Peta und das Schmerzempfinden von Fischen

Newsmeldung

carp-317604_1920.jpg

Immer wieder diskutiert: das Schmerzempfinden von Fischen

Seit Jahren kritisiert die Peta Angler und bringt damit häufig die Diskussion über das Schmerzempfinden von Fischen aufs Tablett. So auch erneut in einer aktuellen Meldung der Tierrechtsorganisation. Laut der Pressemeldung liegen neue Erkenntnisse vor, dass Fische doch Schmerzen empfinden (hier zu lesen)

Begründet wird dies auf den Forschungen der Biologin Lynne Sneddon von der Universität Liverpool, die 2019 ihre Studien zu diesem Thema veröffentlichte.
Die Studie zeigt angeblich, dass Knochenfische über Nozizeptoren im Kopfbereich verfügen, die negative Reize wie Druck, Hitze oder chemische Stoffe wahrnehmen.
Und darauf begründet die Tierrechtsorganisation nun das Vorhandensein eines Schmerzempfindens bei Fischen und nimmt dies erneut zum Anlass, Angler zu kritisieren.

Dem entgegen stehen immer noch die Forschungen von Rose, Arlinghaus und Cyrus, welche zu dem Ergebnis kommen, dass Fischen Hirnstrukturen für das bewusste Schmerzempfinden fehlen.
Die wissenschaftlichen Veröffentlichungen von Arlinghaus zu diesem Thema sind hier zu finden:
https://www.researchgate.net/public...aches_to_fish_welfare_in_recreational_angling

Weiterhin empfehlen wir zu diesem Thema auch das Interview vom Spiegel mit Prof. Arlinghaus.
Hier zu lesen:
 
Hallo,

Ich sah sie noch die letzten 4 Tage meines Urlaubs, täglich stattete ich ihr einen Besuch ab - aber nichts ging mehr.

Hat sie deiner Meinung nach die Nahrungsaufnahme eingestellt oder hat sie nur Deine Fliegen ignoriert, nicht aber die natürliche Nahrung?

Tierrechtler wollen i.d.R. jedwede Nutzung von Tieren verbieten, nicht nur den Verzehr und Gebrauch von tierischen Produkten. Tiere sollen ähnliche Rechte bekommen wie unsere Menschenrechte.

Ob die bekannte Vereine das auch wirklich durchsetzen wollen, weiß ich nicht.

Die Leben ja ganz gut von den eingesammelten Spenden und diese Grundlage fiele ja weitgehend weg, wenn sie diese Ziele tatsächlich erreichen würden.

Deshalb suchen die ja ständig nach irgendwelchen Aktionen, die Publicity bringen, egal ob nun wirklich was dran ist oder nicht.
 
Hallo,



Hat sie deiner Meinung nach die Nahrungsaufnahme eingestellt oder hat sie nur Deine Fliegen ignoriert, nicht aber die natürliche Nahrung?

Hallo,

ich konnte sie einmal beim Mühlkoppenfressen beobachten, aber meine Kunstköder verschmähte sie, auch die Koppenstreamer :cry2.

Petri Heil

Lajos
 
Hallo,

Die Leben ja ganz gut von den eingesammelten Spenden und diese Grundlage fiele ja weitgehend weg, wenn sie diese Ziele tatsächlich erreichen würden.

Und eben jenes angenehme Leben wollen sie sicher auch nicht aufgeben.
Sonst wären sie schon längst bei denen, deren Rechte sie angeblich gleichsetzen wollen....im Hühner- oder Schweinestall.
 
Oben