nicht,etc.
Ich denke, ohne einiges zu probieren, wirst du das Problem nicht beheben können.
Ist schwer zu sagen, ob die neue Schnur Abhilfe schafft.
Die dünnere Schnur könnte allerdings bei Wind anfälliger für Perücken sein. Hast vor der dura braid eine andere Schnur ohne Perücken gefischt?
 

Steppken

Active Member
Gründe gibt es viele das stimmt. Deshalb wollte ich erstmal bei der Schnur anfangen - die Alte super weiche dura 4 braid musste eh runter. Musste immer mehr runterschneiden aufgrund von Perücken (Spule war am Ende zu 60% befüllt maximal).
Fische eine "Low Budget"-Rolle: Quantum iron pt 30.
Mir geht es nun mehr um den Schnurvergleich auch im Hinblick Qualitäten und Perücken-Gefahr.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ja irgendwo muss man anfangen zu suchen, um das Problem zu beheben.
Hättest die Schnur selber aufgespult?
Evtl zu leichte Köder, bzw öfter mal schlaffe Schnur zu schnell wieder eingekurbelt?
Hast auf der Rolle schon ne andere Schnur problemlos gefischt?
 

trawar

Well-Known Member
Ich Fische die dura 4 seit 2 Jahren auf meiner -50G Combo und muss sagen das es meine Lieblingsschnur ist, habe null Probleme bis jetzt.
Die verrichtet ihren dienst auf einer Abu Revo Premier Gen2 mit eine Fox Terminator Shad Jigger.
 

Steppken

Active Member
Puh...
Also ich habe das Gefühl, dass es einfach kombos gibt die nicht passen und jeder so oder so seine Erfahrung und Meinung hat. Des Weiteren glaube ich, dass sich Schnüre (in Bezug auf den Preis) nur hinsichtlich zb. Abriebfestigkeit, Farbtreue, Durchmesser/Tragkraft, Langlebigkeit usw. unterscheiden.
Ich muss einfach eine von beiden testen oder mehr investieren.
Wenn mir dann auch das Richtige zugeschickt wird (danke Corona) - starkes Stück von dem Händler. Wobei die berkley fireline nur minimal teurer ist.

Kann vielleicht jemand generell sagen ob eine Schnur "besser" ist?
Gibt es einen guten thread der beide erwähnt?
 

magut

Well-Known Member
Ich fisch jetzt seit einiger Zeit die Hemmingway Schnur (Futura) da sind Perücken -egal ob auf BC oder Stationär kein Thema.
Hab gerad Berkley X5 bestellt die geben den Durchmesser mit 0,06 mm an --brauch die für UL Köder . Gemessen 0,16 mm :-( bin wieder mal sehr enttäuscht von Berkley. Die Climax Blade hat nachgemessen 0,08 das passt so weit noch.
 
Oben