Peta erstattet Strafanzeige gegen Heinz Galling

News

Peta erstattet gegen den NDR-Moderator Heinz Galling Strafanzeige wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.

fish-gda7559916_1920.jpg

Ein angeblich noch lebender Köderfisch erregt die Gemüter (Beispielfoto)

Peta verdächtige Galling, beim Angeln einen lebenden Köderfisch verwendet zu haben, um Hechte zu fangen. In der am 13. November ausgestrahlten Folge der NDR-Sendung „Rute raus, der Spaß beginnt“ soll Galling eine Rotfeder gefangen haben, um diese als Köder für Hechte zu verwenden, erklärte Peta. Ein Fernsehzuschauer soll Peta über ihr Whistleblower-Formular auf den mutmaßlichen Gesetzesverstoß hingewiesen haben.

Galling habe in der Sendung allerdings darauf hingewiesen, dass lebende Fische nicht mehr als Köder verwendet werden dürfen. Ab Minute 20.33 sei jedoch zu sehen, wie der Fisch noch zappelt. Peta schließe aus, dass es sich hierbei um Nervenzuckungen handelt, die auch nach dem Tod häufig vorkommen. Stattdessen erinnerte die Organisation den NDR an seinen öffentlich-rechtlichen Auftrag und forderte den Sender auf, die Sendung „Rute raus, der Spaß beginnt“ sofort abzusetzen.

Hier könnt Ihr Euch die Folge noch einmal anschauen.


Habt Ihr die Folge gesehen? Wie ist Eure Meinung dazu? Schreibt es uns in die Kommentare!



Quelle: https://www.rnd.de/medien/ndr-leben...heinz-galling-DGX24HAK3FTYKPM5LMCUNWXNA4.html
 
So schaut es aus,ich bin da relativ neutral.Er wird vom NDR betreut,und hat denke ich genug Geld für nen soliden Anwalt.
So ne Anziege ist in meinen Augen eh Kinderkram :)
Ich habe die Sendung selber auch geschaut,aber hauptsächlich wegen Horst Hennings.
Und mein Punkt ist halt,wenn selbst mir als Angelkollege quasi schon auffällt was der Heinz für ein Typ ist,dann ist sowas ein gefundenes Fressen für PETA und Co.
Deshalb sag ich ja,der sollte bei dem Format ersetzt werden.
Soviel ich weiß hat er das früher alleine gemacht,bis er bei ner Folge Horst getroffen hat,bzw bei ihn zu Gast war zum fischen.
Und scheinbar hat die Produktion deren Interaktion gefeiert,und die Serie ab da mit den beiden fortgeführt.
Es gab sogar Folgen,wo selbst dem Gast bei dem die beiden waren,der Heinz auf die Nerven gegangen ist,und er das sogar hat durchblicken lassen.
Da hat Heinz nen Tisch von dem Gastgeber lädiert und das runtergespielt,und ebenfalls wieder komisches Handling der Fische :laugh2
Deswegen ich seh das locker,für mich ist die ganze Geschichte wie gesagt eher Kinderkram.
Ich verstehe was Du meinst, aber wirklich: Den Petas geht's nicht um Heinz, oder Horst, oder Captain Hook oder Minimax: Glaubst Du, die hören auf, wenn sie die 'unvorsichtigen' Angler abgefrühstückt haben? Deswegen ists egal, ob sich der Konflikt früher oder später zeigt. Ob die jetzt 'Rute raus der Spass beginnt' oder 'Umsicht & Achtsamkeit mit der Mitkreatur' torpedieren, ist denen ganz egal. Was für uns gravierende Unterschiede innerhalb der Zunft (V. Wilde, anyone?) sind, nehmen die garnicht wahr.
Die Petas haben in ihrer Wahrnehmung und Darstellung das geschafft, was wir Angler niemals hinkriegen*: Für die sind wir alle gleich.

Es gibt aber Anlass zur Hoffnung: So langsam spricht sich rum, das die Petas nen echten Knall haben. Ich hör das jetzt häufiger im Bekanntenkreis, und ich hab da einige grün-alternativ-urbane Schwergewichte drin.


*Edit: und das ist auch unmöglich, bzw. der Preis ist zu hoch. Eine Gemeinschaft in der Pluralität, Meinungsvielfalt und Debatte abgeschafft sind, ist keine Gemeinschaft mehr, sondern eine Sekte oder Schlimmeres. Dann wären wir wie Peta. Peter117 hat in seinem Angelbuch Thread dazu erst gestern Erhellendes eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch was Du meinst Minimax ,absolut !
Aber sowas hilft PETA auch nicht irgendwas durchzusetzen,was die sich vielleicht wünschen.
Dann sammeln die solche Anzeigen die dann im Verfahren fallen gelassen werden,und ?
Das quasi nur Propaganda,das juckt niemand außer uns, und deren Community die sich dran aufgeilt.Ich würde sowas als harassment bezeichnen, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ihr mich fragt,darüber hätte man eigentlich nichtmal berichten sollen.
Sollte Angeln irgendwann mal stärker reglementiert oder abgeschafft werden ( Was ich nicht glaube ),dann aus ner ganz anderen Richtung.
Da sollte man sich lieber im politischen Bereich Gedanken machen,aber ich finde das gehört hier gar nicht hin :)
 
Du hast Recht,
nach nochmaligem Durchlesen des Trööts komme ich auch zu den Schluss, dass meine Aussage gegen rustaweli ziemlich überspitzt war.
Ich entschuldige mich hier in aller Öffentlichkeit ausdrücklich bei rustaweli
Alles gut, passt scho' und Schwämmle drüber!
Dann schließen wir den Boardie Stuhlkreis noch mit einem "Sorry" an thanatos meinerseits!
 
Hallo,
In BaWü darf Petra nicht mehr klagen
Hier geht es aber um eine Strafanzeige, das hat mit dem Verbandsklagerecht nichts tun.

Gibt ja in BW sogar ne Sondereinheit der Polizei, die regelmäßig auf Anglerjagd geht, u.a. eben auch auf solche Anzeigen hin.

Ob es besonders klug ist, Angriffsflächen für medienwirksame Strafanzeigen zu bieten, wo die Begriffe Angeln und Tierquälerei verknüpft werden, kann man unterschiedlich sehen.

Auch wenn das Verfahren eingestellt wird, bleibt den unbedarften Lesern wahrscheinlich nur dieser Zusammenhang im Gedächtnis, weil die Einstellung außer den Beteiligten ja kaum jemand mitbekommt.
 
...
Auch wenn das Verfahren eingestellt wird, bleibt den unbedarften Lesern wahrscheinlich nur dieser Zusammenhang im Gedächtnis, weil die Einstellung außer den Beteiligten ja kaum jemand mitbekommt.

Deswegen wäre es doch eigentlich besser,über sowas erstmal gar nicht zu berichten.Und dann aber nen Artikel schreiben, sobald das Verfahren eingestellt wurde,um zu zeigen wie sinnlos sowas war.Nach dem Motto:
"Strafanzeige der PETA gegen Heinz Galling wurde vom .......Gericht fallen gelassen....etc "
So entsteht zumindest dann in der Angel Community kein negatives Bild,und man findet auch im Netz nicht mehr soviel Negativ-Berichterstattung.

PS: Da müsste eigentlich auch Galling mal für die Angelcommunity einstehen,durch die er ja selber indirekt Geld verdient.Sich da durchkämpfen,und dann direkt mit dem positiven Ausgang an die Öffentlichkeit.
Um zu zeigen,so einfach geht das auf gar keinen Fall :)
Ist ja zumindest alles auch auf seinem Mist gewachsen.
 
Bei einem Gegner, mit dem Verständigung, Kompromiss und leben-und-leben-lassen möglich wäre, könnte man das machen. Bei den Petas, die nichts weniger als die totale und absolute Abschaffung des Angelns radikal verfolgen, ist jedes Zugeständnis Appeasement und ein Erfolg für die Bande.
so sehe ich das auch, nur sollte man nicht glauben, dass PETA die einzigen sind, die uns abschaffen wollen.
NABU ist da ganz vorne mit dabei, leider.
Die Tierrechtler machen sich mehr und mehr lächerlich, aber die anderen sind viel gefährlicher, die machen Meinungen, sie sind extrem manipulativ.
Es wird immer von "Zeitgeist" gesprochen, aber wo kommt der her? wie entsteht Zeitgeist? Da kann man von denen eine Menge lernen
 
Hallo,

Das hielte ich auch für sinnvoll, aber hast Du das hier in letzter Zeit mal erlebt?
doch doch, versteckt bei den Kleinanzeigen findet man schon mal was. Das liest kein Mensch.
So etwas muss medial groß aufgemacht werden, so wie die es auch tun.
Es müssen regelrechte Shitstorms über die ergehen bis auch Lieschen Müller angewidert nicht mehr spendet.
Nur dann besteht Hoffnung.
 
Hallo,
Bei Alecia Moore würde ich anhören bevorzugen. :)

Ziemlich übel finde ich es, wenn sich dann sogar Angler vor deren Karren spannen lassen.

Es müssen regelrechte Shitstorms über die ergehen
Die Anzeigenflut betrifft ja nicht nur Angler, sondern auch Jäger, Landwirte, Haustierhalter etc. etc. .
Auch deren Lobby schafft es scheinbar nicht, da genügend Druck zu machen.

Dass da ca. 90% der Verfahren eingestellt werden wurde ja z.B. mal von der Landesregierung Niedersachsen auf eine Anfrage von Gero Hocker so bestätigt.
 
Die Petaner wollen doch immer nur auf der Welle der Promis mit reiten und suchen sich deswegen diese aus.
So schaffen es die immer wieder, in die Öffentlichkeit zu rücken - selbst wenn nix dran ist. Verdacht auf......wenn ich sowas schon lese.
Nix wissen, aber klappe aufreissen.

Sofort eine Gegenklage...... mit Näherungsverbot zu allen Anglern min. 100m Abstand, damit mal Ruhe ist.
Verfassungsschutz - wo ist der wenn man den mal braucht.
 
Es wird immer von "Zeitgeist" gesprochen, aber wo kommt der her? wie entsteht Zeitgeist?
Eine sehr interessante Frage und nicht unwichtig für die Zukunft. Ausschließlich für mich, interpretiere ich "Zeitgeist" wie folgt. Er entsteht durch Menschen die es schaffen einen Großteil der Bevölkerung für die eigenen Ansichten zu begeistern, die dann als bleibender Eindruck in der Geschichte verweilen. Meiner Meinung nach besteht hier noch viel Arbeit in der Aufklärung der "Jugend" , sie ist es die die Zukunft durch den "Zeitgeist" der vergangenen Jahre wählt. Wenn man bedenkt das in einem Bundesland wie hier in Mecklenburg-Vorpommern die Anzahl an "Grünenwähler" so hoch ist, erschreckt es mich, in einem Bundesland das durch Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei geprägt ist. Man hat es tatsächlich geschafft in 20 Jahren "Europa" die Küstenfischerei einen traditionellen Berufsstand zu zerstören. Auch alle anderen Bereiche sind eingeschränkt durch Verbote etc. . Wir Angler sind tatsächlich für Pro "Grün" im unpolitischem Sinne das zeigen wir ,durch unsere Arbeit und auch durch Verbandsunabhängige Aktionen wie Müllsammelaktionen etc.. Wie viele von uns besitzen Haustiere, kennen sich mit Baumarten und Lebensräumen verschiedenster Wildtiere sehr gut aus. Die Affinität zur Natur ist doch durch Jäger, Angler, Fischer, Förster und Bauern am größten und nicht durch Organisationen und Politische Parteien. Große Themen wie Erderwärmung, Überfischung der Weltmeere, Mikroplastik etc. sind die Dinge, die Die Jugend interessiert diese werden Medial und auf Bildungsebene gelehrt. Sie sind die nachfolgende Wählergeneration die dann tatsächlich auch politisch etwas erreichen können. An diesem Punkt fehlt es uns an Aufklärungsarbeit und Reichweite, wir Angler müssen einen Weg finden die Jugend zu sensibilisieren , Sie muss nicht überzeugt werden unser Hobby auszuüben, sondern das Bild des Anglers als Naturschützer und Freund im heutigen "Zeitgeist" zu sehen, um Missverständnisse und negative Erfahrungen aus einem anderen Blickwinkel sehen zu können. Das ist meine eigene Meinung und am Thema dieses Threads voll vorbei.

Zum Thema:
Der Heinz wird weiter ruhig schlafen.thumbsup
 
Oben