PETA Gemeinnützigkeit entziehen? Forderung im Landtag Niedersachsen der FDP

Deep Down

Well-Known Member
AW: PETA Gemeinnützigkeit entziehen? Forderung im Landtag Niedersachsen der FDP

Nach dem Motto, was interessiert mich mein Gespamme von gestern!

Und generell nochmals: Einen Preis ausloben für den Blender des Jahres mit Übergabe und auch eine Preis für denjenigen, der sich einsetzt, mit der Option des Widerrufes!

Immer schön Öffentlichkeit herstellen, das scheut der Teufel wie das Weihwasser!

Dann wird es auch "Locker vom Hocker" unangenehm!

Aufruf an Matze mit dem kein Interview zu führen bzw. von seiner Seite die "richtigen" Fragen zu stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kolja Kreder

Mitglied
AW: PETA Gemeinnützigkeit entziehen? Forderung im Landtag Niedersachsen der FDP

Gegen P€TA nützt das mich Nds nichts, die sitzen in Stuttgart. Gegen solche Vereine braucht es auch keine Gesetzesänderung. Es muss nur das bestehende Steuerrecht konsequent angewendet werden. Ursprünglich saß P€TA in HH. Als das dortige Finanzamt dem Verein auf die Pelle rückte zogen sie nach BW um.

P€TA bezeichnet sich selber als Tierrechts-Verein und nicht als Tierschutzverein. Nur der Tierschutz ist aber steuerbegünstigt nach §52 AO.

Die Gemeinnützigkeit wird zunächst auf Grundlage der Satzung zugesprochen. In dieser heißt es:

§ 2 Zweck des Vereins
Zweck des Vereins ist die Förderung des Tierschutzes, insbesondere
• die Förderung des Rechts der Tiere, keinen Grausamkeiten, Misshandlungen oder
Verfolgungen ausgesetzt zu sein,
• die Sensibilisierung des Bewusstseins, dass Tiere fühlende Lebewesen sind, die ohne eigenes Verschulden leiden müssen,
• die Information über unnötige Laborversuche mit Tieren und Massentierhaltung unter unwürdigen Bedingungen, die Aufklärung über Möglichkeiten zur Vermeidung und die Verhinderung solcher Laborversuche und Massentierhaltung.


Die Förderung des Rechts der Tiere ist eine politische Forderung und hat mit Tierschutz nichts zu tun. Auch die beiden weiteren Ziele sind politischer Natur und haben eigentlich mit Tierschutz nichts zu tun. Die Gemeinnützigkeit konnten sie also nur aufgrund des Einleitungssatzes bekommen. Alles was nach "insbesondere" kommt, ist kein Tierschutz!

Eine zweite Sache ist die Mittelverwendung. Wenn man den Vereinszweck so akzeptiert, müssen dann natürlich auch die Mittel für den Tierschutz ausgegeben werden. Auch hier gibt es Zweifel, die weitgehend bekannt sind und die ich daher nicht wiederholen muss.

Letztlich muss hier nur einmal geprüft werden. Allerdings - und auch das ist kein Geheimnis - sind die für gemeinnützige Vereine zuständigen Abteilungen der Finanzämter überall unterbesetzt. - Hier liegt m.E. das eigentliche Problem.

Die FDP müsste also eigentlich fordern, dass den Finanzämtern höhere Mittel für ihre Arbeit zugestanden werden. Dies klingt allerdings nicht nach einer Forderung, die der politischen Linie der FDP entspricht. Dies entlarvt die ganze Aktion der FDP als reinen Populismus. - Ich höre jetzt besser auf, weil sonst werde ich zu allgemein-politisch.
 

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
AW: PETA Gemeinnützigkeit entziehen? Forderung im Landtag Niedersachsen der FDP

Absolut richtig.
Interessant in diesem Kontext:
https://mlr.baden-wuerttemberg.de/d...ta-im-rahmen-der-verbandsklage-im-tierschutz/

Ziemlich lustig also, sich vorzustellen, dass PETA einerseits gemeinnützig sein soll, andererseits nicht die Anerkennungsvoraussetzungen des Mitwirkungs- und Verbandsklagegesetzes B-W erfüllt ( die in den anderen Bundesländern bestehenden Gesetze sind ebenso PETA feindlich.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: PETA Gemeinnützigkeit entziehen? Forderung im Landtag Niedersachsen der FDP

Dass die nicht anerkannt wurden, haben wir schon x-mal gebracht..

Dass mich bei Herr Hocker immer mehr das Gefühl beschleicht, dass Angler nur Leiterhalter sein sollen für die Karriere, kann ich nicht verleugnen, hoffe aber immer noch, dass ich eines Besseren belehrt werde..
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: PETA Gemeinnützigkeit entziehen? Forderung im Landtag Niedersachsen der FDP

Dass die nicht anerkannt wurden, haben wir schon x-mal gebracht..

Seit wann stört dich Wiederholung? *duckundrenn*
 

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
AW: PETA Gemeinnützigkeit entziehen? Forderung im Landtag Niedersachsen der FDP

Dass die nicht anerkannt wurden, haben wir schon x-mal gebracht..

Dass mich bei Herr Hocker immer mehr das Gefühl beschleicht, dass Angler nur Leiterhalter sein sollen für die Karriere, kann ich nicht verleugnen, hoffe aber immer noch, dass ich eines Besseren belehrt werde..

Super...
Und jetzt darfst Du nachlesen, dass es zwischen der Frage der Gemeinnützigkeit und der Ablehnung der Anerkennung möglicherweise einen interessanten Zusammenhang geben könnte.
 

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
AW: PETA Gemeinnützigkeit entziehen? Forderung im Landtag Niedersachsen der FDP

Sie sind aber schlicht noch gemeinnützig

Aus meiner Sicht wenig bis gar nicht nachvollziehbar.
Wenn es dem Gero wirklich so ein wichtiges Anliegen ist: Was hätte ihn darin gehindert, sich mit seinen Kollegen in B.-W. - immerhin sitzen 12 FDP Leute im Landtag - in Verbindung zu setzen und im Rahmen einer kleinen Anfrage die Landesregierung um Stellungnahme zu ersuchen?

Als Beispiel (auch für hier nicht ganz uninteressant):
https://www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/WP16/Drucksachen/2000/16_2758_D.pdf
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: PETA Gemeinnützigkeit entziehen? Forderung im Landtag Niedersachsen der FDP

Aus meiner Sicht wenig bis gar nicht nachvollziehbar.
Wenn es dem Gero wirklich so ein wichtiges Anliegen ist: Was hätte ihn darin gehindert, sich mit seinen Kollegen in B.-W. - immerhin sitzen 12 FDP Leute im Landtag - in Verbindung zu setzen und im Rahmen einer kleinen Anfrage die Landesregierung um Stellungnahme zu ersuchen?

Als Beispiel (auch für hier nicht ganz uninteressant):
https://www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/WP16/Drucksachen/2000/16_2758_D.pdf



Gute Frage..

Gegen eine grüne Regierung mit schwarzen Abnickern (beide anglerfeindlich, wir berichteten x-fach) in B-W mit lauter PETA-Freunden ist das aber auch nicht einfach ;-)))

Mit den FDP-Leuten aus B-W komm ich ganz gut klar, die haben allerdings, als sie selber mit schwarz regierten, auch nix gerissen am Ende für Angler (Stichwort Nachtangelverbot)...

In B-W biste anglerisch und angelpolitisch einfach im schlimmsten Bundesland...

Wobei das nix mi PETA und deren Sitz zu tun hat - das kommt nur noch oben drauf..
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: PETA Gemeinnützigkeit entziehen? Forderung im Landtag Niedersachsen der FDP

Die sind deswegen so gut, weil ich nichts rauslasse, was nicht freigegeben ist (und frag nicht ,wie oft mich das ankotzt, was ich alles NICHT bringen kann deswegen.)..

Meine klare Meinung kommt aber nicht aus hohler Luft, ums mal so zu formulieren (weder in Bundes-, Europa- noch Landesdingen rund ums Angeln)....
 

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
AW: PETA Gemeinnützigkeit entziehen? Forderung im Landtag Niedersachsen der FDP

Hab den Gero auf Facebook mal geliked und ihn im Kontext der Verbreitung des Matze Koch Interviews folgendes gefragt:

''So weit, so gut. Sie wissen, dass PETA ihren Sitz in B.W. hat. Und Ihnen wird vermutlich auch bekannt sein, dass PETA den Streit vor dem VG um die Anerkennung als rechtsbehelfs- und beteiligungsfähige Tierschutzorganisation verloren hat mit der sehr zutreffenden Begründung, es fehle an der notwendigen Mitgliederstruktur. Warum klären die immerhin mit 12 Mitgliedern vertretenen FDP Landtagsabgeordneten nicht im Rahmen einer kleinen Anfrage an die Landesregierung, wie mit Anerkennung der Gemeinnützigkeit und der Versagung des Status als anerkannte Tierschutzorganisation umzugehen ist und was die Landesregierung konkret veranlasst hat, im Rahmen der steuerlichen Prüfung die mehr als intransparente Mittelverwendung dieses Vereins zu untersuchen und einer rechtlichen Bewertung mit welchen Konsequenzen zu unterziehen?''

Bin mal gespannt, ob's ne Antwort gibt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: PETA Gemeinnützigkeit entziehen? Forderung im Landtag Niedersachsen der FDP

grins - wenn er mitkriegt, dass das von hier ausm AB kommt eher nicht ;-))))

Und dran denken:
Hier kein wörtliches Einstellen der Antwort, sondern sinngemäß/zitiert oder mir die Einwilligung des MdB Hocker zur Veröffentlichung bei uns zuschicken..

Da muss ich nix provoziert haben ;-)))
 

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
AW: PETA Gemeinnützigkeit entziehen? Forderung im Landtag Niedersachsen der FDP

Alles klar.
Wenn ich was bekomme, checken wir das erst mal intern...
 

smithie

Well-Known Member
AW: PETA Gemeinnützigkeit entziehen? Forderung im Landtag Niedersachsen der FDP

Hab den Gero auf Facebook mal geliked und ihn im Kontext der Verbreitung des Matze Koch Interviews folgendes gefragt:

''So weit, so gut. Sie wissen, dass PETA ihren Sitz in B.W. hat. Und Ihnen wird vermutlich auch bekannt sein, dass PETA den Streit vor dem VG um die Anerkennung als rechtsbehelfs- und beteiligungsfähige Tierschutzorganisation verloren hat mit der sehr zutreffenden Begründung, es fehle an der notwendigen Mitgliederstruktur. Warum klären die immerhin mit 12 Mitgliedern vertretenen FDP Landtagsabgeordneten nicht im Rahmen einer kleinen Anfrage an die Landesregierung, wie mit Anerkennung der Gemeinnützigkeit und der Versagung des Status als anerkannte Tierschutzorganisation umzugehen ist und was die Landesregierung konkret veranlasst hat, im Rahmen der steuerlichen Prüfung die mehr als intransparente Mittelverwendung dieses Vereins zu untersuchen und einer rechtlichen Bewertung mit welchen Konsequenzen zu unterziehen?''

Bin mal gespannt, ob's ne Antwort gibt.
Super Sache, ich bin gespannt :)
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: PETA Gemeinnützigkeit entziehen? Forderung im Landtag Niedersachsen der FDP

Pöhse..die Flu..ähm Domizilverlegung war allein besseren Räumlichkeiten und Infrastruktur geschuldet:)
 
Oben