PETA Gemeinnützigkeit entziehen? Forderung im Landtag Niedersachsen der FDP

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

antrhck_AB.jpg



PETA Gemeinnützigkeit entziehen?
Forderung im Landtag Niedersachsen der FDP

Die FDP stellt im niedersächsischen Landtag einen Antrag zu einer Entschliessung, dass der Landtag beschliessen soll, dass Verbänden, die gegen die Zwecke der Gemeinnützigkeit verstossen, schneller die Gemeinnützigkeit entzogen werden kann.

Der Antrag wird im neuen Landtag eingebracht nach der Wahl im Oktober, wenn es die Mehrheitsverhältnisse zulassen.

Insbesondere wird dabei auf das Verhalten von PETA eingegangen und deren gemeinnütziger Status im Antrag als "fragwürdig" bezeichnet..

Gefunden habe ich das bei Dr. Gero Hocker (FDP), der sich ja schon lange als Landtagsabgeordneter wie als Angler auch für Angler und Angeln einsetzt, und zwar heute morgen auf seinem Facebook-Account:
https://www.facebook.com/hockergero/posts/1077430715689762

Wir bedanken uns bei Dr. Hocker, dass wir das wörtlich zitieren dürfen:
Gero Hocker schrieb:
PETA will Angel-AGs verbieten, die bei Kindern Verständnis für Prozesse in der Natur wecken; PETA begeht regelmäßig Land- und Hausfriedensbruch, wenn ihre Mitglieder in Stallanlagen einbrechen; PETA will Blindenhunde verbieten, weil die Haltung von solchen Tieren zwar betroffenen Menschen den Alltag ungemein erleichtert, dies aber angeblich den Rechten des Tieres widerspricht;
PETA gilt trotz alledem als 'gemeinnützig', genießt damit Steuervorteile und wird damit von allen Steuerzahlern in Deutschland gefördert. Ich meine: das ist komplett gaga!
Die Gemeinnützigkeit von PETA muss endlich beendet werden. Meine Fraktion hat heute auf meine Initiative diesen Antrag beschlossen. Vielen Dank an Jan Reiter und Jochen Algermissen für die Unterstützung bei dieser Initiative!

Hier der FDP Antrag:
antragpetadrucksache.jpg




-------------------------------------------​

Kommentar
Dass immer weitere Anzeigen gegen Angler auch rechtlich (falsche Verdächtigung) fragwürdig sein können, da PETA langsam wissen müsste, dass sie so nur viel Personal und Geld im Justizapparat verbrennen, obwohl keine wirkliche rechtliche Grundlage für die Anzeigen da ist, darüber kann man sicher spekulieren..

Wer wie PETA immer weiter mit mehr oder weniger standardisierten Anzeigen Angler, Angelvereine und Verbände überzieht, bei dem kann man ruhig die Gemeinnützigkeit mal hinterfragen - zudem, wenn vom Spendengeld praktisch NICHTS für praktischen Tierschutz eingesetzt wird, sondern nur für Propaganda und Anzeigen. Und die Anzeigen werden zum Großteil eingestellt.

So jedenfalls die Auflistung von GERATI dazu:
PeTA 2016 – Null Euro für den Tierschutz

Während Angler, Angelvereine und Verbände mit der Hand am Arm für Gewässer arbeiten, Hege und Pflege, für Kinder und Jugendliche, für die Gesellschaft arbeiten und dazu viel eigenes Geld aufwenden, kommen von PETA nur Propaganda, Anzeigen und Spendenaufrufe.

Die ganzen Vorteile, ökologische, ökonomische, kulturelle, soziale und viele weitere positive Aspekte, die Angler für die Gesellschaft erbringen, da kann man dann wirklich von einem "Gemeinnutz" sprechen.

In diesem Sinne kann man nur hoffen, dass immer mehr Parteien in immer mehr Landtagen und auch im Bundestag sich diese Forderung anschliessen, um fragwürdigen Organisationen wie PETA wenigstens nicht auch noch Steuervorteile durch den Status der Gemeinnützigkeit zu gewähren.


Thomas Finkbeiner
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: PETA Gemeinnützigkeit entziehen? Forderung im Landtag Niedersachsen der FDP

Zur Klarstellung:
Der Antrag wird im neuen Landtag eingebracht nach der Wahl im Oktober, wenn es die Mehrheitsverhältnisse zulassen.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: PETA Gemeinnützigkeit entziehen? Forderung im Landtag Niedersachsen der FDP

Das die bei dieser Vereinsstruktur überhaupt Gemeinnützig sein sollen, ist mir eh ein Rätsel
 

kati48268

Well-Known Member
AW: PETA Gemeinnützigkeit entziehen? Forderung im Landtag Niedersachsen der FDP

Zunächst einmal: YES!

Dafür plädiere ich schon lange und habe viele politische Vertreter/Organisationen darauf angesprochen.
Trotzdem bleiben bei mir ein paar Punkte/Fragen offen:
- wie soll dieses verfahren, welches die Landesregierung einleiten soll, konkret aussehen?
- ist u.a. eine Bundesratsinititiative gemeint? Denn Sitz von P€ta ist BaWü, zustandig sind die Finanzbehörden dort, nicht die niedersächsische Landesregierung.
- Im Antrag fehlt mir der Punkt "verfassugsfeindliche Ziele", denn genau das ist die juristische Gleichstellung von Mensch & Tier.
- Die von Thomas bereits erwähnten standardisierten Anzeigenkampagnen, mit denen enorm Steuergelder verbrannt werden & die Justiz wissentlich ohne Anlass behindert wird, sind sicherlich ein schwerwiegenderer Punkt als einzelne Forderungen wie die Abschaffung von Blindenhunden (obwohl letzteres natürlich auch dazu gehört).

Aber trotzdem: YES!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: PETA Gemeinnützigkeit entziehen? Forderung im Landtag Niedersachsen der FDP

Ein Anfang, um das in den politischen Alltag und Prozess zu bringen.

An die Baden-Württemberg FDP hab ichs schon geschickt.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: PETA Gemeinnützigkeit entziehen? Forderung im Landtag Niedersachsen der FDP

Ja, das hab ich schon verstanden und bin wirklich begeistert.
Bin bei juristischen Details ja etwas Erbsenzähler, du weisst. ;)

Ich werd das auch mal munter weiter verteilen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: PETA Gemeinnützigkeit entziehen? Forderung im Landtag Niedersachsen der FDP

Nur zu mit verteilen - schadet nicht
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: PETA Gemeinnützigkeit entziehen? Forderung im Landtag Niedersachsen der FDP

Ein Anfang, um das in den politischen Alltag und Prozess zu bringen.
Endlich!
Es wäre ein Traum, sollte da etwas durchgesetzt werden. Und eigentlich auch eine Selbstverständlichkeit, denn kein normaldenkender Mensch kann den Machenschaften zustimmen.

In dem Sinne: Guter Anfang #6
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: PETA Gemeinnützigkeit entziehen? Forderung im Landtag Niedersachsen der FDP

Bis eben wusste ich garnicht das PETA als gemeinnützig gilt. Gestutzt. Gelacht. Geweint.
Und eine Schande dass sich auagerechnet die FDP drum kümmert. Wobei in ihren Reihen mutmaßlich überproportional viele Jäger vorhanden sein könnten. Ich hätte mir sowas eher von der SPD als klassische Partei der kleinen Leute gewünscht, aber da bin ich ewig gestriger Romantiker fürchte ich.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: PETA Gemeinnützigkeit entziehen? Forderung im Landtag Niedersachsen der FDP

Spricht ja eigentlich alles dafür denen die Gemeinnützigkeit zu entziehen...aber wer weiss wo diese Organisation überall ihre Finger im Spiel hat. Bin da nicht so zuversichtlich...
 

kati48268

Well-Known Member
AW: PETA Gemeinnützigkeit entziehen? Forderung im Landtag Niedersachsen der FDP

Ich hätte mir sowas eher von der SPD als klassische Partei der kleinen Leute gewünscht, aber da bin ich ewig gestriger Romantiker fürchte ich.
Gestutzt. Gelacht. Geweint. :m
(Schau dir mal die SPD-Antwort zum Wahlprüfstein an)

Man kann von der FDP halten was man will,
aber sie haben sich schon mehrere Male in letzter Zeit Jäger & Angler als Beispiel für bodenständige Bürger raus gepickt, die unter grünem Irrsinn zu leiden haben.
Ganz vorn dabei halt Gero Hocker.

man kann auch über die Motivation dazu diskutieren, mir st das jedoch sch***egal, solange endlich mal was Gutes für uns Angler dabei raus kommt.
Und allein, dass diese Forderung nun in die Öffentlichkeit und Politik geht, ist so einiges wert.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: PETA Gemeinnützigkeit entziehen? Forderung im Landtag Niedersachsen der FDP

YES, sehr gut, geteilt
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: PETA Gemeinnützigkeit entziehen? Forderung im Landtag Niedersachsen der FDP

Und eine Schande dass sich auagerechnet die FDP drum kümmert. Wobei in ihren Reihen mutmaßlich überproportional viele Jäger vorhanden sein könnten. Ich hätte mir sowas eher von der SPD als klassische Partei der kleinen Leute gewünscht, aber da bin ich ewig gestriger Romantiker fürchte ich.

we will see...

PETA sitzt ja in Stuttgart, ich habe nicht nur die Freien Demokraten da informiert, sondern auch die Sozialen..

Die haben gerade ja schon beim Nachtangelverbot und Kinderangeln kooperiert gegen GRÜN-Schwarz:
Video: Landtagsdebatte B-W zur Abschaffung Nachtangelverbot und Kinderangeln

Und lustigerweise war auch PETA (und die Schwierigkeit der Aberkennung der Gemeinnützigkeit) Thema beim Hintergrundgespräch von mir mit Reinhold Gall (SPD):
Baden-Württemberg Nachtangelverbot: Hintergrundgespräch mit Reinhold Gall (SPD)


Als Ex-Innenminister hat er da aber definitiv Ahnung...

Mal sehen, ob die was hinkriegen (wollen) zusammen...

Zumal auch die Schwarzen, trotzdem sie sich am Nasenring von den GRÜNEN in Baden-Württemberg durch die Manege ziehen lassen, auch schon Erfolge gegen PETA erzielt:
Keine Anerkennung von PETA


Demgegenüber die Pläne der GRÜNEN:
GRÜNE: Bundesweites Verbandsklagerecht für Tierschützer und PeTA?


Ihr seht hier aber auch an der Zahl der Verlinkungen zu unseren Artikeln, wie dicht wir redaktionell an diesen angelpolitischen Dingen da dran sind und wie umfassend wir berichten.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: PETA Gemeinnützigkeit entziehen? Forderung im Landtag Niedersachsen der FDP

Gestutzt. Gelacht. Geweint. :m
(Schau dir mal die SPD-Antwort zum Wahlprüfstein an)

.

Habe ich gesehen und krieg da das kalte kotzen. Früher (TM) mit dem Karnickel- und Taubenzüchtervereinen im Dunstkreis des anvisierten Wahlvolkes hätte es das nicht gegeben. Aber wenn die einzigen Koalitionschancen für einen SPD Kanzler an den Grünen und den Kommis hängen legt man da eben keinen Wert drauf. :(
Vielleicht sollten alle Nutzer des anglerboardes den Grünen beitreten und die Partei so in die richtige Richtung lenken (Basisdemonkratie fetzt :) )
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: PETA Gemeinnützigkeit entziehen? Forderung im Landtag Niedersachsen der FDP

Vielleicht sollten alle Nutzer des anglerboardes den Grünen beitreten und die Partei so in die richtige Richtung lenken (Basisdemonkratie fetzt :) )

Hallo,

lieber nicht. Stell Dir vor, Du sitzt dann auf einem Parteitag neben der Claudia R. :(.

Petri Heil

Lajos
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: PETA Gemeinnützigkeit entziehen? Forderung im Landtag Niedersachsen der FDP

Bis eben wusste ich garnicht das PETA als gemeinnützig gilt.

Wundert nicht-ein normal tickender Mensch,käme nämlich nicht mal besoffen auf den Gedanken,das deren Ziele und Methoden(man nehme nur die Menschen-
verachtende PR Gleichstellung von Massentierhaltung mit den Millionen Opfern der Nazi KZ's )auch nur ansatzweise mit den Anforderungen des § 52 der Abgabenordnung kompatibel wäre.

Da fasst man sich echt nur noch ungläubig und angewidert an den Kopf..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: PETA Gemeinnützigkeit entziehen? Forderung im Landtag Niedersachsen der FDP

Hallo,

lieber nicht. Stell Dir vor, Du sitzt dann auf einem Parteitag neben der Claudia R. :(.

Ich saß schon gegenüber Minister Meyer (GRÜNE, NDS, neben mit DFV-Präsi Ortel); besser als Roth auf jeden Fall...
Und mit Holger Ortel hatten wir Übergewicht (rhetorisch/politisch!!!...)
[youtube1]mK6qri5wsCM[/youtube1]

Gero Hocker hielt da auch ne Rede, wie auch Meyer und ich auch (auch in Videobeschreibung zum einzeln ansehen verlinkt)

Besser ist aber abschaffen als übernehmen...

PETA wie GRÜNE.....
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: PETA Gemeinnützigkeit entziehen? Forderung im Landtag Niedersachsen der FDP

Ist für die An -/ Aberkennung einer Gemeinnützigkeit nicht das Finanzamt (Stuttgart für Körperschaften) zuständig ?|kopfkrat
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: PETA Gemeinnützigkeit entziehen? Forderung im Landtag Niedersachsen der FDP

Dann werde Ich mal schnell noch drei Hühner opfern und das Blut in alle Richtungen verspritzen und Zu den guten Geistern tanzen, damit es gelingt.
 
Oben