Peta erstattet Strafanzeige gegen Heinz Galling

News

Peta erstattet gegen den NDR-Moderator Heinz Galling Strafanzeige wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.

fish-gda7559916_1920.jpg

Ein angeblich noch lebender Köderfisch erregt die Gemüter (Beispielfoto)

Peta verdächtige Galling, beim Angeln einen lebenden Köderfisch verwendet zu haben, um Hechte zu fangen. In der am 13. November ausgestrahlten Folge der NDR-Sendung „Rute raus, der Spaß beginnt“ soll Galling eine Rotfeder gefangen haben, um diese als Köder für Hechte zu verwenden, erklärte Peta. Ein Fernsehzuschauer soll Peta über ihr Whistleblower-Formular auf den mutmaßlichen Gesetzesverstoß hingewiesen haben.

Galling habe in der Sendung allerdings darauf hingewiesen, dass lebende Fische nicht mehr als Köder verwendet werden dürfen. Ab Minute 20.33 sei jedoch zu sehen, wie der Fisch noch zappelt. Peta schließe aus, dass es sich hierbei um Nervenzuckungen handelt, die auch nach dem Tod häufig vorkommen. Stattdessen erinnerte die Organisation den NDR an seinen öffentlich-rechtlichen Auftrag und forderte den Sender auf, die Sendung „Rute raus, der Spaß beginnt“ sofort abzusetzen.

Hier könnt Ihr Euch die Folge noch einmal anschauen.


Habt Ihr die Folge gesehen? Wie ist Eure Meinung dazu? Schreibt es uns in die Kommentare!



Quelle: https://www.rnd.de/medien/ndr-leben...heinz-galling-DGX24HAK3FTYKPM5LMCUNWXNA4.html
 
Hallo,
empfehle jedem der glaubt aufgrund dieser Aufnahmen ausschließen zu können, dass der Fisch zuvor getötet wurde, praktische Erfahrungen im schlachten von Tieren zu sammeln
Was bei Anglern ja im Gegensatz zu Tierrechtlern zur Ausbildung gehört, also traue ich Anglern in diesem Fall auch deutlich mehr Urteilsvermögen zu.
Und wenn vorher auch noch erwähnt wurde, dass der Köderfisch vorschriftsmäßig getötet wurde, sehe ich keinen Grund daran zu zweifeln.

Es wird wohl auch kein seriöser Sachverständiger ausschließen, dass so ein Pieks ein Nervenzucken auslösen kann.

Trotzdem hätte ein Profi beim Schnitt drauf achten können, dass möglichst keine Angriffsflächen geliefert werden.

Ich wage zu bezweifeln, dass sich daraus noch positive Folgen für das Image der Angler in der Öffentlichkeit ergeben.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal, welche Öffentlichkeitswirkung damit erhofft wird.
Berichtet wurde außerhalb der PeTA Webseite darüber direkt nur beim Blinker, Anglerboard und ein paar Nord-Ost-deutschen Zeitungen.
Keine große Zeitung in Deutschland hat's irgendwo veröffentlicht. NIcht einmal der Verein selbst in seinen sozialen Medien.
Da liegt wohl die Angst vor, man könnte nen (in dem Fall berechtigten) Shitstorm für diese Quatsch-Anzeige ernten.
Das Verfahren wird so oder so eingestellt, insofern hat es eigtl keine weitere Beachtung verdient.
 
Außerdem zählt jeder Klick - also weitermachen.

Ich muss vonda nun Recht geben - einen zuckenden Köderfisch beim "Anstechem" zu zeigen , ist einfach nur dumm / unprofessionell.

Wir leben in Deutschland - wo ein Tierschutzgesetz existiert , welches beim Angeln eben oft "entgegensteht" - da muss man höllisch aufpassen.

Und wie letztendlich entschieden wird - da scheinen sich ja Einige sehr, sehr sicher zu sein ( Glaskugel? )... das steht NICHT fest.

Ich sehe weiter nur einen Verlierer - nein 2 - Herrn G. und mglw. die Akzeptanz für den Angel"Sport" ( beim fangen und töten von Wirbeltieren eigentlich

und "uneigentlich" ein abartiges Wort.

Ich bin übrigens auch durch persönliche Einstellung dazu gekommen , einen Raubfisch eher mit Kukkö zu beangeln , weil mir die Rotäugelchen schon bei der Hälterung und dem Töten einfach "leid" taten, weil das vermeidbare Sachen sind.

Dazu stehe ich für mich - wenn es unvermeidbar ist , bspw. beim Fetzen-Angeln auf Plattfische , die ich essen möchte, entscheide ich anders.

Petri !

R.S.coffeegirl
 
Zuletzt bearbeitet:
Akzeptanz für den Angel"Sport" (
Nichts gegen deine Aussage
Nehme ich nur als Aufhänger.
Hier fehlt die Lobby.
Auch bei Jägern kommt es vor, dass ein geschossenes Tier nicht sofort tot ist.
Scheint irgendwie kein Hahn nach zu krähen.

Wie hier schon angeregt wurde, muss man dem Peta Verein ordentlich vor den Koffer scheissen und das medienwirksam öffentlich machen.
Hier kann auch gerne die Bild benutzt werden.
Podcasts zur Angelei haben es da schon hin geschafft.
tibulski
Hier besteht die Chance mit Heinz Kontakt aufzunehmen, gegen die Anzeige vorzugehen und das öffentlich zu machen.


das vermeidbare Sachen

Fetzen-Angeln auf Plattfische , die ich essen möchte
Und der Heinz will den Hecht auch fangen um ihn zu verspeisen.
So hat jeder seine Motivation.
Sollten wir alle respektieren, genau wie deine Einstellung dazu.
Jeder Jeck ist anders.
 
Hallo,

So wie ich das sehe, zuckt der in dem Moment, wo Heinz mit dem Haken entlangstreicht und die Schuppen entfernt.
Sehr gut watson.
Also darf man festhalten :
Er fängt die plötze.
Schnitt.
Der Fisch wird waidgerecht im off getötet
(um dem Zuschauer die drastischen scenen zu ersparen)
In einem Eimer gegeben und beim entfernen der Schuppen an der Seitenlinie werden die Reflexe animiert.
Der tote Fisch zappelt kurz.
Der böswillige Denunziant wittert seine Chance und das Geschehen nimmt seinen Lauf.
Ich stelle mir gerade vor was es für einen Aufschrei geben würde wäre der Fisch vor laufender Kamera getötet worden...
Ich bin mir sicher das die Aufnahme der Tötung im Archiv des NDR liegt und raus gesucht wird wenn es nötig wird.
Vg
 
......
tibulski
Hier besteht die Chance mit Heinz Kontakt aufzunehmen, gegen die Anzeige vorzugehen und das öffentlich zu machen....


Das wäre mal was - eine irre Idee !!! thumbsup

Mglw. würde das sogar , wenn´s positiv ausgeht - medial aufbereitet werden können?!

Vllt. sogar vom Fernsehen und der Verband kommt auch noch im Bericht vor - als "Verbündeter" / Mitstreiter ?

Alter - POTENZIAAL :p

Aber ich kann ja nur für mich sprechen -Mglw. kein Interesse oder Kartoffel doch zu heiß für den Verband? :annoyed

Coole Idee .

R.S.coffeegirl
 
Oben